Beiträge von floflue

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi du,


    auf zwei fragen kann ich antwort geben.


    Mit der software Bluetooth GPS verbinde ich externe Bluetooth GPS Empfänger mit meinen Androiden und es arbeitet einwandfrei mit TWONAV zusammen.


    NMEA ist das datenformat, welches auch die holux geräte ausgeben.


    Zum holux gerät kann ich nicht viel sagen, ich arbeite maßgeblich mit nem QStarz Empfänger.


    Gruß
    Florian

    Hallo Werner,


    ja, Richter und RAM-Mount sind Wissenschaften für sich...


    Also, um auf die Zubehörprodukte von CompeGPS zurück zu kommen, brauchst Du den:
    RAM-Mount suction pad anchor


    Die anderen Teile (Verbindungsstück, Platte mit B-Kugel zum anschrauben an die Halterung) gehören zum Lieferumfang des Delta.


    In Kombination mit der Richterplatte 1498 (Danke Nordlicht) und dem
    Aventura Bike Mount (Artikelposition 6)
    http://en.compegps.com/products/accessories/twonav-aventura/


    lässt sich der Delta dann auch schnell am Fahrrad anbringen.


    Gruß
    Florian

    Hi Du,


    vielen Dank für die Info, hätte ich doch mal bei Richter nachgesehen ^_^.


    Ehrlich gesagt, das war bei mir eine Aktion von heute auf morgen, da habe ich nicht überlegt, ob ich noch irgendetwas kaufen muss. Hatte die Einzelteile zur Hand und hab dann einfach mit dem Basteln angefangen.


    Werde mir aber von der Richter Adapterplatte mal eine bestellen, ist flexibler und ich kann auf diese Weise den Delta ohne große Umbaumaßnahmen auf die Richter Fahrradhalterung packen.


    Gruß
    Florian

    Hallo Werner,


    eine Halterung fürs Auto kann ich Dir leider nicht empfehlen, da mit nichts kauffertiges bekannt ist, bzw. ich da nicht nach gesucht habe.


    Ich habe eine Richter-Halterung für einen Firmenwagen modifiziert.


    Ich habe die vier "Rastnasen" der Halterung mit einem scharfen Cutter entfernt, die Delta Cradle auf die Richterplatte gehalten, Markierungen zum Löcher bohren auf die Richerplatte gemacht, vier Löcher gebohrt und dann das Delta Cradle mit der Platte zusammen geschraubt. Die Schrauben, die ich verwendet habe, befinden sich im Lieferumfang, es sind die selben Schrauben, mit der auch die RAM-Mount B-Kugel an das Cradle geschraubt wird.


    Arbeitszeit, ca. 10-15 Minuten


    Anbei noch zwei Bilder, einmal die verwendete Halterung und die Richterplatte mit Markierungen der "Rastnasen", die entfernt werden müssen.


    Geändert:
    Auto kam schneller als ich gedacht habe. Anbei noch zwei Bilder der Halterung im Auto.


    Gruß
    Florian

    Hallo Werner,


    ich habe kurz mal überlegt, die Halterung an mein Fahrrad zu schrauben, haben es aber gelassen, weil mir der Klotz am Rad dann doch zu groß war.


    An dem Cradle kann eine RAM-Mount B-Kugel angeschraubt werden, mit dieser lassen sich ja dann verschiedenste RAM-Mount-Lösungen verwenden.


    Zum Thema Kabel, das hängt dann da rum, bleibt nichts anderes, als das irgendwie am Rad zu fixieren.


    Hier noch ein paar Bilder der Einzelteile der Halterung. Habe ich nur mal schnell zusammen gesteckt.


    Gruß
    Florian

    Hast Du die Möglichkeit mit Deinem Gerät über WLAN ins internet zu gehen?


    Ich hab mal versucht, die entsprechende Datei auf meinem Gerät zu finden... Ohne größeren Aufwand komme ich da nicht ran (hacken des Gerätes, Zusatzsoftware aus dem Market kaufen usw.).


    Gruß
    Florian

    Hallo Ludwig,


    ich stege bei Dir noch nicht so ganz durch.


    Wie hast Du versucht, die Software zu aktivieren? Direkt auf dem Gerät, hatte da Gerät eine Verbindung zum Internet?
    Bei mir war es so, dass ich den RegisterCode auf meinem Android Gerät eingegeben habe, und das Gerät dann die Freischaltung aus dem Internet bekommen hat.


    Du kannst mal versuchen, die*.mkeyb-Datei in den Ordner "TwoNavData", "TwoNavData/Data" und "TwoNavData/Maps" zu kopieren. Vielleicht zieht sich die Software dann von dort die Freischaltung.


    Es geht doch um die Freischaltung der Software zur Vollversion, richtig?


    Gruß
    Florian

    Hallo Jürgen,


    mein TwoNav Android fragt mich jedesmal, wenn ich es starte, ob ich das "Kartenpaket" von CompeGPS Laden möchte. Ich lade dann das Paket "default" runter, und ich kann nun auf verschiedene Online Karten zugreifen.


    Du kannst das auch "manuell" anstoßen, unter Menü->Konfigur.->System->Dwnld.ka...


    Gruß
    Florian

    Hallo Thorsten,


    Zitat

    Was macht man wenn man den Rechner wechselt oder von Windoof auf Mac OSX geht?

    Sich an den Händler, Distributor oder CompeGPS wenden. CompeGPS hat bis jetzt bei Rechnerwechsel/Verlust/usw. immer eine weitere Aktivierung auf den Code gewährt, wenn dieser auf den eigenen Namen läuft.


    Ein Benutzerwechsel ist meiner Meinung nach nicht möglich, da CompeGPS dieses nicht vorgesehen hat. Lizenztechnisch sind die Karten Personen gebunden und nicht Geräte gebunden.


    Gruß
    Florian

    Hallo Gerd,



    Jetzt starte ich den Sportiva im Wohnzimmer und erschecke, da der Sportiva im Demo-Modus startet. Hatte aber sofort 7 Satelliten. Nach Neustart war der Demomodus nicht mehr da, aber die 7 Satelliten.


    da wurde dann wohl aus dem Ordner TwoNav die Datei "sportiva.mkeyb" gelöscht. Diese Datei ist für die "Aktivierung" der Software zuständig.


    Guck mal, ob in den Ordner TwoNavData - Maps bzw. Data die entsprechende Datei auch vorhanden ist. Wenn ja, hat sich der Sportiva beim nächsten Starten von da die "Registrierung" geholt und wahrscheinlich auch wieder in den Ordner TwoNav kopiert.


    Gruß
    Florian

    Hallo Thorsten,



    was genau meinst Du mit dem Rootverzeichnis?
    Beim Aventura ist der interne Speicher und dann der Ordner TwoNav.
    Bei der Speicherkarte ist es dann der Ordner TwoNavData.


    Im internen Speicher des Aventura sucht das Gerät immer nach dem Ordner TwoNav und den entsprechenden Dateien in dem Ordner TwoNav. Wenn Du also z.B. die Daten aus dem Ordner direkt auf den internen Speicher kopierst, startet das Gerät nicht mehr, da das Gerät die Programmdatei nicht mehr findet.


    Wo gehören die *.mkeyb bzw. *.mkey hin?
    - aventuraIBERIA.mkeyb in den internen Speicher in den Ordner TwoNav. Wenn diese Datei nicht in dem Ordner TwoNav ist, bekommst Du den blauen Schriftzug "CompeGPS Demo" bzw. "TwoNav Demo" (weiß grad nicht, was da erscheint).
    - CompeReg_C17B-00810075_993.mkey
    CompeReg_C17B-00810075.mkey
    v-map_western_europe_09q2_c17b-0081007521.mkeyb
    gehören alle in auf die Speicherkarte in den Ordner Maps


    Eine Zeitlang hat die TwoNav Software auf den Geräten die *.mkeyb zwecks Sicherung in den internen Speicher in den Ordner TwoNav sowie auf die Speicherkarte in den Ordner Data kopiert. Ob das aktuell noch so ist, habe ich nicht mehr getestet.


    Zitat

    Aha, so ist das. Und weil ich keine Karte in Land registreirt habe, da ich immer den AVE angeschlossen hatte, habe ich auch keine der Dateien auf ihm.


    Eigentlich gehört das dann auch irgendwie ins Wissenslexikon.


    Gruß
    LUDGER


    Ludger, dazu können wir uns die Tage im Detail unterhalten. Es ist eigentlich ganz simpel, bzw. der Sinn ist, dass die Software CompeGPS Land die Registrierung übernimmt und ein wenig Arbeit abnimmt.


    Gruß
    Florian

    Hallo Ludger,


    die Antwort auf Deine Frage:


    Hallo,
    mal eine Frage am Rande! Wer hat denn die *.mkey Dateien auf dem AVE/Sprotiva?
    Ich meine nicht die*.mkeyb! - Ich habe die nämlich nicht!


    Gruß
    LUDGER


    Ich! Diese *.mkey ohne "b" wurden oder werden von CompeGPS Land erstellt und auf die Geräte kopiert. Und zwar dann, wenn ich eine Karte mit Registrierung auf das entsprechende Gerät schieben möchte, aber das Gerät noch nicht für diese Karten aktiviert sind. Z.B. ich schiebe mit CompeGPS Land eine V-Map auf einen Sportiva, die auf dem Sportiva noch nicht registriert ist. CompeGPS Land prüft, ob eine entsprechende Registrierung auf dem Gerät vorliegt, wenn nicht, dann fragt CompeGPS Land nach dem Registrierungscode der V-Map und macht die Aktivierung für das Gerät.


    Von daher sind diese *.mkey nichts ungewöhliches. Nachteil an diesen Dateien ist leider, dass man nicht sehen kann, für welche Karte diese Aktivierung ist.


    Gruß
    Florian

    Hallo Thorsten,


    die V-Maps lassen sich nur für zwei verschiedene Geräte aktivieren. Da Du schreibst, dass bei CompeGPS Land die Meldung kommt, dass die Karten bereits zweimal aktiviert sind, gehe ich von aus, dass der Vorbesitzer sich die Karten auf dem Computer freigeschaltet hat.


    Ich schicke Dir gleich eine PN.


    Gruß
    Florian

    Hallo Thorsten,


    eine Variante, die V-Maps mit der CompeGPS Land zu öffnen ist, den Aventura an den Computer anzuschließen, dann Land starten und über den Kartenbaum auf den Aventura zu zugreifen. Vorteil: Auf dem Computer müssen die V-Maps nicht registriert werden. Nachteil: Funktioniert nur, wenn der Aventura angeschlossen ist.


    Andere Variante, die V-Maps auf den Computer kopieren und dann mit Land öffnen. Dabei wird Land dann nach dem Produktschlüssel/Produktkey (oder wie auch immer das gerade heißt) fragen. Gemeint ist damit der Code von der Karte, die Du mit den V-Maps Western Europe bekommen hast.
    Problem wird dabei aber sein, dass diese Karten wohl von dem Vorbesitzer registriert wurden, und somit wahrscheinlich keine weitere Aktivierung mehr möglich ist.


    Wie dem auch sei, genieß Dein Bier, ich gehe jetzt schlafen und morgen ist ein neuer Tag!


    Gruß
    Florian

    Hallo Thorsten,


    noch mal langsam, damit ich das verstehe.
    Du hast einen gebrauchten Aventura gekauft. Mit Straßenkarten DACH? Und dann war da zusätzlich noch Straßenkarten Westeuropa mit bei?


    Was meinst Du mit

    Zitat

    Gehört z.B. Dänemark nicht zu Western Europe?

    ?


    Ja, Dänemark gehört mit zu Westeuropa.


    Aktuelle V-Maps sind von 10Q2.


    Hast Du den Aventura mal direkt an den Mac angeschlossen, ohne Virtual Box?


    Gruß
    Florian

    Hallo Rupert,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich beim Karten öffnen erst einmal warten muss, bis die "Vorschaukarte" geöffnet ist. Danach dann bestätigen, und die Karte wurde geöffnet.
    Deine Fehlermeldung hatte ich auch immer wieder, wenn ich die Karte öffnen wollte, Karte ausgewählt habe und dann sofort bestätigt habe. Dann habe ich die Fehlermeldung bekommen.
    Als ich dann die Karte öffnen wollte und gewartet habe, bis das Vorschaubild geöffnet wurde, konnte ich die Karte öffnen.


    Gruß
    Florian

    Hi Du,


    anbei ein paar Screenshots der V-Maps Eastern Europe aus dem von Dir angegebenen Gebiet.


    Ob Dir das genügt, kann ich nicht beurteilen. Ob die Karte so auch in anderen Gebieten aussieht, müsste man auch noch prüfen.


    In voller Auflösung findest Du die Bilder unter:
    Screenshot1
    Screenshot2
    Screenshot3
    Screenshot4
    Screenshot5
    Screenshot6



    Gruß
    Floriann