Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    den Communicator-Plugin habe ich mir auch gerade heruntergeladen. Nur weiß ich noch nicht, was ich damit anfangen soll.



    Hallo hbjuppi,


    das Communicator Plugin wird von Garmin als Kommunikationschnittstelle zwischen deinem Internet-Browser und deinem Navi benötigt, damit Garmin z.B. aus deinem myGarmin Konto bei der Geräte Registrierung, der Kartenfreischaltung und der Update-Verfügbarkeitsprüfung auf dein Navi zugreifen kann.



    Hallo HB-Juppi


    "Wer wird denn gleich in die Luft gehen?" ;)


    Ich habe mir letzten einfach nüMaps Lifetime gekauft, registriert und unter myGarmin ~ myMaps wurde mir das Update CNE NT 2010.20 angeboten.


    Hast du schon mal bei deinem Händler bzw. direkt bei Garmin nachgefragt?


    Das Folgende soll kein Angriff sein. Ich möchte nur meine persönliche Meinung final äußern.



    Es hat so ja wohl auch nicht gestimmt (Zitat 1)


    Wieso nicht?


    Nur weil du geschrieben hast "Stimmt zwar so nicht wirklich, aber is ja egal, mir glaubt ja eh keiner."?
    Leider fehlt eine plausible Erklärung, dann wären alle zufrieden.


    Oder weil Armin58 geschrieben hat "Telefonische Auskunft des Techniksupports von Garmin Deutschland."?
    Auch eine telefonische Auskunft eines Garmin MA kann falsch sein bzw. mehrerer Garmin MA kann widersprüchlich sein, siehe hier.





    Welche Motivation sollte ich haben,
    Sachen darzubieten, welche schon zig mal behandelt wurden,
    wenn mir entsprechende kontraproduktive Reaktionen entgegenschlagen (Zitat 2)?



    Bestimmt nicht nur ich frage mich nach deiner Motivation.


    Ich gebe dir recht, dass einige Themen immer wieder auf den Tisch kommen.
    Sei es das ein User alte Beiträge nicht gefunden hat oder erst gar nicht gesucht hat.
    Leider ist die Suche auch nicht immer ganz einfach. Da z.B. ein Autor für sein Thema keine bzw. unglückliche Stichworte vergeben hat, eventuell den Thementitel unglücklich benannt hat. Alle Betragsautoren unterschiedliche Abkürzungen / Worte für das gleich Gemeinte verwenden.
    Dann kommt leider auch die Rechtschreibung dazu, die warum auch immer nicht immer korrekt ist.


    Wenn du keine Lust hast, direkt auf ein zig mal behandeltes Thema zu antworten, dann wäre ein verlinkter Verweis auf ein altes Thema oder auch keine Antwort hilfreicher, als wenn du eine lapidare Antwort wie "Stimmt so nicht." schreibst. Das wir von den meisten Users als Provokation aufgenommen und es folgt meist eine Eskalation.





    Und keine Sorge, auch ich werde ab und an zurechtgewiesen (Zitat 3)


    Das wäre nicht nötig, wenn wir uns nicht an die Köpfe kriegen würden.




    Auf zukünftig hoffentlich gemeinschaftlich eskalationsfreie Diskussionen.
    :danke:




    Hallo Paul-Josef,


    grundsätzlich hast du recht, jedoch taucht ulkigerweise immer der gleiche Name als Provokateur auf, über den sich in mehreren Foren in vielen unterschiedlichen Themen immer wieder User beschweren, weil sie als Unwissende die nur Mist erzählen abgestempelt werden. Dann als Krönung noch Kommentare sinngemäß abgeben wie "Ich würde mein Wissen gerne preisgeben, jedoch ihr seit es nicht wert.".
    Oder wie sind deiner Meinung nach die folgenden Zitate gemeint?



    Stimmt zwar so nicht wirklich, aber is ja egal, mir glaubt ja eh keiner.



    Wie schon geschrieben,
    warum sollte ich bei solchen Reaktionen das Futter auf dem Silbertablett servieren.



    Wieso habe ich den Eindruck, dass immer nur angegriffene Personen, die auch nur entsprechend,



    "Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus"


    , geantwortet haben, an die Forenregeln erinnert werden? :confused:


    Förderlich ist das für das Forum bestimmt nicht.

    Wenn die nur, wie beim 278, automatisch angezeigt würde ...........

    wäre genial. Das ist das was mir am meisten fehlt am Zumo660



    Hast recht, ideal wäre, wenn man unter Einstellungen einen Menüpunkt "Abbiegeinformationsseite automatisch anzeigen - Ja / Nein" hätte, dann kann jeder wählen ob er die Abbiegeinformationsseite angezeigt bekommen möchte oder auch nicht. Wäre auch wenig Aufwand für Garmin, denn die Abbiegeinformationsseite ist ja schon fertig programmiert, kann jedoch momentan nur manuell angezeigt werden.
    Wenn dann auch noch ein fixer Massstab eingestellt werden könnte ... :)


    :dftt:



    Wenn man die heiße Luft die Onkelchen leider viel zu häufig ablässt, in Elektrizität umwandeln könnte, dann hätten wir eine Alternative zu Atomkraftwerken. Ok, die Alternative wäre dann auch nicht gerade umweltverträglich...




    Zurück zum Thema, wann beginnt die 60 Tage Frist.


    Hallo,
    nicht schon mit dem Einschalten des zumos wird der erste Satelittenkontakt festgelegt, sondern er muß zusätzlich einmal schneller als 20km/h bewegt worden sein.
    Gruß Armin


    Hallo Peter,
    telefonische Auskunft des Techniksupports von Garmin Deutschland.
    Gruß Armin


    Wenn das so ist, dann hat Garmin die Funktionalität in der Bedienungsanleitung sehr grob beschrieben.


    Auch wenn ich vom Onkelchen jetzt wieder als blöde abgestuft werde, hier noch ein Hinweis.
    Der GPS-Empfänger der im Zumo verwendet wird ist empfindlicher als z.B. der GPS-Empfänger im SP2610, denn er benötigt nicht nur "freie Sicht" auf die Satelliten, er kann auch reflektierte Satellitensignale mit ausreichender Qualität verwenden. Das ist jedoch nicht generell ein Vorteil.
    Warum?
    Wenn man z.B. den Zumo-Akku über Nacht über das Steckernetzgerät auflädt und den Zumo ausschaltet, dann ist der Zumo nicht wirklich ausgeschaltet, der GPS-Empfänger z.B. bleibt aktiv und hat ggf. Empfang. Die empfangenen Informationen werden auch verarbeitet, als wenn der Zumo eingeschaltet ist. Wird dabei eine andere Position erkannt (schwankende reflektierte Signale), dann wird die scheinbar zurückgelegte Strecke und scheinbar gefahrene Max-Geschwindigkeit auf der Reisecomputerseite angezeigt. Beim Update-Status im Juni/Juli wurde sogar die Reiseaufzeichnung dabei fortgeschrieben.
    So hatte mein Zumo über Nacht damals auch gerne ein bis zwei Kilometer Wegstrecke zurückgelegt und Geschwindigkeiten bis circa 60 km/h erreicht. :mad: :)
    Durch ein zwischenzeitliches GPS-Chipset-Update und zwischenzeitliche FW-Updates wurden diese Nebeneffekte abgeschwächt, jedoch noch nicht eliminiert.


    Resümee:
    Wer seinen neuen Zumo nur auspackt, den Akku über das Steckernetzgerät auflädt und die GPS-Simulation dabei nicht eingeschaltet hat, der kann Pech haben, wenn scheinbar über 20 km/h Geschwindigkeit erkannt wurden. Leider ist die 60-Tage Frist dann schon angelaufen.


    Wer rechnet als glücklicher Neubesitzer schon mit so etwas?

    SP2610Verwöhnter


    Lies Dir halt deinen eigenen Beitrag ( # 10 ) nochmal durch,
    vielleicht fällt es Dir ja selbst auf,
    was Du da für einen Bockmist geschrieben hast.


    Onkel_Benz



    Außer moppern und verbaler Entgleisung kommt wohl nicht mehr viel von dir.


    Wenn was falsch oder Bockmist in meinem Betrag ist, dann raus damit.
    Wenn Garmin es nicht so lebt, wie sie es schreiben, dann kann ich ja wohl nichts dafür.
    Falls du nicht glaubst, dass der Zumo in Gebäuden Empfang hat, dann lese mal dieses Forum genau durch, da wurde es bereits mehrfach von unterschiedlichen Leuten erwähnt.


    Wenn du mir Geld für nen neuen Zumo überweist, dann teste ich die Registrierung am 61 Tag nach meiner Version mal aus und poste das dann hier. Näturlich mit dem Hinweis "mit freundlicher Unterstützung von Onkel_Benz" oder gefällt dir "gesponsert von Onkel_Benz" besser oder lieber international "sponsered by Uncle_Benz"?

    Stimmt zwar so nicht wirklich,
    aber is ja egal, mir glaubt ja eh keiner.


    Onkel_Benz



    Hallo Heino,


    was passt dir jetzt wieder nicht?
    Stimmt nicht kann jeder sagen. Drücke dich mal klarer aus.
    Was ist falsch?
    Seite 7 in der Schnellstartanleitung?
    "~ registrieren Sie den Zumo innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Satellitenerfassung ~"? Dann melde bitte Garmin, dass sie Mist geschrieben haben.


    Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass die Frist erst dann anläuft, wenn der 660er das erste Mal unterwegs war...


    Hi Peter,


    auf Seite 7 der Schnellstartanleitung kannst du es genau nachlesen.
    Zitat: "~ registrieren Sie den Zumo innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Satellitenerfassung ~".


    Garmin macht es sich da einfach.
    Nach dem Einsetzen des Akkus schaltet das Navi automatisch ein.


    • Schliesst man jetzt das Steckernetzgerät an, denn der Akku soll ja zuerst geladen werden, dann startet das Navi.
    • Macht man nur den Battreriedeckel zu, dann reicht die Akkukapazität meistens aus und das Navi startet ebenfalls.


    Häufig genug wird man, auch in einem Gebäude, direkt Empfang haben und schon wird der empfangene Datum-/Zeitstempel abgespeichert.
    Ab jetzt beginnt die 60 Tage Frist.


    Aber vielleicht kann der 2610-Verwöhnte ja auch ein Statement dazu abgeben.


    Zur Routenplanung hatte ich das ja schon, ok dann jetzt auch ein "kurzes" Statement zur Kartenansicht. :D


    Ehrlich gesagt war ich am Anfang von der Kartenansicht beim Zumo enttäuscht. Autozoom - keine Massstabanzeige - keine Kompassnadel in der 3D-Karte - nur zwei Datenfelder - keine Wegpunktnamen - kein blauer Pfeil (der in Richtung Route zeigt, wenn man sie verlassen hat) - keine Ortsnamen - keine Tageslicht abhängige Helligkeitsregelung ... :angry: :devil:


    Mittlerweile gab es ja FW-Updates und Orte werden angezeigt. :8
    Ich habe mich an das Zumo fast gewöhnt: :wub: - Ehh, falsches Smilie, ich habe fast geschrieben. :unsure:

    • Nutze die Ansicht "In Fahrtrichtung" (2D) und die Kompassnadel wird angezeigt. :8
    • Den Massstab sehe ich, wenn ich auf die Navi-Karte tippe und in die Suchen-Karte wechsele. :8
    • Ich habe jetzt mehr Informationen (Datenfelder) schnell im Zugriff als früher, zwei davon auf der Navi Karte, alle anderen auf der Reisecomputerseite. :8
    • Auf der Reisecomputerseite wird bei aktiver Route ein roter Pfeil in Richtung Ziel angezeigt. Gibt es beim SP2610 nicht. :8
    • Nutze die automatische Tag/Nacht-Umschaltung. Die Nachtanzeige habe ich beim Sp2610 nie genutzt, kam ich nicht mit zurecht. :8
    • Die Tageslicht abhängige Helligkeitsregelung vermisse ich nicht mehr, da ich für Tag und Nacht die für mich jeweils angenehmste Helligkeit eingestellt habe. :8
    • Es gibt nicht nur die Abbiegeinformationsseite, sondern auch die Fahrspurassistentenseite. :8
    • Sehe auf meiner Navikarte, wenn meinen Mitfahrern bei Ihren Mopeds der Sprit langsam ausgeht (Tankanzeige). :8
    • Lasse mir meine fehlenden Wegpunkt-Namen per POI-Annäherungsalarm anzeigen und kann sogar unterschiedliche akustische Hinweisansagen/-töne damit verbinden. :8
    • Fluche über den nicht abschaltbaren Autozoom. :(
    • Wenn ich auf die Navi-Karte tippe, dann wird die Suchenkarte leider genordet angezeigt. :(
    • Es fehlt noch der blaue Pfeil, der in Richtung Route zeigt, wenn man die Route verlassen hat bzw. musste. :(


    Und bevor jetzt Fragen gestellt werden:


    • Nein, ich bekomme kein Geld von Garmin!
    • Nein, ich lasse meinen Benutzernamen nicht auf Z660Verwöhnter ändern! Noch nicht.


    :baaa:






    Ich bevorzuge mit meiner Enduro kleine und kleinste Straßen, AB nur im Notfall zur Anreise, Bundesstraßen nur als Stadtumgehung o.ä..


    Schön da haben wir ja die gleichen Vorlieben. :bigok:




    Da erhoffe ich mir mit dem Schieberegler im 2610 bessere Ergebnisse.


    Erhoffe dir bitte nicht zuviel von den drei Schiebereglern für die benutzerdefinierte Strassenpräferenz beim SP2610. Mit deiner persönlichen Einstellung befindest du dich auch nur irgendwo zwischen kürzere Strecke und kürze Zeit.
    Das habe ich eine Zeit lang ausprobiert und war damit nicht zufriedener.




    Ich plane auch die meisten Touren im MS mit grauen WP.


    In MapSource geplante Routen können via "An Gerät senden" seit FW3.10 fehlerfrei und ohne Neuberechnung in das Zumo importiert werden.


    Vorteile / Nachteile
    Werden bei der Routenplanung in MapSource willkürlich Routingpunkte (graue Wegpunkte) gesetzt und die Route dann an das Navi gesendet:


    • Vorteil SP2610 - Alle Routingpunkte werden nicht als Zwischenziel angezeigt und auch nicht angesagt.
    • Nachteil Zumo 660 - Nur Routingpunkte die genau auf einer Kreuzung bzw. Abzweigung positioniert sind, werden nicht als Zwischenziel angezeigt und auch nicht angesagt, alle anderen Routingpunkte werden als Zwischenziel angezeigt und auch angesagt.
    • Vorteil Zumo 660 - Man kann steuern ob ein Routingpunkt als Zwischenziel angezeigt und angesagt werden soll (siehe oben), man muss dafür nicht extra Wegpunkte definieren.

    Welche Nachteile habe ich denn, wenn das Gerät nicht registriert wird. Softwareupdates gibt es für das Gerät unabhängig davon. Kann ich z.b. nüMaps Lifetime oder nüMaps Onetime™ installieren, oder brauche ich hierfür eine gültige Registration?


    Wenn du bei deinem Paket einen gelben Zettel mit dem 25-stelligen Unlock Code dabei hattest, dann kannst du den Unlock-Code manuell in MapSource eingeben und brauchst dich dafür nicht extra registrieren.


    Wenn du die 60 Tage kostenlose Update-Garantie in Anspruch nehmen willst und es ist innerhalb der 60 Tage ein Update verfügbar, dann reicht es wenn du dich kurz vor Ablauf der 60 Tage-Frist registrierst und dann das kostenlose Update erwirbst.




    und auch wenn die 60 Tage in meinem Fall noch nicht angelaufen sind


    Hast du dein Gerät bisher noch nie eingeschaltet und das Gerät hat noch nie Satellitenempfang gehabt? :confused:
    Wenn doch, dann läuft bereits deine 60 Tage kostenlose Update-Garantie. :D
    :excl: Die 60 Tage-Frist beginnt nicht erst mit der Registrierung! :excl:

    Da du ja beide Geräte kennst zähl mal die Nachteile auf. Der Zoom kann ja nicht die ganze Erfahrung sein. Danke.


    Warum nur die Nachteile aufzählen, sollen Vorteile verschwiegen werden, damit das Zumo 660 auf jeden Fall schlechter da steht?


    Ich bin viele Jahre mit dem StreetPilot 2610 sehr zufrieden gewesen und besitze seit dem 3. Juni ein Zumo 660. Ok die FW2.80 bei der Auslieferung war mehr als eine Frechheit, jedoch gab es bereits drei FW-Updates die vieles verbessert haben. Das vierte FW-Update lässt immer noch auf sich warten, was nicht bedeute, dass Garmin die Weiterentwicklung eingestellt hat. Vermutlich wurden durch die ersten drei Updates schnell die gröbsten Fehler behoben und das nächste Update soll jetzt nicht wieder ein Schnellschuss werden.


    Hätte der Kollege Morka aus dem Beitrag #2 beide Geräte parallel testen können, dann wäre sein Beitrag bestimmt auch anders ausgefallen.
    Sein Spruch "keine vernünftige Routenplanung" stimmt so nicht. Routenplanung in MapSource und via an das Gerät senden geht seit dem ersten FW-Update genauso wie beim SP2610. Routenplanung am Navi selber, ist beim Zumo 660 wesentlich einfacher und geht schneller als beim SP2610.




    Du rufst die myGarmin Seite auf, da gibt es einen Punkt "Ihr Garmin-Produkt registrieren". Alles andere sollte dann selbsterklärend ablaufen.
    Du musst bei der Registrierung dein Gerät via USB mit dem PC verbinden, da Garmin die Gerätekennung und das erste Einschaltdatum aus dem Gerät ausliest.

    Da erst kürzlich das Karten-Update CN Eur 2010-20 rausgekommen ist, kannst du dich jetzt registrieren, ein weiteres Update wird vermutlich nicht innerhalb deiner bereits angelaufenen 60 Tage Updatefrist erscheinen.

    Weil die Diskussionen mit unserem lieben Onkel Benz ja so schön sind.

    Hier noch eine kleine Anmerkung zur Gesamtstromaufnahme des Zumo 660.

    Die maximale Stromaufnahme zum Betrieb des Zumo 660, ohne dass der Akku dabei geladen wird, ist kleiner 250 mA.


    Auch wenn so ziemlich alle Funktionen auf einmal aktiv sind, z.B.:

    • Helligkeit 100%
    • Bluetooth aktiv
    • Media-Player spielt Musik oder ein Hörbuch ab
    • es wird eine Route navigiert, dadurch wird ein neuer Kartenaufbau bei gleichem Massstab erzwungen
    • Navigationsansagen erfolgen
    • wegen dem Autozoom wird der Kartenaufbau mit anderem Massstab erzwungen

    Hierbei ist egal ob das Zumo über:

    • den Akku
    • die Autohalterung
    • die Motorradhalterung
    • das Steckernetzgerät
    • eine andere Quelle via Mini-USB-B Stecker

    versorgt wird.


    Der maximal zulässige Ladestrom des Akkus über

    • die Autohalterung
    • die Motorradhalterung
    • das Steckernetzgerät
    • eine andere Quelle via Mini-USB-B Stecker mit ID-Widerstand 39 kOhm

    beträgt 750 mA.


    Der maximal zulässige Ladestrom des Akkus über

    • PC USB-Anschluss
    • eine andere Quelle via Mini-USB-B Stecker mit ID-Widerstand 18 kOhm

    beträgt 250 mA.

    Das sind alles von mir ermittelte / gemessene Werte.

    750mA Ladestrom?


    Habt Ihr Heizwändeln in der Halterung?


    Onkel_Benz




    Kommt "Heizwändeln" aus dem sächsischen und ist die Mehrzahl von Heizwand??? :zunge4:


    Lieber Onkel_Benz,


    da hast du scheiße gelesen. :D
    Nicht die Halterung nimmt 750 mA Ladestrom auf. Der Akku ist im Zumo, nicht im Halter. :D
    Die Zeiten mit 15 Stunden Konstantstrom Ladezeit, wie du sie vermutlich noch von 450 mAh Nickel-Cadmium-Akkus aus deinem aktiven Leben kennst, sind lange vorbei. Die Jugend verlangt schnelle Ladezeiten, also muss der Ladestrom auch entsprechend höher sein. Moderne Lithium-Ionen-Akkus werden mit gepulsten hohen Ladeströmen in wenigen Stunden aufgeladen und das sogar bei höherer Akku-Kapazität, beim Zumo 660 z.B. 1880 mAh.
    Nach 3 bis 4 Stunden ist der Akku fast voll, dann beträgt der Ladestrom nur noch < 250 mA, nach weiteren 3 bis 4 Stunden fließt kein Ladestrom mehr.
    Kann man auch im Diagnosefenster des Zumos nachschauen.

    Die Stromaufnahme des zumo ist auch nicht so groß (könnte man ja messen ;) ). Ob die ZFE am Standlich auch so tolerant ist, weiß ich nicht. Nur, daß sie eine Sprechanlage (autocom) am Rücklicht akzeptiert hat.



    Die Stromaufnahme des Zumo liegt unter 1 A, selbst wenn der Akku leer ist und alleine dafür 750 mA Ladestrom gezogen wird.


    Ein Versuch wäre es Wert, erst einmal nur das Zumo (mit leerem Akku) testweise an die Standlichtlampe anklemmen und eine paar Minuten laufen und laden lassen. Wenn es es klappt, dann ist es gut und man braucht keine Schaltung und auch kein Relais.

    SP2610Verwöhnter
    Ich hab deine Erklärung zu deinem Namen in einem anderem Thread gelesen. Die erste Version (negativ) wäre der Renner gewesen. :dafur:


    Hallo Wolfgang,


    :danke: für die Rückmeldung.


    Jedoch klappte das ja leider nicht, da die Länge meines ursprünglichen Wunschbenutzernamens
    :sabber: DerAuslieferungszustandDesZumo660WarEineFrechheit :sabber:
    die maximal zulässige Anzahl Zeichen für den Benutzernamen überschritten hat.


    Selbst meinen aktuellen Namen musste ich ja kürzen. :blink: