Beiträge von moona

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Hallo Martin,


    zwecks Offroad-Tauglichkeit gibt es verschiedene Ansprüche. Der Delta hat doch "nur" die USB-Buchse als Stromversorgung. Wie ist die abgedeckt ? Ist die Buchse selbst wasserdicht, das Kabel muss ja schließlich dran sein.
    Ist das/der/die Cradle genauso "umfassend" wie beim Aventura. Kann sie derbe Vibrationen abfangen ? Vielleicht gibt es von Touratech wieder eine gedämpfte Halterung...


    Ich fahre den Aventura am Pöff-Lenker und muss sagen es geht aber offroadtauglich würde ich es nicht nennen (vorhandener Wind-/Wetterschutz, geringe Vibrationen)


    Hat der Delta eigentlich so silikonisiertes Gehäuse. Das hat sich beim Aventura mit der Standardschale abgerieben (grüne Gummiwürste), musste es an den Kontaktflächen mit Folie abkleben, dass es in der Schale "rutscht" anstatt reibt.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    das habe ich bereits früher einmal beschrieben:
    jeder Garmin, den ich in die Hand bekommen habe kann "Rehmate" als Orteil von "Oranienburg" lokalisieren, was richtig ist.
    Twonav bisher gar nicht.


    Ist wohl doch inhaltlich: Google Maps gibt diesen OT als Teil von Wandlitz an ?!?


    Frank

    na dass, das mal nicht wieder ausartet hier...
    ;)


    meine Meinung nach eineinhalb Jahren Aventura auf dem Mopped (Straßenmaschine)


    Mich begeistert immer noch die hybride Navigation (gleichzeitig Rasterkarten und Vektorkarten). Das habe ich so noch nicht woanders gesehen. Das ist die Art, wie es für mich das Motorradfahren erst zum Erlebnis macht. :) Mich mit Papierkarten rumzuärgern hört für mich damit der Vergangenheit an: an jeder Kreuzung schauen wolang, oder Vorplanen und nicht flexibel auf die Landschaft reagieren zu können. Ich sehe, was neben mir los ist (Rastermaterial) und kann, wenn ich möchte oder muss, mich lotsen lassen. Und dabei ist das Rastermaterial relativ einfach zu besorgen, wenn nicht selbst zu scannen (TTQV notwendig).


    Die automatische Onroadnavigation hat Schwächen und ist nicht mit einem "Autonavi" (ich würde das zumo 660 dazu zählen) zu vergleichen:
    - fehlerhafte Berechnungen (Fahrzeit)
    - fehlerhafte Karten (Teleatlas)
    - kein Einfluss auf Routenqualität oder Alternativen (kenn ich vom TomTom)
    - Routing mit Zwischenzielen nicht durchgängig plan- und einsehbar (keine Kreuzungspunkte inspizierbar, nur Trackpunkte programmierbar)
    Du kommst immer an, das ist Fakt, vielleicht nicht optimal.

    Du solltest überlegen die vibrationsgedämpfte Navihalterung von TT zu besorgen, habe aber selbst keine Erfahrung. Die originale Schale reibt am Silikon. Ich habe es mit einem Pflaster abgeklebt so reibt es auf dem Pflaster...


    Die Regendichtigkeit sehe ich nicht so kritisch. Das Gerät steht bei mir aufrecht auf dem Lenker und bekommt keinen direkten Regen ab, nur wenig zerstäubten Nebel.


    Plus sind weiterhin, wie schon erwähnt:
    + lange Akkulaufzeit
    + aufrechte Kartendarstellung (Karten-Nordeinstellung), Delta kommt nicht in Frage für mich
    + gute Ablesbarkeit bei direktem Sonnenlicht !
    + TASTEN !!!!


    Ein Kollege meinte hier in einem anderem Thread (Name), dass er den Aventura nicht auf seiner KTM aufbauen wollte, was ich nachvollziehen kann (Vibrationen, harter Geländeeinsatz).
    Aber mal einen Waldweg oder übers Feld, sollte gehen...
    Ich schau mich auch mal nach einer Enduro dieses Jahr um.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich finde es übrigens immens wichtig, dass beim halbautomatischen Routen per fasttrack oder Roadbook ein Trackpunkt nicht auf der Kreuzung sondern kurz dahinter gesetzt wird.
    Die letzte Abbiegung muss Teil des letzten Abschnittes sein, sonst weiß man auf der Kreuzung nicht wolang oder man muss erst die Karte fragen, wo es weiter geht, die aber in diesem Moment vielleicht gerade schlecht ablesbar ist (Nord-Ausrichtung, Lichtverhältnisse,...). Da macht sich eine einfache Skizze viel besser.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    das ist mir auch mal passiert als ich mit dem Motorrad unterwegs war. Es wurde schön abseits der Straße auch so 100-200m mitten im Wald aufgezeichnet bei eingentlich guten Empfangsbedinungen (keine Reflexionen). Das blieb aber ein Einzelfall.


    Der Empfanger "empfängt" und errechnet daraus eine Position. Das ist fehlerbehaftet und nicht immer wahr. Welche Einflüsse hier zum Tragen kommen, ist mir auch noch nicht ganz klar.
    (Satelliten-Selektion, Signalstärke,...)


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich war im Februar auf Madeira und wollte ursprünglich mich mittels meiner WE-vmaps 08Q4 zu den Wanderungen chauffieren lassen. Während der Vorbereitung der Reise merke ich, dass Madeira nicht in den vmaps enthalten ist, wohl aber die Kanarischen Inseln.
    Ist das jetzt mit den neuen Versionen anders ?


    Danke.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ist euch schon mal aufgefallen, dass am Aventura nach der Bestätigung des Ausschaltens, im Hintergrund noch ein leeres Fenster aufpoppt und eigentlich mit OK/Abbrechen bedient werden könnte. Zu diesem Zeitpunkt hat sich die Beleuchtung des Bildschirms bereits abgeschaltet. Gelegentlich bleibt sogar das Fenster zum Bestätigen des Ausschaltens einfach offen.
    Man könnte annehmen, dass der Aventura zu früh abschaltet ?
    Mir hats am Samstag jedenfalls meine gps.ini zerschossen. Ich war schön draußen in der Pampa, habe das Gerät ausgeschaltet und das nächste mal blieb es am jetzt voll grünen Startbildschirm der V2.3 hängen. Ich war zum Glück nicht auf das Gerät angewiesen !
    :(


    Erst Sonntag abend wieder daheim, konnte ich den Fehler mittels Backup beheben. Die gps.ini wurde angezeigt, aber beim Öffnen kam die Fehlermeldung "Stellen Sie sicher, dass die Datei vorhanden ist". Sie war auch statt 6kb nur 4kb groß.


    Kann jemand das Abschalt-Prozedere nachvollziehen ?


    Viele Grüße,
    Frank

    na dann werde ich mir mal die nächste Version raufspielen.


    Ich habe großen Respekt vor eurer Geduld und Hartnäckigkeit andauernd neue, schlecht dokumentierte Software-Versionen zu testen. Eigentlich müsste jede einzelne Funktionalität in allen möglichen Einsatzgebieten getestet werden (z.B. versch. Karten). Mir ist so langsam dieser Ehrgeiz abhanden gekommen.
    Ich habe die Entwicklungen an den neuen Versionen in euren Beiträgen durchaus verfolgt, und staune nur über release candidates, die immer noch oder sogar neue Kinderkrankheiten mit sich bringen...:(


    Danke nochmal für den Tipp.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich plane gerade die nächsten Ausflüge fürs Wochenende und ich bemerke, dass die "Mapinfos" nicht mehr angezeigt werden. Ich verstehe darunter die Zusatzinfos von Vmap-POIs (Name und Telefonnummer) und Straßennamen.
    Ich verwende die 2.2.9h und Vmaps 08Q4.
    Bei den Displayeinstellungen "Hints" ist ein Häkchen bei
    + Show hint
    + Map info


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Viele Grüße,
    Frank

    @Gert, die VMAP 08Q4 (WE) sollte doch Netzwerkinformationen enhalten, oder ?


    ray, ich habe jetzt Land Standard lizensiert und kann über den Aventura und USB meine Vmaps einlesen darstellen.


    Danke.
    Frank

    Hallo,


    ich muss Axel und nordlicht zustimmen und widersprechen. Ich nutze den Aventura auf dem Moped. Der USB-Anschluss funktioniert noch, er ist noch nicht zurüttelt. Aber mehrere Male ist mir der Stecker aus der Buchse gerutscht, nur leicht, so dass keine elektrischer Kontakt mehr Bestand und das Gerät nicht mehr auflud.
    Es ist sicher keine optimale mechanische Lösung...
    Regendichtigkeit sehe ich auch nicht sehr kritisch, bei relativ wetterfester Montage hinter dem Windschild.


    Kommt auf die Vibrationen an...
    ;)


    Viele Grüße,
    Frank

    :confused:


    Hallo,


    mit der neuen Version 2.2.9d geht das screenshot-Tool (lange ESC drücken) nicht mehr. Jedenfalls werden keine Dateien angelegt. Als Meldung erscheint, dass ein Waypoint UND ein Screenshot angelegt wurde, aber der TEMP-Ordner bleibt leer.
    Kann das jemand bestätigen ?


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    ich möchte auch meine WE vmaps 08Q4 mit CGPSL verwenden. Nur werde ich nach Lizenzen beim Laden der Vmaps vom Aventura gefragt.
    Ich habe allerdings CGPSL nicht aktiviert (basic mode).
    Was sind die Voraussetzungen, dass es geht ? :(


    Danke.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    wer sich glücklich schätzt und neue Karten im Besitz hat, der kann mal bitte folgenden Test machen:


    Straße suchen:
    Berlin, Landshuter Straße, Ortsteil Lichtenrade (12309)


    Ort suchen:
    Rehmate, Ortsteil von Oranienburg


    Ich habe 08Q4 auf meinem Aventura und beide Tests schlagen fehl. Die "Landshuter Straße" gibts zweimal in Berlin und diese kann ich nicht unterscheiden. Die doppelten Straßennamen in einem Ort werden wohl mit einer neuen Kartenversion (V27) suchbar sein.
    Ich habe keine Infos, wann Ortsteile besser gefunden werden können.


    Bitte das Testergebnis mit der Kartenversion vervollständigen.


    Ich hatte nur heute einen einfachen Navi von Pearl.de mit Navteq-Karten (ca. 100EUR) in der Hand, der bestand mit Leichtigkeit diesen Test.


    Danke !


    Viele Grüße,
    Frank