Beiträge von navi-friend22

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Miteinander,


    Mitac ist einer der größten OEM Produzenten und wer den Auftritt von Mitac in den PocketPc Zeiten noch kennt weis was jetzt kommt.
    Es gibt nur ganz wenige Hersteller aus diesem Land die einem unseren Maßstab entsprechendes Qualitätsbewußtsein haben ^^
    Die hektischen Modellwechsel tragen ein übriges dazu bei.
    Auch wird dort das Thema "Software" etwas anders gehandhabt als bei uns.
    Ob FW-Update oder Anspassung alles dauert - oder es wird der amerikanische Satz ausgeliehen: it´s not a bug, it´s a feature ;)


    Sie können wunderbar herstellen, aber eine "Markenstrategie" ist fast nie zu erkennen. Deshalb würde ich nicht auf Magellan oder Navman etc unbedingt setzen.


    Grüße
    Ralf

    Hallo Anton,
    ich habe bewußt die Anbieter nicht genannt, habe zu lange mit ihnen zu tun gehabt;)
    Ich sehe es genau so ,daß es nicht "die" Karte geben wird sondern eine Kombi aus - für verschiedene Anwendungszwecke. Auch sehe ich, wie ehemalige Kollegen furchtvoll Richtung Google schauen, welche mit Extrakten aus Google Earth navigieren wollen. Eine Konkurrenz zu OSM sehe ich da nicht.
    Es kann zur Zeit kein kommerzieller Anbieter die Investition in ein umfassendes Erfassen von Straßen, Wegen, Pfaden etc bezahlen. Deshalb die Kombi aus... und die Klassifiezierung ist die Leistung


    Aber zurück zum Thema Xplova, deshalb sehe ich den Ansatz der Firma als schon mal interssant an, hauptsächlich für Leute, die eine "fertige" Lösung wollen. Wobei fertig nicht als perfekt gesehen werden soll/kann ;)


    Deshalb sehe ich OSM auch als eine weitere Möglichkeit für Xplova


    Beste Grüße
    Ralf

    Hallo Miteinander,


    es hat mich eh schon gewundert das OSM nicht früher kam, denn wenn ich sehe wie im Autobereich 2 Kartenhersteller den Markt im Griff hatten (bis zur Übernahme) und man davon Abhängig war, dann ist die jetztige Situation doch besser. Und die PapierKartenhersteller werden sich auch überlegen wie sie ihr Material besser an den Mann/Frau bringen können...;)


    Grüße
    Ralf

    Hallo Joern,


    ich möchte dich doch korrigieren, Signapur und Hong Kong sind durch ehemalige britische Besetzung ein etwas anderer Schlag als Taiwan/China. Ebenso hat Malaysia durch Signapur ein anderes Verhalten.... Ich weis es aus eignener Erfahrung. Ich will es nicht überbewerten aber da gibt es schon deutliche Mentalitätsunterschiede.


    Ja die Standardschnittstelle wird ein wichtiges Thema sein.


    Thema Karten allgemein. Es war für mich als Papierkartennutzer ein Greuel zu erkennen,
    wie schwierig es am Anfang mit dem GPS System ist....
    Leider bin ich kein Programmierer und Pfriemler und deshalb liebe ich eigentlich fertige Lösungen auch wenn es etwas mehr kostet. - Wenns denn sowas geben würde - :D


    Beste Grüße
    Ralf

    Hallo Joern,


    der Preis von 599,-- ist komplett mit Herzfrequenz-Brustgurt und Kombi Tritt-und Speedsensor. Ohne das Zubehör sind es 499,--€.
    Also jedes Teil etwa 50€ extra.
    Ja die Topo ist 100.000 laut Explorer Lite Installation.
    Für den Anfang reicht das, wie du so schön sagtest - für das flache Land ;;)


    Mir wurde gesagt (von Xplova) daß man an den OSM Karten Daten dran ist.
    Problem ist wie mit allen solchen Dingen, hier sind mehrere Firmen dran beteiligt (in der Software), und wer Taiwanesen kennt, weis es dauert alles etwas länger. Nicht das sie es nicht wollen, aber was man sagt wird nicht unbedingt auch so verstanden :huh: Ich habe mit den Taiwanesen auf der Eurobike gesprochen, und glaube mir ich kenne die Taiwanesen recht gut, es war das erste mal, daß man gut informiert war.
    a. über das Problem "Karten"
    b. Qualitätsanspruch in Deutschland
    Da das Konzept relativ neu ist fehlt hier die Erfahrung und Abstimmung.
    Ergo - es dauert. Außerdem war man sich bewußt, daß das Projekt von den Karten abhängt ob es gelingt oder fällt. ;)


    Ich denke derzeit hat man 2 Probleme, das eine ist Kartenmaterial und Anpassung für Österreich und Schweiz (wobei Österreich jetzt verfügbar sein soll), sowie den Rest von Europa.
    Das zweite Problem ist die Log Dateien (selbst aufgezeichneten) für Track, Puls und Kadenz in ein Format zu bringen, daß es auch in anderer Software und Portalen nutzbar ist. Wer will schon auf Dauer nur x-tracks benutzen.
    (fühlt sich an wie Sporttracks light). Da ich selber sporttracks nutzte ist das natürlich für mich absolut wichtig ;)


    Wie du schon erkannt hast ist das Xplova auf "Radler" ausgelegt.


    Also eher mit Oregon 300 und edge 705 vglbar


    Dein letzter Absatz ist auch meine Hoffnung, daß Xplova sich für die Community öffnet und Infos gibt, damit hier und in anderen Foren das eigentliche Potential auch ausgeschöpft werden kann....


    Man kennt das ja von anderen Produkten ala AVM Fritz, die damit zu einem Renner wurden:D


    Beste Grüße
    Ralf

    Hallo Miteinander,


    ich finde es schade das hier über ein Gerät diskutiert wird, daß anscheinend bei den Beteiligten nicht genau bekannt ist.
    Ich selbst habe den Xplova G5. Ich habe ihn auf der Eurobike gesehen.
    Danach habe ich mich entschieden ihn zu kaufen und zu testen.
    Außerdem besitze ich noch einen Garmin Oregon 300, mit CN2009, Topo V3 sowie OSM Karten, sowie ein Edge 705.
    Da ich in der Autonavi Branche zu tun hatte kenne ich den Markt von Geräten sehr gut. Das Giove 300 ist nicht baugleich mit dem G5. Das MyNav 600 wird def. von einem anderen Hersteller hergestellt wie das G5.
    Somit ist die Hardware absolut unterschiedlich !
    Giove und MyNav haben definitiv eine andere Software im Einsatz als Xplova.


    Genau - die Software macht den Unterschied. Ob diese nun gut oder schlecht ist hängt davon ab, was man genau damit machen will.
    Hier ist ein Fahrrad GPS, das erstmal (meiner Meinung nach) sich relativ einfach bedienen lässt. wer ein Autonavi kennt kommt damit klar. Zielgruppe Anfänger und "Nichtfreaks".
    Ja es hat noch Fehler, doch sollte es möglich sein es mit Updates zu beheben. Ich gebe die Fehler an den Support von Xplova weiter.
    Garmin ist auch nicht "perfekt" ebensowenig die anderen Geräte.
    Alle haben ihre Schwächen und Stärken. Und die arbeiten zum Teil seit Jahren daran.


    Desweiteren hat der G5 Sprachausgabe und gibt mir somit die Möglichkeit es im Auto zu nutzen und danach locker Rad zu fahren, mit einem Navi.
    Auch ist der Preis durch die enthaltenen Karten - meiner Meinung nach- in Ordnung.


    Das "Allheilmittel" OSM zieht ja auch nicht. Da wo ich wohne ist ein weisser Fleck. Wir arbeiten hier dran aber das dauert, weil es hier nicht so viele machen, wie in anderen Regionen. Da hat der Xplova def. einen Vorteil - derzeit. Eine Alpenüberquerung will ich zur Zeit nicht machen;)



    Ich fände es gut, wenn man hier Vermutungen nicht als negative Infos über das Gerät und die Softwäre nehmen würde. Diskussion über Geräte und Software ist wichtig, aber bitte auch mit etwas nachsicht bis der Beweis erbracht ist.


    Alles in allem finde ich das Forum immer wieder informativ, aber es hier wird schon mal bunt gemischt ;)


    Besten Dank für all die Infos, die ich bis heute hier erhalten habe,
    ich hoffe ich konnte ein paar Neue hinzufügen.


    Als Fazit kann ich sagen, für meine Bedürfnisse ist das G5 sehr gut,
    außerdem habe ich ja noch ein paar Geräte zum Wechseln ;)



    @Joern Weber
    Hochschorner - und nicht immer wieder mal Hochschoner.
    Oder vielleicht CicloSport sagen.:)
    Ich bewundere deinen Einsatz hier. Respekt.:tup:



    Grüße
    Ralf