Beiträge von Lupus-fx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,



    ich habe vor einigen Monaten folgende Mail an den Garmin Support geschrieben, aber außer einer Eingangsbestätigung kam (wie leider erwartet) 0,nix zurück.



    Hallo Garmin Team,

    ich werde eine Radtour unternehmen, auf der ich wahrscheinlich abschnittsweise keinen Mobilfunkempfang haben werde. Die Uhr muss also mehrere Tagesettappen mit je 100-140 km bzw 10-14 Stunden pro Tag zwischenspeichern. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Uhr „sieben Aktivitäten“ intern speichern kann, aber das ist eine recht nutzlose Angabe. Denn es wird für die Aufzeichnungskapazität sicherlich einen Unterschied machen, ob eine Aktivität 1 Stunde oder 10 Stunden dauert. Mir fehlt hier eine Angabe in Stunden oder in Trackpunkten, wie es sie für die Oregon Serie gibt. Können Sie bitte etwas Licht ins Dunkel bringen?

    Außerdem würde ich gerne noch wissen, was die maximale Dauer/Trackpunktanzahl pro Aktivität ist.

    Danke für Ihre Rückmeldung im Voraus, freundliche Grüße [...]. [Blockierte Grafik: http://rt2-t.inside.garmin.com/r/?id=h1be7682,69aaf8d,1]




    Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, die oder der dazu mehr weiß?


    Für Antworten danke ich euch schon vielmals im Voraus,
    VG Lupus

    Hallo zusammen,
    hab das Oregon 550t mit FW 3.00
    Die Diagnoseseite lädt bei mir ganz normal, auch die einzelnen Unterseiten der Diagnoseseite.


    Allerdings stürzt es seit 3.00 regelmäßig beim Starten ab, d.h. es bleibt bei "loading waypoints..." hängen. Ich habe schon tausend Tricks aus diesem und anderen Foren versucht, es wieder zum Starten zu bewegen... erfolglos.
    Dann hat es doch einmal geklappt, das Gerät mit dem PC zu verbinden. Hab das Gerät eingeschaltet, den Knopf aber nicht losgelassen, sondern gehalten und dabei das USB-Kabel angesteckt. Den Knopf hab ich erst wieder losgelassen, als der PC das Gerät erkannt hat.
    Da das Orgeon ja abgestürzt ist, als u.a. die Profile geladen wurden, hab ich die entspr. Dateien einfach mal auf den PC verschoben und siehe da - das Oregon lief wieder. Die selben Profildateien anschließend wieder rüberkopiert und das Oregon hat diese wieder akzeptiert.. seltsam.


    Nach wie vor hängt es sich aber noch auf. Mittlerweile muß ich aber die Profildateien nicht mehr entfernen. Es reicht dem Oregon, wenn ich es im oben beschriebenen "Not-USB-Modus" mit dem PC verbinde. Danach startet es vorläufig wieder normal, bis es sich die Sache wieder anders überlegt.


    Lg Lupus-fx

    @ JLacky:
    Ich sehe gerade, daß du die funktionierende gpx-Datei für fehlerhaft hältst. Nun bin ich noch mehr verwirrt, denn gerade diese Datei (wie du deinem Zitat entnehmen kannst) läuft ganz wunderbar in SportTracks, obwohl sie immer die gleiche Zeit enthält.
    Die andere Datei dagegen, die verschiedene Uhrzeiten beinhaltet, macht die beschriebenen Probleme...
    :confused:
    Ich verstehe einfach nicht, wo der Fehler liegt...


    PS: Ich hoffe, mein Eröffnungsposting war verständlich geschrieben, oder habe ich mich schlecht ausgedrückt?


    Lg Lupus-fx

    Danke für die Hilfe! Ich werde bei Gelegenheit etwas damit experimentieren, um zu sehen, wie sich die Uhrzeit auf die Darstellung auswirkt. Auf jeden Fall ist das ein guter und logischer nachvollziehbarer Anhaltspunkt.
    Sobald ich mich näher damit befasst habe, werde ich von den Ergebnissen berichten. Wer sonst noch hilfreiche Informationen hat, ist herzlich eingeladen, diese zu schreiben!
    Lg Lupus-fx

    Wow, das ging ja schnell! Entschuldige die dumme Frage, aber wie kann ich denn hier Dateien hochladen? Beim Klick auf den "Anhänge verwalten"-Knopf passiert nichts... :huh: Leider hat es auch nicht geholfen, die Dateien ins Fenster zu ziehen, da dann nur Verknüpfungen zu den Dateien auf meiner lokalen Festplatte erstellt werden.
    Daher habe ich sie hier hochgeladen:


    das ist die Originaldatei vom bikeroutetoaster, die den "Fehler im XML-Dokument (2,2)" verursacht und gar nicht in ST geöffnet werden kann
    http://www.lupus.gmxhome.de/bikeroutetoaster.gpx


    so sieht der Fehler in Sport Tracks aus, wenn ich die bikeroutetoaster-gpx über kmz in gpx wandele:
    http://www.lupus.gmxhome.de/alles_mit_allem.jpg


    das ist die gpx>kml>gpx verwurstete Datei, die problemlos mit SportTracks geht:
    http://www.lupus.gmxhome.de/GPS-Track-AnalyseNET.gpx


    Ich danke für deine Geduld!

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor:
    Mein Name ist Sebastian, ich komme aus Oberfranken und Radeln war schon immer eines meiner liebsten Hobbys. So habe ich mir im August 2009 ein Garmin Oregon gegönnt, um auch mal unbekanntes Gelände zügig zu erreichen. Dabei nutze ich vor allem die all-in-one-Garmin-map-Europa auf OSM-Basis. Die Nutzung des Oregon beschränkt sich bei mir hauptsächlich auf das Abfahren von GPX-Tracks, die ich selbst erstellt oder heruntergeladen habe.


    Viele Informationen über die OSM-Karten und alles rund um GPX habe ich als stiller Mitleser aus diesem Forum, dafür schonmal ein herzliches Danke! Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, zu dem ich keine Lösung bzw passenden Suchbegriffe finden konnte:


    Üblicherweise erstelle ich mit bikemap.net gpx-Tracks zum Abfahren und kopiere sie aufs Oregon. Nachdem ich die Strecke gefahren bin, importiere ich den vom Oregon erstellten "Aktuellen Track" in SportTracks. Damit habe ich die exaktere Route mit Höhenprofil und Geschwindigkeit. Die ursprüngliche bikemap-gpx wird nicht mehr gebraucht.
    Ich verwende also nur gpx-Tracks zum Abfahren, ich benötige kein Autorouting oder gpx-Routen o.ä.


    Nun habe ich eine größere Strecke vor, die ich mit dem bikeroutetoaster.com erstellt habe. Das Höhenprofil ist bereits integriert. Wenn ich auf bikeroutetoaster die Strecke als gpx exportiere und in SportTracks einlese (für eine bequeme Vorabansicht bzw. Anpassungen), bekomme ich eine Fehlermeldung "Fehler im XML-Dokument (2,2)".


    Nun habe ich diese gpx Datei von bikeroutetoaster


    • in Google Earth importiert und als kmz exportiert. Diese kmz mit GPS-Track-Analyse.NET zurück in GPX gewandelt und erneut in SportTracks importiert
      -> Nun habe ich in SportTracks nicht einen Track, sondern einen riesigen Haufen von SportTracks-Richtungspfeilen. Es sieht so aus, als ob jeder Trackpunkt mit jedem anderen Trackpunkt verbunden wäre. Ich vermute das, da die Tracklänge mehere Millionen (!) km beträgt und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei einigen tausend km/h. Es ist aber kein Problem von SportTracks, da auch andere Programme dieses Verhalten zeigen.
    • in Google Earth importiert und als kml exportiert. Diese kml mit GPS-Track-Analyse.NET zurück in GPX gewandelt -> problemlos in SportTracks importierbar (aber Höhe fehlt, da das wohl in kml rausfliegt?)
      Witzigerweise ensteht o.g. Fehler aber wieder, wenn ich diese "saubere" gpx Datei durch gpsies.com jage und eine Strecke als GPX-Track erstelle. Und zwar unabhängig von den möglichen Optionen.


    Nun frage ich mich, was da mit der gpx passiert, daß manche Programme wie SportTracks "alles mit allem" verbinden.


    Ich danke euch fürs Durchlesen und würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen!
    Lg Lupus-fx