Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ich nutze die 3D Sicht nicht und hatte die Vermutung (hoffte), dass die 3D-Daten erst gar nicht geladen werden wenn man die Karten abschaltet. Performancemessungen habe ich natürlich nicht gemacht ;), aber einige Stellen kamen mir 'flüssiger' vor vorallem beim Zoomen.

    Grüße Michael



    Ich nutze die 3D-Sicht (Navigationskarte und Gebäude) auch so gut wie nie und bin auch erst die letzten Tage darüber gestolpert, dass die 3D-Karten nur für die 3D Gebäudeansicht da sind.
    Ich werde es die nächste Zeit mal aktiv probieren, ob ich einen Unterschied im Kartenaufbau erkennen kann. Wenn es den Kartenaufbau tatsächlich flüssiger macht, werde ich die 3D-Karten deaktivieren.
    Und wenn ich dann mal tatsächlich eine 3D-Gebäudeansicht haben will, dann kann ich sie ja auch gezielt wieder aktivieren.


    Übrigends kannst Du auch den 3D Kartensatz komplett abschalten, dass machte bei mir den zumo etwas schneller, zumindest gefühlt



    Hallo Michael,


    beim deaktivieren des 3D-Kartensatzes werden dann "nur" die 3D-Gebäude nicht mehr angezeigt.
    Wenn nicht gerade mehrere 3D-Gebäude im aktuellen Kartenausschnitt vorhanden sind, dann wird die Darstellungsgeschwindigkeit des Zumos, wie du auch selber schreibst, nur gefühlt schneller sein.

    Hallo Andi,


    ich habe auf der µSD-Karte meines Zumos einen Ordner MP3 angelegt.
    Weil es einfacher ist, kopiere ich meine MP3-Dateien mit der kompletten Ordnerstruktur "Interpret\Albumtitel\"direkt in den MP3 Ordner.
    Im jeweiligen Albumtitel-Ordner sind dann die MP3-Dateien und das Cover.jpg enthalten.
    Im Media-Player des Zumos wähle ich dann meist "Durchsuchen ~ Album ~ Alle abspielen".


    Da es so recht einfach geht, habe ich die letzten Monate soviel unterschiedliche CDs gehört, wie schon lange nicht mehr.
    Mein alter MP3 Player benötigte immer ein Playlist, anderenfalls wurden alle Lieder in alphabetischer Reihenfolge abgespielt. Mit dem Zumo finde ich es viel einfacher.



    Ich habe einige Support-Anfragen an Garmin geschrieben, unter anderem Ende Juni auch eine 12-seitige Dokumentation mit Fehlerbeschreibungen und Verbesserungsvorschlägen unter FW2.80 als Dateianlage an Garmin gesendet. Ein Teil davon steht auch in der ToDo-Liste.
    Ich möchte nicht wissen, wieviel telefonische und schriftliche Support-Anfragen zum Zumo 660 an Garmin bis heute nicht beantwortet bzw. echt gelöst wurden und nicht nur automatisch von Garmin auf gelöst gesetzt wurden.
    Garmin müssten noch genügend offen Support-Anfragen und damit Probleme bekannt sein.


    ich konnte beim Karten-Übertragen aus Mapsource die SD-Karte als Speicherort auswählen.



    In MapSource kann ich den Ziel Speicherort bei senden an Gerät ändern, das war klar.
    Jedoch wenn über die setup.exe (DVD) bzw. garmin_rmu_cneunt20xx.exe (Update) die Karten in MapSouce und direkt auf dem Gerät installiert werden, habe ich noch keine zusätzliche Auswahl für den Zielspeicherort Gerät oder Speicherkarte gesehen.
    Ich habe noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man beim Installations Programm statt z.B. "c:\Garmin" bzw. "c:\Programme\Garmin" die Speicherkarte als Zielspeicherort eingibt.


    Ist also alles halb so wild - man muß sich nur trauen. Und ganz oben eine Funktion implementieren, die alles auf den Standard zurücksetzt, falls sich jemand total verrannt hat.



    So denkst du, so denke ich und bestimmt auch viele andere. Bei vielen ist das auch gar kein Problem.
    Im täglichen Leben bekommt man jedoch immer wieder die "Eckspärten" :cool: mit, die nichts gemacht haben, sondern "die Maschine hat das von alleine gemacht". Sag denen mal, dass sie doch mal den Modus wieder auf Standard zurücksetzen sollen. Da bekommst du dann höchstens die Antwort "Stan-was iss nisch mein Modus ... isch binn doch Eckspärte :cool: ... datt hamse ecktra für misch gemacht". :D
    Das hat vermutlich Garmin die letzten Jahre auch zur Genüge kennen gelernt und darauf reagiert.

    Hallo Anton,


    mir ging es damals in dem Versuch darum, ob der Zumo 660 auch den Dateinamen "gmapprom.img" auf der µSD-Karte unterstützt.


    Wenn über die setup.exe (DVD) bzw. garmin_rmu_cneunt20xx.exe (Update) eine automatische Installation der CNEUNT20xx Karten auf dem Gerät (hier im Fall Zumo 550) aus Platzgründen nicht mehr möglich ist, dabei eine Auswahl des Ziellaufwerkes (Gerät oder Speicherkarte) auch nicht angeboten wird, welche Alternative(n) gibt es dann.


    Ich kann in MapSource, wie früher üblich, meine gewünschten Karten markieren und an das Gerät senden. Die dadurch erzeugte "gmapsupp.img" kann ich nun wahlweise:


    • Unter dem Namen "gmapsupp.img" im Zumo Laufwerk stehen lassen.
    • In "gmapprom.img" umbenennen und im Zumo Laufwerk stehen lassen.
    • Unter dem Namen "gmapsupp.img" auf die Speicherkarte verschieben.


    Nachteil der Kartenerstellung aus MapSource, die 3D Ansicht der Gebäude ("gmap3d.img") wird für die Kartenauswahl nicht aufgebaut. Das wird dann vermutlich wieder von Usern, deren Geräte die 3D Ansicht von Gebäuden unterstützen, bemängelt werden.
    Mir ist momentan allerdings nicht bekannt, welche Gerätetypen die 3D Ansicht der Gebäude unterstützen und ob es bei einigen dieser Gerätetypen auch schon Speicherplatzprobleme gibt.
    Auch ist mir unbekannt, ob es eventuell ein Tools gibt, was nur die "gmap3d.img" aufbaut.
    Da habe ich mich bisher auch nicht drum gekümmert, da es beim Zumo 660 noch keine Speicherplatzprobleme gibt.


    Mir würde es bis zu meiner geplanten Tour ab Juni reichen,ein Top Navi zu haben,aber ob das etwas wird?????



    Welches Jahr? Welches Navi?
    Sag nicht, du meinst Juni 2010 und den Zumo 660... :D


    Ich hoffe auch noch, befürchte jedoch, da das letzte FW-Update mittlerweile 3 Monate zurück liegt, dass Garmin den Zumo 660 als "stabil" und "gut" genug einstuft.
    Die paar unzufriedenen Kunden ... entweder leben die mit dem Teil oder kaufen die nächsten Jahre immer das aktuelle Gerät ...
    Anders lässt sich auch nicht erklären, warum Online Support Anfragen über Wochen/Monate nicht beantwortet werden oder kommentarlos den Status gelöst bekommen, ohne dass eine Lösung da ist.

    Leider gibt es (mittlerweile; man kann das ja hier im Forum sehr gut beobachten) jede Menge Kunden, die damit überfordert sind. Und das dürfte wohl der Grund dafür sein, daß Garmin in dem Sektor jetzt leider nur noch Geräte für DAUs anbietet. Dabei könnte man da durchaus einen "Expertenmodus" implementieren, der dann die zusätzlichen Funktionen freischaltet.



    Ein "Expertenmodus" könnte eine Lösung sein, jedoch ab wann gehört dann eine Funktion in den "Expertenmodus" und wann in den "Standardmodus"?
    Leider wird sich auch nur einen Teil der User dann als Standard-User einstufen (reduzieren) lassen, die Mehrheit wird direkt erst einmal den Expertenmodus aktivieren, ob notwendig oder nicht.
    Frei nach dem Motto "Isch binn doch Eckspärte" ... :cool: ... "guckst du, ob Support-Typ oder Support-Tusse auch Ahnung hat" ... :frech:

    Hallo Waypointer,


    vor einiger Zeit habe ich ausprobiert ob der Zumo 660 auch eine gmapprom.img auf der µSD-Karte verarbeiten kann, dazu habe ich die gmapprom.img auf die µSD-Karte kopiert und auf dem Zumo temporär auf gmapprom.img_ umbenannt. Nach dem Einschalten kannte der Zumo nur noch die 3D-Karte (gmap3d.img). Also verlangt der Zumo 660 die gmapprom.img auf dem Zumo-Laufwerk.


    Das Gleiche kannst du ja auch beim Zumo 550 ausprobieren. Es geht nichts kaputt. Entweder es klappt oder klappt nicht.

    Hallo Vandroiy,


    wie Stefan auch geschrieben geschieben hat.
    Ggf. Autostart abbrechen, Setup.exe nicht ausführen.
    Schaue im Root-Ordner der DVD nach, da sollte z.B. eine Datei "CNEUNT2008StandAlone_DEU.msi" vorhanden sein. Diese Datei, bzw. die entsprechende Datei mit der von dir gewünschten Sprache, einfach ausführen, dann den Zielordner ändern (habe ich zumindest bisher immer so gemacht), dann wird CNEUNT20xx nur auf dem PC und nicht zusätzlich auf dem Gerät installiert. Dabei ist keine Internetverbindung und auch keine Verbindung zum Gerät nötig. Jedenfalls funktioniert es so unter Windows XP.

    Danke für die schnellen Antworten....der Freischaltcode (25 stellig) von Garmin ist aber wohl für die Zusammenfügung von CN und Vista gedacht.
    Ich meinte ,ob der Käufer noch einen anderen Code für die Freischaltung auf dem PC braucht, weil die Karte ja schon einmal auf meinem PC freigeschaltet wurde???
    Gruß Uwe



    Hallo Uwe,


    der Freischaltcode ist an das Gerät gebunden. Wenn du dein Gerät verkaufst, dann gibst du den Freischaltcode mit ab und der Käufer verwendet denselben Freischaltcode, den auch du vorher verwendet hast.


    Das was Carlo in Kurzform geschrieben hat, bedeutet im Klartext:
    Lösche das verkaufte Gerät aus deinem myGarmin Account, nur dann kann der Käufer das Gerät dann in seinem myGarmin Account registrieren.
    Der Käufer bekommt dann in seinem myGarmin Account denselben Freischaltcode eingetragen.


    Du hast dann zwar noch den Freischaltcode auf deinem PC, jedoch ist er nutzlos, da du nicht mehr das dazugehörige Gerät besitzt.
    Falls du ein anderes Gerät für das gleiche Kartenmaterial auf deinem PC freigeschaltet hast, dann kannst du den Freischaltcode des verkauften Gerätes in MapSource löschen.
    Hast du kein weiteres Gerät mit einem eigenen Freischaltcode für dieses Kartenmaterial, dann ist das Kartenmaterial zur Verwendung mit anderen Geräten nutzlos und du kannst das Kartenmaterial deinstallieren.


    Aber weißt Du noch, was man seinerzeit für die "guten" Geräte bezahlt hat? Mein 276C ist mit allem Zubehör und der ersten CitySelect für gut 1200 Euro über den Ladentisch gegangen, das 2610 war sicherlich nicht wesentlich billiger.



    Hallo Paul-Josef,


    ich glaube 1.498,00 Euro für den SP2610 waren sicherlich nicht wesentlich billiger, sondern erheblich teurer. Allerdings war in dem Preis dann auch ein Karten-Update (nach ca. einem Jahr eingelöst), eine 512 MB CF-Karte (Standard damals 256 MB ), der Motorradhalter, ein Sicherheits-Torx-Werkzeug zum "Abschliessen" des Motorradhalters, die RAM-Mount Halterung und das Anschlusskabel (Einzelpreis damals 95 Euro) im Preis enthalten. Das Motorrad Montagematerial gehörte damals nicht zum Lieferumfang.
    Meinen alten 2610 besitze ich zwar noch, werde ihn wahrscheinlich auch nicht verkaufen, nutze ihn jedoch momentan nur noch zum Vergleichen.
    Daher kann ich den Zumo und den SP gut vergleichen und muss feststellen, dass beide Geräte ihre Vor- und Nachteile haben.
    Wenn Garmin einen "StreetPilot2610 V Anniversary" raus bringen würde, :bitte: nach meinen Vorgaben :brav: (sonst wäre ja nicht das V für Verwöhnter im Namen :patsch:), dann wäre es auch eine Fusion aus beiden Geräten, mit mittlerweile einem kleinen Vorsprung des Zumos.
    Für einen "Zumo660 V Anniversary" ist es ja noch zu früh und ich müsste vorher meinen Usernamen in Zumo660Verwöhnter ändern. :gaga:
    :dftt:


    Aber.....wo finde ich dieses Datenfeld "Ankunftzeit". Ich finde nur Höhe, Geschwindigkeit, Gesamtzeit, Schnitt in Bewegung usw.

    Aber "Ankunftszeit"? :confused:




    Hallo Walter,


    wie auch bei anderen Geräten kann man beim Zumo die Datenfelder getrennt einstellen, je nachdem ob eine Route aktiv ist oder nicht.
    Aktiviere eine Route, dann wird unter anderem auch die "Ankunftzeit" angezeigt. So kannst du im linken Datenfeld bei aktiver Route z.B. die "Ankunftzeit" anzeigen lassen und wenn keine Route aktiv ist z.B. die "Richtung".

    Wann kommt denn jetzt da neue Update?



    Da bist du hier falsch, frag mal im Garmin Forum.
    Da wirst du die Frage zwar auch nicht beantwortet bekommen. Eventuell fühlst du dich jedoch danach besser. ;)


    Vermutlich hält Garmin es mit dem Firmware-Update so wie mit dem Lifetime-Update, quartalsweise bis zu 4 Updates pro Jahr. :)
    Da der Zumo im zweiten Quartal auf den Markt kam und es bereits 3 FW-Updates gab, ist das Jahres-Update-Volumen für 2009 erfüllt. :D Kann dann also noch bis 31.03.2010 dauern. :patsch:

    dem Zumo nicht, aber eben Garmin. Alte Modelle haben dieses Problem nicht und da kam dann der Spannungsregler nicht von Garmin sondern z.B. von Touratech - das bedeutet also, dass Garmin in diesem Punkt die Hausaufgaben nicht gemacht hat. Ein Gerät für Motorräder sollte nach abschalten absolut nichts an Strom ziehen.


    Schon mal überlegt, warum der Motorradhalter auch im Ruhezustand 1 mA Strom zieht?
    Kann das eventuell mit einer aktiven Überwachung der Kontaktpinne zusammenhängen, da der Motorradhalter die Kontaktpinne bei Entnahme des Zumos abschaltet, damit bei versehentlichem bzw. absichtlichem kurzschliessen der Kontaktpinne nichts kaputt geht? Dabei soll/muss dann auch ein Zumo mit leerem Akku nach dem Einsetzen erkannt werden.


    Der Autohalter schaltet die Kontaktpinne z.B. nicht ab.





    Viel wichtiger für mich sind die mehrfach genannten Software-Mängel bzw. fehlenden Punkte, welche ja von einigen Nutzern ebenfalls so erkannt werden,wurden


    Dann lese dir mal das Thema Zusammenfassung "To do"-Liste für kommende FW-Updates durch.
    Ich habe selber im Juni während einem dreiwöchigem Motorradurlaub in Südtirol eine 12-seitige Dokument mit Fehlerbeschreibungen und Verbesserungsvorschlägen zu FW2.80 geschrieben und Ende Juni an Garmin gesendet.
    Untätig waren wir in der Vergangenheit auch nicht und vieles wurde mittlerweile auch von Garmin korrigiert bzw. umgesetzt.





    die Software reicht aktuell einfach nicht an die der alten Geräte heran.


    Ein Teil der Navigations-Software des Zumo 660 reicht aktuell noch nicht an die Navigations-Software einiger alter Geräte heran.
    Jedoch hat das Volk nach mehr geschriehen:
    Media-Player für MP3 und Hörbücher - Bildbetrachter - Stereo Audio - Bluetoothverbindung zum Headset - Bluetoothverbindung zum Handy - Tankanzeige - TMC - Startbildschirm - schnellerer Prozessor und lange Akkulaufzeit (widersinnig, jedoch gewünscht) - und - und - und ...


    Das kann man also auch anders sehen. Die Software der alten Geräte ist Pulala gegenüber der gesamten Software des Zumo 660.




    Ich bin generell kein Befürworter solcher Outdoor-Nintendos, ein Navi nach "meinen Vorstellungen" würde mir vollkommen reichen. :sabber:
    Wenn Garmin zukünftig doch mal einen "StreetPilot2610 V Anniversary" (V für Verwöhnter) auf den Markt bringen sollte, dann wisst ihr auf wessen Mist dann diese Ausstattung und Software gewachsen ist. :bye:


    :denk: Hatte ich Garmin schon wegen dem DVB-T Tuner angesprochen ... wann war die nächste Fußball EM bzw. WM ??? :???: ...



    Hallo Michael,


    nach dem Umstieg vom SP2610 auf dem Zumo660 habe ich zuerst auch gedacht, was eine Sch.... nur 2 Datenfelder, beim SP2610 hatte ich vier Datenfelder mit 6 Informationen. :wand:
    Die Datenfelder waren zwar transparent, jedoch war der halbe Bildschirm dadurch teilweise verdeckt. :blush:


    Nach einigen Monaten und entsprechenden Kilometern mit dem Zumo kann ich nur sagen, ja die eine oder andere zusätzliche Information direkt im Blickfeld wäre schon mal schön, doch wohin damit. :denk:
    Beim Zumo werden bereits etliche zusätzliche Informationen angezeigt, wenn die entsprechende Funktionalität aktiv ist. Und auf diese Informationen will bestimmt auch nicht jeder verzichten. :foul:
    Also Datenfelder weiter auf die Karte drauf. Damit man es besser lesen kann, nicht transparent sondern farbig hinterlegt, ggf. die Farbe noch persönlich anpassbar...
    Irgendwann fragt dann ein tatsächlich noch Idiot :aufgeb: "Wo ist das Fahrzeugsymbol?", weil vor lauter Informationen nichts mehr zu erkennen ist. :wacko:


    Man wird nie alle User zufrieden stellen können, dazu sind die jeweiligen Bedarfe zu unterschiedlich. :brav: