Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Wollte heute einfach eine Kurzstrecke von A nach B (beide mit Autobahnanbindung) über die BAB geleitet werden - aber denkste - kürzeste und SCHNELLSTE über Bundes und Landstraßen. Da ich die Strecken kenne, bin ich 100% sicher, dass die schnellste über die BAB geht. Kann ich das ohne vorherige Planung erzwingen - wäre auch für Fahrten mit dem Wohnwagen nützlich ...



    @hondatreiber,


    das Navi ist halt nur ein Computer. Der Algorithmus zur Routenberechnung wird nicht immer die "Kürzeste Zeit" bzw. "Kürzeste Strecke" korrekt ermitteln, das ist leider so.
    Wenn der Zumo nicht daher will wo du her willst, dann bleibt dir leider nur die vorige Planung deiner Route am Zumo bzw. in MapSource mit entsprechenden Routingpunkten. Oder du ignorierst den Zumo, wenn du die Strecke besser kennst.






    Aber es gibt eine Einstellung "priorität Autobahnen" das auf voll ziehn,
    ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht mit meinem 2610 Menue.



    @juekl,


    du hast dich doppelt vertan.
    1.) Kann man am Zumo 660 keine "Eigene Straßen-Präferenzen" einstellen, dass hat dein SP2610.
    2.) "Einstellungen für Autobahnen auf voll ziehen" gibt es nicht, der SP2610 hat nur drei Schieberegler Hauptstraßen - Mittlere - Nebenstraßen. Hauptstraßen vorziehen bedeutet nicht unweigerlich Autobahnen bevorzugt verwenden.

    Alternative:
    Für ca. 45,00 Euro ein Jabra 3030 kaufen.
    Von dort aus zum Radio - feddisch.



    Grüße
    Blaster




    Hallo Blaster,


    Nachteile deiner Lösung, ich habe dann noch ein Gerät mit Akku, dessen Akkuladezustand ich im Auge behalten muss und die Betriebsdauer beim Jabra 3030 (bei Musik) ist mit 6 bis 7 Stunden auch nicht gerade der Hit. :(
    Da bleibe ich lieber beim altmodischen Kabelanschluss, der ist wartungsfrei und hält Jahre. :D

    Danke für die Hinweise,

    war heute morgen bei Teilehändler, klinkenstecker besorgt. Funktioniert einwandfrei, nur der Kabelsalat gefällt mir überhaupt nicht.
    Da werde ich noch dran arbeiten müssen!

    Gruß




    Leider wirst du mit zwei Kabeln bzw. einem Kabel mit zwei Steckern leben müssen, da das Audiosignal nicht über den seitlichen flachen Stecker an der Auto-Halterung ausgegeben wird, obwohl die elektrische Verdrahtung entsprechend in der Auto-Halterung realisiert ist.

    Siehe auch Eigenbau #3 - erweitertes Anschlußkabel für Autohalterung.

    Ich habe mir eine 6-polige Mini-DIN-Buchse nahe der Auto-Halterung ins Armaturenbrett eingebaut, damit ist der sichtbare Kabelsalat auf circa 20 cm reduziert.

    Ich vermisse am 660er die Möglichkeit den Autozoom auszuschalten sowie den Kartenmaßstab anzuzeigen, fand ich beim 2610 besser. Das wäre aus meiner Sicht eine sinnvolle neue Funktion.


    Hallo Triplebub,


    wenn du auf die Navigationskarte tippst und dadurch in die Suchenkarte wechselst, dann wird der aktuelle Massstab angezeigt, den die Navigationskarte beim Aufruf der Suchenkarte hatte.


    Es wäre unsinnig, die Anschlüsse für den 2610 zu entfernen und ein Kabel für den Zumo zu verlegen. Zwei Kabel scheinen mir auch nicht ideal. Die beste Lösung wäre ein Anschluss des Zumo über das vorhandene 2610-Kabel indem ein Stecker an das 2610-Kabel geht und am anderen Ende der Zumo-Stecker ist.



    Hallo Detlef,


    grundsätzlich kann man das Kabel des StreetPilot 2610 durchtrennen und z.B. eine Mini-DIN-Steckverbindung dazwischen löten.
    So habe ich es auch an den Motorrädern und im PKW gemacht. So konnte ich ohne Probleme wahlweise den StreetPilot 2610 und das GPSMap276C, inklusive Halter, an den Motorrädern tauschen bzw. im PKW ohne das Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder nutzen.
    Leider gibt es keine fertigen Kabel.


    Die Motorradhalterung für den Zumo habe ich jetzt nicht mehr durchtrennt, da sich das original Kabel in vier Anschlüsse, 12 V Stromversorgung - Stereo Audioausgang - Mikrofoneingang - TMC Anschluss, aufteilt. Ich wollte keinen Eingriff am Zumo Motorradhalter vornehmen, deshalb habe ich an meiner R1150GS den Zumo Motorradhalter jetzt wieder ohne eigene Zwischensteckverbindung angeschlossen.
    Aktuell ist mein Helmanschluss Mono verkabelt, deshalb habe ich vorsichtshalber 1 Ohm Schutzwiderstände zum entkoppeln der Zumo Stereoendstufe verbaut. Da ich mit der Lautstärke der Navigationsansagen Probleme habe, werde noch in den nächsten Wochen die Audioverdrahtung von Mono auf Stereo umbauen, damit die Schutzwiderstände entfallen können. Damit ist das Problem mit der Lautstärke der Navigationsansagen allerdings noch nicht komplett beseitigt.


    Wenn du Touren über drei bis vier Stunden fahren willst und dabei die Bluetoothverbindung zum Handy aktivierst und Musik hören möchtest, dann vergesse den Akkubetrieb.


    Es wird dir wohl nichts andres übrig bleiben, als eine eigene Bastellösung oder die Zumo Motorradhalterung vernünftig einzubauen.
    Falls es dich interessiert, hier im Forum gab es auch schon einen Link zu einem Händler, der den Motorradhalter mit reduziertem Anschlusskabel verkauft.


    Ich wundere mich auch nur noch warum mir mein Navi bei einigen Abzweigungen nichts sagt, dass ich abbiegen sollte und dann wenn ich gar nicht abbiegen soll sagt es mir dafür bitte gerade aus oder so ähnlich.




    @smart45,


    wenn das Phänomen bei deinem Zumo ausserhalb geschlossener Ortschaften auftritt, dann liegt es daran, dass der Zumo ausserhalb geschlossener Ortschaften die Abbiegeanweisungen einige hundert Meter früher ansagt, als innerhalb geschlossener Ortschaften. Leider hat Garmin es so programmiert, dass ausserhalb geschlossener Ortschaften Folgendes passiert, wenn du z.B. an der nächsten Abzweigung nach links abbiegen sollst und wenige Meter später direkt rechts abbiegen sollst.

    • Erste Ansage "In 900 m links abbiegen.", dabei bist du noch circa 900 m vor der Abzweigung nach links. :bye:
    • Zweite Ansage "In 450 m links abbiegen.", dabei bist noch noch circa 450 m vor der Abzweigung nach links. :bye:
    • Dritte Ansage "Links abbiegen, dann rechts abbiegen.", dabei bist du noch circa 250 m vor der Abzweigung nach links. Das war dann auch die letzte Ansage zum Linksabbiegen. :unsure:
    • Vierte Ansage "Rechts abbiegen.", dabei bist du immer noch z.B. 50 m vor der Abzweigung nach links. :wacko:
    • Bist du dann tatsächlich nach links abgebogen, dann fehlt jetzt scheinbar die Ansage zum Rechtsabbiegen, da sie in zu großer Entfernung (noch vor dem Linksabbiegen) angesagt wurde. :motz:

    Ich hoffe das da Garmin nachbessert, befürchte jedoch, dass Garmin die zusätzlich benötigte Zeit zur Strassennamenansage bei TTS-Sprachen (alle Länder) durch früheres Ansagen heraus holt.

    Sonst kann ich momentan dem Zumo selber nicht mehr ankreiden, denn die restlichen falschen Ansagen kommen dann vom Kartenmaterial.
    Darum sollte sich dann Navtech kümmern, die müssen es jedoch auch erst einmal wissen, wo fehlerhafte Angaben sind, dazu gibt es ja auch Meldeformulare.
    Und dann ist Navtech auch wieder abhängig von den ursprünglichen Erzeugern/Lieferanten der jeweiligen Karten.



    Hallo 7of9,


    schaue bitte hier rein, das ist das Thema zum aktuellen Kartenupdate CN Eur NT 2010.20.
    Ich gehe mal davon aus, das Garmin zwischen OneTime und LifeTime keine Versions-Unterschiede macht.

    Ich habe mal wieder mit dem Zumo gespielt und neu Erkenntnisse zur Anzeige von POI-Symbolen unter FW3.30 erlangt.


    Bei der Erstellung der POI-Datei via Garmin POI-Loader ist das Bild-Format des gewünschten POI-Symbols ausschlaggebend, was später angezeigt wird.



    • :) Bitmap in 4 Bit Farbtiefe werden korrekt angezeigt. :)
    • :mad: Bei Bitmaps mit höherer Farbtiefe, 8 Bit und 24 Bit, wird kein POI-Symbol (nichts) angezeigt. :mad:
    • :mad: Andere Formate, z.B. jpeg - gif - tiff, werden als grauer Punkt angezeigt. :mad:


    Jetzt ist reproduzierbar, wann POI-Symbole korrekt angezeigt werden oder eben nicht.

    Danke für die schnelle Antwort! Ist evtl eine Firmware update auf 3.40 geplant welches diesen Fehler behebt?



    Ich glaube eher, dass der Fehler in dem Text-Update liegt.
    Im Juli gab es auch mal kurz so ein Problem, damals hat Garmin innerhalb von einigen Tagen drauf reagiert und ein neues Text-Update zur Verfügung gestellt, danach war damals ruhe.

    Hallo zusammen,
    ich besitze da zumo 660 habe es an PC angeschlossen und über my Garmin auf Updates überprüft. Angebotenes Update habe ich durchgeführt ( wird von Gerät mit Meldung Update abgeschlossen bestätigt) jedoch wird immer weiter angezeigt dass ein Update vorliegt. Was mache ich falsch?
    Gruß aus Köln



    Hallo Rollerfreund,


    du machst nichts falsch, siehe auch hier.


    - der Schnell-Nach-Hause Button fehlt


    Gibt es unter "Zieleingabe ~ Nach Hause".
    Du musst jedoch vorher nur einmal dein "Zu Hause" (z.B. Wohnadresse, Garage, Urlaubsadresse, etc.) festlegen.




    - Datenfelder können nicht separat für Routing-NichtRouting eingestellt werden


    Geht wohl, musst du nur während Routing bzw. Nicht-Routing entsprechend einstellen.




    - den GPS-Empfänger mal eben schnell ausschalten geht auch nicht


    Gibt es unter Extras ~ Einstellungen ~ System ~ GPS-Simulation". Ist bei einigen anderen Geräten auch nicht viel einfacher zu erreichen.




    - Display bei Sonnenlicht im Rücken kaum bis gar nicht ablesbar


    Kann ich generell nicht bestätigen, jedoch ist jedes Display (Navi) bei einer bestimmten Lichteinstrahlung irgendwann mal schlechter ablesbar.




    - das scrollen auf der Karte ist durch den Touchscreen schwierig


    Habe ich keine Probleme mit, selbst mit dicken Handschuhen nicht.




    - es fehlt der Kartenzeiger mit Entfernung zur aktuellen Posistion und den GPS Daten ( siehe auch vorigen Punkt )


    Was meinst du genau? Welche Entfernung, von wo aus zur aktuellen Position? Welche GPS Daten?
    Fehlt dir das Fenster mit der Satellitenanzeige? Dann tippe circa 3 Sekunden auf den Satellitensignalstärkebalken.




    - die Anzeige/Auswertung/Nutzungsmöglichkeiten der gespeicherten Tracks sind ebenfalls ein Witz


    Anzeige/Auswertung/Nutzungsmöglichkeiten in MapSource genau wie bei den Trackaufzeichnungsdaten vieler anderer Geräte.




    - Akkulaufzeit liegt eher bei 2,5h


    Akkulaufzeit bei meinem ersten Gerät knapp 5 Stunden, jetzt beim Ersatzgerät über 4 Stunden, habe den Akku beim neuen Gerät jedoch auch noch nicht viel genutzt.
    Nutze bei den genannten Akkulaufzeiten das Gerät dann hauptsächlich auch nur zur Positionsbestimmung und Trackaufzeichnung beim Wandern und Fahrradfahren. Habe dabei dann kein Routing an, keine Musik an, Lautstärke stumm, Helligkeit auf 0% bis maximal 30% und Bluetooth deaktiviert.

    Jetzt verstehe ich Dich nicht:(
    Soll ich einen neuen Thread aufmachen ???



    Nein, du brauchst keinen neuen Thread aufmachen.


    War als Spass gemeint. Ich meinte nur, dass wenn du unterschiedliche POI-Kategorien z.B. Blitzer 30 km/h, Blitzer 50 km/h, Blitzer 70 km/h, usw. mit entsprechenden Audioausgabe in deiner POI Datei drin hast, dann kannst du ja mal eine Kategorie machen, wo die Ansage erst 2 m vor dem POI kommt, sprich "Sie wurden gerade geblitzt!".

    Jo der erzählt Dir dann genau was für ein Blitzer kommt :D



    Falls du es nicht kennst, das gibt es tatsächlich für Blitzer.
    Ich hatte mir vor einigen Wochen intressehalber eine POI-Blitzerdatenbank angeschaut, die in diverse Kategorien nach stationären bzw. mobilen Blitzer unterscheidet und das dann auch noch entfernungsabgestuft.
    Dazu gab es entsprechende Ansage-mp3's z.B. "stationärer Blitzer in 60 Meter" oder "mobiler Blitzer in 30 m" und das jeweilige POI-Symbol zeigt die zulässige Höchstgeschwindigkeit an.

    Los gelöst von Blitzern kann man nach der Logik auch für seine eigene POIs entsprechende Kategorien mit dazugehörigen Symbolen und Audiodateien anlegen.

    Wie denn?

    PS: Bin auch ein Umsteiger von QUEST 1 auf zumo 660.




    Steht genau in der Zeile darüber:


    Nachteil Zumo 660 - Nur Routingpunkte die genau auf einer Kreuzung bzw. Abzweigung positioniert sind, werden nicht als Zwischenziel angezeigt und auch nicht angesagt, alle anderen Routingpunkte werden als Zwischenziel angezeigt und auch angesagt.



    Der Nachteil der genauen Positionierung ist gleichzeitig der Vorteil der Steuerungsmöglichkeit, ob Routingpunkte als Zwischenziele angezeigt werden sollen oder eben nicht.