Probiere es mal beim Online Service.
Beiträge von SP2610Verwöhnter
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Laut Handi's Erfahrungen scheint die ZFE an einigen Lastanschlüssen recht tolerant zu sein, dann kann man sich eventuell auch direkt das Hilfsrelais sparen und das eine Ampere für das Zumo direkt am Standlicht oder Rücklicht abzweigen.
Ich bin auch mal auf die Lösung von Helimike gespannt.
Vermutlich kommen dann jedoch die nächsten Probleme. Wer baut die Schaltung für interessierte Nichtelektroniker? Wie teuer ist die Schaltung? Wo versteckt man die Schaltung am sparsam verkleideten Moped? -
hallo,
sind bei euch nach dem update auf dem zumo noch die garmin-pois wie essen, hotels, etc vorhanden? ich habe zwar noch die unterkategorien, aber keine einträge mehr.
lg
harald@ Harald,
auf meinem Zumo 660 werden in den Unterkategorien Einträge angezeigt, die kann ich auch wie gewohnt auswählen und die werden auf der Karte auch angezeigt.
@ Alle,
also ich werde mir nicht jedes Karten-Update installieren, da es eine Menge zusätzliche Arbeit verursacht.
Beim StreetPilot 2610 brauchte ich früher nach einem Karten-Update in MapSource nur meine Routen neu berechnen lassen und kontrollieren, ob meine Route noch so geroutet wird, wie es vorher war. Ggf. musste ich einzelne Routingpunkte nach editieren.
Beim Zumo 660 möchte ich Routingpunkte grundsätzlich nicht als Zwischenziel angezeigt und angesagt bekommen, deshalb setze ich Routingpunkte immer auf eine Kreuzung/Abzweigung.
Nach dem ersten Karten-Update von 2010-10 auf 2010-20 wollte ich mal eben meine Routen in MapSource neu berechnen und musste feststellen, dass danach alle Routingpunkte wieder als Zwischenziel angezeigt und angesagt werden, obwohl sie immer noch genau auf einer Kreuzung/Abzweigung positioniert sind.
Damit die Routingpunkte nach der Neuberechnung nicht weiter als Zwischenziel angezeigt und angesagt werden, muss ich jeden einzelnen Routingpunkt von der Kreuzung/Abzweigung ein paar Meter umpositionieren um ihn danach wieder auf die Kreuzung/Abzweigung zu positionieren.
Einen einfacheren Weg habe ich noch nicht gefunden. -
Meine Erfahrung ist dass Krankenhäuser etc nach einem Unfall viel Sinn machen...
aber im Falle eines Unfalls rufe ich doch den Notruf an,
und versuche nicht ein Krankenhaus oder Polizei in der Nähe zu benachrichtigen,
das erledigt die Leitstelle viel schneller.Bevor hier wieder ein Kriegsplatz entsteht.
Ihr habt ja beide recht.Bei einem Unfall mit schweren Verletzungen und/oder hohem Sachschaden ist die Leitstelle die bessere Wahl.
Ein Unfall kann auch z.B. eine Platzwunde bedeuten, die nachts oder am WE ggf. genäht werden muss. Da wird man bestimmt keinen Krankenwagen für geordert bekommen.
Ich habe auch schon mal miterlebt, wie mein verschlossenes Motorrad ca. 200 m vor meinen Augen geklaut wurde. Da ist dann die Position der nächsten Polizeidienststelle nicht schlecht.Der Grundgedanke von Wolf ist ja nicht schlecht, eine persönliche Einstellmöglichkeit gibt es momentan nicht. Dafür gibt es ja aktuell auch noch genügend andere Punkte mit erheblichem Nachbesserungsbedarf/-potential.
-
Der Hintergrund der Overlay-Karten ist nicht transparent, daher werden nur die Overlay-Karten angezeigt.
Ich habe gerade das Zumo nicht zur Hand und kann deshalb den genauen Weg nicht beschreiben, soweit ich mich jedoch erinnere lautet er so:
Unter "Extras ~ Einstellungen ~ Karte ~ Karteninfos" kann man Karten einzeln aktivieren bzw. deaktivieren. Hierdurch kann man gezielt Karten bei Bedarf ein- und ausblenden.
Für z.B. ein Blitzer-Overlay ist das natürlich keine Lösung.
Wenn die beidern Overlays per Datei-Manager in der Datei "gmapsupp.img" auf das Zumo kopiert wurden, dann reicht auch das Löschen dieser Datei.
Die CN Eur NT -Karten bleiben dabei weiterhin auf dem Gerät, da sie in der "gmapprom.img" gespeichert sind. -
Hier der Link für die Saturn POIs.
-
Bei meinem Zumo werden alle POI-Symbole, soweit sie überhaupt angezeigt werden, erst ab einem Massstab von 50m und darunter (30m, 22m, 15m) angezeigt.
Beispiel: CinemaxX Wuppertal aus POI-Datei
POI-Symbol: irgendwas (Popcorn-Tüte?)Beispiel: CinemaxX Wuppertal aus Kartenmaterial
POI-Symbol: FilmprojektorBeispiel: Polo Remscheid aus POI-Datei
POI-Symbol: grauer PunktFolgende Szenarien habe ich dabei ausprobiert:
- Die POI-Dateien direkt auf der µSD-Karte in den Ordner "Garmin\POI" gespeichert und die Abfrage ob die neuen POI-Dateien installiert werden sollen mit "Überspringen" bestätigt.
- Die POI-Dateien direkt auf der µSD-Karte in den Ordner "Garmin\POI" gespeichert und die Abfrage ob die neuen POI-Dateien installiert werden sollen mit "Installieren" bestätigt.
- Die POI-Dateien direkt im Zumo-Laufwerk in den Ordner "Garmin\POI" gespeichert.
Bei allen drei Szenarien war das Anzeigen bzw. Nichtanzeigen der POIs gleich.Alternative zu CinemaxX, bei Saturn werden bei meinem Zumo auch POI-Symbole angezeigt.
-
Interesant wäre wenn viele mal ein und die selben Pois benutzen würden und
dazu mal was sagen könnten ob es nun an dem spezellen Gerät liegt oder an den PoisOK, den Test können wir gerne machen, ich habe dazu drei POI-Dateien ausgewählt, die sich unterschiedlich verhalten.
Ich habe absichtlich kostenlose POI-Dateien von der Garmin-Seite genommen, dann sollten die POI-Dateien auch von Garmin akzeptiert werden.Hier die Links zu den drei POI-Dateien mit denen wir gerne testen können.
- CinemaxX - POI-Symbol wird angezeigt.
- POLOhttp://www.garmin-download.de/web/poi/Polo.gpi - POI-Symbol wird als grauer Punkt angezeigt.
- Tourenfahrer Partnerhäuser - POI-Symbol wird nicht angezeigt.
Alle POI-Dateien können kostenlos von der Garmin-Seite herunter geladen werden.Alle drei POI-Dateien werden unter "Zieleingabe ~ Extras" als selbstständiger Eintrag angezeigt.
Bei CinemaxX-POI's kann man sehr gut den Unterschied zwischen einem POI aus der CinemaxX POI-Datei und dem gleichen CinemaxX POI aus dem CN Eur NT 2010 Kartenmaterial erkennen.
Beide POI's haben unterschiedliche Symbole und die Schreibweise ist unterschiedlich. CinemaxX beim POI aus der POI-Datei und Cinemaxx (kleines x am Ende) beim POI aus dem Kartenmaterial.Was auch ulkig ist, wenn man sich die Louis POI-Dateien von der Garmin-Seite und der Louis-Seite runter lädt. Die POI-Datei von der Garmin-Seite wird unter "Zieleingabe ~ Extras" als selbstständiger Eintrag angezeigt, die POI-Datei von der Louis-Seite wird unter "Zieleingabe ~ Extras ~ Benutzer-POIs" als selbstständiger Eintrag angezeigt.
Mal schauen wieviel User mitmachen und welches Ergebnis raus kommt.
-
Hallo Hans,
wie ich bereits oben geschrieben habe, möchte ich die Möglichkeit, je Fahrzeugmodus getrennte Einstellungen verwenden, weiter nutzen und habe keine Lust immer daran zu denken den Fahrzeugmodus manuell entsprechend einzustellen. Das müsste ich jedoch bei deiner Lösung.
Garmin wird sich wohl was dabei gedacht haben, dass in der Autohalterung der Audioanschluss von der 18-poligen Klemmleiste bis zum flachen Stecker bereits elektrisch verbunden ist.
Ich vermute Garmin hat für ein entsprechendes bzw. diverse KFZ-Kabel eine Identifikation an der KFZ-Steckverbindung definiert. Haben sie ja auch beim Steckernetzgerät und der Mini-USB-Steckverbindung gemacht. -
Einfach ne Motorradhalterung im Auto verwenden und passend verkabeln....
Hast recht, könnte ich machen, habe ja sogar eine zweite Motorradhalterung.
Jedoch möchte ich die Möglichkeit, je Fahrzeugmodus getrennte Einstellungen verwenden, weiter nutzen und habe keine Lust immer daran zu denken den Fahrzeugmodus manuell entsprechend einzustellen.Dann stellt sich auch die Frage, was ist mehr Aufwand.
- Eine schöne Befestigung für den Motorradhalter auf dem Armaturenbrett herzustellen. Oder alternativ eine RAM-Mountgrundplatte mit Spax-Schrauben auf dem Armaturenbrett befestigen?
- Oder dann doch nur zusätzlich ein einfaches Audiokabel mit 3,5mm Stereo-Klinkensteckern an beiden Enden verwenden und das KFZ-Anschlusskabel lassen wie es ist. So würde es jedenfalls mit dem Autohalter auch gehen. Ich muss dann nur den Audiostecker bei Bedarf immer mit dem Zumo verbinden.
Grundsätzlich muss es ja über den flachen Stecker am Autohalter auch gehen, da Garmin die elektrische Verbindung bereits berücksichtigt hat. -
Hallo Buescha,
die Fotos kannst du ruhig in deinem Betrag drin lassen, das wäre für einige User besser verständlich, da bestimmt nicht jeder die "Kabelbinderselbstklebehalterplatte" kennt.
Du solltest nur z.B. Adressaufkleber vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm unleserlich machen. -
Ich habe mal ausprobiert, wie sich die Audioausgabe des Zumos über die Audioanlage in meinem Auto anhört. Dazu habe ich den AUX-Eingang der KFZ-Audioanlage mit dem Kopfhörer-/Audioausgang des Zumos verbunden.
Die Audioausgabe der Navigationsansagen und der MP3-Musik gefällt mir über die KFZ-Audioanlage besser, als über den kleinen Zumo Lautsprecher.
Da ich nicht unbedingt den Kopfhörer-/Audioausgang des Zumos dafür verwenden möchte, habe ich mir überlegt, ob nicht sogar der flache Stecker für das KFZ-Anschlusskabel den Audioanschluss ermöglicht.
Dazu habe ich dann, soweit es mir möglich ist, die Pin-Belegung der 18-poligen Kontaktleiste (Zumo-Rückseite) an der Motorrad- und Autohalterung ausgemessen.
Und siehe da, der flache Stecker an der Autohalterung ist tatsächlich auch mit den Kontaktpinnen der 18-poligen Kontaktleiste verbunden, die am Motorradhalter mit der Kupplung für den Kopfhörer-/Audioausgang verbunden sind.
Also elektrisch wäre es möglich.Leider kommt momentan an dem flachen Stecker kein Audiosignal an und die Audioausgabe erfolgt nur über den internen Zumo-Lautsprecher.
Auch der Wechsel auf einen anderen Modus z.B. Motorrad bringt momentan nicht den gewünschten Erfolg.
Ich vermute ein Pin der 18-poligen Kontaktleiste, eventuell auch des flachen Steckers, wird als Steuerleitung verwendet um die Audioausgabe über die 18-polige Kontaktleiste ein- und auszuschalten. Beim Motorradhalter klappt es ja auch.Ein entsprechendes fertiges Anschlusskabel habe ich weder bei Garmin noch jemand anderem entdecken können.
Kennt jemand die genau Pinbelegung der 18-poligen Kontaktleiste?
Kennt jemand die genau Pinbelegung des flachen Steckers?
Kennt jemand die Steuerlogik? -
Sersen !
Sehr clever übrigens gleich die Adresse und Telefonnummer hier mit zu veröffentlichen
Onkel_Benz
@ Onkel_Benz,
schreib doch mal ne Karte oder kannst ja auch mal anrufen.
-
Ich habe gestern auch das (nüMaps Lifetime) Update CN Eur NT 2010.20 installiert, ohne Probleme.
Download ca. 40 Min, Installation etwas über 2,5 Stunden.siehe auch hier LifetimeUpdate 2010.20 Europa...
@ Ralf,
hast du das Update als 60 Tage Update nach dem ersten Einschalten erhalten?
Oder hast du das nüMaps Lifetime Update erworben?
Wenn ja, hast du das nüMaps Lifetime Update unter http://www.garmin.com/activatenumaps aktiviert oder hast du es direkt unter myGarmin probiert?Während der gesamten Installation wird permanent der Zugriff auf das Internet und der Zugriff auf das Navi benötigt. Hast du beides aktiv gehabt?
Edit:
Da war er etwas schneller. -
Ich habe die letzten Wochen recherchiert, nirgends wird ein Kabelheadset mit einer Lautsprecher-Impedanz von 75 bis 150 Ohm angeboten. Tatsächlich auch von Garmin nicht.
Deshalb habe ich gestern meine Supportanfrage an Garmin aktualisiert und gefragt:
Welches Kabelheadset von welchem Hersteller empfiehlt Garmin für das Zumo 660?
Wo kann man das Headset dann beziehen?Und heute habe ich schon eine neue Antwort erhalten:
Uns sind diesbezüglich keinerlei Einschränkungen bei Kabelheadsets bekannt. Verwenden Sie bitte ein einfaches Standard-Headset.
Mach ich doch die ganze Zeit... -
Das mit dem Benutzernamen hast du richtig begriffen.
Ich hatte Anfang Juni einen dicken Hals auf Garmin, da die ausgelieferte FW2.80 mehr als eine Frechheit war.
Also stand ich vor der Wahl, nehme ich als Benutzernamen "DerAuslieferungszustandDesZumo660WarEineFrechheit" oder die positivere Variante "StreetPilot2610Verwöhnter" .Welche neuen Karten bekommst du nicht installiert? nüMAps Lifetime Update CN Eur NT 2010-20?
-
Ich habe unter Win XP vor dem Update unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\" den Unterordner "City Navigator Europe NT 2010.gmap" in "City Navigator Europe NT 2010.gmap_" umbenannt. Nach dem Update auf 2010.20 habe ich den Unterordner wieder zurück umbenannt und in MapSource sind immer noch alle vorher installierten Karten v6, v7, v8, NT 2009, NT 2010.10 vorhanden.
In MapSource kann ich die Version 2010.10 auch weiterhin verwenden. Scheinbar löscht dann Garmin beim nüMaps Lifetime Update tatsächlich nur den Kartenordner und keine Einstellungen in irgendwelchen Steuerdateien.Beim Zumo 660 wurde der neue Freischaltcode zusätzlich zum alten Freischaltcode in die Datei "gmapprom.unl" (im Zumo-Laufwerk im Ordner "Garmin") eingetragen.
-
Nein du hast nichts falsch gemacht.
Das Text-Update wurde bereits am 24.08.2009, zusammen mit dem FW3.30 Update, von Garmin freigegeben.
Vermutlich hattest du es bereits zusammen mit dem FW3.30 Update installiert gehabt. Leider hat Garmin die Erkennung, dass das Text-Update bereits installiert wurde, nicht korrekt programmiert. Deshalb wird es immer wieder als Update angeboten. -
Man hat heute alle Möglichkeiten sich VOR dem Kauf des Navis zu informieren.... beim Hersteller, in der Bedienungsanleitungen, in Foren und sogar beim Fachhändler.
Warum entscheide ich mich dann zum Kauf eines Produktes (für viel Geld) wenn hinterher über wichtige (nach persönlichem Empfinden) Funktionen die fehlen gejammert wird.....
Ich kapiers irgendwie nicht....
Hallo Manfred,
im Grunde hast du recht, jedoch wenn ich mir das Zumo 660 anschaue, dann funktioniert einiges noch nicht korrekt, dafür sind andere Funktionalitäten vorhanden, die nirgends beschrieben sind.
Auch ich habe das Teil blauäugig gekauft, weil ich mich auf Testberichte und die Garmin Verkaufsbeschreibung verlassen habe. Vorführgeräte gab es ja wochenlang nicht, da die Vorbestellungen erst einmal bedient werden mussten.
Ehrlich gesagt, die eigentlichen Macken des Zumo 660 FW2.80 hätte ich auch nicht beim Vorführgerät erkannt, die habe ich erst nach und nach entdeckt.Da ich vorher bei zwei Garmin-Navis kaum Probleme gehabt habe, habe ich nicht damit gerechnet, dass Garmin ein Navi mit einer Firmware auf den Markt bringt, was am Anfang nur sehr eingeschränkt nutzbar war, besser gesagt eine Frechheit war.
Ja, hast ja recht, ich hätte vorher besser lesen sollen.
-
Hallo Chris,
bisher wurden scheinbar, soweit man es hier im Forum lesen konnte, alle Zumo 660 bei einer Reklamation ausgetauscht. Die meisten Geräte wurden jedoch z.B. wegen dem Einschaltknopf reklamiert, da bleibt auch nur ein Austausch übrig.
Frage doch mal deinen Garmin-Händler ob er "erweiterte" Möglichkeiten hat, um dein Gerät zu reaktivieren oder ob das Gerät tatsächlich an Garmin gesendet werden muss.