Beiträge von moona

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    ich hatte mich heute mehrmals kurze Strecken onroad mit vmaps navigieren lassen. Dabei sind beim zweiten mal die Datenseiten nicht mehr angezeigt worden. Nach dem Drücken der Page-Taste (Aventura) oder der entsprechenden Taste in der W-Leiste, ist der Bildschirm stehen geblieben und ich konnte nur mit ESC abbrechen (dabei wurde auch zentriert). Ich hatte einen Track mitlaufen, was aber nicht der Grund war, ich habe das Mitmeißeln deaktiviert und es ging immer noch nicht.
    Ich habe den Aventura neu gestartet, dann wurden die Datenseiten angezeigt.
    hmmm, Holzauge sei wachsam...


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich habe bei Version 2.5.2 folgendes Verhalten in der Trackliste festgestellt, dass die Anzeige der Tracklänge überhaupt nicht stimmt (auch schon in früheren Versionen).
    Beim Durchblättern der Liste wird folgendes angzeigt:

    Merke: Beide Tracks sind ausgesprochen kurz berechnet.
    Beim Aktivieren eines Tracks (2012-04-22-01_A) ergibt sich folgende Rechnung:

    Beim Überprüfen der Trackeigenschaften werden dann bei Entfernungen 1.948km berechnet, die dann auch in der Trackliste angezeigt werden.


    Erst Compe berechnet die Wegstrecke richtig (?) mit 9.871km (projeziert).


    Es stehen mit 1157 ausreichend viele Punkte zur Verfügung.


    hmmm,
    auch schon mal beobachtet ? Vielleicht könnt ihr mal meinen Track bei euch einspielen und testen.


    Danke,
    Frank

    Hallo,


    für mich ist der Aventura die Lösung all meiner Navigationssorgen. Das heißt ich kann ohne A3 Papierkarten auf mehrtägige Touren gehen (zu Fuß, Fahrrad, Motorrad, Auto).:tup:


    Die Bedienung per robuster großer Tasten und Joystick sind für mich essentiell (im Winter beim Langlauf, Motorrad mit Handschuhen).


    Für mich wäre wichtig die Qualität des Gehäuses zu verbessern. Ich bin sehr konservativ und trenne mich nur ungern von liebgewonnen Lösungen. Den Aventura wegen mangendner Schlagfestigkeit oder Wasserdichtheit zu verlieren wäre schlimm.
    Ich habe beides nicht ausgiebig getestet, ein Sturz versuche ich um jeden Fall zu vermeiden, naja nach einem Regen wird er schön trocken gewischt und auch mal in dei Jacke/Tasche gesteckt wenn es zu nass wird... So hatte ich persönlich noch keine Probleme. Man kann sich mit einer Menge Nachteile einfach arrangieren.


    Ich glaube eine höhere Auflösung nutzt gar nicht viel, da das Rasterkartenmaterial (selbst gescannt) keine höhere Auflösung notwendig macht (max 200dpi). Bei einer höheren Auflösung wäre zwar mehr Übersicht aber die Details (Beschriftung) so klein, dass man wieder reinzoomt...


    Der Fix könnte unempfindlicher sein gegenüber Bewegung (schon laufen verhindert den Fix).


    Viele Grüße,
    Frank

    Zitat

    Auf die ESC Taste habe 'Display abschalten' gelegt.

    Genau deswegen geht es nicht.
    Einfach die Programmierung wieder entfernen.
    Display abschalten (+ Sperren) erreichst du mit "lange Hold" drücken, ohne Programmierung. Ich habs seit langem im Einsatz ohne Probleme.


    Viele Grüße,
    Frank

    Danke für die bisherigen Antworten.


    So...
    Ich hatte vorher 2.4. verwendet, damit keine Probleme. Jetzt, wie gesagt seit den RCs folgendes:
    Ich schalte das Gerät an (gerade ebend auch). Warte Fix ab, schalte Offroad-Modus; Wähle: Ziel, Adresse, Hausnummer.
    Die automatische Route (zum Zielpunkt, ja ich weiß macht wenig Sinn...) lässt sich nicht erstellen, die Routine wird nicht abgeschlossen (Häkchen-Taste ohne Funktion, blinktert aber kurz, siehe Bilder).
    Tatsächlich ist die Deutschland-Markierung inaktiv. Aber war sie das nicht auch in früheren Versionen ? Es macht ja kaum Sinn das Land erneut auszuwählen, wenn man bereits die Haunummer eingegeben will.
    Ich kann nur die Esc-Taste drücken oder rechts unten die Rückwärts-Taste bis ich wieder auf der Karte bin.
    Und was sehe ich, die Adresse wurde als Zielpunkt ausgewählt und angesteuert.


    Das passiert halt auch im Onroad-Modus (da braucht man es ja öfter), nur dass dort gar kein Routing berechnet wird. Wenn man dann abbricht /Abbrechen muss, ja, ist man auf der Karte.


    Irgendwann geht es, dann wieder nicht, ich weiß noch nicht welche Aktionen jeweils dazwischen liegen...


    Das Update wurde durch copy&paste in einen neuen Ordner durchgeführt.
    Ich habe auch mal auf Englisch umgeschaltet.
    Als nächstes gehe ich noch einmal zurück zu 2.4


    Danke für weitere Hinweise.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    getestet am Aventura: Ich konnte ab der rc2 - gelegentlich - kein Routing nach einer Adresse starten, oder besser gesagt das Menu mit der Hausnummerneingabe nicht abschließen. Wie als wäre die Hausnummer nicht vorhanden, ist sie aber, da ich sie immer verwende. Im Hintergrund wurde es gestartet nachdem ich die ganzen Schritte mit Esc rückgängig gemacht habe, sichtbar allerdings nur im Offradrouting, da keine Routenübersicht angezeigt wird (dort führt ja Esc zum Abbruch, was eigentlich blöd ist).
    Kann das jemand nachvollziehen ?
    Onraod und Offrad gleich betroffen.


    Sonst eine guter Schuss.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich versuche aus einer wms eine rmap zu speichern.
    Quelle:
    http://kortforsyningen.kms.dk/…0a3421ba51957124dfe552255


    Ich gehe auf das Auswahl-Werkzeug und es zeigt mir automatisch die Möglichkeiten in einem kleinen Menü an:
    + Beste Karte laden
    + Bereich drucken
    und jetzt:
    + Karte exportieren (oder so ähnlich)


    Einmal hat es funktioniert, da wurde die Möglichkeit angezeigt, aber dann nicht noch einmal.
    Noch ein Detail, welches sich reproduzieren lässt:
    Als es das eine Mal funktionierte, habe ich eine RMAP erstellt. Wenn ich diese lade und wieder eine neue Auswahl erstelle, dessen Bereich gerade die Karte überschneidet, erscheint auch wieder die Möglichkeit die Karte zu exportieren.
    Wovon hängt es ab ob ein Bereich aus einer WMS exportiert werden kann ?


    CPGSL Version 7.2


    Danke.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich bin auch sehr interessiert an einer alternativen Spannungsversorgung. Ich betreibe den Aventura über die USB-Buchse, mit mittelmäßiger Zuverlässigkeit.


    Ich wäre von den 3x 1.2V Lithium-Batterien ausgegangen. Wenn auch 3x1.5V erlaubt sind, dann geht auch 5V, da dann wohl noch eine Spannungsregelung im Aventura stattfindet. +-10% Spannungstoleranzen sind immer erlaubt.


    OT: Passt den das AA-Fach in das Original-Cradle ?


    Ich finde, dass der Aventura aber irgendeine Puffer-Akku/-Batterie benötigt, sonst schaltest du das Pöff aus und die Daten/Aufzeichnungen sind weg.


    Konstruktive Vorschläge habe ich leider keine, vielleicht am Batteriefach eine ordentliche IP-Buchse und dazu einen rüttelfesten Stecker verwenden Buchse: http://de.rs-online.com/web/p/…r-steckverbinder/6949386/
    Stecker: Conrad: 304332
    ?
    Aber klein soll es ja sein, das ist halt von vornherein nicht vorgesehen, nachträglich ist immer "Bastelei".


    Frank

    Hallo,


    ich habe hier zwei TRK-Tracks.
    Nummer 1: Harzer Hexenstieg (1.Etappe)


    Dem bin ich gefolgt. Daraus ist Track Nummer 2 entstanden.


    Dieser zeigt bei einer deutlich kleineren Teilstrecke eine bereits höhere Kilometerzahl.


    Ich habe ursprünglich den Track Nummer 1 von http://www.fernwege.de/gps/tracks/hexenstieg/index.html
    als Original runtergeladen (im Zip als d_hexenstieg_007.gpx) und als Planungsgrundlage zu einer Mehrtagestour verwendet und dabei irgendwie verwurstet.
    Beim Wandern habe ich mich dann entfernungsmäßig völlig verrannt und musste materialbedingt (Füße ;)) aufgeben.


    Bei der Analyse habe ich nun festgestellt, dass in meiner Planungs-TRK-Datei eine wesentliche Punkteanzahl fehlt, zumindest der Track nicht durchgängig ist, das heißt auch aus Lücken besteht. Dann wird scheinbar nur die Tracklänge zwischen den tatsächlich definierten Punkten angezeigt.


    Kann sich jemand vorstellen wo der Fehler lag ? Muss wohl beim Konvertieren passiert sein. Ich benutze CompeLand habe aber keine Punktereduktion (bewusst) durchgeführt. Ich habe einmal die Richtung umgekehrt.
    Wird bei der Wandlung von GPX zu TRK gefiltert ?


    Bin für Hinweise dankbar.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hier gibt es von Norwegen, Schweden, Frankreich und Spanien sog. "Overview-Maps" zur Nutzung in CompeGPS - Land.
    http://www.compegps.com/?lang=…#How_to_use_Overview_Maps


    Der Link ist veraltet. Der neue lautet:
    http://support.compegps.com/in…iew/378/308/overview-maps


    Es werden folgende Karten angeboten:
    Topographic Maps:


    Orthographic Maps (satellite images):


    Frank

    Hallo zusammen,


    ich glaub es nicht. Wir sind in der Steinzeit. Ich hatte die Dateien in einem Unterordner namens "Höhendaten" abgelegt.
    Wir schreiben das Jahr 2011. Man könnte annehmen, dass... (naja, das wird polemisch).
    Der Ordnername "Hoehendaten" funktioniert.


    Frank

    Hallo,


    ich bastle gerade an einer schicken Darstellung des nächsten Urlaubsziels. Ich habe eine Wanderkarte von Norwegen gescannt und mir dazu Höhendaten von viewfinderpanorama heruntergeladen.
    http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3/P32v2.zip
    Wenn ich diese Daten entpacke und vom Desktop starte, funktionert das Laden, verschiebe oder kopiere ich die Daten in ein anderes Laufwerk (zum Archivieren), erhalte ich einen allgemeinen Lesefehler ("Error opening file...").
    An dem Ort bestehen normale Lese-/Schreibrechte, vom Windows her sollte alles ok sein.
    Kann das jemand nachvollziehen ?
    Ich verwende CompeLand 7.1.1. Standard.


    Danke,
    Frank

    Hallo,


    bei mir lief es auch nicht reibungslos. Es gibt eine "grüne Karte", mit dem "Promotional Code" (PC).
    Die wurde bei mir von TT nicht mit dem Aventura mitgeliefert aber nachgeliefert. Dann ging es gut.
    Mit dem PC konnte man sich bei: http://www.compegps.com/mycompegps/index.php
    einloggen und sich den Code und Person (email-Adresse) registrieren.
    Danach erfolgte die Zusendung eines Registrierungscodes (per email).
    In der email wurden auch aktuelle download-Links gesendet und ein Link zum Registrierungsschlüssel für die Karten. Im Link für den Registrierungsschlüssel der Karten ist der Registrierungs-Code eingearbeitet.


    Ich weiß nicht mehr wie ich an die einzelne Topo-Kachel gekommen bin ?:confused: Das ist bereits eineinhalb Jahre her...


    Viele Grüße,
    Frank

    Na der zweite Teil sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus...


    Anderes Thema: Ich möchte mich im August nach Norden (vom Aventura) leiten lassen. Ich habe ein paar interessante Ziele entdeckt und möchte nun eine automatische Route erstellen. Aber nun ?
    Ich finde die Orte nicht in der Ortssuche :o:eek: Auf der Karte sehe ich den Namen aber nicht im der Ortssuche...


    Guckst du:
    z.B. Kinsarvik


    Das ist ein kein kleiner Ort, da gibt eine Fähranlege, Familienpark, mehrere Campingplätze und Hotels. Google sagt, es gehört zu Ullensvang, was tatsächlich vorhanden ist, also die Thamtik von oben berührt.


    Würdest du mal bitte schauen, ob der Ort in der Qx10 und Q211 drin ist ?
    Ich habe die Q408-Karten.


    Dort heißt die Hauptstadt (!) von Dänemark "Copenaghen". und hat die Postleitzahl 10120, wobei es in DK nur 4-stellige PLZ gibt...:mad:


    Danke,
    Frank

    Hallo gert,


    ich hake immer wieder nach:
    Sind jetzt doppelt vorhandene Straßenamen selektierbar ?
    Sind Ortteile in der Ortsliste mit enthalten ?


    Danke.


    Viele Grüße,
    Frank