Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Tini,


    zu 1:


    Der USB-Anschluss am Zumo ist NUR für TMC-Empfänger, analog der USB-Anschluss an der Autohalterung.
    edit: ich meine den USB am kabelbaum.


    Da hat mani.ac recht, der USB-Anschluss für den TMC-Empfänger ist 5V-seitig nur ein Versorgungsausgang für den TMC-Empfänger und kein Versorgungseingang für den Zumo.



    Strom geht definitiv nur über den Kabelbaum, den könnte man allerdings zurecht basteln.


    Hier musst du allerdings dein vorhandenes USB-Kabel dann auch an 12 Volt anklemmen, da der Motorradhalter 12 Volt und nicht 5 Volt als Versorgung benötigt.




    zu 3:


    3. Der Speed wird nicht mitgeschrieben


    Hier muss ich SuzieQ leider wiedersprechen. Die Geschwindigkeit wird mitgeschrieben.
    In MapSource kannst du dir unter Trackeigenschaften für jeden Trackpunkt den Datum-/Zeitstempel, die Höhe, die Teilstrecke, die Fahrzeit, die Geschwindigkeit bei der Teilstrecke, die Richtung bei der Teilstrecke und die Position anzeigen lassen.



    Und auch einen guten Übergang :)

    Hallo Walter,


    es gibt:


    • Sprachen mit Strassenansage, sogenannte TTS-Sprachen, dazu gehören Deutsch-Steffi und Deutsch-Yannick.
    • Sprachen ohne Strassenansage, sogenannte non TTS-Sprachen, dazu gehört Deutsch.


    Beide Dateiformate sind unterschiedlich, obwohl die Dateiendung die gleiche ist.


    nun mal kurz um diese nichtfunktionierliste zu vervollständigen... mein e51 funzt auch nicht so wirklich richtig, steht auch nicht in der liste... :(


    Hallo Ingulf, hallo Manfred,


    dazu macht ihr am Besten unter Zumo 6xx: Fehler melden ein neues Fehler-Thema auf, z.B. mit dem Titel "Probleme bei Bluetooth-Verbindung zum Handy" und tragt jeweils euer eigenes Handy da rein.
    Dann sind eure Meldungen auch direkt beim Hersteller. :)


    Und bewerten nicht vergessen... :D

    Hallo Andi,



    Ungeachtet, das im Map Source generell eine Funktion fehlt, die das Abspeichern einer Route in einem vorab gewählten Format automatisch durchführt


    Warum nutzt du nicht das Standard-Format "Garmin GPS-Datenbankversion 3"?
    Wenn du nur mit MapSource auf deinem PC arbeitest und nicht alle deine Dateien mit jemand anderem austauschen willst, der nicht MapSource besitzt, dann sehe ich erstmal keinen Grund im GPX-Format zu speichern.




    Was ist der nähere Sinn des Routenexports auf eine SD Karte?


    Auf dem Zumo 660 passen maximal 20 Routen. Wenn du eine längere Urlaubstour/Mopedtour machst und kein Notebook mitnehmen willst, dann können 20 Routen zu wenig Speicherplatz sein.


    Das Problem habe ich z.B. im Juni 2010 wieder, 22 Tage Südtirol.


    • Hin- und Rückfahrt jeweils mit einer Ausweichstrecke, bedeutet 4 Routen.
    • 20 Tage vor Ort, bedeutet 20 Routen und n Ausweichrouten, falls das Wetter nicht mitspielt oder vor Ort Baustellen meine Planung beeinflussen.
    • Ggf. vor Ort umdisponieren und n Routen kurzfristig vor Ort planen, welche kann ich am Besten aus dem Speicher löschen, um Platz zu schaffen?


    Also bleibt nur die Möglichkeit auf SD-Karte oder den Zumo zusätzliche Routen speichern. Jedoch beim Import sollten diese Routen dann nicht neu Berechnet werden.

    Hallo Manfred,


    wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der den Zumo besitzt, dann leihe dir ihn mal aus. Denn mit selber probieren kommt man am besten dahinter, ob einem das Gerät gefällt oder nicht.
    Alternativ kannst du auch mal zu Comkor nach Velbert fahren und dich dort mal beraten lassen. Eventuell hat Comkor auch ein Testgerät im Laden, das kannst du ja vorher telefonisch klären.


    Den MTP kannst du weiterverwenden, wenn du möchtest. Du kannst vom MTP Touren direkt nach MapSource exportieren, dort die Routen an die Kartenversion des Zumos anpassen und dann die Routen an den Zumo senden.
    Du musst jedoch für dich selber entscheiden, ob MTP oder MapSource deine zukünftige Planungssoftware wird.


    Den TTR1 kenne ich nur von einem Bekannten und kann nur sagen, es ist kein Gerät für mich.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Bist ja leider unter ttr 1 gegen 660 tauschen... nicht viel weiter gekommen.


    Wenn die Updates in dem Tempo weitergehen, wird es wohl noch sehr sehr lang dauern bis das Ding das tut was es soll.. bis auf dem Autozoom ( wo ist der Maßstab ? ) ist kein einziger Punkt hinzugekommen um das 660 an die Qualität der "alten" Geräte heran zu bringen.


    Hallo Michael,


    also vier Verbesserungen hast du schon mal nicht genannt.



    Höhere Lautstärke


    Beim Routenimport wurde schon kräftig nachgebessert:




    Leider hilft mosern nicht weiter.
    Ulkigerweise maulen viele über die vielen Fehler die der Zumo haben soll, doch im Garmin-Forum auf der Seite Zumo 6xx: Fehler melden schreibt kaum einer was. Aktuell gibt es nur 9 Fehlermeldungen von 4 Leuten, davon sind 4 Fehler gelöst und 3 Fehler werden an die Entwickler gemeldet.


    Auf der Seite Zumo 6xx: Kundenwünsche und Anregungen gibt es mittlerweile 78 Themen, davon sind 3 mittlerweile umgesetzt worden, bleiben noch 75 offene Punkte. Jedoch wird kaum bewertet, daher kann man davon ausgehen, dass kaum einer der 75 offenen Punkte jemals realisiert wird.


    Auf die beiden Seiten, wo man auch seine Fehler und Wünsche für MapSource - POI-Loader - WebUpdater - etc. loswerden kann, will ich hier nicht weiter eingehen, die entsprechenden Links findet man alle hier.


    Hier wird leider die Chance nicht genutzt, aktiv an der Verbesserung des Zumo 660 mitzuarbeiten.


    Aber ich will ja keine Beeinträchtigung, sprich löschen etc. der vorhandenen Dateien auf dem ZUMO 660!
    Wie kann ich also diese .img Dateien auf den ZUMO 660 laden, fest oder auf die SD-Card, sodass diese dann auch funktionieren?



    Hallo Alfred,


    wie im oben angegebenen Link beschrieben, kannst du auf dem Zumo 660 zwei Karten-Images parallel installieren, dazu noch ein drittes auf die SD-Karte.
    Die original installierten Karten CNEUNT20xx sind im Image "gmapprom.img".
    Wenn du aus MapSource weitere Karten direkt auf den Zumo oder die SD-Karte installierst, sind sie im Image "gmapsupp.img".
    Auf dem Zumo kannst du dann unter "Extras > Einstellungen > Karte > Karteninfo" die einzelnen Karten aktivieren / deaktivieren.

    Danke für die Lorbeeren... :)


    Das Ergebnis wäre jedoch schon eher erreichbar gewesen, denn darauf hatte ich schon im Beitrag #24 hingewiesen. ;)



    Schaue mal weiter oben Beitrag #24.


    ~ habe den Beitrag #24 bereits gelesen, ~



    Resümee:
    Beim nächsten Mal nicht so viel Wert auf die Fw-Version legen, sondern schauen, ob es sich um das gleiche Problem handelt. :)


    Beide Lernziele wurden erreicht.


    • Problem nachvollzogen und temporäre Lösung umgesetzt.
    • Erkenntnis, nächstes Mal wird direkt genauer gelesen, zumindest Hinweise vom SP2610Verwöhnten.


    Zum Abschluss noch ein Satz, den ich mit Zaubertinte schreibe, zum Lesen muss man nur den Bereich zwischen den Anführungsstrichen markieren.


    "Herzlichen Glückwunsch, klappt doch mit dem Hinweis lesen..."

    :bye:


    Wenn ich die Blitzerdaten von SCDB herunterlade und diese dann mit WinRAR entpacke. habe ich eine Ordner mit den ganzen Daten der Blitzerstandtorte + dazu die jeweiligen Bild Bitmap´s in diesem Ordner.



    Hallo Joey,


    öffne mal eine Bitmap-Datei in Windows Paint und speichere sie als 16 Farben Bitmap, dabei den Dateinamen nicht verändern.
    Übertrage dann die POIs nochmal an den Zumo.
    Wenn du jetzt die POI-Symbole auf der Karte angezeigt bekommst, dann hast du jetzt mit Fw3.50 das gleiche Problem, das andere bereits ab Fw3.30 haben.

    POIs werden normalerweise im Ordner "\Garmin\POI" gespeichert und nicht im Ordner "\Garmin\GPX".
    POI-Dateien haben normalerweise die Dateiendung ".gpi".


    POIs können mittels POI-Loader gelöscht werden, dabei werden allerdings alle Benutzer-POIs gelöscht.
    Einzelne Benutzer-POI-Dateien kann man mittels Datei-Explorer löschen.


    Ein Problem mit der POI Darstellung gab es bereits bei Fw3.30, siehe dazu auch Firmware 3.50 ist da (Beitrag # 24).

    Hallo Reinhardt,



    Allerdings wenn ich in die Karte reingehe zeigt der zumo ab einer Auflösung von 20 Km nur noch ein weissen Bildschirm und keine Straßen mehr an.


    dazu kann ich nichts sagen.





    Ist das nur hier so oder wird sich das vor Ort ändern ?


    Dem Zumo ist egal, muss es egal sein, wo er bei der Planung eine Route berechnet, egal ob du Zuhause oder am Urlaubsort den Zumo eine Route berechnen lässt.





    Wenn ich mir alle meine Routen über Windows direkt in den Zumo speichern will wo muss ich diese dann ablegen damit ich sie importieren kann ?


    Du musst in MapSource bei "speichern unter" den Dateityp "GPS eXchange-Format (*.gpx)" wählen, als Speicherort musst du im Zumo-Laufwerk bzw. auf der Speicherkarte den Ordner "\Garmin\GPX" auswählen und kannst einen (fast) beliebigen Dateinamen vorgeben, verwende jedoch nicht die Dateinamen "current.gpx", "temp.gpx" und "position.gpx", denn die Dateinamen nutzt Garmin.
    In deiner GPX-Datei kannst du dann Wegpunkte/Favoriten und Routen speichern.


    Nachteil beim Import aus GPX-Dateien, jede Route wird beim Import vom Zumo neu berechnet, was ein anderes Ergebnis als bei der Planung in MapSource ergeben kann.
    Siehe auch Routenimport von SD-Karte und aus Zumo-Speicher ohne Neuberechnung.

    Wie man beim aktuellen Update Fw3.50 erkennen kann, hat Garmin auf einige Fehler- und Wunschmeldungen der letzten Monate reagiert.
    Näheres siehe Firmware 3.50 ist da.


    Und das noch los gelöst vom deutschen Garmin-Forum, da das Forum ja erst vor "Kurzem" in den Produktivbetrieb gegangen ist.
    Also nutzt bitte die neue Möglichkeit Fehler und Wünsche Garmin mitzuteilen und bewertet die Fehler und Wünsche.


    In den letzten Tagen sind auch einige neue Wunsch-Themen geöffnet worden, zum Teil auch basierend auf Fw3.50.


    Bitte schaut regelmäßig dort vorbei und bewerten - bewerten - bewerten. :)

    dass die POI's nicht grafisch angezeigt werden.


    Bis 3.30 hat das bestens funktioniert.


    Welche POIs meinst du? Die Karten-POIs oder die Benutzer-POIs oder beide?
    Ab dem Massstab 50m und darunter werden die POIs angezeigt, Benutzer-Pois allerdings nur, wenn das POI-Symbol als 16-Farben Bitmap beim Erstellen der POI-Datei vorlag.
    Hier im Forum haben wir in mehreren Themen darüber diskutiert, jedoch trat das Problem genau mit Fw3.30 auf und nicht erst jetzt mit Fw3.50.
    Das habe ich auch im Garmin-Forum als Fehler gemeldet, siehe Problem Fw3.30 - Benutzer-POI-Symbole werden nicht mehr angezeigt.
    Melde dich im Garmin-Forum an und bewerte bitte das Thema.





    Ebenso komisch finde ich bei den Warnungen "Annäherungspunkte" (eingestellt auf 1x warnen) ich fast zugepingt werde.


    Wenn in deinen POI-Dateien eigene Annäherungstöne enthalten sind, dann kannst du unter Alarme einstellen was du willst, ohne Auswirkung auf den jeweiligen POI-Ton, der Ton wird dann nach den Vorgaben in der POI-Datei ausgegeben.