Alternativ über "Extras ~ Eigene Daten ~ Route(n) löschen" die gewünschte Route(n) einzeln auswählen und "Entfernen" betätigen.
Beiträge von SP2610Verwöhnter
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Schaue im Zumo Laufwerk nach, dort gibt es den Pfad "garmin\poi" oder "garmin\pois", habe gerade kein Zumo da und kann den genauen Pfad nicht kontrollieren. Den gleichen Pfad legst du dann auf der µSD-Karte an und stellst dort deine POI-Dateien rein.
µSD-Karte in das Zumo stecken und nach dem Einschalten des Zumo folgt dann die Abfrage, ob die neuen POI's auf das Zumo kopiert werden sollen, das bestätigst du dann mit nein. Dann hast du die POI's im Zumo verfügbar, bis du die µSD-Karte wieder entfernst.
Achtung! Bei FW3.30 werden nicht mehr bei allen Zumos die POI-Symbole in den Karten dargestellt.
Änderung:
Da war Pit Positiv mit dem korrekten Pfad etwas schneller beim Speichern. -
Was mir mit einem ZZ passiert ist hab ich in #13 beschrieben (wer liest...)
Solche Ärgernisse sind mir mehrfach passiert, also: wo kein ZZ ist da will er nicht hin!Hallo mani.ac,
ich habe den Neuberechnungsmodus auf "Bestätigen" eingestellt, damit ich angesagt bekomme, wenn ich die Route verlasse.
Verlasse ich nun die Route, dann bestätige ich die Abfrage zur Neuberechnung mit "Nein". Danach meckert das Zumo nicht mehr.Wenn du den Neuberechnungsmodus auf "Aus" eingestellt hast und das Zumo erkennt dass du eine 180 Grad Wende auf der Route gemacht hast, dann rechnet das Zumo neu und dann tatsächlich auch zum nächstgelegenen Zwischenziel.
Hier ist es egal, ob du tatsächlich gewendet hast oder ob das Navi wegen Empfangsproblemen z.B. bei Serpentinen auf eine falsche Position gesprungen ist und du dir laut dem Navi in der nächsten Kehre "entgegen kommen würdest".
Das ist ein alter Garmin Fehler, den ich auch von anderen Navi's kenne.
Lade die Route dann neu, dann ist bei deinem Sackgassenproblem das Zumo der Meinung du warst schon bei dem Zwischenziel und bist auf dem Rückweg und routet dich wie gewünscht weiter.
So kenne ich es vom StreetPilot 2610 und auch vom Zumo 660. -
Für den Anfang: setze keine WP auf Kreuzungen, alles andere geht von allein.
Hallo mani.ac,
das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn ich Wegpunkte auf Kreuzungen bzw. Abbiegungen setze, dann werden diese Wegpunkte später vom Zumo als graue Wegpunkte (Routingpunkte) erkannt und nicht als oranges Fähnchen angezeigt und auch nicht als Zwischenziel angesagt.
Positioniere ich Wegpunkte nicht wie oben beschrieben, dann werden diese Wegpunkte später vom Zumo als Zwischenziele erkannt und als oranges Fähnchen angezeigt und auch als Zwischenziel angesagt.
So kann ich wunderbar beim Planen einer Route bestimmen, welche Wegpunkte ich als Zwischenziel angesagt bekommen möchte und welche nicht. Hier ist es sogar egal ob ich mit MS plane und die Route an das Zumo via "An Gerät senden" sende oder direkt am Zumo die Route so plane.
-
Wem versuchst Du denn jetzt was zu erklären?
Ich fahre ohne Neuberechnung und durch unflag habe ich keine Zwischenziele mehr in meiner Route. Also will der Zumo auch keine mehr anfahren. Autom. Neuber. abschalten hindert ihn nicht daran irgendwelche Zwischenziele auch unbedingt anzufahren. Ich hatte ein ZZ in einer Sackgasse (Serpentinen runter und Ende), ca 300m vor dem ZZ haben wir gedreht und sind wieder zurück. Muss ich wirklich schreiben wie lange er mich genervt hat? Das habe ich weiter oben schon als sinnige Antwort auf die Eingangsfrage gepostet.
Evtl könntest Du ja mal alle Postings lesen (und verstehen!!!) bevor Du irgendwelche Halbweisheiten verbreitest und alle ausser Dir selbst als DAU hinstellst...
Hallo mani.ac,
dann lese bitte selber mal genau die Überschrift.
In diesem Thema geht es um das Auslassen eines bestimmten Wegpunktes/Zwischenziels und dann wird die Route automatisch neu berechnet. Das Löschen eines Wegpunktes/Zwischenziels ohne anschließende Neuberechnung ist nicht möglich.Und ich frage dich nochmal, wie oben in Antwort #8.
Wo ist der Vorteil von "unflag", wenn ich die Neuberechnung ausgeschaltet habe?
Egal ob in einer Route Zwischenziele enthalten sind oder keine Zwischenziele enthalten sind, wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist und ich die Route verlassen, dann meldet mir mein Zumo noch nicht einmal, dass ich die Route verlassen habe. Habe ich den Neuberechnungsmodus auf "Bestätigen", und bestätige die Anfrage zur Neuberechnung mit "Nein", dann zwingt mir mein Zumo kein Zwischenziel auf, da er die Route nicht neu berechnet.
In beiden Fällen fahre ich dann abseits der Route weiter und es ist mir selber überlassen, wann und wie ich auf die Route zurückkehre.Nichts anderes meint auch TF54, nur hat er es mit seinen Worten beschrieben.
-
Ich fahre nicht gerne mir bereits bekannte Strecken, daher kenne ich die Punkt nicht die ich anfahren will. Daher kam eigentlich meine Überlegung die Sache im MTP zuerst zu planen.
Hallo Markus,
der Eine favorisiert den MTP, der Andere favorisiert MS.
Ein kleine Anregung:
Ich habe auch einige Routen mit dem MTP geplant, auch Extrakte fertiger MTP Routen verwendet, und war von den Vorschlägen nicht immer begeistert.
Es sind halt auch nur Routen die nach bestimmten Vorgaben berechnet werden, die nicht meinen persönlich Vorgaben entsprechen müssen.
Wenn ich mich nicht über die "Maschinen"-Routen ärgen will, dann muss ich selber Zeit investieren und genauer planen. So wie ich dich verstanden habe, wäre das auch kein Problem für dich.
Ich persönlich favorisiere MS, da ich dort das gleiche Kartenmaterial installiert habe, wie auch auf den Navi's. Übertragung der MS-Routen ans Navi via "An Gerät senden" und die Routen werden nicht neu berechnet.
Mit MS habe ich mir diverse Datendateien mit Wegpunkten und Routen angelegt, z.B Bergisches Land, Südtirol, Kärnten, Allgäu, etc..
So habe ich immer die Möglichkeit vor einer Tour auf meine persönliche "Wegpunkt und Routen" Datenbank zurück zugreifen und kann erkenne wo war ich schon und wo nicht. Genauer gesagt wo bin ich schon mal hergefahren und wo noch nicht. So kann ich neue Routen wunderbar planen, ohne dass ich immer die gleichen Strassen fahre. Dazu wähle ich dann auch einen nicht zu großen Massstab und suche mir bevorzugt schöne kleine kurvige Strassen der Kategorie K. -
Du könntest die WP direkt von Anfang an weglassen, das ist noch die eleganteste Lösung.
Das geht mit einem kleinen Programm unflag, ich such es auch grade.
Dann werden keine Punkte übertragen und der Zumo fährt ohne meckern...Und wo ist der Vorteil?
Wenn nicht neu berechnet werden soll, dann ist es egal ob die Wegpunkte in der Route enthalten sind oder nicht.
Wenn neu berechnet werden soll, dann rechnet das Zumo ohne Wegpunkte direkt zum Ziel, also eine gänzlich andere Route. Das kann ich dann auch mit "Zieleingabe ~ ..." erreichen.
Der Link ist nicht korrekt, sind zwei Adressen im Link enthalten:
(http://www.naviboard.de/vb/http://www.xjr1300sp.de/downloads/unflag.zip)
Bitte korrigiere den Link. -
Zumo mit PC verbinden--dann im Garmin Zumo Laufwerk den Ordner "Garmin"öffnen. Dann in diesem Ordner das Verzeichnis "GPX" öffnen. Die darin enthaltene Datei temp.gpx löschen. Verbindung trennen, Deckel drauf ,starten.
Hallo Ulibo,
so weit kommt Guanar nicht mehr. Bevor die Laufwerke verbunden sind schaltet wohl sein Zumo ab.
-
Hallo Markus,
unter dem Namen "City Navigator" kenne ich auch nur die von Garmin vertriebenen Karten.
Bis Karten-Version 7 hat Garmin parallel zu "City Navigator" auch Karten für einige Navis unter dem Namen "City Select" verkauft. Beide Kartensätze waren damals ähnlich aber nicht identisch. Mit Version 8 wurde "City Select" eingestellt und "City Navigator" blieb übrig.
-
Hallo Markus,
es ist halt nur ein Computer und der rechnet zuerst mit unterschiedlichen angenommenen Fahrgeschwindigkeiten je Strassenkategorie und errechnet darauf basierend die vermeintliche Ankunftszeit.
Wenn du die Ankunftszeit in einem Datenfeld des Navigationsfensters aktiviert hast und du schneller oder langsamer als vom Navi angenommen unterwegs bist, dann siehst du wie sich auch permanent die Ankunftszeit ändert.Wahrscheinlich hat das Zumo bei deiner Route mit den angenommenen Fahrgeschwindigkeiten tatsächlich die Route mit der kürzeren Zeit berechnet. Da du jedoch etwas schneller als die angenommenen Fahrgeschwindigkeiten unterwegs warst, dabei musst du noch nicht einmal die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten überschreiten, hast du beim Verlassen der Route und der Neuberechnung eine frühere Ankunftszeit erhalten.
-
Daheim habe ich mal manuell den Modus gewechselt, da scheint es das Problem nicht zu geben - ist also wohl nur ein Problem wenn die Halterung gewechselt wird.
Hallo Michael,
Dann übertrage mal Daten zwischen dem Zumo und dem PC. Dabei wurden bei meinem alten Zumo und werden auch bei meinem neuen Zumo in der Regel immer die Fahrzeugsymbole auf das Motorrad zurück gesetzt.
Nur der aktive Fahrzeug-Modus ist hartnäckig und behält sein Fahrzeugsymbol, jedoch nur bis ein anderer Fahrzeug-Modus aktiviert wird.Bis zum nächsten FW-Update, bzw. bis Garmin den Fehler behoben hat, habe ich mir mein favorisiertes Fahrzeugsymbol auf den Namen des Motorrad-Symbols umbenannt und auf das Zumo kopiert.
-
Hallo Gregor,
du hast es richtig verstanden, auch Antons Beschreibung.
Wenn du Luftlinie (Kurs) routest, dann bringt die die Navigationskarte nichts. Das ist aber kein Zumo Problem, auch nicht nur ein Autozoom Problem, sondern das Problem hast du bei allen Navis in der Navigationskarte.
Für einen besseren Überblick musst du nur auf die Navikarte tippen, dann gelangst du in die Suchenkarte und dort kannst du dann den gewünschten Massstab einstellen und den Kartenausschnitt verschieben. Nachteil, du musst den Kartenausschnitt regelmäßig nachschieben.Warum Garmin dem Zumo keine Luftlinie (Peilung) gegönnt hat, kann nur Garmin beantworten.
-
Hallo Roland,
an den Karten und dem Fahrzeugmodus liegt es dann schon mal nicht.
Wie überträgst du die MapSource Routen an das Zumo?
Version 1:
Aus MapSouce via "An Gerät senden"? Dann sollte das Zumo nicht selber neu berechnen.Version 2:
Aus MapSource die Route in einer GPX-Datei speichern, diese GPX-Datei im Zumo-Laufwerk bzw. auf µSD-Karte ablegen und danach im Zumo importieren? Dann berechnet das Zumo die importierte Route immer noch mal selber. -
Hallo Roland,
welche Kartenversionen sind in MapSource verfügbar? Nur eine oder mehrere? Und welche Kartenversion hast du in MapSource aktiviert gehabt, als du die Routen erstellt hast?
Welche Kartenversionen sind auf dem Zumo verfügbar? Nur eine oder mehrere? Und welche Kartenversion hast du im Zumo aktiviert gehabt?Eventuell hast du auch in MapSource bei der Erstellung der Routen nicht den Fahrzeugtyp "Auto/Motorrad" aktiviert gehabt und das Zumo hat dann beim Import auf den Fahrzeugtyp "Motorrad" umgerechnet.
-
Hallo Markus,
das Umschalten zwischen den Farbmodi Tag und Nacht bedeutet nicht, dass die Helligkeit verändert verändert wird, sondern die Farbgestaltung.
Getrennte Einstellwerte für die Grundhelligkeit des jeweiligen Modus kann ich nicht erkennen.
Bisher konnte ich auch nicht erkennen, dass mein Zumo tagsüber bei dunkler Beleuchtung (z.B. schlechtes Wetter, schlecht beleuchteter langer Tunnel) automatisch in den Nacht Modus umschaltet. Ich vermute bei der Umschaltung orientiert sich das Zumo eher am Sonnenauf- und Sonnenuntergang.
Beim Zumo ist kein Helligkeitssensor verbaut, wie es beim StreetPilot 2610 der Fall war, daher kann das Zumo auch nicht erkennen, ob es die Display Helligkeit nachregeln soll.Hier musst du dann manuell nachjustieren.
Wenn du kurz den Einschaltknopf des Zumos betätigst, dann öffnet sich das Fenster Schnelleinstellungen. Hier kannst du die Helligkeit (und die Lautstärke) einstellen. Erneutes Betätigen des Einschaltknopfes bzw. Betätigung der Schaltfläche "OK" übernimmt die Einstellungen.
Möchtest du tagsüber den Nacht Modus aktiv haben bzw. nachts den Tag Modus, dann musst du den gewünschten Modus manuell einschalten. -
- Motorradhalterung - Es gilt das gleich wie für die Autohalterung.
- Motorradhalterung - Ist der Sicherheitsmodus eingeschaltet, wird dieser verwendet (die Menüs sind reduziert).
Kann es sein, dass der Autozoom sich zwischen Auto und Motorrad anders verhält?Wenn das Zumo in die Motorradhalterung eingesetzt wird, dann erscheint die Abfrage ob man in den Motorrad-Modus wechseln möchte nur, wenn aktuell der Modus "Auto" oder "Zu Fuss" aktiv ist, nicht jedoch beim Modus "Roller".
Ist der Sicherheitsmodus eingeschaltet, dann wird er auch beim Betrieb in der Autohalterung verwendet.
Der Autozoom meines alten Zumos verhielt sich zwischen Auto und Motorrad auch unterschiedlich, jedoch hatte ich auch bei Auto die 3D Kartenansicht und bei Motorrad die 2D in Fahrtrichtung Kartenansicht eingestellt.
Das neue Zumo habe ich heute erst erhalten und musste es erst einmal aktuell updaten. Werde die nächsten Tage mal den Autozoom beobachten. -
Ich habe heute ein neues Zumo erhalten, da beim alten Gerät der Einschaltknopf Probleme machte.
Bei der Auslieferung des neuen Gerätes war die FW3.20 installiert, und es gab keine Probleme mit den eingestellten Fahrzeugtypen.
Nach dem Update auf FW3.30 via WebUpdater hat auch das neue Zumo jetzt das Problem, dass die eingestellten Fahrzeugsymbole verloren gehen. -
Ich habe heute ein neues Zumo erhalten, da beim alten Gerät der Einschaltknopf Probleme machte.
Bei der Auslieferung des neuen Gerätes war die FW3.20 installiert, und es gab keine Probleme mit den eingestellten Fahrzeugtypen.
Nach dem Update auf FW3.30 via WebUpdater hat auch das neue Zumo jetzt das Problem, dass die eingestellten Fahrzeugsymbole verloren gehen.Wie man im Thread http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=317743#post317743 (Firmware 3.30 ist da.) sehen kann bin ich ja doch nicht alleine mit dem Problem.
-
Der Einschaltknopf meines Zumos hat auch nicht mehr so richtig gewollt, deshalb habe ich am Montag Nachmittag das Gerät bei meinem Händler abgegeben und heute Nachmittag ebenfalls einen komplett neuen originalverpackten Karton mit allem Zubehör inklusive der Motorradtouren erhalten.
Schneller Austausch, da kann ich nicht meckern.Der Einschaltknopf des neuen Zumos hat jetzt auch einen spürbaren Druckpunkt und man spürt auch wann der Taster schaltet.
-
Nun habe ich eine neue Europe NT2010.1 zur freien Verfügung
Komplettes Paket inkl. Freischaltcode.
Die Karten-DVD und der Freischaltcode stehen nicht zur freien Verfügung, denn der Freischaltcode ist mit der Unit Serial Number (Seriennummer des Zumo) verknüpft und wird beim Geräteaustausch von Garmin automatisch in dem entsprechenden myGarmin-Konto eingetragen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich habe heute mein Zumo selber ausgetauscht bekommen.