Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich lese nur
    Unlk/Reg Sheet,CNE NT 2010.10 3DB+JV
    ist der richtig und wie gebe ich ihn ein?????

    Gruß
    Gige



    Klicke unter "Unlk/Reg Sheet,CNE NT 2010.10 3DB+JV" auf den Link Details, im nächsten Fenster runter scollen bis "Auf diesem Gerät installierte Karten:" angezeigt wird. Da drunter erscheint dann auch der 25-stellige Freischaltcode, den du in MapSource eingeben musst.
    Der Zumo sollte bei der Auslieferung bereits mit dem gleichen Freischaltcode freigeschaltet sein.

    Hallo,


    ich habe habe bei meinem Zumo das Diagnosetool aufgerufen (circa 6 Sekunden auf den Bereich wo der Akkuladezustand angezeigt wird tippen).
    Dann mittels Schaltfläche "Weit" ins nächste Bild gewechselt, dort die Schaltfläche "Start Test" betätigt und sobald die Schaltfläche "Mehr" aktiv wird, habe ich dann auch diese betätigt. Danach wird das Fenster "Inventory" angezeigt.


    Bei der Zeile "Unknown D1281-02 2.00 Junction View (JCV)" bekomme ich am Zeilenende "Error" gemeldet.
    Und bei der Zeile "Splash D0825-00 2.10 Nuvi Splash Screen, WS" bekomme ich am Zeilenende "Fail" gemeldet.


    Zeigt nur mein Zumo diese Probleme an oder zeigen noch mehr Zumos die gleichen Probleme an?
    Wäre schön, wenn einige Zumo Besitzer das bei íhren Geräten testen würden und das Ergebnis hier veröffentlichen würden.
    Danke.


    :8 Übrigens ist das Inventory-Fenster eine gute Übersicht vieler installierter Software-Komponenten samt Version.



    Hallo Gige,


    gehe auf die Internetseite myGarmin, lege dir ein Benutzerkonto an, dann unter myProducts den Zumo registrieren, dann erscheint der Karten-Freischaltcode automatisch unter myMaps. Sollten die ausgelieferten Karten älter als die aktuell verfügbaren Karten sein, dann bekommst du automatisch die neuen Karten kostenlos zum Download bzw. für wenige Euro als DVD angeboten. Das gilt allerdings nur während der ersten 60 Tage nach dem ersten Einschalten des Zumo.

    Hallo helll65,


    mein Zumo zeigt auch während der Fahrt, Modus Motorrad (im Motorradhalter), Ortsnamen in der Navi- (2D in Fahrtrichtung) und der Suchenkarte (2D Nach Norden) an.
    Allerdings muss ich zur Anzeige der Ortsnamen auch einen entsprechend höheren Massstab (z.B. 3 km) einstellen und dann dauert der erste Kartenaufbau auch ein paar Minuten.
    Die Höhe der gefahrenen Geschwindigkeit ist dem Zumo dann auch egal.


    Den Detailgrad habe ich auf "Hoch" stehen, habe allerdings nicht ausprobiert, ob eine Änderung der Einstellung auf die Anzeige der Ortsnamen Auswirkung hat.
    Bei der 3D Navi-Karte habe ich es nicht kontrolliert.
    Einen anderen Fahrzeugmodus habe ich auch nicht ausprobiert.



    Hallo Auge,


    ich habe auf meinem Zumo die gleichen Versionen. Da ich bisher alle Updates, die mir angeboten wurden, installiert habe, gehe ich davon aus, dass alle Updates auf meinem Zumo aktuell sind.
    Bei dir dann also auch.


    Das unter myGarmin und WebUpdater ein gleiches Update eine Zeit lang immer wieder angeboten wird, kommt ab und zu schon mal vor. Ist dann wohl nicht korrekt programmiert worden.
    Ich nutze momentan hauptsächlich den WebUpdater, denn der zeigt wenigstens an, was zum Installieren angeboten wird.

    Hallo Volker,


    was ich noch ausprobieren würde.


    CityNavigator/MapSource deinstallieren, denn ein Bestandteil der MapSource Installation ist ein zusätzlicher Garmin USB-Treiber der zumindest für ältere Geräte benötigt wurde.
    Dann schauen ob der Zumo im Datei-Explorer angezeigt wird.


    Ggf. im Windows-Gerätemanager alle USB-Treiber deinstallieren, den PC neu booten, dann sollten die USB-Ports automatisch als neue Hardware gefunden werden und Windows installiert die Treiber neu.


    Danach CityNavigator wieder installieren.


    Eventuell kollidieren aktuell auf deinem PC der Garmin USB-Treiber und der Windows USB-Treiber.

    Claude
    darum habe ich einen neuen bekommen:mellow: der neue zeigt sie wieder akustisch und mit rotem/schwarzen balken an. Beim vorherigen waren sie nach update auf 3.30 nicht mehr unter Exras zu finden. Bei mir sind die BLIPOI's nur auf der SD Karte nicht im ZUMO installiert und unter EXTRAS wieder sichtbar.
    Gruss
    PeterA
    Habe ich alles hier schon mal beschrieben:huh:siehe:http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38636&page=2



    Hallo Peter,


    bei einigen Geräte ist es scheinbar egal, ob die POI's im Zumo installiert wurden oder ob sie nur auf der µSD-Karte vorhanden sind, die POI Symbole werden bei diesen Geräten nicht mehr angezeigt.
    Bei anderen Geräten scheint dann wieder deine Variante zu funktionieren.

    Ich glaub mich erinnern zu können, dass das 660er bei USB 1 keine Verbindung kriegt.
    Hast Du evtl. einen USB 1 Anschluss verwendet ?



    Guter Gedanke.
    Normalerweise sollte USB 2 abwärtskompatibel sein, aber was ist noch normal? :)


    Aus Interesse habe ich das gerade mal getestet.
    Mein Zumo funktioniert auch am USB 1 Port, WebUpdater und Datei-Explorer hatten keine Probleme.

    Beim StreetPilot 2610 habe ich die Möglichkeit eigene Straßenpräferenzen einzustellen, jedoch empfand ich das Routingergebnis auch nicht immer als ideal.
    Kürzeste Strecke bedeutet nun mal kürzeste Strecke, da wird man dann auch schon mal gerne vom Navi über einen Parkplatz navigiert, der sich in einer Rechtskurve befindet.
    Kürzere Zeit, bedeutet nicht automatisch größere Straßen z.B. Ortsumgehungen.


    Man kann doch vorher die errechnete Route kontrollieren und ggf. zusätzliche Routingpunkte einfügen, bis der Zumo die Route so errechnet wie man es gerne hätte. Wer sich nicht die Mühe machen will, der muss halt aufpassen und selbst z.B. den Ortskern "ideal" umfahren.


    Ich plane normalerweise meine Routen immer in MapSource. Ich habe letztens im Kurzurlaub auch mal direkt am Zumo eine 400km Tour über kleine Straßen geplant und kann mich nicht beschweren. Die Planung in MapSource wäre zwar einfacher und schneller gewesen, jedoch beim StreetPilot 2610 wäre es umständlicher gewesen und hätte viel länger gedauert und das Ergebnis wäre bestimmt auch nicht viel besser gewesen.

    Hallo Naviandi,

    deine Favoriten (auch Routen und Tracks) kannst du in MapSource via "vom Gerät empfangen" aus dem Zumo lesen und auf dem PC sichern.
    In MapSpurce wird ein Favorit Wegpunkt genannt.

    Aus MapSource kann du Wegpunkte/Favoriten (auch Routen) via "an Gerät senden" an den Zumo senden.

    Damit wäre deine Datensicherung der Favoriten geklärt.

    Der Unterschied zwischen Favoriten und POI besteht z.B. darin:

    Vorteil Favoriten:
    Du kannst Favoriten im Zumo anlegen/ändern/löschen und in MapSource importieren.

    Vorteil POI's:
    Wenn du die maximal zulässig Anzahl der Favoriten überschreiten solltest, dann kannst du beliebig viele deiner Favoriten als POI's in den Zumo importieren. Mir ist für POI's keine Beschränkung bekannt.

    grüne Balken am oberen rechten Bildschirmrand




    Hallo Mungg,

    wenn dein Akku voll geladen ist, dann hast du scheinbar den besten Empfang sogar in einem Tunnel bzw. wenn dein Akku leer ist, dann hast du scheinbar keinen Empfang. :D

    Der grüne Balken am oberen rechten Bildschirmrand ist der Ladezustand des Akkus. Der grüne Balken für die Satellitenanzeige ist am oberen linken Bildschirmrand.
    Oder ist das bei Schweizer Zumos anders? Oder liegt es am schweizer Bier? :)

    Seit FW3.30 gibt es das Problem, dass bei einigen Geräten die POI-Symbole der durch den Benutzer importierten POI's nicht mehr angezeigt werden. Bei meinem Zumo z.B. auch.

    Siehe auch http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=315367#post315367, da stehen auch einige Beiträge dazu drin.

    Warum scheinbar bei anderen Geräten unter FW3.30 die POI-Symbole weiterhin angezeigt werden, das kann nur Garmin beantworten.

    Hoffen wir mal auf das nächste FW-Update.

    Hallo Volker,

    1.) Werden der Zumo und µSD-Laufwerk im Datei-Explorer als Laufwerke angezeigt?
    2.) Wird der Ladezustand des Akkus angezeigt?
    Bei 1.) nein und 2.) ja
    Verwendest du eventuell ein USB-Kabel bei dem das Griffstück des Mini-USB-Stecker zu dick ist? Sprich der Mini-USB-Stecker steckt nicht tief genug in der Buchse da das Griffstück auf den Akku stösst.

    anderenfalls:

    Hast du die Möglichkeit den Zumo an einem anderen PC auszuprobieren?
    Ohne Installation irgendeiner Garmin Software müssten der Zumo und das µSD-Laufwerk auf einem anderen PC als Laufwerke erkannt werden.

    Eventuell kann auch der "Programm-Reset" des Zumos (8 Sekunden die Einschalttaste betätigen, genaue Beschreibung steht in der Bedienungsanleitung des Zumos) helfen.

    Wenn du den Zumo via USB an deinem Rechner angeschlossen hast, dann tippe circa 8 Sekunden auf den Bereich wo der Akkuladezustand angezeigt würde, dann wird ein Diagnosefenster angezeigt. Hier kann man normalerweise auch erkennen, ob der Zumo am USB-Port, Steckernetzgerät bzw. nirgends angeschlossen ist.

    Wenn alles keine neuen Erkenntnisse bringt, befürchte ich jedoch, dass du in die Alpen fährst und dein Zumo nach Garmin. :(

    Nicht nur in CH,drehbare Blitzer gibt es in D genügend .


    Gruss




    Wie der Zumo erkennt die Drehrichtung der Blitzer nicht? :confused:


    Spaß bei Seite.



    @ APHH


    wie auch in anderen Themen schon angesprochen wurde. Ist der Zumo ein Navi oder ein Blitzerwarner?
    Morgen forderst du dann von Garmin eine Kostenübernahme, falls dich der Zumo wegen Empfangsproblemen nicht korrekt gewarnt hat???


    Beim StreetPilot 2610 habe ich manchmal eine Anzeige der maximal zulässigen Geschwindigkeit vermisst. Jetzt habe ich diese Anzeige am Zumo (nicht immer, aber oft) und finde sie mittlerweile nutzlos, da die Ausschilderung vor Ort häufig etwas anderes aussagt, man könnte auch den Platz auf der Navikarte sinnvoller nutzen. Und dann soll ich mich auf Blitzerwarnungen verlassen?

    ja, kann man alles machen.

    Aber ich kenne nur den Weg über Favoriten bearbeiten eine neue Kategorie zu erstellen, indem man einen Favorieten eine neue Kategorie zuweist. Die Möglichkeit eine Kategorie zu erstellen und später mit Favoriten belegen (wie bei anderen Garmin Geräten möglich) kenne ich beim Zumo nicht. Wenn ich mit Hilfe der Geamt-Favoriten den letzten Favoriten in einer Kategorie gelöscht habe ist auch die Kategorie gelöscht.

    Gruss
    ebedo



    Hallo Ebedo,


    dann hast du den Beitrag #2 unglücklich formuliert.
    Denn für POI's kannst du auch keine leeren Kategorien anlegen, damit widersprichst du dir dann selbst.


    Egal ob ich aus MapSource Wegpunkte ans Gerät sende oder die Wegpunkte als POI's ins Gerät importiere. In beiden Fällen gibt es nur die übermittelten Kategorien. Vorteil der Wegpunkte/Favoriten, hier kann ich die Kategorien im Zumo ändern bzw. erweitern. Für das Ändern der POI Kategorien hat der Zumo selber keine Änderungsmöglichkeit.


    Falls du da eine Möglichkeit gefunden haben solltest, da beschreibe sie bitte, denn das wird bestimmt einige Leute interessieren.

    Das geht jetzt leider nicht mehr.




    Hallo Chris,

    fährst du eine Goldwing???

    So unterschiedlich sind die Meinungen dazu, du sagst schade und ich sage toll.

    Für mich handelt es sich um einen Fehler, wenn ich via Kabelheadset mit dem Zumo verbunden bin und z.B. vor einem Bahnübergang die Zündung ausschalte und der Zumo dann die Musik über den eingebauten Lautsprecher wiedergibt, damit auch alle am Bahnübergang etwas davon haben.

    Ich bin froh, dass der Fehler weg ist.

    Danke Euch beiden !!

    Also gehe ich davon aus, dass ich die Favoritenordner auf dem Zumo habe nachdem ich meine Favoriten aus dem Quest über Mapsource in den Zumo lade.



    Ich kenne den Quest nicht.


    Jedoch wenn du Wegpunkte/Favoriten mit Kategorien aus MapSource an den Quest senden kannst bzw. in MapSource Wegpunkte/Favoriten mit Kategorien vom Quest empfangen kannst, dann handelt es sich um die gleiche Funktionalität bei beiden Geräten.


    Der Zumo bietet dir dann unter Favoriten die Auswahl "Alle Favoriten", "Kategorie 1", "Kategorie 2", etc. an. Wobei statt "Kategorie 1" und "Kategorie 2" natürlich genau deine Kategariebenennungen angezeigt werden.