Beim StreetPilot 2610 habe ich die Möglichkeit eigene Straßenpräferenzen einzustellen, jedoch empfand ich das Routingergebnis auch nicht immer als ideal.
Kürzeste Strecke bedeutet nun mal kürzeste Strecke, da wird man dann auch schon mal gerne vom Navi über einen Parkplatz navigiert, der sich in einer Rechtskurve befindet.
Kürzere Zeit, bedeutet nicht automatisch größere Straßen z.B. Ortsumgehungen.
Man kann doch vorher die errechnete Route kontrollieren und ggf. zusätzliche Routingpunkte einfügen, bis der Zumo die Route so errechnet wie man es gerne hätte. Wer sich nicht die Mühe machen will, der muss halt aufpassen und selbst z.B. den Ortskern "ideal" umfahren.
Ich plane normalerweise meine Routen immer in MapSource. Ich habe letztens im Kurzurlaub auch mal direkt am Zumo eine 400km Tour über kleine Straßen geplant und kann mich nicht beschweren. Die Planung in MapSource wäre zwar einfacher und schneller gewesen, jedoch beim StreetPilot 2610 wäre es umständlicher gewesen und hätte viel länger gedauert und das Ergebnis wäre bestimmt auch nicht viel besser gewesen.