Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Und ja, mehrfache Freischaltung des selben Kartenmaterials so das sie auch zwei oder mehreren Geräten funktionieren, ist möglich.


    Bevor die Aussage falsch interpretiert wird.
    Damit ist "mehrfache Freischaltung desselben Kartenmaterials" in MapSource gemeint und nicht ich kaufe eine NT-Kartenlizens und kann diese eine Karten(einzelgeräte)lizenz gleichzeitig bei mehreren Geräten freischalten und nutzen.

    das sagt aber über das tatsächliche Alter des Gerätes nur, dass es nicht wesentlich jünger sein kann.


    Und was ist, wenn jemand eine ältere (vermeintlich stabilere) Firmware-Version installiert hat? :blink:
    Über die Firmware lässt sich das Alter eines Gerätes nicht zweifelsfrei bestimmen.

    Für mich wären der optische Zustand (Gebrauchsspuren) und die Nutzungshäufigkeit interessant.
    Falls z.B. der Akku falsch behandelt wurde, dann kommen ggf. zum günstigen Gebrauchtkauf schnell noch die Kosten für einen neuen Akku dazu.

    Werden alle Teile laut Lieferumfang (aus der Bedienungsanleitung) beim Verkauf mit geliefert?
    Wichtig ist auch der Zustand der Motorradhalterung, wurden evtl. die Kabel gekürzt bzw. sind sie beschädigt?


    ich habe hier noch keine Funktion gefunden, mit der ich eine Umfrage starten könnte.


    Die Funktion ist scheinbar für die normalen User nicht aktiviert. :(


    Zitat von Foren-Hilfe


    Wenn du ein neues Thema erstellst, kannst du eventuell auch die Option zum Erstellen einer Umfrage sehen.
    ~
    Um in einem neuen Thema ein Umfrage zu erstellen, wähle einfach das Kästchen 'Ja, eine Umfrage erstellen' ...


    Kein Kästchen, keine Umfrage... :heul:

    Die Frage ist auch "wer is blöde"? :???:


    Der Lizenzvertrag zu den Garminkarten, den man bei jeder Installation angezeigt bekommt, beschreibt eindeutig, dass das was Andi möchte (offiziell) nicht machbar ist.
    Zur Kontaktaufnahmeaufnahme mit Garmin kann man immer wieder lesen - Telefon permanent besetzt - Online Anfragen/Meldungen werden nicht beantwortet - dabei gibt es ja auch noch das Garmin-Forum, jedoch sollte man für eine Antwort auch hier schon mal ein zwei Tage einplanen, da die Garmins scheinbar nicht nur auf diese eine Anfrage warten. Allerdings da das was Andi vor hat offiziell nicht machbar ist, sollte man das dann auch nicht öffentlich ansprechen, sonst kann es nur die offizielle Antwort geben.
    Wenn man dann ein Thema mit der Überschrift "Gerätewechsel (Garmin is blöde)" eröffnet, dann kann es auch nur noch die offizielle Antwort geben.


    Da würde ich mal behaupten "blöde gelaufen"... :patsch:

    • Wird die Reiseaufzeichnung generell nicht mehr angezeigt oder "neuerdings" von der aktiven Route nur verdeckt?
    • Hast du ggf. zwischenzeitlich bei deinem Zumo ein Firmware-Update durchgeführt?
    • Wann hast du das letzte Mal die Reiseaufzeichnung gelöscht?
      Seit Fw4.20 (ggf. auch schon 4.10) funktioniert die Auslagerung der aktuellen Reiseaufzeichnung scheinbar nicht mehr korrekt.
      Lösche mal die aktuelle Reiseaufzeichnung und schaue bei der nächsten Fahrt, ob dann die cyan farbene Linie wieder angezeigt wird.

    Hast du nach dem Austausch schon mal in dein myGarmin-Konto reingeschaut, normalerweise müsste das ausgetauschte Gerät samt der installierten Kartenversion dort schon angemeldet sein und dann kannst du das Kartenupdate auf den PC (muss zu Beginn der Installation unter "Einstellungen" ausgewählt werden) durchführen.


    Und ob die meisten wirklich zufrieden sind, wage ich zu Bezweifeln.


    Da hast du vollkommen recht, denn das liegt in der Gewohnheit des Menschen, dass über alles gemosert wird, was nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte. Und über das was wie gewünscht funktioniert, verliert man kein Wort, da man es eben so hinnimmt.


    Mit dem StreetPilot 2610 hatte ich mich über die Jahre hinweg arrangiert und kam mit dem dann gut zurecht.
    Der Umstieg auf dem Zumo 660 war grausam, denn die damalige Firmware war gelinde gesagt für den Popo.
    Nach diversen Firmwareupdates, Fehlerkorrekturen inklusive Neuerungen, ist der Zumo 660 für mich mittlerweile mehr als akzeptabel.
    Die Beseitigung der aktuellen Fehler erwarte ich natürlich auch noch. Und über die Realisierung diverser Kundenwünsche würde ich mich auch freuen.


    Falls es für einen Mangel eine Übergangslösung gibt, dann nutze ich diese, bis der Mangel behoben wurden.
    z.B.


    Tracks nicht komplett aufgezeichnet werden


    Das habe ich im Juli bei einer 12-tägigen Hurtigrutenreise auch erlebt.
    Der Zumo sollte, in der Kabine (der Empfang war in Fensternähe ok) rund um die Uhr, den Track der kompletten Reise aufzeichnen. Da der Zumo die Trackaufzeichnung selber in Dateien auslagert, wenn der interne Trackspeicher nicht ausreicht, habe ich mich anfangs um die Trackaufzeichnung auch nicht gekümmert. Als der Zumo dann mal ausgestiegen ist, habe ich gesehen, dass er über 1.500 km fehlerfrei im internen Speicher aufgezeichnet hatte, jedoch keine Auslagerungsdatei angelegt hat.
    Also habe ich dann täglich die Trackaufzeichnung manuell gesichert und die aktuelle Aufzeichnung gelöscht, dadurch hat der Zumo keine weiteren Aufzeichnungsfehler gehabt.
    Ulkigerweise wird hier im Forum immer wieder geschrieben, dass die Trackaufzeichnung nicht fehlerfrei funktioniert, im Garmin-Forum gibt es jedoch unter Zumo 6xx: Fehler melden dazu immer noch keine Fehlermeldung. Moppern ist einfach, jedoch eine vernünftige Fehlermeldung macht zu viel Arbeit.
    (Und ich werde diese Fehlermeldung auch nicht erfassen.)


    ...der wieder Kurven sehen will.


    Dafür brauchst du die OnRoute Karte doch nicht, gehste einfach mal in ein beliebiges Rotlichtviertel... :frech:


    Wird die µSD-Karte vom Zumo selber erkannt?
    Scheinbar nicht, den sonst müsste dir die OnRoute-Karte zur Auswahl angezeigt werden.


    Hast du schon mal die SD-Karte entfernt? Dann den Zumo ohne SD-Karte starten, mindestens 2 Minuten den Zumo in Ruhe lassen, dann den Zumo ausschalten, SD-Karte wieder einsetzen, Zumo wieder einschalten.
    Wenn dann die OnRoute-Karte immer noch nicht zur Auswahl angezeigt wird, dann einfach mal vom PC z.B. eine JPEG-Datei bzw. eine MP3-Datei (wichtig, die nicht auf dem Zumo vorhanden ist) auf die SD-Karte speichern und Zumo einschalten, nun muss im Bildbetrachter das Bild bzw. im Mediaplayer das Lied gefunden werden.
    Ist das nicht der Fall, dann erkennt dein Zumo die SD-Karte nicht mehr.

    ...und was sagt ihr zu der abweichenden Routenlänge?


    Hast du mal nachgerechnet um wieviel Prozent die Routen von einander abweichen?
    Weniger als ein Prozent.
    Hier handelt es sich um eine Abweichung aufgrund von unterschiedlicher Rundung der Nachkommastellen. MapSource rechnet vermutlich mit viel mehr Nachkommastellen als das Navi.
    Für jede Teilstrecke bis zum nächsten Abbiegehinweis wird die jeweilige Länge gerundet berechnet und am Ende werden alle Teillängen zur Gesamtlänge summiert.

    Ich habe den Track in Mapsource anzeigen lassen und als Route ins Navi importiert, fertig!


    Das ist eine sehr hilfreiche Beschreibung. :patsch:


    Jetzt sage bitte nicht, dass du den Track aus MapSource via "An Gerät senden" direkt an den Zumo gesendet hast, dabei die Option "Routen" gewählt hast, damit aus dem Track eine Route wird. :gaga: