Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Aua :mellow: da hab i mich ja heftig vertan :o Ich sag mal sorry :rolleyes:


    merci für den Hinweis



    Nicht schlimm, war jetzt Zufall. Ich konnte mich noch an deine Screenshots erinnern, weil ich damals "Avoid Hyws" zuvor nie gesehen hatte, da ich nie gewartet hatte, bis die vierte Präferenz auch berechnet war.
    So habe ich damals auch was von dir gelernt. :)

    n
    Dazu kommen dann Probleme mit dem von Garmin gelieferten Motorradanschlusskabel, welches sich in einigen Fällen nicht stromlos schaltet und so Batterien leer saugt bzw. an den ZFE's für Probleme sorgt...




    Hallo Michael,

    das Problem, dass bei einigen Motorrädern der Akku leer gesaugt wird, kannst du Garmin und besonders dem Zumo 660 nicht ankreiden.
    Der Ruhestrom des Zumo 660 Motorradhalters beträgt 1 mA und mit dem Strom saugt man nicht in 2 Wochen einen Motorrad-Akku leer.

    Bei Motorrädern, die über ein Steuergerät ihre elektrischen Verbraucher steuern, z.B. diverse aktuelle BWM-Modelle, kann es vorkommen, dass ein Steuergerät die Leitung, an die der Garmin Motorradhalter angeschlossen wurde, nicht mehr abschaltet. Dabei bleibt dann das Steuergerät selber auch an und saugt so den Motorrad-Akku leer.
    Dieser Effekt wird nicht nur beim Zumo 660 Motorradhalter auftreten.

    Sorry, bin noch neu hier. Kann man den Beitrag auch nachträglich noch in die Rubrik "PC-Programme GARMIN" verschieben, oder kann das nur der Administrator? :foul:


    Werde mich in Zukunft mehr anstrengen :brav:



    Hallo Locke,


    sende eine persönliche Nachricht mit dem Verweis auf das Thema an einen Administrator, denn nur die können umhängen.
    Das Thema gehört auch eher in "Digitale Kartenwerke".

    Hallo Sven,


    wenn du z.B. direkt im File-Explorer eine gdb-Datei oder gpx-Datei öffnest, dann startet MapSource mit deiner gewählten Datei. Allerdings nur wenn die Dateitypen mit MapSource verknüpft sind.
    Sende einfach aus dem Datei-Explorer deine gewünschte MapSource Datei an das Desktop, dann kannst du per Doppelklick auf das Symbol MapSource mit deiner gewünschten Datei öffnen.

    Ich habe es grade auch mal in MapSource getestet.
    Die Vermeidungen Mautstraßen - Kehrtwenden - Saisonbedingte Straßensperrungen habe ich nicht aktiviert.


    Unter CN8 - CN2009 - CN2010.10 wird das Timmelsjoch ohne Probleme geroutet.
    Unter CN2010.20 jedoch nicht mehr. Wenn man auf der italienischen Seite, wie Rolf_HH auch geschrieben hat, von oben etwas hinter der 90° Rechtkurve vor der ersten Kehre, einen Routingpunkt setzt, dann klappt es auch bei CN2010.20.



    Beim Passo Manghen hatte ich im Juni unter CN8 auch das Problem, jedoch lag es daran, dass der obere Teil des Passes in CN8 noch als unbefestigte Strasse geführt ist. Bekommt man aber auch mit zwei Routingpunkten hin, ohne dass man die Vermeidung "Unbefestigte Straßen" deaktivieren muss.

    Hallo Hondatreiber,


    hast du mal deine Strecke in MapSource rechnen lassen?
    Mit den Standardeinstellungen für die Fahrgeschwindigkeit berechnet MapSource die Route wie folgt:
    1.) Ilmenau - K56 - L1141 - B4 - A73 - Coburg, 67,5 km und 54 Minuten 43 Sekunden.
    2.) Ilmenau - A71 (mit Routingpunkt) - A73 - Coburg, 80,5 km und 57 Minuten 53 Sekunden.


    Je nach Fahrstil (fehlende bzw. verminderte Hemmschwelle für Geschwindigkeitsüberschreitungen), eventuell vorhandene Baustellen / Umleitungen und Verkehrsaufkommen bist du tatsächlich über die Autobahn schneller.
    Jedoch bei deinem Beispiel wirst du immer ohne die A71 geroutet werden, da das Navi die andere Strecke als kürzer und schneller erkennt. Dafür müsste schon eine Einstellung zur Vermeidung aller anderen Straßenkategorien her. Jedoch wie kommst du dann auf die Autobahn drauf und wieder runter? ;)

    Wenn du willst, dann sichere dir die Dateien irgendwo, wo du Platz hast.
    Lösche alle Dateien aus dem Ordner "voice" und führe den WebUpdater aus, dann sollten dir alle aktuell verfügbaren Sprachen korrekt zur Auswahl angeboten werden. Wähle alle oder nur die Sprachen die du haben möchtest aus und lasse sie installieren.
    Anmerkung: Wenn du nicht alle Sprachen installierst, dann werden die fehlenden Sprachen zukünftig vom WebUpdater immer wieder angeboten.

    Das war kein Fehler von Garmin, du hast beides Mal die jeweils aktuelle Karte bekommen, nur beim neuen Gerät ist man schon wieder eine Version weiter.
    Nur für das neue Gerät hast du jetzt nicht mehr einen Freischaltcode für die 2010.10ner Karten bekommen, aber wofür auch.

    Hallo Locke,


    speichere dir von hier das BMW-Startbild auf deinen PC, lade es z.B. in Paint, übermale das BMW-Logo schwarz, füge dein gewünschtes Logo bzw. Bild ein, speichern und auf den Zumo kopieren.
    Fertig.


    Wenn dir das zu umständlich ist.
    Dann speichere dir das oben genannte BMW-Startbild auf deinen PC, verkaufe deine Honda, kaufe dir eine BMW und kopiere das BMW-Startbild auf den Zumo... :bigok:

    Ich hatte zum Zeitpunkt des Austauschs noch nicht das Lifetime-Update.
    Mein erster Zumo wurde mit 2009er Karten ausgeliefert und kurz nach dem Kauf habe ich durch die 60 Tage Garantie, kostenlos das Update auf 2010.10 erworben. Der neue Zumo wurde direkt mit 2010.10ner Karten inklusive DVD ausgeliefert. Da für beide Geräte 2010.10ner Karten registriert wurden, hat sich Garmin die Freischaltung für die 2009er Karten beim neuen Zumo gespart.


    Wenn man bei Garmin ein Gerät ausgetauscht bekommt, dann werden alle bis dahin für das alte Gerät registrierte Karten (Ausnahme siehe oben) auf das neue Gerät umgehangen, dazu gehört auch das Lifetime-Update. Man erhält dann automatisch neue Freischaltcodes für das neue Gerät, da die alten Freischaltcodes mit dem alten Gerät verknüpft sind.
    Beim Lifetime-Update wird man vermutlich nicht jede Zwischenversion des Lifetime-Updates freigeschaltet bekommen, sondern nur die letzte Version, ggf. noch die Version der Erstinstallation.
    Die alten Freischaltcodes sind dann (für andere Geräte) nutzlos und könnten nur in MapSource weiter genutzt werden.

    Da stimmt was nicht. Eventuell ist der Header des Zumo-Laufwerks defekt.


    Ich habe zwar "nur" einen Zumo 660, jedoch so unterschiedlich können die Geräte ja nicht sein.
    Mein Zumo hat im Voice-Ordner 61 Sprach-Dateien und die belegen zusammen circa 370 MB Speicherplatz (Windows-Explorer Anzeige).


    Milchmädchenrechnung: 40 GB entsprechen circa 108 mal 370 MB, das würde bedeuten 108 mal 61 Sprach-Dateien - sprich 6588 Sprach-Dateien. :confused:


    Wieviel Sprach-Dateien sind in deinem Voice-Ordner?
    Lassen sich die Sprach-Dateien einzeln kopieren?
    Ist eventuell eine Datei auffällig groß, z.B. 39 GB?


    Führe mal den WebUpdater aus und schaue was er als nicht installiert erkennt. Ggf. erkennst du damit einen Zusammenhang mit einer defekten Sprach-Datei.
    Kannst auch mal ein Diagnose Programm über das Zumo-Laufwerk laufen lassen.

    Hallo smart45,


    beim Austausch meines Zumo 660 hat Garmin das alte Gerät aus meinem myGarmin Konto gelöscht und das neue Gerät in mein myGarmin Konto eingetragen.
    Ich musste dann nur einmal den neuen Zumo mit myGarmin verbinden, dann wurden auch die neue Kartenversion und der neue Freischaltcode dem neuen Zumo in meinem myGarmin Konto zugeordnet.


    Dem Ding liegt ein 12V Ladestecker bei.
    Der kann ja angeschlossen bleiben.



    Ist der Betrieb des Jabra 3030 während dem Ladevorgang möglich?
    Ich habe in meinem Bekanntenkreis stolze Hans-Hans Besitzer. :blush:
    Deren Bluetooth Empfänger streiken gerne nach 3 bis 5 Stunden :aufgeb: und bei diesen Empfängern funktioniert leider nur laden oder empfangen. :patsch: