Beiträge von Bergziege_1969

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Interessante Konstellation, so eine Tracksituation hatte ich noch nie, wie kam die bei Dir zu stande?


    Ich könnte mir so was vorstellen wie Routenplanung am PC, sofortiges Umwandeln in einen Track.


    Ich habe seither immer solche "Kreisel" aus der Route durch Setzen von Zwischenpunkte beseitigt. Bei langen Touren halt ne Fleißarbeit, die Route dann im kleinen Maßstab durchzuschauen. Erst danach, wenn ich sicher war dann die Trackgenerierung mittels winGDB.


    Speichennippel: gibt es noch andere Ursachen, dass so was passiert?

    Da es schon seit einer Woche eine 3.90 gibt ist es müßig sich über seltsame Effekte der 3.80 Gedanken zu machen: Update auf 3.90 und teste erneut. Erfahrungen zu 3.90 dann auch im 3.90-Thread. Gleiches gilt beim Vergleich mit deinem Dakota.
    Garmin ändert mehr, als es im Change-Log ersichtlich ist.


    Sorry, da habe ich falsch gepostet: Dies passiert definitiv bei der aktuellen FW 3.90, hab das Update gemacht und mich in der Angabe der FW-Version vergriffen!:rolleyes:

    Beim Oregon fällt mir seit dem FW-Update 3.80 folgendes auf:


    Schalte ich das Gerät nach aus und zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein, dann wird als letzte Position nicht jene angezeigt, an der ich mich zum Zeitpunkt des Ausschaltens befand, sondern eine frührere Position im Verlauf dieser vorigen Session.


    Nach dem Erreichen eines Satfixes zwar wieder vorbei. Dennoch hatte ich dieses Phänomen in allen früheren FW's nicht (auch in den Beta-Versionen nicht). Jetzt passiert das ziemlich regelmäßig. Hat jemand ähnlicher Effekte?


    Gruß Bergziege


    PS: werde morgen noch das kleine Oregon anwerfen und schauen, obs hier den gleichen Bug gibt!

    Seit dieser Firmwareversion kann man den Oregon zuverlässig abstürzen lassen:


    Klickert Euch mal eine Route aus diversen Wegpunkten zusammen. Sobald Ihr in der Wegpunktliste über den Namen nach dem nächsten Punkt sucht werden zwei sich überlagernde Menüs angezeigt. Manchmal kann man noch scrollen, meistens geht dann jedoch nichts mehr und man muss ausschalten oder die Batterien entfernen, um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen.

    Gleicher Fehler, aber beim Vorgehen wie von Bergziege_1969 beschrieben ist das Gerät bei mir jedesmal trotzdem abgestürzt.
    Dagegen konnte ich nach Wechseln auf ein anderes Profil auf einmal die Navigation ganz normal im Menü beenden.
    Anscheinend führen mehrere Wege zum Ziel, nur bei jedem ein anderer... :huh:


    Das ist Beta-Feeling live!;)


    Ich glaube aufgrund des unterschiedlichen Systemverhalten, Eventualfehler usw. wird es zur Finalversion noch ein gutes Stück dauern, zudem jetzt auch die 62/78er - Serie mit den ersten FW-Updates bedient werden müssen, Entwicklerressourcen knapp sind. Zudem Stand doch bei Garmin - so meine ich - ein Umzug in die Schweiz an. weiß da jemand was genaueres?


    Gruß Bergziege

    Wenn man einen Track aktiv hat und das Gerät ausschaltet, geht es danach nicht mehr an. Es lädt und geht dann einfach aus. Manchmal lädt es bis zum Hauptmenü, sobald man aber in der Zieleingabe etwas machen will, geht es einfach aus.
    Behelfen kann man sich mit einem Reset (oben links drücken beim einschalten)


    Ging mir bei meinem TransAlp ebenfalls auf den Zeiger. Hier ließ sich die Tracknavigation nicht mehr stoppen (Absturz bei "Zieleingabe / Navigation beenden". Lösung:



    • Auf Kartenseite einen beliebigen Kartenpunkt auswählen
    • Kopfzeile zum Kartenpunkt auswählen
    • "Los" auswählen
    • Danach Zieleingabe / Navigation beenden oder "andere suchen".


    Danach lässt sich auch die Tracknavigation wieder starten ohne dass das Gerät abstürzt. Hilfreich ist es, wenn standardmäßig "Luftlinienrouting" eingestellt wird und bei Bedarf auf "Berechnen" umgestellt wird.

    Das Garmin-Geräte damit auch kleine Texte, etwa Wegpunktbeschreibungen und Geocache-Informationen überträgt, bringt die Technik schon an ihr Limit.



    Kann ich unterschreiben! Wegpunkte, kleine Routen und einzelne Cachelistings konnte ich zwischen Oregon und Dakota hin und her schieben aber einen Track konnte ich bisher noch nicht übertragen, nicht mal eine kleine Datei.


    Finde ich a bissle mager - auch wenns kein vollständiges Bluetooth is.

    Weshalb der Trip-Computer so einen Müll angezeigt hat, verstehe ich trotzdem noch nicht. Der Track ist sauber und zeigt keinerlei Ausreißer.



    Ich bin mit dem Oregon jetz drei Langstrecken gefahren und habe jedesmal den selben Effekt: Der Tripcomputer zeigt im Feld "Tagesstrecke" eine jenseits Strecke (z B. 8567 km) an.


    Scheint ein Bug zu sein.


    Ein weiterer: Ich habe etwa 27 h per Trackback navigiert. Im ersten Drittel ist das GPS ohne Zutun zu einer Wegpunktnavigation (im Aurorouting-Modus) zum letzten Kontollpunkt übergegangen.


    Gruß Bergziege

    Hallo,


    tolle Idee mit dem Beta. Die Zeichen-orientierte Hinweise sind nach kurzer Zeit eingängig und gut zu interpretieren. Habs beim Autofahren bereits usprobiert - ich denke mit dem Fahrrad wirds noch nützlicher, weil einfach weniger Text zu lesen ist- - dickes Kompliment!!!!


    Bergziege

    Hallo Zusammen,


    habe mir vor ein paar Tagen das Schnellstartmenü installiert und habe mich etwas eingearbeitet.


    In welcher Datei kann ich nachvollziehen wie die Pfade für die Programmicons lauten. Ich möchte den OziExplorerCE installieren ohne ihn manuell starten zu müssen sondern über die Shell.


    Danke und viele Grüße


    Bergziege

    Vermute dass das StreetNameProbleme dasselbe wie bei der Topo D und den OSMs ist.


    Die aufgezeichneten Tracks kannst Du mit Basecamp einsehen und nach MapSource kopieren/archivieren.


    MapSource erstellt Kartensätze in mehreren Arbeitssschritten, die immer wieder bei 0 % starten. Es gehr wesentlich schneller, wenn du Dir



    • getrennte Kartensätze je Kartenwerk erstellst und diese
    • mit einer gepatchten MS-Version nicht direkt aufs Dakota rüberschiebst sondern auf Festplatte (root: Garmin/) erzeugst und dann mittels Kartenleser oder USB aufs Gerät lädst.


    Die getrennten Kartensätze kannst Du unterschiedlich benennen (gmapsupp_Topo_D.img, gmapsupp_Topo_ES.img usw). Diese werden von den oregons und Dakotas erkannt.


    Zu diesen Themen gibts reichlich threads hier - einfach mal suchen!


    Gruß Bergziege


    Nach langem mal wieder meinen eTrex angeworfen und bei vorbereiteten Tracks die Höhenprofilfunktionen ausprobiert. Beim Oregon/Dakota fehlen noch



    • die Option, ob bei der Ansicht des Höheprofils Kartendaten oder Trackdaten verwendet werden sollen
    • die Möglichkeit einen beliebigen Punkt aus dem Höhenprofil auszuwählen und direkt an die entsprechende Stelle in der Kartenansicht springen zu können


    Grüße


    Bergziege

    Ich habe das Problem auch mit diversen OSM-Karten. Wenn ich an den Karteneinstellungen - Textgröße Straßenname zwischen den Einstellungen "groß", "mittel" und "klein2 wechsle, dann bekomme ich eine zeitlang die Straßennamen eingeblendet, bis ich den Garmin ein oder zweimal neu gestartet habe. Dann sind die Straßennamen wieder weg.


    Bei meinen alten Vista HCx habe ich das Problem nicht. Ich tippe eher auf einen Firmwarebug als auf die Typefile-Theorie


    Gruß Bergziege