Beiträge von moona

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    ich habe den Aventura seit 2009 und anfänglich auch 2008er Karten. Ich hatte mal ein Update auf 2012 für DACH gekauft. Schon damals hatte ich ebenfalls Probleme mit den Ortsdaten. Postleitzahlen stimmen nicht, Gemeinde-Hierarchien (Hauptort, Ortsteil) stimmen nicht oder sind nicht zu finden. In sofern sind es schon Zufälle. Wenn man aber mit diesen wenigen Fehlern arbeiten muss, ist das sehr nervig. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, mich nur noch zu Koordinaten auf der Karte zu navigieren. Die Adresssuche ist fehlerhaft und dauert sehr lange.
    Das hat wohl damit zu tun, dass sich die Spanier nicht in die landestypische Organisation der Gemeindestrukturen eingearbeitet und die Teleatlasdaten entsprechend aufgearbeitet haben. Ich war in anderen Ländern unterwegs (Skandinavien, Frankreich), da ist es ähnlich.
    Die Daten von Teleatlas an sich stimmen (goole Maps).
    Also nicht rumärgern, es hilft nur andere Bedienarten zu finden oder marktübliche ausgereifte Technologie zu kaufen. Bei Twonav erwarte ich keine Verbesserung mehr, das 2012er Update hat diese Fehler betreffend nichts verbessert.


    Ich hatte auch mal eine Liste mit Orten, die nicht gefunden werden in einem Thread aufgelistet, ich kann mich nur noch an Rehmate in Brandenburg (Ortsteil Zehdenick, Oranienburg) erinnern.


    Aber gerade auf dem Motorrad ist das Gerät super flexibel einzusetzen. Leider fehlt hier mal ein Hardware- Update.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich wollte nur mal ein Beispiel für schlechte OSM Kartenqualität äußern. Wir fahren nach Dänemark in den urlaub und da mein OSM-Import irgendwie nicht funktioniert (dazu an anderer Stelle mehr), dachte ich, lädst du dir mal die OSM-Version von Twonav runter, 2 EUR, nagut, probierst du mal.
    Aber ist ja wirklich kaum zu gebrauchen. Ich glaube nicht, dass sich der Datensatz seit der Erstellung der Twonav-OSM großartige geändert hat. Da läuft in ihren Skripten was nicht richtig.


    Anbei die Bildschrimfotos:


    hmmm...


    Viele Grüße,
    Frank



    Anscheinend gehen jetzt die Aventuras reihenweise kaputt :(


    Na das ist mal eine wilde Behauptung. Hoffe ich zumindest, glaube ich auch nicht. Ich war eben mit meinem Aventura auf dem Balkon, hatte nach 10s einen Fix und auch 83%. Ich kenne auch Situationen, bei denen dieser Wert - vor allem in den ersten Minuten - recht niedrig war.
    Vielleicht haben sie mit neuen Versionen einfach was an der Berechnung der Zahl geändert.
    Ich hatte 5 Satelliten und einen HDOP von 2.80 (wenn das was hilft, ist zumindest objektiver).


    Viele Grüße,
    Frank

    Zitat

    Welche sollten das sein?


    Das war genau Tieffliegers Frage. Ob es aktuelle Entwicklungen gibt oder schon abgeschlossene Entwicklungen, die noch nicht in der Liste eingetragen sind. Es ist ja nicht so unwahrscheinlich auf nicht gepflegte Dokumentation vom Hersteller zu stoßen...


    Aber Tiefflieger könnte ja auch seine Frage zu CGPSL präzisieren, z.B. kann man X lesen/darstellen oder Y in Z konvertieren. Dann gibt es auch konkrete Antworten.


    :p


    Viele Grüße,
    Frank

    Die Stromaufnahme liegt bei 0% Display-Beleuchtung (Display immer noch leicht an) tatsächlich bei ca. 120mA, schwankt aber recht stark (+-20mA).
    Sobald man das Gerät bedient (Tasten, Bildschirm) springt der Wert auf ca. 250mA hoch und fällt sobald in Ruhe nach kurzer Zeit wieder ab. Der Status der Verbindung zum GPS-Empfänger hat keinen sichtbaren Einfluss.
    Praxistauglicher wäre die Messung bei 100% Displaybeleuchtung und Standby (Display gesperrt, aus).
    Diese folgt.
    Bei der Messung heute morgen gab es noch einmal die Start/Shutdown-Schleife, ich hoffe das war nur der Einfluss des Multimeters ?!?


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    nicht ganz ohne mir auf die Schultern zu klopfen, schreibe ich dies hier:
    Soeben habe ich meine Version einer Dauerstromversorgung am Aventura fertig getestet.
    Die Motivation ist klar, ein nun mitunter betagtes Gerät (Hardware 2009) mit aktueller Software soll dauernd betrieben werden. Ich nutze das Gerät auf dem Motorrad, Ludgers Version erschien mir - nicht falsch verstehen - halbherzig, da immernoch der USB-Eingang zur Dauerstromversorgung benutzt wird. Diesen hat es bei mir tatsächlich so weit geschädigt, dass das Gerät sich am Fahrzeug nicht mehr laden lässt. Das habe ich bereits vor einem Jahr vorausgesehen als mir ein Projekt vorschwebte, was dieses Problem tatsächlich löst.
    Es gibt zwei Möglichkeiten in das Gerät Spannung zu bekommen: USB und die Akku-Kontakte.
    Ludger hat sich auf die erste Variante gestürzt, ich verfolgte die andere Lösung. Zusätzliche Komplikation: es soll ein Akku trotzdem vorhanden sein, der im Fall der Rast auf einem Pass trotzdem noch als Spannungsquelle zur Verfügung steht um die Tour weiter zu planen.
    Wenn die Akkukontakte zur Spannungsversorgung dienen sollen, muss der vorhandene Akku raus, für den kleineren Pufferakku muss eine externe Laderegelung her.
    Damit fing die Recherche an, tausende (übertrieben) Datenblätter gewälzt, ich habe mich dann auf einen IC-Hersteller beschränkt: Maxim.
    Der Knackpunkt ist der: der IC soll intelligent umschalten können: Akku laden, Systemspeisung aus der USB-Quelle sowie Systemspeisung aus Akku. Weiterhin soll er einfach zu beschalten sein (ohne µContrl., reine passive Bauelemente). Dort habe ich den MAX8903 herausgefiltert.
    Ich habe mir das Evaluationsboard bestellt und damit meine Tests durchgeführt.
    Ich muss schon sagen, ich bin nicht der Elektronikfreak aber die Datenblätter machten es einem sehr leicht. Das Eva-Board hat auch ein sehr informatives Datenblatt.
    Spannung ran, Akku ran, Jumper setzen (verschiedene Strombegrenzungen und "Einstellungen"), zunächst einen Dummy-Lastwiderstand (ca. 50Ohm) und schon geht es.


    Mechanisch löse ich es nun so:
    Ein Typ A USB Kabel geht fix und wasserdicht in den Akkudeckel rein und versorgt die Platine und den Akku. Draußen kommt der Stecker in ein Standard 12V-USB-Adapter im Tankrucksack.
    Die Platine ist durch den Schraubverschluss auf die Kontakte geklemmt. Es gibt alle Sorten von kleinen (Ersatz-)Akkus auch mit recht hoher Kapazität, also einige Stunden hält es aus, dass man auch eine kleine Wanderung zum Beine vertreten machen kann. Ich messe noch die tatsächliche Stromaufnahme des Gerätes, ich hatte sie mit 130mA überschlagen.
    Durch den separaten Aufbau kann ich auch den Originalakku benutzen, dann alles ohne Kabel. :)


    Der Thermistor des Originalakkus möchte noch durch einen Festwiderstand simuliert werden da sonst im Aventura eine Start/Shutdownschleife andauert.


    Nun geht es an die Realisation auf einer passenden Platine. Der IC wird schwierig zu löten (Padabstand 400µm), ich habe aber Zugriff auf einen Reflowofen...


    Die Kosten sind soweit gering, außer das EVA-Board (54EUR)
    Der IC kostet reichlich 5EUR, der Akku ein paar Euro und noch wenig passive Bauelemente (ein paar EUR).


    Ende September habe ich eine Woche Urlaub da soll alles fertig sein.


    Die Lösung wäre auch auf andere USB-LiIon-Akku-betriebene Geräte übertragbar, benötigt nur eine andere mechanische Realisation (Platine).


    Viele Grüße,
    Frank

    :tup:


    Anforderungen wurden mehrfach kommuniziert, zuletzt bei der Umfrage:
    + 4" transflektiver Bildschirm (höhere Auflösung wie Aventura wäre "zeitgemäß")
    + 6 freibelegbare Tasten an Geräteoberseite
    + robuste Stromversorgung über Gerätestecker oder Halterung
    + Routennavigation (mit Wegpunkten) mit Endentfernung und -zeitberechnung


    Ich bau mir notgedrungen gerade eine Dauerstromversorgung für den Aventura fürs Motorrad, da die USB-Buchse abvibriert ist.

    Hallo,


    ich vermisse ja noch, dass die Display-Beleuchtung sich abschalten lässt, nicht die Displayanzeige komplett.
    Gerade am Aventura kann man ohne Hintergrundlicht und direkter Sonne ja noch gut was ablesen.
    Meiner Meinung war das schonmal bei 0% in früheren Versionen ?
    Jetzt glimmt es noch leicht.


    Frank

    Hallo,


    ich hatte neulich mit V3.1 eine Route simuliert (Straßennavigation). Früher gab es Bedienelemente, wie Vor-, Zurückspulen, normale Geschwindigkeit, "warp 3", Anfang, Ende der Route in der Werzeugleiste.
    Die sehe ich jetzt nicht mehr, weiß aber nicht ab welcher Version.
    Die konnte man auch nicht konfigurieren (an-/ausschalten).


    Sind diese Elemente irgendwann wieder verfügbar ?


    Danke,
    Frank

    Hallo,


    um beide Funktionen unabhängig von einander zu bedienen, habe ich mir die Ziel Start/Stop Funktion in die W-Leiste gelegt. Im Menü finde ich auch keine Punkt zum Navigation stoppen, nur Logbuch stoppen. Logbuch starten/stoppen habe ich unahbängig vom Navigationsverhalten konfiguriert (zu bedienen über Status-Seite).


    Viele Grüße,
    Frank

    Zitat

    Was hindert dich daran die Intervalllänge in Sekunden oder Meter nach deinen Wünschen einzustellen?
    Oder meinst du den Automatikmodus?


    Ich verwende verschiedene Fortbewegungsarten: zu Fuß, Rad und Motorrad. Jedes bräuchte seine eigene Einstellung, je langsamer, desto kleiner die Intervalle.
    Automatik hatte früher ganz brauchbare Ergebnisse, minimal 1.5 logs pro Sekunde (gelesen in Trackeigenschaften). Jetzt, bei der letzten Radtour im Automatikmodus: 1/s.
    Vielleicht probiere ich auch die 10s, da wird ja entsprechend der Geschwindigkeit der Abstand mitgemeißelt.
    Bei 6h Fahrt (Motorrad): 2160 Punkte, das ist vertretbar.

    Ich schließe mich dem Erfahrungsbericht an. Der Aventura ist ein richtiges Werkzeug.
    Zuletzt (mit der letzten Software V2.8) bin ich aber über die automatischen Abstände der Trackaufzeichnung gestolpert. Die waren früher für on- und Offroad seperat einstellbar und jetzt sind die Intervalle viel zu eng. Ich bekomme für eine 4h Radtour (60km) 20000 Punkte mit 4Mb !!
    Kann das jemand bestätigen ?


    Für eine neue Version bräuchten wir ein besser auflösendes Display. Die Tastenbedienung ist - immer wieder betrachtet - essentiell (für mich).
    Den Joystick kann man eventuell entbehren...


    Viele Grüße,
    Frank

    Ich denke, dass der USB-Deckel immens kritisch bezüglich der Dichtigkeit ist. Da man diesen oft verwendet (Laden, Daten aktualisieren) tritt dort regelrechter Verschleiß durch Abrieb auf, so dass der Deckel irgendwann nicht mehr fest sitzt. Ich musste bereits den Zweit-Deckel installieren.


    Zitat

    Trotzdem gebe ich meinen Aventura nicht her.


    Ich auch nicht !


    Immer noch kein Ersatzgerät im Markt sichtbar (4+ Tasten, 4" Display, ~640x480 Auflösung, transflektiv, resisitive Berührung, aktuelle CPU/OS, mit TwoNav).


    Frank

    Die Übersichtskarten von Polen sind rtmaps in einer imp zusammengefügt, also keine Vektordaten. Da kann man natürlich nicht weit reinzoomen.
    Oder wird es nicht pixelig ?


    Frank

    nur mal so eine Idee:
    liegt das unterschiedliche Scrollverhalten an der Lesegeschwindigkeit von der Speicherkarte ? Wenn dort der Engpass liegt, dass keine Daten nachgeliefert werden, erscheint das Scrollen auch verzögert.
    Ich habe mit 2.7 auf dem Aventura soweit keine Problem, habe acher CDEM immer deaktiviert (nur Rmap und vmap).


    Schönen Sonntag,
    Frank

    Hallo,


    wenn du in der Lage bist Updates auf das Gerät zu spielen, überleg mal welche wichtigen Neuerungen jetzt bei der 2.7 dabei sind, die du wirklich brauchst. Sonst könnte man ja auch eine alte Version (z.B. 2.5) weiterverwenden.
    Das finde ich schön, dass man relativ unkompliziert bei Bedarf jahrealte (aber schnelle) Versionen verwenden kann.
    Für mich ist die Software auch unnötig komplex und langsam geworden (Training, geocaching, Autohide-Leiste,...)


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo hedgehog,


    Resinfo ist ja in Ludgers tools-Paket inkludiert und läuft.
    Der Reiter "System" sagt:
    (unknown)
    Windows CE 5.00.1400
    53MB RAM
    ARM1136 MX31 (532 MHz)
    240x320 pixels
    65,536 colors


    Screenshot geht nicht, da Twonav im Hintergrund läuft.


    WinCE upgrade müsste ja dann dem OS upgrade entsprechen. Da gab es tatsächlich verschiedene Versionen:
    1.3.57
    1.3.59R (ich habe diese)
    1.3.61 (SD-Karten-Erweiterung [Sirf])
    1.3.67R (U-Blox)


    Ich bin der Meinung, dass es vom Betriebssystem unabhängig ist, da die Tastatur mit einer alten Software-Version (z.B. 2.2.5) läuft.


    Die Miotools funktionieren nicht.
    Miotools.exe: Cannot find "miotool"
    ShKeyboard.exe: ~ is not a valid Windows CE application
    Die Cabs sind nicht start- oder installierbar.


    Papaluna:
    genau, OS ist konstant.
    Auf die CE-Ebene bzw. an die Taskleiste komme ich nicht ran.
    Ich möchte die inis ohne PC prüfen und modifizieren und die TwoNav-Ordner (versch. Versionen) hin- und herschieben.
    Ist das Miopocket Paket, das was hegdehog angehangen hat ?


    Danke !


    Viele Grüße,
    Frank