Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Öffne MapSource, dann "Dienstprogramme > Karten freischalten..." betätigen und auf die Karte "Freischaltregion" wechseln. Dann auf "City Navigator Europe NT 2012.1" doppelklicken und im folgenden Fenster kannst den Freischaltcode ermitteln.


    Alternativ kannst du auch mit einem Texteditor die "UnlockCodes.ucx" öffnen und den letzten Freischaltcode kopieren.


    Öffne dann mit einem Texteditor die "gmapprom.unl" im Zumo, dort stehen fortlaufend alle bisher auf deinem Zumo gespeicherten 25-stelligen Freischaltcodes drin. Den oben ermittelten Freischaltcode ohne Trennstriche einfügen und speichern. Fertig.


    Falls du mehrere Geräte besitzt und die gleiche Kartenversion für mehrere Geräte freigeschaltet hast, dann muss du beachten, dass du auch den Freischaltcode des entsprechenden Gerätes (unitID) kopierst.

    Hallo Petra,


    zu deinen Fragen:



    • Die Darstellung der Ortsnamen kann man im Zumo leider nicht beeinflussen, da hat Garmin massstabsabhängig fixe Vorgaben programmiert.
      Am letzten WE hatte ich z.B. das Erlebnis dass ich beim Massstab von 3 km vor lauter Ortsnamen keine Karte mehr erkennen konnte und in einer anderen Gegend beim Massstab von 50 m vor lauter Hotel-POIs auch kaum noch die Karte erkennen konnte.
    • Wenn du alle deinen Wegpunkten (Favoriten) immer mindestens eine Kategorie zuordnest, dann kannst du in MapSource die im Zumo neu angelegten Wegpunkte meist über "Keine Kategorien" filtern, unter bestimmten Bedingungen ordnet der Zumo jedoch auch schon mal selbstständig eine logische Kategorie zu.
      Ich sortiere in MS immer die Wegpunkte nach dem Wegpunktsymbol, wenn ich neu angelegte Wegpunkte wiederfinden will, da ich das Zumo Standardsymbol für meine Wegpunkte nicht nutze, kann ich so die neuen Wegpunkte schnell wiederfinden.
    • Bei diesen Punkt kann ich dir leider nicht ganz folgen.
      Wenn im Zumo keine Wegpunkte, Routen und Tracks vorhanden sind, dann kann MapSource auch nichts empfangen.


    6) auf der von mir gewünschten Route erfolgt links oben auch keine Anzeige,
    wann und in welche Richtung abgebogen werden muss


    Vermutlich ist das Kartendatenlayout "Mehr Karte anzeigen" aktiviert. Entweder "mehr Daten" oder "mehr Karte", beides zusammen geht nicht.
    Wähle eine andere Ansicht, dann wird auch oben links das Abbiegeinformationsfeld angezeigt.



    7) unterwegs in die Route einsteigen ist nicht möglich und ich werde
    unterwegs auch nicht zum nächstmöglichen Einstiegspunkt in die Route navigiert


    Es gibt keine "Einstiegspunkte" in die Route, es gibt nur einen Startpunkt und dahin kann man sich navigieren lassen.
    Will man irgendwo in eine Route einsteigen, dann muss man selbst zu seinem Einstiegspunkt navigieren, dabei kann die gewünschte Route bereits aktiviert sein. Sobald man auf die Route gelangt, beginnt der Zumo automatisch mit der weiteren Navigation der Route.


    Alternativen:


    • Man legt sich beim gewünschten Einstiegspunkt einen Wegpunkt an.
    • Man gibt den gewünschten Einstiegspunkt über "Zieleingabe > Karte durchs." ein.
    • Man gibt über "Zieleingabe > Koordinaten" die Position des gewünschten Einstiegspunktes ein.


    Dann lässt man sich dorthin navigieren. Dort angekommen startet man die gewünschte Route.

    Am einfachsten geht das in MapSource. Dazu die Kategorien zuvor unter "Bearbeiten > Voreinstellungen > Wegpunktkategorien" benennen und dann beim Wegpunkt unter Wegpunkteigenschaften ("Mehr Details" anzeigen) pflegen.


    Im Zumo geht das auch, dazu einen Favorit auswählen, "Bearbeiten > Kategorie ändern" betätigen (dazwischen einmal nach unten blättern).
    Haken bei vorhandenen Kategorien setzen bzw. löschen, bei Bedarf "Neu" betätigen und eine neue Kategorie benennen.
    Ist eine Kategorie keinem Favorit mehr zugeordnet, dann "vergisst" der Zumo die Kategorie automatisch.


    Vorzugweise sollte man sich auf max. 16 unterschiedlichen Kategorienamen beschränken, da MapSource nur 16 Kategorien unterstützt.

    Die 3D-Karte gehört zum Lieferumfang und wird auch automatisch beim Kartenupdate auf dem Zumo installiert, wenn das Kartenupdate mittels Mapupdater auf den Zumo durchgeführt wird.


    Die 3D-Karte wird nicht aktualisiert, wenn man ein Kartenupdate nur auf dem PC durchführt und anschließend die gewünschten Kartenkachel an den Zumo sendet.


    Das Gleiche gilt übrigens auch für die Fahrspurassistentdatei.

    Hallo Stefcio,


    abhängig vom Massstab und den Wegpunktnamen (bei Überlappung werden einzelne Wegpunkte ausgeblendet) werden im Zumo alle Wegpunkte angezeigt, die im aktuellen Kartenausschnitt positioniert sind. Egal ob und zu welcher Route die einzelnen Wegpunkte zugeordnet sind.
    Daher werden für dich verwirrend auch die Wegpunkte angezeigt, die nicht zu der gewählten Route dazu gehören.
    Die Wegpunkte werden auch ohne aktive Route angezeigt.


    Du hast Wegpunkte als Routingpunkte verwendet, das kann man so machen, jedoch hast du schon einige Nachteile kennen gelernt.


    Jeder Wegpunkt der in der aktiven Route eingeplant ist, wird im Zumo bei Annäherung als Zwischenziel angezeigt und angesagt. Möchtest du das?


    Alle deine Wegpunkte werden zusammen unter Favoriten angezeigt, da du den Wegpunkten keine Kategorie zugeordnet hast.


    Nutze zur Routenplanung in MapSource die Routenfunktion bzw. setzte Routingpunkte mit der Gummibandfunktion statt Wegpunkte zu verwenden.


    Lege nur Wegpunkte für Positionen an, die du gezielt wiederfinden möchtest und ggf. auch in deine Routen einplanen möchtest. z.B. Sehenswürdigkeiten, Treffpunkte, Hotels, Restaurants, etc.
    Ggf. gibt es deine Position auch als POI, dann kann du auch den POI als Zwischenziel verwenden.


    Dazu findest du auch diverse Kapitel in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.

    Für die Ansicht der 3D-Gebäude muss:


    • die Datei "GMAP3D.img" im Zumo im Ordner "Garmin" vorhanden sein
    • unter Karteninfo die "Karte" z.B. "CN Europe NT 2011.40 3D" aktiviert sein
    • im Kartenausschnitt auch ein 3D Gebäude vorhanden sein
    • (sollte) ein Massstab kleiner 120m gewählt sein
    • (sollte) vorzugsweise die Kartendarstellung 3D gewählt sein


    Sucht mal den POI "Garmin Deutschland" oder eine größere Stadt mit Sehenswürdigkeiten wie Köln oder München, dann könnt ihr 3D Gebäude sehen. :)

    Ich stelle einfach mal zur Diskussion, wofür soll man eine komplette Datensicherung des Zumos machen? Und wird dann tatsächlich immer die komplette Datensicherung bei jedem Update ersetzt?


    Falls man sich mal versehentlich eine Datei im Zumo gelöscht hat, dann kann eine komplette Datensicherung häufig eine Lösung sein, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich jede Datei problemlos zurück kopiert werden kann/darf, da einige Dateien vom Zumo bei Bedarf permanent aktualisiert werden.
    In der Vergangenheit habe ich von ein paar Usern gelesen, dass sie Ihren Zumo bewusst bzw. versehentlich formatiert hatten und die komplette Datensicherung zurück gespielt hatten, der Zumo jedoch nicht mehr funktionsfähig war.
    Das Zumo-Laufwerk ist halt nicht nur ein externes Speicherlaufwerk.


    Wer macht aktuell noch eine komplette Datensicherung seines Windows-PCs mittels Dateien kopieren im Datei-Explorer und ist der Meinung, dass er damit seine Windowsumgebung wieder herstellen kann?


    Ich hatte hier einmal gelesen, dass man in der Sprachdatei das "Voice Level" auf z. B. 99 ändern soll.
    ...
    Wie kann ich denn nun eine Lautstärkenänderung vornehmen ohne das anschließend Steffi weg ist?


    Du kannst mittels TTSVoiceEditor in der TTS-Sprachdatei als Lautstärkewert einstellen was du willst, der Zumo 660 nutzt diese Einstellung nicht.
    Der original Dateiname darf dabei auch nicht verändert werden, sonst funktioniert die TTS-Sprachdatei nicht mehr.


    Warum sollten auch sonst diverse User den Umstand eines zusätzlichen Verstärkers wählen.

    die ggf. im Zumo 660 angezeigte Meldung ist nicht korrekt.


    Damit meinte ich die Meldung "Route wird neu berechnet...", die ggf. beim Empfang/Import der Route angezeigt wird.


    Ich habe bisher keine großen Abweicheungen in der Routenlänge beobachtet, in der Regel zeigt mein Zumo die Routenlänge ein paar 100 m (< 1 km) mehr an. Das betrachte ich als Rundungstoleranz.


    Sende mal aus MapSource eine Route an den Zumo, dann den Zumo einschalten damit er die Route importiert, dann in MapSource die Route wieder vom Zumo empfangen. Danach vergleiche mal in MapSource die ursprüngliche Route mit der vom Zumo empfangenen Route, der Routenverlauf sollte identisch sein.


    übertragene MS-Routen werden vom Zumo grundsätzlich neu berechnet


    Das stimmt nicht. Wenn eine Route in MS mit der Kartenversion berechnet wird, die auch auf dem Zumo 660 installiert ist, dann berechnet der Zumo die Route beim Empfang/Import nicht neu, die ggf. im Zumo 660 angezeigte Meldung ist nicht korrekt.

    passendes Beispiel:
    Eine in MS geplante Route führt teilweise über die Autobahn und an einem Autobahnkreuz wird sogar die Autobahn gewechselt, z.B. am Autobahnkreuz Hilden A3/A46, wobei keine Zwischenziele (Wegpunkte, Routingpunkte) auf der Autobahn positioniert sind.

    Szenario 1
    Im Zumo ist Autobahn vermeiden nicht aktiviert.
    Würde der Zumo 660 beim Empfang/Import die Route neu berechnen, dann müsste jetzt am Autobahnkreuz der Fahrspurassistent berücksichtigt werden, da MapSource den Fahrspurassitent nicht kennt. Das ist jedoch nicht der Fall.
    Erst nach manueller Neuberechnung im Zumo 660 wird am Autobahnkreuz der Fahrspurassistent berücksichtigt.

    Szenario 2
    Im Zumo ist Autobahn vermeiden aktiviert.
    Würde der Zumo 660 beim Empfang/Import die Route neu berechnen, dann würde jetzt die Route nicht mehr über die Autobahn führen, das ist jedoch nicht der Fall.
    Erst nach manueller Neuberechnung im Zumo 660 führt die Route nicht mehr über die Autobahn.