Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es gab auch mal ne Zeit, da wurde über Fw3.50 geflucht, denn die hatte auch diverse Fehler und Mängel... :rolleyes:


    Ich kann Jedem, der mit Fw3.90/4.00/4.10 nicht zufrieden ist, wärmstens Fw2.80 empfehlen. Bei Fw2.80 freut man sich, wenn man eine zufriedenstellende richtig funktionierende Funktion findet. Ist wie so ne Art geocaching "im" Navi. ;)

    Ich konnte die Hitzacker-Tour ohne Probleme (ohne Neuberechnung) in meinen Zumo 660 importieren. Habe vorher nur den Wegpunkt umbenannt, weil ich mir das Wiederherstellen meines "Zu Hause" Wegpunktes sparen wollte.



    Ich habe in der Route 1950 Wp´s das sind Campingplätze und keine echten WP´s


    Bei dem Satz habe ich erst mal gestaunt, eine Route mit 1950 Wegpunkten? :eek:
    Ok, in der Datei sind 1950 Wegpunkte und nicht in einer Route.
    Ich werde den Import trotzdem nicht ausprobieren, denn:


    • Der Zumo 660 hat laut Garmin nur für tausend echte Wegpunkte/Favoriten Platz, auch wenn du sagst, dass es 1950 Campingplätze sind und keine echten Wegpunkte, für den Zumo sind es echte Wegpunkte. :)
    • Auch wenn man nur 1000 Wegpunkte plus die 11 Routen an den Zumo sendet, bei solch großen Datenmengen gab es immer schon Probleme, wenn sie in einem Hieb an den Zumo gesendet wurden. Die Zumos schmierten ab oder hatten nur einen Teil importiert.


    Der Aufwand wäre doch zu groß für eine Galvanische Trennung.
    ~
    Bei Spannungsversorgung mit Gleichspannung sehr schwer und teuer zu verwirklichen.


    Hallo Wolfgang,


    die galvanische Trennung erfolgt nicht in der Stromversorgung, sondern im Audioausgang. Ist dann auch recht einfach zu verwirklichen, einfach pro Audiokanal ein kleiner Trenntrafo mit Übersetzungsverhältnis z.B. 1:1,5 und schon sind die Störungen durch Ausgleichsströme unterschiedlicher Massepunkte weg.


    Also Motorrad wieder zerlegt und den 660er Kabelbaum wieder ausgebaut, alles auf der Werkbank zusammengestekt und alte Autobatterie angeschlossen, Navie in Halterung, Störgeräusche immer noch sobald das Gerät hochfährt hört es sich im Helm an als ob man neben einem alterschwachen PC steht und die Festplatte hört, untermalt mit fips und Knakgeräuschen, anderes 660er, mit dieser Mot.-halterung getestet, gleiches Ergebnis.


    Wenn du kein Ladegerät zusätzlich angeschlossen hattest, sondern tatsächlich nur die Autobatterie, dann müsste hier jetzt Ruhe sein.



    Morgen werde ich erstmal Garmin kontaktiern was die dazu sagen, warscheinlich bin ich der erste der so was hat ;):mad:


    So würde ich es auch machen, es kann sein, dass die Elektronik in der Motorradhalterung einen Defekt hat.

    Vermutlich wurden die "Traffic"-Textdateien und ggf. diverse Sprachdateien als nicht mehr aktuell erkannt. (War die Tage bei meinem 660er so.)


    Führe nochmals den WebUpdater aus. Wenn dir angezeigt wird, dass die Software (Firmware) aktuell ist, dann nicht einfach den WebUpdater abbrechen, sondern "Weiter" betätigen, denn dann werden ggf. weitere Updates angeboten.


    Am Besten immer den WebUpdater nutzen, denn hier kann man erkennen und bei Bedarf auswählen was aktualisiert werden soll.

    In MapSource wirst du jetzt 2 Kartenversionen finden.


    • Die von der DVD (CNEUNT2011.2 ?) installierte Version, die du, warum auch immer, nicht freigeschaltet bekommen hast.
    • Die Version (CNEUNT 2011.3), die du als Update per Internet installiert hast.


    Betätige mal in MapSource in der Menüleiste "Ansicht > Zu Produkt wechseln". Hier wird die ursprünglich von DVD installierte Version noch angehakt sein. Wenn ja, dann klicke einfach auf "City Navigator Europe NT 2011.3", dann sollte dein Problem behoben sein.

    aber nach ca. 10 Sek + / - meldet er sich ab und startet auf ( Loding Maps ) als hätte ich die Verbindung getrennt.


    Hallo Smyli,


    falls du eine µSD-Karte in den Zumo eingesetzt haben solltest, dann entnehme sie und probiere mal die PC-Verbindung ohne eingesetzte µSD-Karte.
    Der Zumo mag nicht alle µSD-Karten.


    Wie HeinzH auch schon geschrieben hat, den Zumo niemals über einen USB-Hub anschliessen.


    Bevor du dir ein neues USB-Kabel kaufst, kannst du auch mal ein USB-Kabel von einer Digital-Kamera bzw. einem anderen Gerät ausprobieren. In der Regel kann man auch USB-Kabel anderer Geräte verwenden, soweit es mit dem Zumo zusammen funktioniert. Die Nutzung des original Garmin Kabels ist nicht zwingend erforderlich, da die PIN-Belegung der Kabel genormt ist.


    Wie man einen Reset beim Zumo durchführt, ist in den Kapiteln "Zurücksetzen des Zūmos" und "Benutzerdaten löschen" in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten beschrieben.


    hab einen Austausch Z660 mit FW 4.0, da ist leider keine gupdate.gcd zufinden, das scheint also erst NACH einem Update zu funktionieren.


    Die "GUPDATE.GCD" wird immer beim Update per WebUpdater oder myGarmin erstellt.
    Ab Werk und beim Update via RGN-Datei + Updater.exe ist die "GUPDATE.GCD" nicht vorhanden.

    Ich wollte iegentlich nur wissen, ob oder ob nicht. Und das sollte bei einem Ein-Mann-Team einfach zu klären sein?


    Hallo Micha,


    die Antwort, die Anton aktuell nur geben könnte, wäre nein. Oder es finden sich Leute, die gerne als Moderatoren Anton unterstützen möchten. Allerdings sollte man als potentieller neuer Moderator auch tauglich sein und genügend "Freizeit" mitbringen.


    Mal ehrlich, die Anregung war vor einigen Monaten gerechtfertigt, als noch täglich viel geschrieben wurde. Mittlerweile ist es ja mit der Schreiberei bei beiden Modellen recht ruhig geworden und damit überschaubar.

    Für mich heisst das, dass der 660er den grossen Vorteil des Fahrspurassistenten verliert...


    Was versprichst du dir vom Fahrspurassistent denn?
    Der Fahrspurassistent kennt nicht alle Kreuzungen/Abzweigungen mit mehreren Fahrspuren. Hauptsächlich kennt er Autobahnkreuze und diverse Ab-/Zufahrten zu Autobahnen/Kraftfahrstrassen.


    Wenn ich aktuell den Fahrspurassistenten bei einer am PC geplanten Route unbedingt nutzen möchte, dann lasse ich die Route eben vom Zumo neu berechnen. Bei Bedarf lade ich dann die vom Zumo neu berechnete Route zur Kontrolle des Routenverlaufs in MapSource zurück und passe ggf. ein paar Routingpunkte an, bis der Zumo den Routenverlauf so berechnet, wie es auch MapSource macht.

    Leider funktioniert der Fahrspurasstistent bei Routen, die man am PC plant nicht. Ich hoffe, dass sich das bei einer der nächsten FW Änderungen erledigt..


    Das ist kein Problem vom Zumo 660, das Problem liegt einfach daran, dass die Planungssoftware (MapSource, etc.) den Fahrspurassistent (noch) nicht unterstützt und daher nicht berücksichtigt. Somit habe alle Gerätetypen, die den Fahrspurassistenten unterstützen, das Problem bei am PC geplanten Routen.


    Dazu habe ich vor fast einem Jahr (es fehlt noch ein Tag ;)) das Fehler-Thema MapSource: Fahrspurassitent wird in geplanter Route nicht berücksichtigt im Garmin Forum angelegt und in Beitrag #8 äußert sich Falagar (ein MapSource Entwickler) dazu.

    Wenn du unter "Aktuelle Zeit einstellen" den Haken bei "Automatisch" gesetzt hast, dann muss der Zumo bei Satellitenempfang die Uhrzeit automatisch korrekt anzeigen.


    Wenn er das nicht macht, dann hilft vermutlich nur "Benutzerdaten löschen". Ggf. musst du auch 2 oder 3 Mal "Benutzerdaten löschen" ausführen, bis der Zumo sich wieder korrekt verhält.