Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe sie jetzt auf meinem 660 kopiert und zwar in Garmn/Text.
    Wie kann ich sie nun auswählen.
    Danke für die Hilfe



    Wenn du den Dateinamen bei "german_user.gtt" belassen hast, dann sollte diese Datei automatisch aktiv sein, vorausgesetzt unter "Extras ~ Einstellungen ~ Sprache ~ Text" ist auch "deutsch" aktiv.


    Wenn du unter GPS-Simulation nicht mehr "Aus" sondern "Ausgeschaltet" stehen hast, dann ist die deutsche-User-Textdatei aktiv.

    Da hab icj gestern Glück gehabt: Mir hat er nix gesagt, sondern immer nur die Musik ausgeblendet. Von einer Ansage war nix zu hören. Hab dann halt auf die Symbole geschaut. Auch so ne Sache ....


    Wenn die Musik ausgeblendet wird, dann erkennt der Zumo zumindest, dass er eine Ansage ausgeben soll.


    Schau mal unter "Lautstärke ~ Mischpult" nach, ob dort z.B. die folgenden Einstellungen sind:
    - Master.....: 60%
    - Navigation: 10%
    - Medien.....: 100%


    Wenn ja oder ähnlich, dann ist nur die Navigationslautstärke zu gering eingestellt.

    Eine (vielleicht dumme) Frage:


    Was kann die Text-Datei anders oder besser als das Original?



    Er hat die Texte der Menüs und Meldungen für sich gefälliger gestaltet.
    Vom Grundgedanken und der Ausführung nicht schlecht gemacht. :8


    :excl: Eines sollte man dabei jedoch bedenken! :excl:
    Wenn zukünftig jemand ein Problem beschreibt und sich dabei auf selbst geschriebene Menüpunkte bzw. Meldungen bezieht, dann wird man ihn erst einmal nicht verstehen.


    Also wenn jemand eigene Texte verwenden will, dann bitte vor dem Schreiben von Beiträgen, immer die aktuelle Textdatei von Garmin aktivieren und mit Bezug auf diese Texte den Beitrag schreiben.

    Habe versucht, die Datei umzubenennen, geht nicht. Bringe die Dateiendung .zip nicht weg.
    Nach dem Umbenennen heisst es dann German_user.gtt.zip
    Habe die Datei so auf den zümo kopiert, doch kann der damit nichts anfangen, weil es im zümo auch als zip.-Datei ankommt und er die nicht entpacken kann.
    Nach dem Runterladen wird der Ordner mir nur mit German_user angezeigt, schon als zip-Ordner.



    Hört sich an, als wenn du im Windows Datei-Explorer das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" gesetzt hast. Dann wir die Erweiterung ".zip" nicht angezeigt und du erweiterst den Dateinamen nur um ".gtt".

    Ich kann mich an einen anderen Tread vor kurzem hier im Forum erinnern, bei dem ebenfalls falsche Abbiegehinweise moniert wurden. Möglicherweise hat das die gleiche Ursache.


    Falsche Abbiegehinweise sind mir noch nicht aufgefallen.
    Jedoch was momentan fatal ist, der Zumo macht ausserorts z.B. folgende Ansagen, wenn man nach dem Linksabbiegen direkt wieder rechts abbiegen muss.
    - 850 m vor dem Abbiegen "in 850 Meter links abbiegen dann recht abbiegen".
    - 400 m vor dem Abbiegen "links abbiegen dann recht abbiegen".
    - 100 m vor dem Abbiegen "rechts abbiegen".


    :patsch: Und ich war noch nicht mal links abgebogen!!! :gaga:



    In Amerika ist halt alles etwas größer, dort hat Garmin das Problem nicht. ;)

    Ich habe die Route in RoadTrip erstellt (das ist das Mac-Pendant zu MapSource) und dann auf das Zümo übertragen. Im Programm funktioniert es auch richtig, wenn man die generierten Abbiegeanweisungen der Reihe nach durchklickt, auf dem Zümo dann eben nicht mehr. Ist es also tatsächlich so, dass das Zümo und die anderen Navis immer den nächstgelegenen Wegpunkt ansteuern und nicht den nächsten in der Reihenfolge? Gut zu wissen, dann muss ich bei der nächsten Routenplanung höllisch aufpassen.


    MacFan



    Ulkig. :confused:
    Ich kenne RoadTrip nicht. Kannst du direkt aus RoadTrip die Wegpunkte und Routen ans Navi senden, so wie es aus MapSource möglich ist? Wenn ja, hattest du die Route aus RoadTrip an Navi gesendet oder hast du die Route via GPX-Datei im Zumo importiert?


    Wenn ich in MapSource Routen in dem Kartenmaterial erstelle, dass auch auf dem Navi installiert ist, die Routen dann aus MapSource direkt ans Navi sende, dann berechnet das Navi die Route nicht neu und auf dem Navi habe ich die gleiche Routenführung wie in MapSource.

    8ten lassen sich realisieren, dazu muss man jedoch eventuell einige zusätzliche Routingpunkte einfügen, damit die Routenberechnung auch zwangsläufig das berechnet wo man auch her will.
    Die Erstellung einer 8ter-Route klappt direkt am Zumo, ist aber in MapSource einfacher.


    Ich habe einige 8ter-Routen, z.B. Sella-8, Sella-Doppel-8, mit dem Streetpilot 2610 und auch mit dem Zumo 660 ohne Probleme gefahren, genau wie geplant.


    Was beim Navigieren mit dem Zumo dann allerdings passieren kann ist, dass er z.B. bei der Abbiegeanweisung, zum Verlassen des überlappenden Routingteils, Abbiegepfeile nach links und rechts gleichzeitig anzeigt, die Ansage erfolgt jedoch korrekt links bzw. rechts.



    Hast recht, das funktioniert so, wenn der kleine Drecksack (Zumo) nicht gerade wieder wild mit seinem Autozoom spielt :sabber:.
    Da man ja nicht während der Fahrt an dem Gerät spielen soll :pfeifen:, hat man im Stand natürlich kein Autozoom :patsch:.

    So nebenbei gefragt: Kann man die "unbrauchbaren" Sprachupdates nicht irgendwie auf "ignorieren" setzen? So kommen die ja jedesmal wieder und man muss die relevanten Updates zwischenraussuchen. Oder macht ihr es wie ich und installiert alles damit Ruhe herrscht im Staate der Garminupdater?
    Gruss Hans


    Ich habe zwischenzeitlich alle Sprachdateien die ich nicht nutze, aus dem Zumo-Laufwerk Pfad "\Garmin\Voice" auf die PC-Festplatte verschoben. Der Webupdater hat bisher nicht gemeckert das was fehlt und schlägt mir auch keine "Erstinstallation" für fehlende Sprachen vor.


    Mir ist jedoch nicht bekannt, ob sich nicht doch irgendwann einmal Garmin dafür rächt. :huh2:


    Mal schauen was die Zukunft bringt.



    Neue Erkenntnis:
    Mehrere Tage hat der Webupdater die fehlenden Sprachen nicht angemeckert, heute wurde mir dann eine lange Liste mit Updates für Sprachdateien angezeigt. Habe dann den Webupdate abgebrochen und meine gesicherten Sprachen von der PC-Festplatte zurück auf den Zumo kopiert. Danach den Webupdater noch einmal ausgeführt und er zeigt mir kein Update für Sprachdateien an.


    Resümee:
    Entweder alle Sprachupdates installieren, dann zeigt der Webupdater scheinbar auch nur neue Updates an, wenn welche vorhanden sind.
    Oder nur die gewünschten Sprachupdates installieren, dann muss man jedoch bei jedem Ausführen des Webupdaters genau nachschauen, ob für gewünschte Sprachen und sonstiges (z.B. GPS-Chipsatz, etc.) Updates vorhanden sind.

    Den Sockel deiner Halterung mit 2 u-USB versehen, in eine das PC USB Kabel, in das andere das USB-Kabel vom Ladegerät eingesteckt. dann auch wieder PC - AUS - LADEN als Schalterstellung. Mit dem Ladegerät wird der Zumo IMHO schneller geladen als am PC.


    Hatte ich zuerst auch vor, jedoch bekomme ich nirgends eine Mini-USB-B-Buchse gekauft, habe auch kein defektes Gerät mit der entsprechenden Buchse rumliegen und das 230 Volt Garmin Steckernetzgerät wollte ich nicht auch noch zerschneiden. (Reichte mir schon, dass ich das 12 Volt Autokabel zerschneiden musste, da das Kabel sonst am Schalthebel und Handbremshebel rumbaumelte.) :blush:




    Aber das grundsätzliche Problem, nämlich dass man zum Laden und Datenübertragen den Batteriefachdeckel entfernen muss, löst sie leider auch nicht.


    Das ist beim aktuellen Zumo jetzt nun mal so und Garmin wird das bestimmt nicht ändern, zumindest nicht für die bereits verkauften Geräte. :(




    ..., aber wenn ich es richtig verstehe kannst du alles mögliche machen (Daten übertragen, laden, Zumo im Nav Mode bedienen, einstellen etc.) ohne jedesmal abstöpseln, Batteriefachdeckel zu, danach wieder auf usw. Das dürfte jetzt elegant nur mit Schalter gehen.


    Du hast es richtig verstanden. :jubel:




    Ich brauche jetzt nur noch darauf zu achten, dass ich ich nicht zu schnell umschalte, damit der Zumo das Umschalten erkennt und entsprechend neu bootet.


    Mir klar, dass eine Garmin Dockingstation besser gewesen wäre, die gibt es jedoch (noch?) nicht.


    Das es auch anders geht, sieht man zum Beispiel beim StreetPilot 2610 und GPSMap 276 C. Bei den beiden Geräten kann ich jeweils gleichzeitig das 230 Volt Netzgerät anschließen und das USB-Kabel anschließen. Wenn die genannten Navis eingeschaltet und mit dem PC verbunden sind, dann kann ich das Navi bedienen oder via MapSource Daten senden / empfangen, ohne weitere Stöpselei. Dafür hat Garmin aber auch spezielle USB-Treiber programmieren müssen.
    Beim Zumo hat es sich Garmin da leichter gemacht und nutzt den Windows USB-Laufwerk-Treiber. Hier gibt es aber auch den Vorteil, dass ich über einen Datei-Manager auf den Zumo und das MicroSD Laufwerk zugreifen kann, das klappt beim StreetPilot 2610 und GPSMap 276 C leider nicht.

    :tup: Danke für die Tipps, die habe ich vorhin direkt umgesetzt (siehe Foto unten). :tup:



    Da würde ich aber auch noch die Kreuz- gegen die Inbusschraube wie oben tauschen.


    Die Kreuzschlitzschraube habe ich durch eine Sicherheitsschraube (Torx mit Pin) ersetzt.




    Tu deinem Zumo etwas gutes und entkoppele das noch. Dein Zumo wird es dir danken.


    Unter den Bügel habe ich ein feinporiges Moosgummi geklebt.




    Die nächsten 16 Tage werde ich die Konstruktion samt Zumo ausgiebig testen (habe Urlaub). :D

    Kennt jemand eine Möglichkeit, die volle Bildschimbreite und -höhe für den Startbildschirm auszunutzen?



    Ja, Garmin.


    Spass beiseite, unter dem Startbild werden beim Startvorgang Informationen eingeblendet, z.B. "Loading Maps.", daher nenne ich den Bereich jetzt mal Statuszeile.


    Bei jedem Startvorgang überprüft der Zumo ob neue GPX-Dateien, neue GPI-Dateien, neue Bilder, etc. auf seinem "Laufwerk" gespeichert wurden bzw. auf einer eingelegten MicroSD-Karte vorhanden sind. Zusätzlich überprüft er welches Kartenmaterial aktuell installiert ist.


    Die ganze Prüferei nimmt dann auch einige Zeit in Anspruch und in der Statuszeile kann man dann den Fortschritt des Startvorganges erkennen.


    Ich vermute Garmin behält sich diese Statusleiste vor. Denn ich möchte nicht wissen wie viele Leute ihr Gerät mit Daten vollpacken und sich dann beim Support melden "Mein Navi startet so lahm...". Wäre jetzt die Statuszeile nicht sichtbar bzw. wegen dem Bild nicht lesbar, dann kann man dem Support nicht mal beantworten, wo der Zumo scheinbar hängen bleibt.


    Die Einstellungen zum Hören auch über Kopfhöhrer funktionieren auch ohne das daß Garmin an der Boardelektrik angeschlossen ist.



    Elli-Bohm meinte nicht die Audio-Out Buchse links am Zumo, sondern die Audio-Out Kupplung am Kabelbaum des Motorradhalters.


    Wenn die 12 Volt am Motorradhalter ausgeschaltet werden, z.B. wenn der Motorradhalter über das Zündschloss angeschlossen ist, dann werden die Audiosignale nicht mehr über den Motorradhalter an ein Kabel-Headset ausgegeben, sondern über den eingebauten Lautsprecher.


    Das Problem habe ich an meinem Motorrad auch, da ich den Motorradhalter über das Zündschloss einschalte. Da im Motorradhalter eine kleine Platine eingebaut ist, habe ich keine Lust die Elektronik ununterbrochen am Mopedakku angeschlossen zu haben.


    Für mich handelt es sich um eine Fehlplanung von Garmin. Wenn der Zumo im Motorradhalter eingesetzt ist, dann sollte die Audioausgabe generell über den Motorradhalter erfolgen. Egal ob der Zumo mit dem Akku oder über 12 Volt betrieben wird.



    Eine Frage an die Bluetooth-Headset Nutzer, gibt es das Problem auch beim Bluetooth-Betrieb?

    Hier ein paar Bilder meines Eigenbaus einer einfachen "Dockingstation".


    Im Grunde besteht meine Dockingstation aus einem entsprechend abgewinkeltem Plastikstreifen, einem durchtrennten USB-Kabel, einem dazwischen gelöteten 4-poligen Kippschalter und einer Leuchtdiode.


    Die Leuchtdiode hat die Funktion einer Einschaltkontrolle und leuchtet sobald die Dockingstation mit 5 Volt versorgt wird.


    Der Kippschalter besitzt folgende Schaltstellungen:
    - PC-Modus (Akku laden)
    - Aus
    - Navi-Modus (Akku laden)



    In der Stellung "PC-Modus" sind die Datenleitungen und die 5 Volt Versorgung des USB-Kabels durchgeschaltet. Der Akku wird bei Bedarf mit maximal 500 mA geladen.
    Der Zumo startet wie gewohnt im PC-Modus.


    In der Stellung "Aus" sind die Datenleitungen und die 5 Volt Versorgung des USB-Kabels nicht durchgeschaltet. Der Akku wird nicht geladen.
    Der Zumo zeigt "Close Battery Door" an.


    In der Stellung "Navi-Modus" ist nur die 5 Volt Versorgung durchgeschaltet, die Datenleitungen des USB-Kabels sind nicht durchgeschaltet. Der Akku wird bei Bedarf mit maximal 500 mA geladen.
    Der Zumo startet zuerst im "PC-Modus", erkennt dann, dass keine USB-Kommunikation möglich ist, bootet dann automatisch erneut und befindet sich dann im Navi-Modus.



    Das der Zumo in der Stellung "Navi-Modus" zuerst im PC-Modus startet ist zwar ein Manko, jedoch kann ich damit besser leben, als mit der ewigen Umstöpselei USB-Kabel rein, USB-Kabel raus, Netzgerät rein, Netzgerät raus, USB-Kabel rein, usw. ... :gaga: :patsch:


    Alternativ könnte man auch das Steckernetzgerät mit dem Schalter verbinden, dann wäre das Manko weg und in der Schalterstellung würde der Akku mit maximal 1000 mA geladen, da der Zumo erkennt, ob er mit einem original Steckernetztgerät oder einer anderen Quelle verbunden ist.
    (@TF54 - Das ist so. Das konnte ich im Service-Fenster des Zumo erkennen.)



    Änderung/Erweiterung:
    Siehe auch neue Erkenntnisse unter "http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=320194#post320194".

    Hier ein paar Bilder der endgültigen Eigenbauversion meines Motorradhalter Entnahme- / Diebstahlschutzes für den Zumo bzw. der Abdeckkappe.


    Testversion siehe: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=308620&postcount=71



    Die Schraube mit dem Knebel der RAM-Mount-Halterung habe ich durch eine Inbusschraube mit selbstsichernden Mutter ersetzt.
    Den Entnahmemechanismus blockiere ich mittels einem Winkel und einer Sicherheitsschraube (Torx mit PIN).


    Die ersten vier Bilder zeigen den Entnahmeschutz in der Entnahmeposition.
    Auf dem letzten Bild ist der passende Torxschlüssel abgebildet. (Bevor wieder gedacht wird, dass man einen kompletten Werkzeugkasten mit schleppen muss. ;))


    Beim Tanken, Eisdiele, etc. wo ich das Moped nicht stundenlang unbeaufsichtigt lasse, kann ich jetzt auch den Zumo bzw. die Abdeckkappe in der Halterung lassen.
    Mehr Schutz hatte ich bei der Halterung vom StreetPilot 2610 auch nicht.

    So nebenbei gefragt: Kann man die "unbrauchbaren" Sprachupdates nicht irgendwie auf "ignorieren" setzen? So kommen die ja jedesmal wieder und man muss die relevanten Updates zwischenraussuchen. Oder macht ihr es wie ich und installiert alles damit Ruhe herrscht im Staate der Garminupdater?
    Gruss Hans



    Hallo Hans,


    ich habe in der Vergangenheit genau wie du alle Sprachupdates installiert, weil es einfacher war. :???:


    Ich habe zwischenzeitlich alle Sprachdateien die ich nicht nutze, aus dem Zumo-Laufwerk Pfad "\Garmin\Voice" auf die PC-Festplatte verschoben. Der Webupdater hat bisher nicht gemeckert das was fehlt und schlägt mir auch keine "Erstinstallation" für fehlende Sprachen vor.


    Mir ist jedoch nicht bekannt, ob sich nicht doch irgendwann einmal Garmin dafür rächt. :huh2:


    Mal schauen was die Zukunft bringt.



    P.S. Ich sage jetzt nichts zur Aussage von TF54, der das bestimmt nicht selber getestet hat... ;)
    Probieren ist immer noch besser als vermeintlich wertvolles Fachwissen. :)

    Ich war im Juni, 2 Tage nach dem Kauf des Zumos, dreieinhalb Wochen in Südtirol.
    Das Routing beim Mopedfahren musste musste ich leider dem StreetPilot 2610 überlassen, da damals die Auslieferung-FW2.80 des Zumos nicht der Hit war (genauer möchte ich es hier nicht beschreiben). Ich habe damals den Zumo im Akkubetrieb bei Mopedtouren im Topcase zur Trackaufzeichnung und beim Wandern genutzt.
    Bluetooth hatte ich dabei deaktiviert, den MP3 Player nicht laufen lassen, kein Startbild, keine SD-Karte eingelegt.
    Die Helligkeit habe ich dann immer auf 0% gestellt. Beim Zugriff auf den Zumo habe ich dann die Helligkeit immer nur so hell eingestellt, dass ich das Display vernünftig ablesen konnte. Dadurch bin ich auf eine durchgängige Betriebszeit von etwa fünfeinviertel Stunden gekommen.
    Wenn damals Touren über fünf Stunden dauerten, hatte ich zur Betriebszeitverlängerung des Zumoakkus:
    - Bei Mopedtouren den Zumo während Pausen nachgeladen.
    - Bei Wandertouren den Zumo zwischendurch ausgeschaltet.


    Ich plane momentan mit einer Akkulaufzeit von maximal 5 Stunden.
    Zur Laufzeitverlängerung beim Wandern habe ich mir aus einem alten Batteriehalter für 4 Mignonzellenakkus und einem USB-Kabel einen Outdoor-Ladeadapter angefertigt. Mittlerweile habe ich auch erfahren, das man so einen Adapter auch für circa 12 Euro (ohne Akkus) fertig kaufen kann.
    Wie lang die Laufzeitverlängerung damit ausfällt kann ich noch nicht sagen, da ich damit noch keine Erfahrung sammeln konnte.


    Damit verabschiede ich mich von hier. Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Zumo und drücke die Daumen, dass irgendwann mal ein gutes Navi daraus wird.




    Hallo Willi(1),

    ich hoffe das du dich noch nicht endgültig aus dem Forum verabschiedet hast.

    Denke bitte daran, als ich mich letztens als Willi2 über ein Gremium "X" geärgert habe (und mich aus dem Forum verabschieden wollte), da hast du geschrieben "wir sind der Trend".
    Damit meine ich nicht, auf TF54 rumhacken ist der Trend, sondern als Zumo Besitzer die Funktionalität des Gerätes besprechen, ggf. auch anzweifeln, sogar zusammen Funktionen und Lösungen entdecken.

    Ich hoffe du bleibst dem Forum erhalten, denn du hast in deinen Beiträgen teilweise den Zumo auch schon mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, was ich nicht negativ fand.

    Beste Grüße
    Peter (alias Willi2)




    Sonst kann ich mich auch nur den Beiträgen von Lachgummi und Saarlothri anschliessen.

    wenn du auf die wegpunkte/pois draudrückst wird auch der name angezeigt...




    Stimmt, jedoch habe ich beim Mopedfahren keine Lust auf die Wegpunkte zu tippen. Ist in Innenstädten und mit Handschuhen auch nicht praktikabel.
    Beim z.B. StreetPilot 2610 werden die Wegpunktnamen mit angezeigt.
    Fand ich toll, so konnte ich mir auch Hinweise hinterlegen und man erkannte direkt welcher Favorit es ist.