Beiträge von PeterS-ZH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    N'Abend allerseits


    Hallo!


    Jepp


    Einstellungen->Karte/Fahrzeug->Karten-Ebenen->Haken bei Reiseaufzeichnungen setzen


    Hat schon jemand irgendwelche Erfahrungen damit, ob die Reiseaufzeichnungen auch in einer anderen Farbe auf dem Bildschirm dargestellt werden können? (Und wie ginge das??)


    Und da ich das Gerät noch nicht wirklich lange habe, noch eine andere Frage: wie lange schreibt der die Track Logs in die gleiche Datei? Findet da irgendwann ein Roll-Over statt, oder wie wird die Angelegenheit gehandhabt?


    Tnx & Grüsse,


    P.

    Cool! Tut genau wie beschrieben. 'Umständlich' ist egal, wird ja nicht 10x am Tag gebraucht. ;)
    Aber so kann man zumindest auch unterwegs die genaue Postion eines Punktes ermitteln (auch wenn man nicht gerade dort ist), und sie an einen anderen Benutzer durchgeben.


    Thanks a lot & dann auch noch ein schönes Wochenende,


    Peter

    N'Abend allerseits


    Keine Ahnung, ob das geht, aber vielleicht weiss es ja jemand hier...


    Wenn ich einen 'Favorite' auf dem 660 habe - z.B. einen sehenswürdigen Punkt im Gelände - und nun von diesem die Koordinaten haben will... :confused:


    Kann ich das auf dem Navi selbst in Erfahrung bringen, oder muss ich die Daten zuerst auf den PC exportieren und dann dort die Koordinaten auslesen??


    Besten Dank für jegliche Hinweise!


    Cheers,


    P.

    N'Abend


    Hallo zusammen,
    [...]
    Sprachführer funktioniert bedingt, spricht aber nur deutsch, was auch nicht weiterhilft, weil ich das kann.
    [...]


    Was heisst 'spricht aber nur Deutsch' ?? Kann man bei der 4.18 nicht auf andere Sprachen umstellen? :eek:


    Ansonsten liest man ja recht viel gutes über diese Version, aber wenn das mit den Sprachen auf D reduziert ist, dann wäre das doch eher ärgerlich...
    Wie ist das zu verstehen? Was meinen die anderen 4.18 Nutzer dazu??


    Thanks & Grüsse,
    Peter

    Hallo Thomas


    Gibt es : Die GarminDevice.xml von Gerät kopieren...


    Also soweit so gut... Nö, ich bin doch schon ein Stück weitergekommen. Jetzt ist alles auf dem Stick - mitsamt der unerwünschten 4.1er.


    Allerdings bin ich etwas unschlüssig, was nun alles von dem Stick auf den Zumo soll, und was man besser dort belässt. Schliesslich soll der Aufwand ja was bringen, und nicht am Ende doch dort hinführen, wo man eigentlich eben nicht hin will...


    Auf dem Stick sieht es derzeit so aus:

    Könntest du bitte noch kurz mitteilen, was jetzt zum Kartenset und was zur Firmware gehört? Oder wenn das alles schon irgendwo dokumentiert ist, dann wäre ich auch um einen entsprechenden Link froh - muss ja nicht immer alles nochmals neu geschrieben werden.


    Besten Dank auf jeden Fall,


    Peter

    Hi Thomas


    Gibt es : ...


    Besten Dank für die Anleitung! Ich werde das gleich durchführen, wenn ich wieder an meinem normalen PC bin (--> Wochenende...)


    BTW: Beim 'Impressum' auf deiner Site kommt das ä ziemlich schief 'rüber, da solltest du vielleicht mal ein sauberes ä draus machen... (Ist zwar nur Kosmetik, sieht aber besser aus (wie das halt so mit Kosmetik ist... ;) ))


    Tnx & Grüsse,


    Peter

    Hallo allerseits


    Erstmal besten Dank für den Hinweis auf das neue Kartenmaterial! :)


    Betreffend Update habe ich die folgende Frage an die Experten hier im Forum:
    Soviel ich weiss, wird beim Update des Kartenmaterials auch gleich die neueste Version der Firmware eingespielt - bitte korrigiert mich, wenn das nicht der Fall sein sollte.
    Da ich noch die Version 4.0 auf dem Gerät habe und man von der 4.1 ja nun nicht unbedingt nur Gutes liest, möchte ich auf 4.0 bleiben und nicht plötzlich mit der 4.1 konfrontiert sein.
    Gibt es da ein verlässliches Vorgehen, damit wirklich nur das Kartenmaterial aufdatiert wird, ohne dass die Firmware angelangt wird?


    Ich wäre für entsprechende Hinweise sehr dankbar!


    Grüsse,



    Peter

    Hallo allerseits


    Die folgende Frage ist vielleicht implizit schon beantwortet, aber eine explizite Erklärung habe ich bis jetzt nicht gefunden:


    Wie läuft das mit der Verbindung zwischen dem Zumo und einem vorhandenen nüMaps Lifetime Abo, wenn das Gerät eingeschickt, und durch ein anderes Gerät ersetzt wird?


    Wenn ich richtig informiert bin, ist nüMaps Lifetime auf ein bestimmtes Gerät geschlüsselt, und wenn dieses ersetzt wird (z.B. Garantiefall), dann müsste das Lifetime Abo ja eigentlich auf das neue Gerät eingetragen werden...


    Hat da jemand Erfahrungen damit, oder gibt es schon ein offizielles Vorgehen oder zumindest Empfehlungen?


    Diese Fragestellung interessiert mich konkret, da der Einschaltknopf bei meinem 660er anfängt Probleme zu bereiten und ich mich über kurz oder lang wohl mal mit Garmin in Verbindung setzen werden muss...


    Besten Dank für euren Hinweise und freundliche Grüsse,


    P.S.

    Hi



    Also gespannt bin ich schon!
    Könnte man hier vielleicht noch (bitte) einführen, dass Zitate generell mit einem Link auf deren Ursprung versehen werden?
    Danke!


    Allerdings kann ich der Argumentation nicht ganz folgen: Das Problem wurde nachvollzogen, und das obwohl da schon eine neue FW auf dem Gerät ist?? Und das soll dann in der nächsten Geräte Software gefixt sein?


    Irgendwie widerspricht sich das doch?


    Grüsse,


    P.

    Hi


    Einige User wollten schon lange mit dem Mausrad zoomen (für die gab es eine Möglichkeit eines Users per Script) wie bei Google, jetzt wo es endlich offiziell im Programm geht will es plötzlich einer nicht mehr.


    Ist diese Aussage quantifizierbar? 'Einige User' tönt arg nach einer statistisch vernachlässigbaren Minderheit. Vielleicht eine durchaus wahrnehmbar lautstarke Minderheit, aber das würde an der Tatsache nichts ändern.


    Sollte man vorher abstimmen, die Mehrheit entscheidet?:D


    Selbst damit würde man an potentiell 49% der Anwender vorbeientwickeln. Mal ganz abgesehen davon, dass man gar nicht alle zu einer Aussage bewegen kann.
    Aber wenn man irgendwo ein Bit kehren könnte, um das Verhalten auf die eine oder andere Seite zu beeinflussen, dann wäre das Thema ad acta gelegt, noch bevor sich irgend jemand vor den Kopf gestossen fühlen muss...

    Du wirst zurückwechseln oder dir ein Script basteln müssen.


    DAS kann ja wohl kaum der Sinn einer neuen Version sein...


    P.

    Hi Kitt


    Ich hatte auch Probleme mit Mapsource. Es kam eine Fehlermeldung und das Programm wollte eine Email schicken. Ich sagte 'ja' und das Programm schloss; ich wusste nicht einmal, ob die Mail jetzt raus war oder nicht...
    1 oder 2 Tage später meldete sich der Garmin 'Application Support'
    ^^


    Um eine sinnvolle Aussage zu deinem Problem machen zu können, wäre es doch hilfreich, wenn du die Sachlage noch etwas konkreter beschreiben würdest. Um was für 'bestimmte Punkte' handelt es sich denn / wie lang wird die Route voraussichtlich / usw.


    Ich bin sicher, 'Application Support' wird sich da einschalten (wenn du es deinem sterbenden Programm erlaubst, zuletzt noch eine Mail zu schicken) - ansonsten könnte es anhand der bekannten Fakten einigermassen schwierig werden...


    Grüsse,


    P.

    N'Abend

    Gibt es denn noch immer keine Möglichkeit, eine Route so darzustellen, wie das 99% aller Nutzer wollen?


    Sorry, das wird es wohl nie geben, da es kaum so ist, dass 99% aller Nutzer die gleiche Darstellung einer Route wollen. Und selbst wenn eine Mehrheit zu einer einheitlichen Meinung käme, wäre das vielleicht ganz anders, als du dir die Darstellung einer Route vorstellst. Dumm gelaufen...


    Das heißt also:


    Eine Route sollte vorwiegend aus völlig unsichtbaren Wegpunkten bestehen - kein Symbol, kein Label - mit frei setzbaren sichtbaren Wegpunkten, bei denen der Nutzer entscheiden kann, ob er Symbol, oder Label, oder beides sehen will!


    [...]


    Ich habe keine Ahnung, wie du mit 'völlig unsichtbaren Wegpunkten' umgehen willst, speziell nicht, wenn es um Korrekturen geht, bei denen einzelne Wegpunkte anders platziert werden sollen...
    Was ich aber hier lese, würde unweigerlich dazuführen, dass andere Benutzer mit der Software nicht mehr zu Schlag kommen und dann wieder Änderungen 'verlangen', die das Ganze schlussendlich auch nicht besser machen.


    Ich glaube vielmehr, dass ein Weg über eine 'default' Einstellung und verschiedenste Konfigurationen gewählt werden sollte, damit sich die erfahrenen Benutzer und Spezialisten die Software so anpassen können, dass sie weitgehend ihren Wünschen entspricht.
    Natürlich gilt das nicht nur für Mapsource selbst, sondern auch für die Einstellungen auf dem Navi selbst - auch wenn dort die Konfiguration vielleicht nicht am Gerät selbst vorgenommen werden kann, sondern nur dann, wenn das Gerät an einem PC angeschlossen ist...


    Anyway; wenn jeder eine andere Darstellung von Wegpunkten, Tracks, Routen, POIs, Schriftgrössen, Datenfeldern, usw usw usw will, dann soll mal einer sagen, was die Leute bei Garmin damit anfangen sollen... Am besten gar nichts, denn manche Wünsche machen die Sache nur noch schlimmer (IMHO)!


    Ich persönlich fände es wesentlich sinnvoller, wenn sich die Benutzergemeinde für eine weitgehende Konfigurierbarkeit der Geräte und Applikationen stark machen würde. Dann können die Verfechter der dicken schwarzen Fähnchen, diejenigen der grauen Wegpunkte, der kleinen schwarzen Vierecke und selbst diejenigen, die ihre Wegpunkte gar nicht mehr sehen wollen, alle am gleichen Strick ziehen - und Garmin müsste nicht mit jeder Änderung ihre Kunden z.T. beglücken und z.T. auf's neue verärgern.


    Think about it!


    Aktuell verfahre ich übrigens so, dass ich fast ausschließlich Trackback nutze... das bedingt den Verzicht auf Zwischenziele, aber es geht halt nicht anders. Die normale Routenfunktion ist ja unbrauchbar...


    Sorry, aber auch hier eine ziemlich undifferenzierte Aussage. Nicht jeder, der mit der Routenfunktion klar kommt, schreibt das auch hier. Und wenn sie deinen Anforderungen nicht genügt und du deshalb auf 'Trackback' ausweichst, dann heisst das noch lange nicht, dass die normale Routenfunktion einfach so 'unbrauchbar' ist...


    Konstruktive Kritik tönt anders - und wenn es nur darum geht, seinem Ärger Luft zu machen, dann darf man aber nicht erwarten, dass daraufhin dann Änderungen an der Situation vorgenommen werden (denn da gibt es noch einen ganzen Haufen Benutzer, die mit gewissen Eigenschaften KEINE Probleme haben, oder sich an die Möglichkeiten anpassen können).


    Cheers,


    P.

    Hallo Gerhard


    Hallo zusammen!


    Dass man das Aussehen der Wegpunkte (zumindest für neu erstellte) über die Reg ändern kann ist ja schon mal was!


    Anregung an unseren "Programmierknecht" ;): Derzeit kann man solche grauen Wegpunkte nur in der "Routenauflistung" löschen (wenn viele gesetzt sind, dann muss man den mal finden). Schön wäre es, wenn diese Option auch bei einem Rechtsklick auf den betreffenden Punkt angeboten würde.


    Entweder ich verstehe dich nicht ganz richtig, oder dein Problem ist gar keins...
    --> Wenn ich bei einer nicht selektierten Route einen solchen Wegpunkt 1x anklicke (links), dann wir er selektiert und kann mit der 'delete' Taste entfernt werden. Wenn ich ihn 1x (rechts) anklicke, dann erscheint eine Selektion, in der ich bestätigen kann, dass ich wirklich den Wegpunkt meine, und im anschliessend eingeblendeten Menü hat es sogar einen Punkt 'Delete Waypoint'.
    Da es sich um einen Punkt auf der Route handelt, fragt MS dann (natürlich) nach, ob du den wirklich über den Jordan schicken willst, denn dadurch verändert sich (potentiell) die berechnete Route.


    Falls ich dich falsch verstanden haben sollte :huh: , dann sorry - vielleicht deine Aussage nochmals irgendwie anders formulieren? ;)


    Cheers,


    Peter

    Hallo falagar


    Derzeit ist keine Einstellmöglichkeit vorgesehen (zu viele Einstellungen sind dann auch wieder nicht gut). Aber ich hatte mir schon gedacht, dass sich Leute melden, die die Fahnen vermissen, daher habe ich zur Sicherheit eine Registry-Einstellung mit eigebaut.


    Wenn sich genügend Leute beschweren, kommt vielleicht noch eine echte Einstellung hinzu. ;)


    Besten Dank für den Hinweis mit der Registry Einstellung. Die kleinen Waypoint 'dots' sind für mich einfach zu klein - aber die Fahnen waren auch nicht das gelbe vom Ei.
    Interessant ist, dass sich bereits in einer Route eingegebene Waypoints nicht mehr anpassen, auch wenn man die Einstellung der Registry irgendwie verändert. Sieht so aus, dass zwar der Wert aus der Registry eingelesen wird, aber die bereits festgehaltenen Waypoints nicht nachträglich angepasst werden.


    Ich bin absolut einverstanden, dass zu viele Einstellungen in einem Programm schnell dazu führen können, dass die ganze Sache unübersichtlich wird, aber gerade solche Programme, mit denen die verschiedensten Benutzer arbeiten, greifen oft auf einen 'expert mode' zurück, wo dann halt auch solche Sachen untergebracht werden können.


    Speziell bei Einstellungen, die von einer auf die nächste Version verändert werden, sollte man auch auf diejenigen Rücksicht nehmen, die mit der 'alten' Art eigentlich zufrieden waren und sich daher auch nicht durch lautes Schimpfen hervorgetan haben. (Hatten ja auch keinen Grund dafür...)


    Ich denke dabei auch an die neue Darstellung der Tracks... Wenn ich das mal etwas tendentiös formulieren darf, dann sind es neu dicke hässliche Linien, die sich über die Karte ziehen (und bei Aktivierung noch dicker und hässlicher werden ;) ) und früher waren es feine kleine Striche, die bei Aktivierung lediglich gelb wurden...
    Ich räume jedem das Recht ein, die Sache anders zu sehen :ph34r:, aber für einige war es in den Vorversionen sicher besser.


    Das wäre auch etwas, was in einem 'expert mode' einstellbar sein könnte... Und wenn es vorher hier so eine Hex-Liste (für die waghalsigen experts) gibt, dann wäre einigen sicher auch schon ein grosser Gefallen getan.


    Besten Dank auf jeden Fall für deinen Beitrag weiter oben und deinen Input!!


    Cheers,


    Peter

    Veni, vidi, vici (oder so ähnlich...)


    Das mit der WIC ist eine interessante Idee. Allerdings halte ich mich wohl lieber an die 64bit Variante (Windows Imaging Component (64-bit) http://www.microsoft.com/downl…7783B864EE&displaylang=en die ja in der angegebenen Seite auch erwähnt ist...


    We shall see...


    PS


    Also, die Idee war nicht nur interessant, sondern auch gut! Nachdem ich die 64bit Version der WIC installiert hatte, liess sich Mapsource ohne Murren starten! :p
    Da die Applikation beim ersten Fehlstart doch eine Meldung an Garmin abgesetzt hatte, habe ich heute bereits eine Rückfrage vom Application Support bekommen (staun!!) Der Mailverkehr läuft unter der Referenz Re: (Case 60823) MapSource 6.16.1.0: GDI_IMAGEUTILS.CPP line 716subID: ResourceId: 111, ResourceType: 01250D54 - einfach, falls hier auch einer dieser Herren (oder Damen) am mitlesen ist...


    Was allerdings interessant ist, ist folgendes: ich hatte 6.16.1 via control panel deinstalliert und 6.15.11 wieder eingespielt. Der Fehler war geblieben (bis ich WIC installiert hatte) ABER gemäss control panel habe ich die 6.15.11 während sich die laufende Applikation als 6.16.1 ausgibt...
    Verhalten tut sich das laufende Teil (was auch immer es jetzt ist) so wie die 6.16.1 - d.h. Zoom via Mausrad und haufenweise '22' entlang gewisser Strassen...
    Ich werde jetzt wohl nochmals das laufende Teil deinstallieren und dann die 6.16.1 nochmals einspielen - dann stimmen wenigstens die Versionen überein. ;)


    Nochmals danke für die Hilfe!


    Grüsse,


    PS


    Das mit der WIC ist eine interessante Idee. Allerdings halte ich mich wohl lieber an die 64bit Variante (Windows Imaging Component (64-bit) http://www.microsoft.com/downl…7783B864EE&displaylang=en die ja in der angegebenen Seite auch erwähnt ist...


    We shall see...


    PS

    N'Abend allerseits


    Thread gelesen, aber leider wurde die Situation noch nicht angesprochen... Wie läuft das mit dem Update auf die neueste Version, wenn man ein XP 64Bit Betriebssystem hat?? Was ich gefunden habe ist, dass es kein SP3 für XP 64 gibt.
    Heisst das, dass die neue Version von MapSource darauf einfach NICHT läuft???
    :eek:


    Wäre dankbar, wenn jemand einen guten und weiterhelfenden Hinweis hat...


    Grüsse,


    PS

    Hallo allerseits


    In einem anderen Thread has SuzieQ diese Grafik eingebracht:


    Trotz nachlesen und probieren kann ich den 660er nicht dazu bringen, diese Information anzuzeigen.


    Gibt es da noch eine spezielle Einstellung, die zu berücksichtigen ist, oder kann er das nur in einem bestimmten Modus oder muss man dem das erst noch beibringen?
    Und nein, wenn ich auf die Anzeige der Signalstärke drücke, dann bewegt sich gar nichts...


    Besten Dank für entsprechende Hinweise,


    Peter

    Hi all!


    Wollte nur noch eben anfügen, dass ich meinen 660er jetzt registriert habe. Dafür musste er zuerst auf die neue Version der Frimware gebracht werden und dann hat sich auch noch der Download der Kartenversion 2010.20 angeboten. Das fand ich dann mit dem Java-Teil zum downloaden doch etwas mühsam und umständlich gelöst, aber da die Datei nach ca. 15' bereits da war, hat sich das auch erledigt.


    Auf jeden Fall nochmals besten Dank für all die Hinweise und Erklärungen!


    Cheers,


    Peter
    ^^