Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



    Die Antennenbuchse auf der linken Gehäuseseite ist für eine GPS-Zusatzantenne da und kann nur Signale empfangen. Wenn du in deinem Auto, oder am Moped bei Verwendung von zusätzlichen Metallhaltern wie z.B. von Touratech, Empfangsprobleme hast, dann kannst du dort eine externe GPS-Antenne anschliessen.


    An dem Kabelbaum des Motorradhalters kannst du keine Antenne direkt anschliessen. Dort gibt es nur Anschüsse für die Versorgung (12V), Kopfhörer (3,5 mm), Mikrofon (2,5 mm) und Verkehrsfunkempfänger (Mini-USB) B).


    Die UKW-Sende-Antenne wäre (eventuell ist) wie z.B. beim Nüvi 755 im Gerät selbst eingebaut. Der UKW-Sender soll ja nur mittels kleiner Sendeleistung dein Radio in deinem Fahrzeug versorgen und nicht bundesweit dein Programm ausstrahlen. ;)

    Ok ok ... neuer Versuch ... :D

    :simplify:


    WP1
    ..|
    ..+--------WP2
    ...\............./
    ....\.........../
    ...:fahned:....../
    ......\....../
    .......\..../
    ........\../
    .........V
    .........|
    .......WP3

    cyan....... = Iststrecke (Trackaufzeichnung)
    mangenta = Sollstrecke (Route)

    Besser so??? :patsch:

    Bitte jetzt nicht fragen, was jetzt Sollstrecke und Iststrecke bedeutet. :frech:



    Änderung:
    Habe die Farben so geändert, wie sie auch am Zumo zu sehen sind.


    Bei Test 2 ist die Route U-förmig, er fährt aber einfach geradeaus weiter


    Genauer gesagt war bei meinem Test2 die Anordnung fast V-förmig.


    WP1
    ..|
    ..+--------WP2
    ...\............./
    ....\.........../
    ...:fahned:....../
    ......\....../
    .......\..../
    ........\../
    .........V
    .........|
    .......WP3



    Und ärgert mir den TF54 nicht so, der tippt sich für seine fünften Stern einen Wolf auf seinem "Eifön" (sächsisch für iPhone). :D

    @magic911,


    wenn du mit Formeln in Microsoft Excel bzw. OpenOffice Calc umgehen kannst, dann kannst du dir leicht selber was bauen.


    Um den Track in die Tabelle zu bekommen, holst du dir via MapSource die Trackaufzeichnungen vom Zumo. Dann in MapSource auf der Karteikarte "Tracks" die gewünschten Tracks markieren und via "Ausgewähte Tracks zusammenfügen" einen Track daraus machen. Jetzt die Eigenschaften für diesen Track anzeigen lassen und in der Liste alle Trackpunkte markieren und kopieren. Danach zu deiner Tabelle wechseln und einfügen.
    In einer Spalte hast du den Datums-/Zeitstempel und in einer weiteren Spalte die Position.


    Wenn du dir in einem weiteren Arbeitsblatt deine Wegpunkte einfügt, ebenfalls aus MapSource über kopieren und einfügen, dann kannst du mittels Formeln zumindest schon einmal nach absoluten Treffern suchen.


    Es dürfte aber auch kein Hexenwerk sein, die Annäherung an deine Wegpunkte zu erkennen / berechnen.
    Vermutlich ist das dann aber einfacher in der Makrosprache der Tabellenkalkulation zu realisieren.

    @willi und alle,


    wie ich in Antwort #2 in diesem Beitrag schon angedroht habe ;), bin heute mal mit automatischer Neuberechnung gefahren und habe Willis Anfrage getestet.
    Steffi ist fast heiser geworden ... :aufgeb:


    Ich habe mehrfach Routen WP1 -> WP2 -> WP3 getestet.



    In den folgenden Testbeschreibungen bedeutet:
    :fahned: = Fahrzeug
    +.... = Kreuzung
    -.... = Strasse
    |.... = Strasse




    Test 1:

    WP1-----+--:fahned:--WP3
    .............|
    ...........WP2


    Wenn WP2 tatsächlich nur wie eine "Sackgasse" angefahren würde, sprich WP1 & WP2 & WP3 sind über eine gemeinsame Kreuzung verbunden, das bedeutet an der gleichen Kreuzung kann ich z.B. Richtung WP2 abbiegen oder geradeaus Richtung WP3 fahren.
    Nach der letzten Ansage "rechts abbiegen" (Richtung WP2), bin ich geradeaus über die Kreuzung direkt weiter (Richtung WP3) gefahren, es kam keine Ansage "Neuberechnung", da ich ja weiter auf der Route gefahren bin. Nur WP2 habe ich halt ausgelassen.




    Test2:

    WP1-----+--:fahned:--+-----+WP3
    .............|............|
    ............WP2------+


    Wenn WP2 nicht wie eine "Sackgasse" angefahren wird, sprich WP1 & WP2 & WP3 sind nicht über eine gemeinsame Kreuzung verbunden.
    Kurz vor WP2 habe ich die Route verlassen und bin schon auf der Strasse die nach WP2 angefahren werden sollte. Auch hier habe ich keine Ansage "Neuberechnung" erhalten. Als ich den Punkt erreicht habe an dem die Route auf die Strasse einbiegt, auf der ich gerade fahre, da bekam ich die Ansage "Fahren Sie ..." .




    Test3:

    WP1-----+--:fahned:--+
    .............|............|
    ............WP2------+-----WP3


    Wenn WP2 nicht wie eine "Sackgasse" angefahren wird, sprich WP1 & WP2 & WP3 sind nicht über eine gemeinsame Kreuzung verbunden. (wie Test2)
    Vor WP2 habe ich die Route verlassen und bin nicht auf der Strasse die nach WP2 angefahren werden sollte.
    Hier erfolgt direkt die Ansage "Neuberechnung".




    Genau so kenne ich es auch vom StreetPilot 2610.

    Hallo Willi,


    ich habe normalerweise die Neuberechnung immer aus, da meldet sich Steffi nicht, wenn ich WP2 auslassen würde. Werde gleich noch eine Runde fahren und ausprobieren wie ich es bei auto. Neuberechnung machen könnte.


    Alternativ würde ich in der aktuellen Route (aktive Route, nicht die originale Route)
    via "Punkte hinzufügen/entfernen" den WP2 entfernen, dann wird die Route ohne WP2 neu berechnet.

    Die alten Versionen kannst Du als Datei herunter laden.
    Die Version 3.10 gibt es z.B. unter
    http://www.garmin.com/software/zumo660_310.exe


    @Pit Positiv,


    bist du dir sicher, dass das GPS-Chipsatz-Update ein Bestandteil des Firmware-Updates ist.
    Nach dem Firmware-Update 3.20 (Ende Juli), gab es am 07. August ein GPS-Chipsatz-Update.


    Wenn sich das GPS-Chipsatz-Update als Verschlechterung outen würde, dann müsste man nach deiner Meinung nur die Firmware 3.20 erneut installieren, dann wäre auch die vorige GPS-Chipsatz Version wieder installiert.


    Bist du dir sicher? Weist du das bestimmt oder handelt es sich um eine Vermutung von dir?


    -------------------------


    Hat sich wohl mit der Antwort von Germil erledigt.

    Auf eine ältere Version kann man normalerweise "downdaten", in dem man ein manuelles Update mit einer älteren Update-Datei durchführt.



    Hallo,


    eine Frage dazu.
    Wo würde man dann die ältere Version für den Chipsatz her bekommen?


    Auf der offiziellen Zumo 660 Update Seite (http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00727-00) gibt es ja nur das Update für die generelle "Zumo"-Firmware.


    Der Webupdater schlägt nur Updates vor und keine Downdates.


    Die generelle "Zumo"-Firmware sichere/archiviere ich mir momentan vorsichtshalber immer.
    Sprachdateien, Fahrzeuge, etc., sichere ich mir vorsichtshalber auch per Filecopy.
    Aber an den Chipsatz Programmspeicher komme ich nicht dran. Oder doch?

    Schön sortiert. Danke.


    Wenn die Punkte unter "Navigation wichtig" erfüllt würden, wäre ich schon zufrieden und er würde bei mir von 4- auf 3+ rutschen. Mehr wollte ich gar nicht, bzw damit könnte ich leben und auf sonstige "Nice to have" verzichten. Dann wäre er zumindest ein für mich brauchbarer Navigator.


    Ich stelle außerdem für mich fest, dass nahezu alle die gleichen Prioritäten und Wünsche haben wie ich; und manche noch viel viel mehr und meine Ansprüche also völlig im Rahmen liegen. Dies an die Adresse derer gerichtet, die sie immer als Jammern abtun wollten.



    Da kann ich Willi(1) nur zustimmen.


    Meine geäußerten Wünsche sind zum Teil auch keine Neuerfindungen von mir, sondern sind Funktionen die bei anderen Garmin Navis seit Jahren vorhanden sind und die für mich einfach zu dem Funktionsumfang eines Garmin Navis gehören, da dadurch das Navigieren beim Motorradfahren vereinfacht wird.


    Drei Punkte, die ich in der Vergangenheit genannt habe und die mir in der aktuellen Liste fehlen:

    Navigation wichtig:
    * bei Neuberechnungsmodus "Aus" Ansage wenn Route verlassen wurde

    "nice to have again"
    :
    * Anzeige der z.B. ersten 10 Zeichen der Favoritennamen in der Navigations-/Suchenkarte, wenn bei eingestelltem Massstab die Favoritensymbole angezeigt werden. (Eventuell gekoppelt mit Detailgrad "Hoch".)

    "nice to have"
    * Audioausgabe weiter über Motorradhalterung (Kabel) und nicht über den Zumo-Lautsprecher, wenn die externe Stromversorgung abgeschaltet wird und der Zumo in Akkubetrieb wechselt.



    Auf jeden Fall besten Dank für deine Arbeit.


    Okay, ich spiele mich damit auch zu einem Gremium "X" auf, hoffe dabei aber, die ganze Sache einigermassen objektiv zu machen.


    Ich werde jetzt gleich die Software-Wünsche mal klassifizieren in "Navigation - WICHTIG", "besseres Handling" und "Nice to have"


    Bestimmt werde ich damit wieder einige Verärgern, aber mir ist die Liste so wie sie aktuell ist, viel zu unübersichtlich.



    Hallo SuzieQ,


    ich habe mir die klassifizierte Liste angeschaut und finde deine Aufteilung logisch. Hast du gut gemacht.
    Auch vorher fand ich die Liste schon gut, jetzt kann man die Wichtigkeit besser erkennen.


    Ich sah und sehe dich auch nicht bei einem Gremium "X", da ich deine Liste als einzige Zusammenfassung aller erkannten/gemeldeten Fehler und Wünsche sehe.
    Du bist nicht SuzieX, du bleibst natürlich SuzieQ... :D


    Ich hatte nach ManfredK's Antwort nur den Eindruck, dass deine Liste von einem Gremium "X" komplett als "nice to have" eingestuft wird.


    Beste Grüße von deinem
    Willi2 :D

    Tolle Logik, wer auch immer die Einteilung vornimmt... :patsch:


    Richtiger Bug - Liederwiederholung MP3 :confused:


    "Nice to have" Features die zwar nett und hilfreich wären, aber nicht wirklich für eine erfolgreiche Navigation erforderlich sind- abschaltbares Autozoom, Darstellung Ortschaften, Ortsnamen, Sichtbarkeit POI. :wand:



    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Meinungen sind.


    Ok wenn wie von Willi1 beschrieben der Zumo selbstständig MP3 abspielt, dann kann es sich tatsächlich um einen Bug handeln oder das Gerät ist kaputt. Aber einen MP3-Player benötige ich generell nicht für eine erfolgreiche Navigation. Warum ist so eine Funktionalität in einem Navi? Just nice to have...


    Abschaltbares Autozoom ist also ein "nice to have", auch wenn der Zumo mit dem Kartenaufbau nicht mehr nachkommt, weil er dauernd den Massstab automatisch neu anpasst und ich nicht mehr erkennen kann wo die Route entlang geht. Aber ich bin ja auch doof, warum schalte ich nicht nur das Roadbook ein, da gibt es kein Autozoom. :foul:


    Es gibt den "ToDo"-Listen, ach nee "nice to have"-Listen, Thread, wo man nachlesen kann was alles von einem Gremium "X" nur als "nice to have" eingestuft wird. :denk:


    Wo kann ich denn die aktuelle Bug-Liste einsehen, damit ich solidarisch mit bemängeln kann??? :???:



    Ich habe in den letzten Wochen hier im Forum einige tolle Berichte zum Handling des Zumos gefunden.
    Besonders informativ und hilfreich waren für mich auch einige Berichte in denen Notlösungen für Fehler bzw. Mängel genannt wurden, damit man bis zur Behebung des Fehlers bzw. Mangels eine Funktion zumindest umständlich und/oder eingeschränkt nutzen kann.


    Leider bekomme ich langsam das Gefühl, das ein Gremium "X" nur seine Meinung als Forumsmeinung vertritt und wer da anderer Meinung ist, der wird dann als Nörgler abgestempelt. :(


    Wer jetzt mit meinem Kommentar nicht zufrieden ist, der kann mir ja antworten und darf mich mit "Willi2" ansprechen (falls der Name noch nicht vergeben ist)...


    Da man ja die WP nicht weiterschalten kann, treibt dich das zum Wahnsinn, wenn das Zumo auf dem WP besteht.



    Hallo Willi1,


    ich kann dich gut verstehen, so habe ich vor Jahren mit meinem StreetPilot 2610 (mein erstes Navi) auch angefangen und hatte schön die automatische Neuberechnung aktiviert. Wobei ich dich jetzt nicht als Anfänger hinstellen will, du hast ja für dich einen persönlichen Anspruch für dein Navigieren gefunden.
    Da der StreetPilot 2610 Steffi nicht kannte, zum Glück bis heute auch nicht kennt, habe ich diese Phase einigermaßen unbeschadet überlebt. :patsch:
    Gut der letzte Satz ist nicht ganz ernst gemeint, die Einleitung jedoch schon.


    Dann habe ich mich an den folgenden Tipp des Comkor-Verkäufers erinnert. :simplify:
    Schalte die Neuberechnung aus, plane deine Route egal ob direkt am Gerät oder in MS. Wenn du später deine Route wegen einer Baustelle, Veranstaltung, Unfall, etc. verlassen musst, dann umfahre den Bereich. Dabei aktiviere ggf. die Suchenkarte, denn dann kannst du dir die verlassene Route wieder in den Sichtbereich ziehen und du kannst sehen wie du fahren musst, damit du wieder auf deine Route zurück kommst.
    Im einfachsten Fall folgst du vorhandenen Umleitungsschildern. :8


    Ich fahre gerne kleine (sehr kleine) Strassen und habe durch das Befolgen des obigen Tipps traumhafte Strassen und Gegenden kennen gelernt, die ich im Leben sonst nie angefahren hätte.


    Leider kennt Zumo 660 noch nicht den Tipp, sonst hätte er auch in der 3D-Karte eine "Kompassnadel", würde beim Umschalten in die "Suchenkarte" den eingestellten Kartenmodus und Massstab der "Navikarte" übernehmen, würde das dämlich Autozoomen sein lassen, würde mir ansagen wenn ich die Route verlassen habe. Und wenn er sich dann noch beim StreetPilot 2610 was abschaut, dann würde er in der "Navikarte" einen zusätzlichen Pfeil einblenden, der in die Richtung der verlassen Route zeigt. :gaga::wand:


    Wie du lesen kannst, habe ich momentan auch meine Sorgen mit dem Kleinen, jedoch hoffe ich, dass sein Elternhaus Garmin die Defizite erkennt und die Supernanny dazu holt. :brav:


    Falls du dich mit dem obigen Tipp anfreunden kannst, dann empfehle ihn ruhig weiter.



    P.S.
    Gerade hat der Web-Updater auch schon wieder zwei Chipset-Updates für meinen Zumo gefunden.


    Sofort kam wieder 99 % berechnet allerdings er rechnete und rechnete und rechnete ...



    Hallo,


    das kenne ich von meinem Zumo auch. Macht er nicht immer, aber manchmal. Deshalb plane ich lieber in MapSource meine Routen und übertrage sie direkt aus MapSource via "an Gerät senden" an den Zumo.


    Wäre zwar schön, wenn Garmin die Statusanzeige verbessern würde, jedoch gibt es eine Menge fatalerer Bugs bzw. Mängel.

    Warum? Die Idee vom "SP2610 verwöhnten" ist doch ziemlich gut?!


    Wenn man die Schraube auf der Oberseite weiter reindreht, wird der Öffnungsmechanismus an sich blockiert, und nicht nur der Drücker.




    Hallo WorldEater,


    du hast es verstanden, denn auf den Fotos ist der Zumo nicht in der Halterung und deswegen ist die Schraube in der "Offen"-Position.
    Wenn ich die Schraube reindrehe, dann liegt der Winkel direkt am Halter an und der "Auswurfhebel" kann keinen Millimeter bewegt werden.
    Weil auf der rechten Seite des Motorradhalters der Auswurfhebel sitzt, kann dort leider keine zweite Verriegelungsschraube angebracht werden, deshalb habe ich dort im Aluwinkel ein Langloch, das das nötige Spiel zum Öffnen und Verriegeln zulässt.
    Es handelt sich auch erst einmal um eine Testversion, um Erfahrungen zu sammeln. In der endgültigen Version werde ich den Aluwinkel bis fast an die Vorderkante des Halters gehen lassen und es wird alles schwarz lackiert.
    Von Garmin wird es ja leider keine kostenlose nachträgliche Lösung geben.

    Und zum Thema Hardware: Ein Thermometer (Mit Temperaturverlaufaufzeichnung)


    Hallo Kartastus,


    im Zumo ist zwar ein Temperatursensor verbaut, jedoch bezweifele ich dass die Messwerte brauchbar sind.
    Warum? Ganz einfach. Der Zumo ist in einem kleinen Gehäuse untergebracht, hat also kaum Masse. Jetzt schaltest du den Zumo ein, der Temperatursensor zeigt die Umgebungstemperatur an, nach einigen Minuten ist die Umgebungstemperatur des Sensors angestiegen, da die Displaybeleuchtung hier eine ungewollte Wärmequelle darstellt.
    Zusätzlich würde am Moped durch wechselnde Sonnenbestrahlung, Schatten, Fahrwind, Motorwärmeabstrahlung, etc. bei der kleinen Gehäusemasse die Temperatur in wilden Sprüngen aufgezeichnet werden.
    Also macht nur ein externer Sensor Sinn, den man dann gut platziert anbringen muss. Noch ein Kabel? :confused: Oder per Bluetooth? :( Separat für alle Fahrzeugmodi? :o
    Wäre das in deinem Sinne, ich glaube nicht.


    Glaube bitte nicht, dass ich nur deinen Hardwarewunsch nieder argumentieren wollte, ich möchte nur die Problematik veranschaulichen.