wie lange hält eigentlich der Akku bei Navigationsbetrieb ?
in der Anleitung ist leider nichts zu finden
Beiträge von Karlbkk
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Zitat
Na die Info hattest Du von uns ja auch bekommen, ist für mich auch einleuchtend.VG, Anna
das ist richtig, die Anfrage beim Garmin Support war aber zuvor und ich wollte die Originalantwort des Supports der Community nicht vorenthalten -
habe heute nach fast 2 Wochen noch eine Antwort vom Garmin Service erhalten.
die deutsche Anleitung scheint unglücklich übersetzt zu sein.
hat einer ne englische und kann das dort mal nachlesen ?
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Garmin schreibt:
Sehr geehrter Garmin Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte geben Sie bei der Reservewarnung nicht die Kilometer ein die gefahren worden sind sondern die, die Sie tatsächlich noch fahren könnten. In Ihrem Fall wären es keine 250km sondern 50Km. Dann erscheint die Warnung nach 250 gefahrenen Kilometern.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXX
Technischer Support und Kundenberatung -
ich habe eingegeben:
Strecke pro Tank = 300 km
Reservewarnung = 250 km
nach ca. 30 bis 40 km kommt das Warnsymbol für wenig Kraftstoff
hat einer ne Erklärung oder ein Hinweis ? -
stimmt, Firmware ist 4.80
habe das Gerät im Austausch von einem 550 von Garmin München erhalten -
laut Bedienungsanleitung soll unter
Extra - Sprachführer
mehrere Wörterbücher sein.
Ich habe den Menupunkt aber nicht ???
muß man da was dazukaufen oder was aktivieren ?
danke für Hilfe -
ich habe das nocmals probiert, habe aber nicht neu gepaart.
folgendes habe ich herausgefunden.
laut Samsung S5620 war der Zumo authorisiert.
authorisierung gelöscht und neu authorisiert
und plötzlich waren die Anruflisten und das Telefonbuch da.
im Telefonbuch aber nur Chinesische Schriftzeichen und leere Zeilen.
dann ging plötzlich das zumo aus.
neu eingeschaltet, war nichts mehr da.
Spiel von vorne, auhorisierung aus und wieder ein
Anruflisten sind wieder da, aber kein Telefonbuch.
So wie das aussieht muß man jedesmal wenn das zumo aus-eingeschaltet wird, die authorisierung neu durchführen.
das Telefonbuch war schon mal da, und zwar in deutsch und vollständig.
das ist scheinbar eine Glückssache, was da gerade kommt. -
ich habe den Datenleitungsstecker entfernt und die Datenleitungen beim Originalkabelbaum da abgeschnitten, wo sie vereinzelt werden.
Habe auch keinerlei HF-Einstaahlung mehr.
alles funktioniert problemlos, auch ohne die misteriöse angebliche Brücke. -
NACHTRAG
Auf Anregung eines Members habe ich die Autohalterung (ist im Bereich des Keiles kunststoff Technisch das gleiche) mit einer Schraube von Oben versehen. (im rückwärtigen Teil der Halterung)
[Blockierte Grafik: http://www.karlr.de/Zumo660-Halter13.jpg]
Hier ist wichtig, daß die Schraube 10 mm lang ist, damit die den Kunststoffkeil blockieren kann.
Das Gewinde muß leicht schräg gebohrt werden.
[Blockierte Grafik: http://www.karlr.de/Zumo660-Halter12.jpg]
Da hier sehr wenig Material vorhanden ist, empfehle ich, auf der Innenseite einen Kunstharz von ca. 3 mm Dicke reinzukleben damit die Gewindelänge größer wird um Festigkeit zu erzeugen. Das Einkleben einer Mutter ist extrem schwierig, da die dann verkleinert werden und zusätzlich im Winkel zur Schraube einzukleben wäre, dann wieder mit Beachtung, daß der Gewindeübergang exakt stimmt.[Blockierte Grafik: http://www.karlr.de/Zumo660-Halter10.jpg]
Hier mal mit einer Schraube simuliert, wie die den Keil blockiert
[Blockierte Grafik: http://www.karlr.de/Zumo660-Halter11.jpg]
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Garmin Zumo 660 Halterung – Diebstahlsicherung
Durch einen Defekt wurde mein geliebter zumo 550 im Service getauscht gegen einen 660
Das Teil mag wirklich besser sein, aber hat einen gewaltigen Nachteil, die Halterung ist absoluter Mist in Sachen Diebstahl Sicherung.
Die von Garmin hochgepriesene vorhandene Diebstahlsicherung ist Dummkopf-Geschwätz.
Selbst wenn ich das einschalte, woher will der der das klaut wissen ob das aktiv ist.
Und selbst dann mach ich ein General-Reset und alles ist wieder Normal.
Gegen einen Profi kann man keines der Geräte sichern, es geht ja lediglich darum, daß man nicht mit einem oder 2 Handgriffen innerhalb weniger Sekunden das Gerät entfernen kann.
Aus diesem Grunde habe ich die vom 550-er bekannte Lösung einer mit Sicherungsschraube gesicherten Lösung bevorzugt, auch wenn es Leute gibt, die diese blöde Schraube verdammen.
Aber beim Tanken-Bezahlen oder mal kurz Pipi machen oder selbst ein einem Restaurant was Essen gehen, ist diese Sicherung absolut ausreichend.
Da gibt es Halterungen für sehr viel Geld, mit Schloß und sonstigen Sachen.
Da kann ich nur den Kopf schütteln, wenn diese Haltungen auf dem zwar stabilem aber doch beklopptem und in der Originalverpackung mitgeliefertem Ram-Mount befestigt werden.
Was soll der Quatsch mit einer abschließbaren Halterung auf dem Ram-Mount ?
In dem Falle löse ich die Knebelschraube und zwicke das Kabel mit einem Seitenschneider durch, das Gerät ist innerhalb 5 Sekunden samt Halterung geklaut. D.h. bei Montage auf dem Ram-Mount ist jeglicher Sicherungsvorkehrung gegen Diebstahl zwecklos.
Ich habe mein Garmin auf einer Spezialhalterung montiert, die mit der Lenkerschelle befestigt wird.
Da gibt es hier im Forum auch Hinweise, den Ausrückhebel mittels eines Kabelbinders zu blockieren.
Halte ich auch nur bedingt geeignet. Wenn ich ein Messer oder ein dünner Schraubenzieher nehme, kann ich den Kunststoffkeil, der das Zumo festhält, ganz leicht nach oben heraushebeln, ohne den Ausrückhebel zu benutzen.
Also muß dieser Kunstsoffkeil blockiert werden.
Und da bot sich die Schraubensicherung vom alten 550 geradezu an.
Man kann die Schraube von der 550 Halterung verwenden und in den Kunststoffblock ein Gewinde M2 hineinbohren und die alte Originalschraube verwenden.
In eine normale Schlitzschraube M2 passt der Original Schraubendreher von Garmin nicht, der Schlitz ist zu eng.
Man muß eine Schraube M2.5 nehmen mit durchgängigem Gewinde.
Da ich noch einen ganzen Karton von einer Auktion mit gut 10000 Schrauben M2.5 in Edelstahl habe, habe ich eine solche Schraube umgebaut. Den Schlitz mit einem eingeklebtem oder eingepresstem Draht 0,8 mm gesichert, so daß der Original-Garmin-Sicherungs Schraubendreher passt und kein normaler Schraubendreher verwendet werden kann.
Da es hier in TH fast keine Spezialwerkkzeuge gibt, mußte der Gewindebohrer erstmal aus DL bestellt und hergeliefert werden.
An dieser Stelle ein Loch 2.0 mm bohren und ein Gewinde M2.5 reinschneiden
[Blockierte Grafik: http://www.karlr.de/Zumo660-Halter6.jpg]
So sieht es dann aus mit der selbstgemachten Sicherungsschraube
[Blockierte Grafik: http://www.karlr.de/Zumo660-Halter9.jpg]
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Hier die Innen-Ansicht der Halterung
hinten der große Steckverbinder für die Datenleitungen
vorne der kleine Steckverbinder für die Stromversorgung
[Blockierte Grafik: http://www.karlr.de/Zumo-Halter5.JPG] -
in der Nähe eines Rundfunksenders fängt der 660 an zu spinnen.
Ich habe herausgefunden, daß die Störstrahlung über den langen Kabelbaum eindringt.
Im Halterungsgehäuse sind ja 2 Steckverbinder,
einer für die Stromversorgung und einer für die Datenleitungen.
Die Datenleitungen brauche ich eh nicht, ich arbeite über Bluetooth
Kann ich einfach den Steckverbinder für die Datenleitungen herausnehmen ? - hat da einer Erfahrung ? -
nach Servicetausch 550 zu 660 gibt es einige Probleme, mit der Halterung aber auch mit meinem Telefon
mit dem 550 konnte ich problemlos das Telefonbuch vom Samsung GT-S5620 (Monte) aufrufen.
beim 660-er bleibt die Telefonliste leer
Telefoniern geht, aber die Nummern müssen von Hand eingegeben werden.
hat einer einen Trick oder welche Erfahrungen gibt es ?
Wenn ich bei Samsung die Kompatibilitätsliste aufrufe, gibt es für keinerlei Samsung Telefone Verbindungen zum 660. Dementsprechend verlief der Service-Aufruf bei Garmin ins Leere, da nicht in Kompatibilitätsliste.
bezüglich der Halterung kommt noch ein extra Beitrag, sobald der aus DL angeforderte Gewindebohrer eingetroffen ist. -
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ich habe gestern den Einschalt Knopf Abdeckung verloren und hatte das Glück, den auf der Straße wiederzufinden.
Habe den mit Pattex Repair Extreme reingeklebt.
Funktioniert - ich hoffe etwas länger
das Gummiteil kann man abnehmen und müßte ein neues aufkleben.
gibt es das als Ersatzteil ? -
habe heute morgen meine Harley gestartet, und weil die Batterie wegen Nichtfahrens etwas schwach war schaffte es der Anlasser gerade noch so.
der Zumo Akku zeigte zuvor schon "schwacher Akku" an.
und plötzlich hatte ich auf dem Zumo 550 ein Menu, das hatte ich noch nie gesehen. Ich finde auch keinerlei Hinweise wie man das einschaltet.
Ich Dummkopf hätte das Fotografieren sollen, dann könnte ich es hier einstellen.
Das Display war voll von gut 100 oder mehr Zahlen und Hinweise, es gab auch Menutasten zum vor und zurückblättern.
ich habe dann zurück gedrückt und da kam dann folgendes,
linke Seite lauter Vertikal Linien und rechte Seite so was wie die Erdkugel
noch zweimal zurück dann gab es ein Reset und das normale Menu kam.
Kennt einer die Funktion bzw. wie oder wo kann man die aktivieren und einschalten ? -
wegen 1.5% Abweichung machst Du hier so ein Theater ?
oder fährst Du bibeltreu genau das was der navi sagt, auch durch ein Fluß
oder über ein Maisfeld ?
Der Navi macht mir Vorschläge, was ich letztendlich fahre entscheide ich.
und die 10 km können schon berechtigt sein, wenn Du statt Kurvenschneiden exakt in Fahrbahnmitte fährst auf einer Strecke von 550 km -
habe heute ein Ladekabel für ein Mobiltelefon gekauft. (USB-Mini)
umgerechnet 2 EUR
funktioniert bestens und ohne Probleme -
kann ich das Monstrum von Stromversorgungskabel durch ein einfaches und dünnes USB Ladekabel ersetzen ?
(den Verkehrsfunk brauche ich eh nicht)) -
das ist richtig und auch nicht.
unter XP hat das so funktioniert.
jetzt unter Win7 legt der beim öffnen und beim schließen von MS diesen Pfad an.
und das obwohl eingestellt ist, daß er unter einem anderen Pfad speichern soll.
im Original ist das dann so:
C:\Users\Karl\Documents\My Garmin\Custom Waypoint Symbols