Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mit dem TTS Editor Steffi oder Yannik auf 99% anheben.
    Das habe ich mit meinen TTS Daten gemacht und die sind mit Kabelheadset von Garmin laut genug !!!


    Gruß



    Hallo TF54,


    das klappt nicht beim Zumo 660. Egal ob ich die Lautstärke mit dem TTSVoiceEditor auf Minimum (10) oder Maximum (99) einstelle, den Zumo 660 interessiert das nicht, die Lautstärke bleibt immer gleich.
    Siehe dazu auch "http://www.naviboard.de/vb/sho…ghlight=steffi#post317026".


    Wie ich auf diversen Internetseiten lesen konnte, ignorieren einige Garmin Navis, die Lautstärke Einstellung in den TTS-Voice-Dateien und verarbeiten die Dateien immer mit maximaler Lautstärke.
    Das Zumo 660 macht es scheinbar auch so.

    Hallo,


    ich habe in den letzten Wochen ein paar Antworten und Rückfragen von Garmin zum Thema zu geringe Lautstärke der Navigationsansagen bei Verwendung eines Kabelheadsets am Motorradhalter erhalten.


    Während dieser Kommunikation mit Garmin habe ich folgendes ausprobiert:


    Egal ob ich ein Stereo-Kabelheadset oder ein Mono-Kabelheadset an das Zumo anschließe, in beiden Fällen ist die Lautstärke aller Sprachen (Steffi, Yannik, Deutsch) zu leise. Ulkigerweise ist die Lautstärke von MP3 Liedern (Stereo und Mono) immer laut genug.
    Beim Mono-Kabelheadset habe ich vorsichtshalber 1 Ohm Widerstände zur Begrenzung eventueller Ausgleichsströme zwischen den beiden Audiokanälen dazwischen gelötet, jedoch ist keine Lautstärkenänderung erkennbar.
    Eine gegenseitige Beeinflussung der beiden Audiokanäle kann ausgeschlossen werden, denn sonst müsste das Lautstärke Problem ja auch bei den MP3 Liedern auftreten.


    Ich habe auch die Lautstärke beim Anschluss des Kabelheadsets am Gerät selbst und am Motorradhalter überprüft. Ich kann keinen Unterschied der Lautstärke erkennen.


    Garmin hat auch angeboten mein Gerät zu überprüfen, was ich jedoch als nicht erforderlich beantwortet habe, da zwischenzeitlich mein Zumo ausgetauscht wurde und beide Geräte das gleiche Lautstärke Problem haben.


    Auf meine Frage, welche Impedanz Garmin für die Lautsprecher des Kabelheadsets empfiehlt, bekam ich die Antwort:
    "Verwenden Sie einfach Kopfhörer mit einer Standard-Impendanz zwischen 75 und 150 Ohm."


    Daraufhin habe ich mein Kabelheadset und Kabelheadsets unterschiedlicher Hersteller aus meinem Bekanntenkreis geprüft und die Impedanz der Lautsprecher ermittelt.
    Alle Einzel-Lautsprecher der geprüften Kabelheadsets besitzen eine Impedanz von circa 30 bis 35 Ohm.


    Jetzt meine Fragen ans Forum:
    Wer besitzt ein Kabelheadset mit einer Impedanz von 75 bis 150 Ohm der einzelnen Lautsprecher?
    Wo bekomme ich ein entsprechendes Stereo Kabelheadset her?

    War bei meinem ersten Zumo genau so. Der Deckel ging von Anfang an recht schwer zu. :angry:
    Habe das erste Gerät ausgetauscht bekommen, da der Einschaltknopf Probleme gemacht hat. :(
    Beim neuen Gerät geht jetzt der Deckel einfacher auf und zu. :)
    Entweder handelt es sich um Bauteiltoleranzen oder der Dichtring wird jetzt eventuell etwas dünner produziert.


    Damit der neue Dichtring hoffentlich lange hält, werde ich ihn ab und zu mit Silikonöl einreiben. :brav:

    Meine Anfrage wurde von Garmin beantwortet!!!



    Hallo Bostik,


    freue dich, du hast wenigstens eine Antwort erhalten.
    Meine Online Anfrage vom 25. August wurde bis heute nicht beantwortet. Dann fehlen bei meiner Anfrage scheinbar keine Informationen, sonst hätte ich vermutlich eine Kopie deiner Garmin Antwort bekommen. ;)


    Circa 2 bis 3 Tage nach der Online Anfrage habe ich dann bei Garmin angerufen, ich war jedoch "weltweit" der Einzige mit dem Problem und man würde mich per Email informieren, wenn es eine Lösung gäbe. Da es wohl noch keine Lösung gibt, habe ich folgerichtig auch noch keine Email erhalten. :wacko:

    Hallo Verwöhnter,
    also mein Zumo unterscheidet bei der Helligkeitseinstellung zwischen Tag und Nacht. Bei mir ist er bei Tag auf 100% Helligkeit und bei Nacht auf 20%. Die Helligkeit wird aber nur umgeschaltet, wenn der Zumo automatisch von Tag nach Nacht oder umgekehrt umschaltet. Wenn ich per Menü umschalte, wird die Helligkeit nicht verändert.
    Gruß, Mike




    Hallo Mike,

    danke für die genaue Beschreibung.
    Ich habe beim Probieren tatsächlich nur manuell zwischen Tag und Nacht hin- und hergeschaltet. Werde das jetzt auch mal mit der automatischen Umschaltung probieren.

    Langsam aber sicher macht es Sinn, sich eine eigene Dokumentation mit den Besonderheiten diverser Funktionen des Zumo 660 anzulegen.

    Auch hallo Geplagter,


    die Lösung mit dem Widerstand kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Schalte ich einen Widerstand in Reihe zum Motoradhalter und möchte dadurch den Strom von 1 mA verringern, damit das CAN-Bus Steuergerät den Strom nicht mehr erkennt, dann wird der Zumo auch nicht mehr versorgt/geladen.


    Schalte ich den Widerstand parallel zum Motorradhalter, dann erhöht sich der Strom und ist > 1 mA.


    Da du beim CAN-Bus System auch nicht mal eben irgendwo, z.B. an der Standlichtlampe, zusätzlich circa 750 mA für das Zumo (inklusive Akku laden) abzweigen kannst, wirst du dir wohl eine eigene Lösung einfallen lassen müssen.


    Mache es z.B. wie Wolfgang_26XX vorschlägt mit einem eigenem Modul. Oder eventuell reicht es dir auch, wenn du die Versorgungsleitung bis zum Motorrad Akku legst und dort direkt anklemmst, dabei den mitgelieferten Sicherungshalter mit der 2A Mini-Flachsicherung nicht entfernen.
    Alternativ kannst du dir auch einen zusätzlichen Schalter dazwischen schalten.

    Hallo Peter,


    wenn du den Neuberechnungsmodus "Automatisch" bzw. "Aus" aktiv hast und "Kehrtwenden vermeiden" aktiv hast. Strassen mit vielen Kehren in kurzen Abständen (wie z.B. Timmelsjoch) fährst und dein Zumo zusätzlich Empfangsprobleme hat. Dann springt in der Navigationskarte auch das Fahrzeugsymbol bestimmt auf der Strasse nach rechts bzw. links auf den benachbarten Strassenabschnitt. Wenn dabei das Fahrzeugsymbol z.B. schon eine Kehre weiter ist, jedoch scheinbar in die falsche Richtung fährt, sprich dir auf der Strasse entgegen kommt, dann rechnet das Zumo neu, da du für das Zumo offensichtlich die Route verlassen hast. Genau so kenne ich es auch von meinem Zumo 660 und meinem StreetPilot 2610. Der StreetPilot meldet sich weniger, da er bei Empfangsproblemen dann auch längere Abschnitte ohne Empfang bleibt. Und das Zumo meldet sich häufiger, da es bei Empfangsproblemen mehrere kurze Abschnitte ohne Empfang bleibt.
    Ich habe jedoch festgestellt, das sich mein Zumo 660 viel seltener wegen Empfangsproblemen meldet als mein StreetPilot 2610.
    Auch das oben beschriebene Kehrenproblem ist viel seltener geworden.


    Stelle den Neuberechnungsmodus auf "Bestätigen" und der kleine Drecksack rechnet nur, wenn du es ihm gestattest. :)


    Ich möchte nicht sagen, dass der Empfänger des Zumos besser ist, jedoch ist er empfindlicher als der Empfänger des StreetPilot 2610. In meinen Trackaufzeichnungen kann ich wunderbar erkennen, dass das Zumo weniger (oft auch keine) Empfangslücken hat und in der Horizontalen präziser aufzeichnet, der StreetPilot dagegen in der Vertikalen präziser aufzeichnet.

    Sorry, aber ich weiß noch nicht mal, wie ich mir den Track bzw. die Tracks der letzten 2-wöchigen Tour in MapSource anschauen kann. Wo sind die denn abgespeichert?


    Beim meinem alten QUEST war das alles irgendwie einfacher :(



    Hallo Petrich,


    wenn du mit MapSource via "Von Gerät empfangen" das Zumo ausliest und dabei zu empfangende Daten auch Tracks ausgewählt hast, dann sollten alle Tracks aus dem internen Speicher des Zumos nach MapSource übertragen werden.
    Falls du zwischendurch am Zumo Reiseaufzeichnung abgespeichert haben solltest, dann findest du diese als gpx-Datei im Zumo Laufwerk im Ordner "Garmin\Trip_logs", mit den Dateinamen die du beim Speichern vergeben hast.


    Bei mehrtägigen Touren habe ich bisher immer täglich die Reiseaufzeichnung (im Zumo Laufwerk) abgespeichert und den internen Speicher gelöscht. Daher ist mir unbekannt, ob deine 2-wöchige Tour noch komplett im intenen Speicher ist oder vom Zumo automatisch teilweise ins Zumo Laufwerk verschoben/archiviert wurde.


    Frage an den Verwöhnten lieg ich da auch noch falsch???


    @ Wolfgang,


    zum CAN-Bus System und der genauen Verdrahtung im aktuellen Fall kann ich nicht viel sagen, mein Motorrad hat noch 30 kg mehr Kabelbäume verbaut.
    Falls du auf meine Bitte zum Messen der Stromaufnahme des Steuergerätes anspielen willst, wo ist das Problem? Notfalls klemmt der Kollege die Plus- oder Masseleitung vom Akku ab und schaltet sein Messgerät dazwischen. Schon kann er messen, wie hoch sein Ruhestrom am Moped ist.





    Aber die Gefahr eines Kurzschlusses ist latent vorhanden und falls es dadurch im schlimmsten Falle eines Falles zum Abfackeln des Bikes kommt, wird dir die Versicherung was husten.


    @ MacFan,


    keine Sorge, das Moped fackelt nicht ab, da der Motorradhalter ohne Zumo keine Spannung an den Kontaktstiften hat.
    Das wurde auch in einem anderen Thema angesprochen und ich habe einiges ausgemessen.
    Siehe auch hier http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=320124&postcount=17.

    1mA sind also 0,001 Ampere. In 24 Stunden sind 0,024Ah Selbst in 10 Tagen wären das 0,24Ah. Meine Alarmanlage am Bike braucht da geringfügig mehr, das Bike kann ich aber nach 10 Tagen ohne Nachladen starten. Dein Akku wird mit Sicherheit 20Ah haben und sollte locker 20 Tage halten sogar mit Alarmanlage.


    Hab ich da etwas falsch verstanden?


    Aber die Lösung von Urs scheint einfach zu sein. Vieleicht leiht mir ja mal einer sein großes SPIELZEUG :D:D:D



    Hallo Wolfgang,


    mit deiner Rechnung hast du zwar recht, jedoch 1 mA zieht nur der Motorradhalter im Standby-Betrieb (ohne Zumo 1 mA, mit Zumo > 100 mA). Damit kommt wohl das CAN-Bus Steuergerät nicht klar und schaltet sich nicht aus. Zu dem 1nem mA kommt dann noch der Strom (Höhe ?) des CAN-Bus Steuergerätes.
    Wenn das CAN-Bus Steuergerät dann zusätzlich permanent einen angenommenen Strom > 100 mA (?) zieht, dann hat man auch bei einer Akkukapazität von 20 Ah nach circa einer Woche ein Startproblem.




    @ Michael,


    kannst du bitte mit deinem Messgerät auch mal den Strom des CAN-Bus Steuergerätes messen und das Ergebnis hier veröffentlichen?


    Aber gut... mein 660er ist völlig neben der Spur. Ich habe bis jetzt sieben verschiede Fehler gefunden und alle haben (wenn sie dann auftreten) eine Neuberechnung der Route zur Folge. ( egal ob richtig oder falsch)
    Das kommt richtig gut, wenn du noch 10 andere Motorräder im Gefolge hast.
    Ich hab das alles mal an Garmin gesendet, hab aber noch keine Antwort.


    @ Frank,


    ich hatte/habe bei meinen zwei Zumos (das erste wurde ausgetauscht) auch eine Menge Fehler bzw. Mängel, jedoch Neuberechnung machte/macht mein Zumo nur, wenn der Neuberechnungmodus "Automatisch" aktiv ist bzw. der Neuberechnungmodus "Aus" aktiv ist und in das Zumo eine scheinbare 180 Grad Wende auf der Route erkennt. Das ist aber nicht nur beim Zumo 660 so.





    Vor Kauf warte ich aber lieber erst mal, bis die Kinderkrankheiten (z.B. verstärkter Ein-, Ausschalter) weitgehend weg sind.


    @ mccormackfermoy,
    der Ein-/Ausschalter wurde bereits verbessert, siehe hier http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=318106&postcount=68 .


    Kann mir bitte jemand erklären wie ich zur Fw 3.20 zurückkomme?



    Hallo Frank,


    unter dem folgenden Link bekommst du den Download für FW3.20.
    http://www8.garmin.com/software/zumo660_320.exe
    Die heruntergeladene exe-Datei ausführen, der Rest ist selbsterklärend.


    Allerdings gehen dir beim Downdate deine persönlichen Einstellungen verloren, z.B. Helligkeit, Lautstärke, Tastaturlayout, Routenpräferenz, Vermeidungen, Neuberechnungsmodus, Detailgrad, Kartenansicht, etc. und natürlich auch die Fahrzeugtypen, die allerdings bei FW3.30 meist sowieso weg sind.


    Sichere vorsichtshalber vorher auch deine Favoriten, Routen und Reiseaufzeichnung.

    Hallo ziphona,


    den 'Mini-Kippschalter 4-polig Ein/Aus/Ein' bekommst du z.B. auch hier:
    Conrad. - Artikel-Nr.: 700060 - 62
    Conrad. - Artikel-Nr.: 705153 - 62
    Reichelt - Artikel-Nr.: MS 500R



    Den Mini-USB-B Stecker habe ich zerlegt und die ursprünglich 4 polige Leitung bis zu Schalter durch eine 5-polig abgeschirmten Leitung ersetzt.
    Die GND-Leitung habe ich nicht mehr über den Schalter geschaltet, da ich den vierten Schalt-Pol für die ID-Leitung mit dem Widerstand benötige.


    Bei einem externen Akkupack bietet es sich an, den Widerstand direkt am Mini-USB-B Stecker anzulöten, dann benötigt man nur eine 2-polige Leitung bis zum Akkupack.


    In der Stellung "Navi-Modus" ist nur die 5 Volt Versorgung durchgeschaltet, die Datenleitungen des USB-Kabels sind nicht durchgeschaltet. Der Akku wird bei Bedarf mit maximal 500 mA geladen.
    Der Zumo startet zuerst im "PC-Modus", erkennt dann, dass keine USB-Kommunikation möglich ist, bootet dann automatisch erneut und befindet sich dann im Navi-Modus.



    Neue Erkenntnisse.


    Ich habe mittlerweile herausgefunden, was ich machen muss, damit der Zumo in meiner selbstgebauten "Dockingstation" bei der Schalterstellung "Navi-Modus" direkt im "Navi-Modus" startet und nicht zuerst im "PC-Modus".


    Wenn man die Pinne 4 und 5 vom Mini-USB-Stecker über einen Widerstand mit 18 kOhm verbindet, dann schaltet der Zumo versorgungstechnisch im "PowerCable" Modus ein und lädt/verbraucht maximal 1000 mA.
    (Entspricht dem original Garmin Steckernetzgerät.)
    Ist z.B. auch interessant für ein externes Akkupack, wenn man den externen Akku mit maximal 1000 mA belasten möchte.


    Wenn man die Pinne 4 und 5 vom Mini-USB-Stecker über einen Widerstand mit 39 kOhm verbindet, dann schaltet der Zumo versorgungstechnisch im "USB Factory" Modus ein und lädt/verbraucht maximal 500 mA.
    Ist z.B. interessant für ein externes Akkupack, wenn man den externen Akku nur mit maximal 500 mA belasten möchte.



    Hallo SuzieQ,


    das war ja wohl klar euer Fehler, ihr habt ja auch nur gefragt, ob der Rechner an ist. Ihr hättet auch direkt fragen müssen, ob der Bildschirm ebenfalls an ist. :zunge4:


    Spass bei Seite.
    Ich erwarte nicht, dass jeder Anwender mit jedem Gerät / jeder Software direkt selber zurecht kommt. Dazu sind viele Entwickler und Programmierer der Hersteller einfallsreich genug, um dem Anwender das Leben möglichst "angenehm" zu machen :wand: (hört sich nicht so negativ an) :patsch:.
    Was ich verurteile, viel Anwender machen es sich einfach zu leicht. Lesen nicht, probieren nichts aus und beim kleinsten Problem ist alles Sch...e bzw. sucht man sich einen Doofen der weiterhelfen soll bzw. muss.
    Spreche auch aus beruflicher Erfahrung.


    Bevor du Bücher schreibst, mache lieber Hörbücher daraus. Die können wir uns dann beim Mopedfahren über das Zumo anhören. :pfeifen:


    also ich hab den strom gemessen, der fließt wenn das navi nicht im halter ist.....
    kann man getrost vergessen, die uhr braucht mehr :D


    der zumo zieht dann etwa 0,6A.....



    Hallo Martin,


    da kann was nicht stimmen.
    0,6 A für den Motorradhalter ohne eingesetztes Zumo, das ist mehr als der Strom den das Zumo ohne laden des Akkus zieht.
    Angenommen ein Motorradakku (Batterie) hat eine Kapazität von 18 Ah, dann hätte dein getrost zu vergessender Strom von 0,6 A rein rechnerisch in 30 Stunden 18 Ah dem Motorradakku entnommen und der Motorradakku wäre restlos leer.
    Ich vermute du hast 0,6 mA gemessen.



    Ich habe jetzt mal selber gemessen und ein Netzgerät mit einer konstanten Versorgungsspannung von 12 V verwendet.
    Da ich kein TMC-Modul besitze, konnte ich nicht ausprobieren, ob ein TMC-Modul eine Änderung verursachen würde.


    Hier die Ergebnisse:


    • Motorradhalter ohne Zumo.....................: 0,1 mA (es fließt tatsächlich ein minimaler Strom)
      ........................................................ keine Spannung (12 V) an den Kontaktstiften
    • Motorradhalter mit ausgeschaltetem Zumo: 0,6 mA
    • Autohalter ohne Zumo...........................: 0,0 mA (es fließt kein Strom)
      ......................................................... Spannung (12 V) an den Kontaktstiften
    • Autohalter mit ausgeschaltetem Zumo......: > 100 mA


    Der Stromfluss > 100 mA beim Autohalter und ausgeschaltetem Zumo kommt zustande, da das Zumo nicht komplett abgeschaltet wird, es wird nur in einen Bereitschaftsmodus geschaltet. Nach kurzer Betätigung der Einschalttaste ist das Zumo direkt navigationsbereit und hat Satellitenempfang. Genau wie beim Betrieb mit dem Steckernetzgerät.


    geändert:
    Nach einem 12-stündigen Test in der Autohalterung befand sich mein Zumo immer noch im Bereitschaftsmodus.
    Deshalb hier ein Hinweis an diejenigen, die ihr Zumo auch mal länger in der Autohalterung lassen. Wenn der Zigarettenanzünder des Autos permanent 12 V zur Verfügung stellt, also nicht über die Zündung des Autos eingeschaltet wird, dann kann es je nach Kapazität und Zustand des Auto-Akkus bereits nach ein bis drei Wochen Startprobleme geben.

    Leider ist es defintiv so dass die meisten User Probleme haben mit dem Unlocken und oder Geräteregistrierung haben. User die nur das Gerät benutzen haben keine Probs.



    Das kann ich nicht bestätigen.
    Ich finde die Registrierung des Navis und die Freischaltung der Karten über myGarmin mittlerweile recht gelungen. Man bekommt Hinweise wenn es irgendwo klemmt, z.B. weil das Communicator Plugin fehlt. Normalerweise wird man auch geführt, was der nächste Schritt ist und was man dazu tun muss.
    Wenn ich an frühere Zeiten zurück denke, mit Analog- und ISDN-Modem, die Programmlogik und Bedienung früherer Webseiten, da war die Registrierung und das Kartenfreischalten erheblich abenteuerlicher.


    Die meisten Probleme vieler User sind bestimmt nicht Garmin anzukreiden.
    Auch ich hatte das eine oder andere Problem selbst verursacht. Sei es das die Firewall etwas blockiert oder in Firefox z.B. NoScript etwas blockiert, und ... und ... und ... .


    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich alles was Garmin macht gut finde.