Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    genauer gesagt musst du auf den kraftstoffbalken tippen, dann kannst du ausschließlich die kraftstoffanzeige zurücksetzen und die reisedaten bleiben erhalten!



    Klappt allerdings nur, wenn der Zumo auch im Motorradhalter eingesetzt ist, da sonst der Kraftstoffbalken nicht angezeigt wird.


    Ich nutze die Kraftstoffanzeige des Zumos zur Reichweitenüberwachung meiner Mitfahrer, wenn ich vorfahre. Wenn ich dann am Schreibtisch den Zumo für die nächste Tour vorbereite und die Kraftstoffanzeige schon mal zurücksetzen möchte, dann klappen halt nur die beiden Möglichkeiten über die Befehlsschaltfläche im Reisedaten-Fenster bzw. "Einstellungen ~ Kraftstoffanzeige".

    Hallo,

    die Katogorien wie in MS kann man im 660 nicht erstellen, aber wenn die persönlichen POI`s in MS in Kategorien geordnet sind, kann man sie ans Gerät senden und so im Zumo speichern. Dann sind die POI`s im Zumo auch in den gleichen Kategorien vorhanden.

    ebedo



    Hallo Ebedo,


    Warum übernimmt der Zumo dann die Kategorien aus MApSource?
    Und warum kann ich am Zumo die Favoriten über Kategorien filtern?
    Warum kann ich am Zumo unter Favoriten bearbeiten Kategorien ändern?


    :confused:

    Hallo Brandimotori,


    1.) Wenn du in MapSource deinen Favoriten (Wegpunkten) eine bzw. mehrere Kategorien zugeordnet hast und die Wegpunkte dann via MapSource "An Gerät senden" an den Zumo sendest, dann werden die Kategorien und Zuordnungen zu den Favoriten automatisch übernommen.


    2.) Auch wenn du die Wegpunkte in einer GPX-Datei speicherst und diese GPX-Datei über die µSD-Karte in den Zumo importierst, werden ebenfalls die Kategorien und Zuordnungen zu den Favoriten automatisch übernommen.


    3.) Zusätzlich kannst du auch direkt am Zumo neue Kategorien definieren bzw. evtl. schon vorhanden Kategorien verwenden und deinen Favoriten zuordnen.


    4.) Einem Wegpunkt könntest du sogar alle 16 Kategorien in MapSource zuordnen und alle 16 Kategorien zeigt Zumo dann auch bei dem Wegpunkt an. Sogar weitere Kategorien könntest du am Zumo dem Wegpunkt zuordnen, das wäre jedoch sinnlos da MapSource nur 16 Kategorien unterstützt.


    So funktioniert es in der aktuellen FW3.30 und hoffentlich bleibt es auch so. ;)


    Bei den FW-Vorversionen kann die Funktionalität auch schon komplett da gewesen sein. Zumindest die oben beschreiben Funktionen laut Punkte 1. und 3. hatte ich schon in alten FW-Versionen angewendet.

    Hallo Gemeinde,
    Bei mir werden nach Update auf 3.30 die Benutzer-POI ohne Symbole(Bildchen) angezeigt. Ist das bei euch auch so?


    Gruss,
    Paul



    Nicht nur bei den Benutzer-POIs werden die Symbole nicht mehr angezeigt.
    Auch POIs z.B. Tourenfahrer-Partnerhäuser, die als selbstständiger Eintrag (unter "Zieleingabe ~ Extras") geführt werden, werden die Symbole nicht mehr angezeigt.





    Der Kartenmassstab wurde auch schon vorher in der genordeten 2D-Darstellung der Suchenkarte dargestellt, jedoch nicht in der 3D-Darstellung. In der Navigationskarte wurde vorher und wird aktuell in keiner Darstellung ein Kartenmassstab angezeigt.
    Ich gehe davon aus, dass du auch diese Kartendarstellung meintest.

    Hallo Kölle,


    zu 1.)
    Ich habe eine 4GB µSD-Karte im Einsatz. In eínem anderen Thema habe ich auch schon von 8GB µSD-Karten im Einsatz gelesen.


    Jedoch bedenke auch Folgendes:
    - Wenn du den Zumo über den Akku betreibst, dann wird die Laufzeit geringer werden, denn eine größere Speicherkarte bedeutet auch mehr Stromverbrauch. Es wird sich nicht um Stunden handeln, jedoch einige Minuten werden da bestimmt zusammen kommen.
    - Bei jedem Start durchsucht der Zumo auch die µSD-Karte nach neuen Daten. Wenn du viele Daten z.B. MP3-Dateien, Bilder, etc. auf der µSD-Karte gespeichert hast, dann wird sich auch entsprechend jeder Startvorgang des Zumos verlängern.



    zu 2.)
    - Die 800 Motorradtouren sind bei mir auf einer 1GB µSD-Karte ausgeliefert worden.

    von diesem Batteriehalter halte ich nicht viel. Warum??
    Wie ladest Du den internen Akku auf/nach??
    Doch über den internen USB-Anschluß, oder :rolleyes:
    Und wie wir wissen ist mit offenem Batteriefach kein Betrieb möglich :D


    Hallo Harry,


    das siehst du falsch.


    Bei offenem Batteriefach, ist der Betrieb des Zumo 660 sehr wohl möglich, und dafür muss noch nicht einmal ein Magnet dem Zumo das geschlossene Batteriefach vorgaukeln.
    1.) Mit dem Zumo 660 Netzadapter ist der Betrieb bei offenem Batteriefach möglich.
    2.) Wenn man am USB-Port nur 5 Volt und keine Datenleitungen anschließt ist der Betrieb auch bei offenem Batteriefach möglich. Hier startet der Zumo zuerst im USB-Modus, erkennt dass keine Kommunikation vorhanden ist und bootet automatisch im Normalbetrieb. Genau das unterstützt der externe Batterieadapter.


    Siehe auch http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38428.

    Reicht es, wenn ich alle Verzeichnisse und Daten aus dem Zümo-Festspeicher auf meinen Rechner kopiere oder ist ein anderes Procedere erforderlich/zu empfehlen.



    Hallo MacFan,


    das wurde auch schon in einem anderem Thema angesprochen


    Das komplette Sichern des Zumo Laufwerks kannst du dir sparen, denn so kannst du kein Update rückgängig machen.


    Eine Möglichkeit wäre:
    Du musst dir z.B. im "Garmin"-Ordner die Unterordner "Help", "Text", "Vehicle" und "Voice" sichern.
    Zusätzlich musst du dir die alte "Firmware"-, "Chipset"-, "Bluetooth"-, etc. Updatedateien archivieren. Die Firmware-Updatedatei kannst du ja noch von der Zumo 660 FW-Downloadseite herunterladen. z.B. Die Chipset-Updatedatei findest du momentan nicht auf der Zumo 660 Downloadseite, hier musst du dir nach dem Download, jedoch vor der Installation, die Chipset-Updatedatei sichern, allerdings hast du dann erst die neue Chipset-Updatedatei als erste Wiederherstellungsversion.
    Bei jedem Update musst du dir merken, welche Updates du installiert hast.
    z.B. Nach dem Update auf FW3.30 hat dir der WebUpdater auch eine POI-Datei installiert.


    Einen einfacheren Weg für ein komplett zurück auf Stand X gibt es scheinbar nicht.

    Hallo Blaster,


    so wie ich es bei einer Bekannten und ihrem GPSMap276C mitbekommen habe.


    zu 1.)
    Wenn du dein Gerät von Garmin ausgetauscht bekommen hast, dann sollte Garmin automatisch deine freigeschalteten Karten vom alten Gerät auf das neue Gerät umgebucht haben. Dabei bekommst du kostenlos neue Freischaltcodes, die du per Unlockwizard MapSource beibringen musst.
    Hier kannst du dann die Karten vom alten Gerät beim neuen Gerät weiter verwenden.


    zu 2.)
    Die Karten DVD selber ist nicht an ein Gerät gebunden, dafür bietet dir Garmin unter myGarmin ggf. die kostenlose Freischaltung zur Verwendung für das erworbene/ausgetauschte Gerät an.
    Wenn die neue DVD die gleiche Karten-Version enthält wie die alte DVD, dann bist du stolzer Besitzer zweier DVD's für eine Freischaltung.
    Hat die neue DVD eine andere Karten-Version, dann könnte es sein, dass du unter myGarmin eine kostenlose Freischaltung für das neue Gerät angeboten bekommen.
    Wenn du z.B. im Bekanntenkreis jemanden hast, dem du die Karten-DVD überlassen willst, der muss sich dann unter myGarmin für sein Gerät die Freischaltung erkaufen.



    @ Graf Zeppelin
    Hast ja recht, hat auch nichts mit der Firmware der 660er zu tun. :)

    ... , den Auto-Zoom kann man abschalten.
    Und zwar indem man über die Minus-Taste einfach den
    Kartenausschnitt vergrößert.
    Wenn man jetzt langsamer wird, bleibt die Zoomstufe.



    Kann ich nicht bestätigen. Bei Kartenansicht "3D" und "In Fahrtrichtung" zoomt die Autozoomfunktion meines Zumos geschwindigkeitsunabhängig munter weiter, genau wie bei älterer FW.

    Wenn ich nur die original mit dem Zumo zusammen ausgelieferten Fahrzeugtypen installiert habe, dann behält der Zumo meine Einstellungen.


    In dem Moment wo ich einen zusätzlichen Fahrzeugtyp (original Garmin) in den Ordner kopiere, oder wenn ich die original "triangle_blue.srf" lösche und die "triangle_blue_Neu.srf" in "triangle_blue.srf" umbenenne, dann spielt der Zumo wie unter #1 beschrieben verrückt.



    :excl: Änderung/Erweiterung :excl:

    Nach dem USB-Modus spielt der Zumo auch wie unter #1 beschrieben verrückt. Selbst wenn nur die original mit dem Zumo zusammen ausgelieferten Fahrzeugtypen installiert sind. :foul:


    Ich habe den Fehler an Garmin gemeldet. Mal schauen ob ich wieder keine Antwort bekomme und Garmin wieder kommentarlos nach einem Monat den Status meiner Anfrage auf gelöst setzt.

    Die POI's von der Speicherkarte zeigt er mir nicht mehr an:oUnter Daten importieren zeigt er die eigenen POI's nicht an.:mad: Was mache ich falsch??
    Gruss
    PeterA



    Mein Zumo zeigte mir noch die vorher installierten POI's an.
    Auch beim Import von µSD_Karte kann ich neue POI-Datein auswählen und importieren. Der Zumo zeigt den Fortschritt des POI-Imports an, die POI-Dateien speichert er im korrekten Pfad, jedoch werden die neuen POI's jetzt unter Benutzer-POIs angezeigt und nicht mehr als eigenständiger Eintrag.


    Des weiteren bekomme ich unter Extras eine POI-Datenbank weiter angezeigt, obwohl ich die POI-Datei vom Zumo gelöscht habe und die POI-Datei von der µSD-Karte zum Import angeboten bekomme. Wenn ich die µSD-Karte entferne, dann wird die POI-Datenbank nicht mehr angezeigt. Setze ich die µSD-Karte wieder ein, dann wird die POI-Datenbank ohne Import direkt wieder angezeigt.


    Das Entfernen der Airport POI-Datei, die vom WebUpdater nach dem FW-Update installiert wurde, hat auch nichts gebracht.


    Hier hat Garmin auch wieder etwas "verschlimmbessert". :foul:
    Ist ja nicht die einzige Verschlechterung unter FW3.30.



    Unter FW3.20 war die Funktionalität besser.

    Hallo 7of9,



    Aber wie gesagt, irgendwie habe ich das Problem die Musikdateien wieder aus dem Speicher vom Zumo zu bekommen.


    Egal ob ich MP3's direkt auf dem Zumo oder der SD-Karte gespeichert hatte, nach dem Löschen per Windows Datei-Explorer ist der Media Player meines Zumos leer.




    Ah oder muss ich dann auch wieder die ganzen Update aufspielen nach dem Reset???


    Was verstehst du unter Reset?
    Laut Handbuch gibt es die folgenden zwei Funktionen:
    1.) "Benutzerdaten löschen", hier werden deine Einstellungen, die du im Menü "Extras" getätigt hast, auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
    2.) "Zumo zurücksetzen", hier handelt es sich um einen definierten Programmstart, falls sich der Zumo mal verrannt haben sollte. Daten und Einstellungen werden hier scheinbar nicht gelöscht.

    Jetzt würde mich noch interessieren, wie ich die Einträge beim Import gelöscht und geordnet bekomme.



    Hallo Karthagos,


    beim Import gibt es keine Möglichkeit zum Löschen, das musst du vorher über "Extras ~ Eigene Daten ~ Route(n) löschen" machen.
    Eine Ordnung/Sortierung deiner Routen kannst du leider nur über die Routennamen erreichen.


    Das Gleiche gilt auch beim Import von Favoriten (Wegpunkten).
    Favoriten kannst du zwar Kategorien zuordnen, die leider nicht beim Import angezeigt werden, die jedoch bei der Favoritensuche nützlich sind.

    Hallo,


    ich habe vorhin die neue FW3.30 per Webupdater installiert.
    Seit der Installation der neuen Firmware hat mein Zumo Probleme mit den eingestellten Fahrzeugtypen je Modus. :???:
    Sprich, nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten des Zumo ist nur noch im aktuellen Modus der vorher eingestellte Fahrzeugtyp vorhanden. Allen anderen drei Modi wurde beim Einschalten automatisch der Fahrzeugtyp "motorcycle_sport-black" zugewiesen. :patsch:


    "Benutzerdaten löschen" und "Zumo zurücksetzen" haben keinen Erfolg gebracht.


    Bis einschließlich FW3.20 hatte ich keine Probleme mit den Fahrzeugtypen.


    :danke: Garmin... :gaga:


    Wer hat nach dem FW3.30 Update auch das Problem?



    :excl: Änderung/Erweiterung :excl:

    Übergangslösung bis FW?.??:
    Ich habe jetzt, bis auf meinen favorisierten Fahrzeugtyp, alle übrigen Fahrzeugtypen aus dem Ordner "$:\Garmin\Vehicle" gelöscht.
    Danach noch meinen favorisierten Fahrzeugtyp "trangle_blue_NEU.srf" in "motorcycle_sport-black.srf" umbenannt, da sonst nur der Fahrzeugtyp "triangle_blue.srf" verwendet wird. :frech:



    Nur so funktioniert es auch bei meinem Zumo.


    GPX-Dateien müssen im Pfad µSD-Karte:\GARMIN\GPX gespeichert sein.


    Und bevor die Frage aufkommt, POI-Dateien können in einem beliebigen Pfad auf der µSD-Karte gespeichert sein.

    Hallo 7ofnine,


    tue dir, deinem Zumo und dem Forum etwas Gutes und speichere keine größeren Datenmengen wie Musik und Bilder direkt auf den Zumo.
    Anderenfalls kommt irgendwann einmal ein Beitrag von dir, dass du z.B. kein Kartenupdate installiert bekommst.
    Der Zumo hat zwar 4GB Speicher, aber je nachdem was Garmin da im Laufe der nächsten Wochen, Monate, Jahre drauf spielt (z.B. Kartenupdates) bzw. was du an POI- / Routendateien drauf kopierst, kann der freie Speicher wesentlich kleiner werden.


    Spiele deine Musik auf eine MicroSD-Karte, so wie es auch SuzieQ vorgeschlagen hat.
    Auf der gleichen MicroSD-Karte kannst du natürlich, zum späteren Importieren, auch GPX- und GPI-Dateien speichern.