Beiträge von floflue

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Habe gerade mal eine Karte mit 2,87 GB auf mein x10mini geschoben, wie auch zuvor, wird die Karte nicht angezeigt.


    Denke, das Android Dateigrößen über 2GB nicht unterstützt. Jedenfalls habe ich ähnliches in verschiedenen Foren und Videodateien gelesen.


    Gruß
    Florian

    Du kannst die 2.3 ruhig installieren, der Code von der Beta vorher wird anerkannt, und es bleiben Dir die restlichen Tage des "vollenständigen" Testzeitraumes.


    Also meine TwoNav Android läuft am 22.02. ab...


    Gruß
    Florian

    Hallo Martin,


    ich kann Dich verstehen, ich würdes es auch nur bedingt machen wollen. Das iPhone 2G hatte ich schon mit Jailbreak bekommen, daher habe ich es entsprechend so eingetzt.


    Von daher muss ich passen, andere Wege sind mir nicht über den Weg gelaufen.


    Gruß
    Florian

    Hallo Rainer,


    ja, man kann bei TwoNav das GPS nicht auswählen. Ob das an TwoNav oder Android liegt, kann ich nicht sagen, aber bei TwoNav iPhone verhält es sich genau so. Bei TwoNav iPhone bekomme ich auch keine Auswahl des GPS Empfängers, noch werden mir die Sateliten angezeigt...


    Dieses drehende Verhalten hatte ich mit dem integrierten GPS meines x10 mini. Mit dem externen GPS ist es viel besser.


    Die 2.3. habe ich aber noch nicht ausgiebig getestet, hatte ich noch keine Zeit zu, werde ich die Tage machen.


    Gruß
    Florian

    Hallo Jürgen,


    das einzige, was ich bei meinem Mini bis jetzt gefunden habe, ist GPS an oder GPS aus. Aber ich habe keine weiteren GPS Einstellungen gefunden. Ich hab am Wochenende noch ein paar Tests mit dem Mini ohne BT GPS gemacht, und da fand ich die Positionsbestimmung nur zum ...
    In der Mitte der Straße stehen, warten, nichts passiert, keine Position gefunden.
    Beim nächsten Test, selbe Stelle, UMTS aktiviert, GPS Position wurde nach einiger Zeit gefunden.


    In der Wohnung, Mini an Fenster gestellt, keine Position gefunden, BT-Q1000XT ans selbe Fenster gelegt, das Q1000XT war ca. 6 Wochen nicht im Einsatz, nach ca. 15 Sekunden Position gefunden.


    Mein Fazit bleibt, als Notfallgerät werde ich das Mini verwenden, wenn es darauf ankommt (z.B. Geocaching), dann nur mit externem GPS oder Outdoor GPS verwenden.


    Wobei ich das Mini ja in Schutz nehmen muss, es ist halt Mini (und das gefällt mir daran), daher wundert es mich nicht so sehr, dass der GPS Empfang nicht so dolle ist. Ich muss das mal bei Gelegenheit mit dem X8 meiner Frau versuchen und vergleichen.


    Gruß
    Florian

    Hier noch mal ein Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://www.fab-site.de/bilder/Screen6.jpg]


    Strecke sind ca. 500 Meter, zu Fuß, normales Tempo
    Gelb: x10 mini mit eingebautem GPS, Trackaufzeichnung mit TwoNav Android
    Türkis: x10 mini mit externem QStarz BT-Q1000XT, Trackaufzeichnung mit TwoNav
    Rot: TwoNav Sportiva+


    Der gelbe Track ist ein paar Tage älter, aber unter selben Umständen entstanden, also eher als Beispiel anzusehen, weiter oben ist der selbe Track im Vergleich mit dem Sportiva+.


    Gruß
    Florian

    Guten Morgen,


    ich gehe von aus, das es bei Android immer ähnlich sein wird. Der Ablauf bei mir, auf meinem x10 mini.


    Grundeinstellungen, Wifi, BT, UMTS, GPS sind deaktiviert.


    Ich habe einmal BT GPS und x10 mini mit einander gekoppelt.


    Wenn ich nun das BT GPS verwenden will, schalte ich das BT GPS ein. Ich aktiviere BT auf meinem x10 mini und starte danach die aus dem Market geladene Software "Bluetooth GPS Provider". In der Software drücke ich noch auf "Start" und das war es.
    Danach starte ich TwoNav und TwoNav bezieht seine Position von dem externen BT GPS.


    Ich finde diesen Vorgang nicht wirklich kompliziert, aber das Ergebnis, eines sehr guten GPS Empfangs, finde ich genial.


    Ich gehe davon aus, dass es beim DEFY als auch beim Galaxy Tab ähnlich funktionieren sollte.


    Gruß
    Florian

    Ich kann jetzt nicht vom DEFY ausgehen, sondern nur von meinem x10 mini.
    Ich habe gestern ein kostenloses Programm aus dem Market geladen, und mit diesem war es mir möglich, ein externes BT GPS mit meinem x10 mini zu verbinden.


    Das interne GPS braucht nicht aktiviert zu werden, sondern ich starte nur die BT GPS Software, und die Software kümmert sich um den Rest.


    Hat mit der TwoNav RC1 ohne Probleme funktioniert.


    Gruß
    Florian

    Hallo Ray,


    ich habe die RC nur mal kurz angetestet, finde, das die Performance besser als in der Version davor ist.
    Insgesamt finde ich die Performance in Ordnung, auf meinem iPhone ist TwoNav auch nicht wirklich schneller, mag aber daran liegen, das ich nur ein iPhone 2G zum testen habe.


    Mir gefällt das Ergebnis von TwoNav Android bis jetzt sehr gut.


    Gruß
    Florian

    Hallo Jürgen,


    Du kannst mit CompeLand aus der vorhandenen Karte eine "neue" kleinere Karte generieren. Wenn Du die Karte mit Mobac erstellt hast, geht es schneller, mit Mobac eine neue Karte zu erstellen, als diese mit CompeLand zu ändern.


    Gruß
    Florian

    Die Karte mit 1,92 GB wird doch erkannt, habe ich gerade noch mal ausprobiert, über 2 GB geht dann wohl nicht. Werde jetzt nicht noch eine Karte erstellen, die knapp über 2 GB liegt, da 2,21 GB ja nicht mehr erkannt wurde.


    Einen Status über gemeldete Bugs gibt es nicht, ich schreibe fleissig E-Mails an Compe, bekomme aber kaum eine Rückmeldung.

    Wenn die nächste Beta veröffentlicht wird, werde ich sehen, ob die Fehler behoben wurden.


    Gruß
    Florian

    So, die nächste Karte erstellt...


    - 1,05GB wird bei Karten angezeigt und lässt sich öffnen und anzeigen


    na dann werde ich jetzt wohl eine Karte mit 1,5 GB erstellen müssen, um das weiter eingrenzen zu können...


    Gruß
    Florian

    Hallo Jürgen,


    habs gefunden und entsprechend eine Karte mit Mobac erstellt.
    Fazit:
    - 2,21 GB wird bei Karten nicht angezeigt
    - 0,98 GB wird bei Karten angezeigt und lässt sich öffnen und anzeigen


    Hatte vor ein paar Tagen eine CompeGPS Topo Deutschland Karte mit 1,92 GB auf dem Gerät, die wurde bei Karten nicht angezeigt, während ein Ausschnitt aus selbiger Karte mit 728 MB im Kartenmenü angezeigt wurde, sich aber wegen Registrierungsproblemen nicht öffnen lies.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich noch eine Karte aus Mobac generieren, die knapp über 1 GB ist, mal sehen, ob die sich öffnen lässt, oder ob 1 GB die "magische" Grenze ist.


    Gruß
    Florian

    Hallo Jürgen,


    ich muss mir mal ne größere Karte mit Mobac basteln, habe ich bis jetzt nicht gemacht. Mal schauen, bin für Mobac und große Karten zu doof ;). Generierst Du mehrere kleinere Karten, die Du dann zu einer großen Karte konvertierst, oder was für eine Einstellung verwendest Du?


    Gruß
    Florian

    Ein externes BT GPS lässt sich nicht ohne weiteres anschliessen, da entsprechende Unterstützung bei Android nicht vorgesehen ist. Jedenfalls habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, ein BT GPS mit meinem x10mini zu verbinden.


    Ich habe allerdings im Android Market verschiedene Programme gesehen, die das möglich machen sollen. So weit ich das verstehe, brauche ich das interne GPS dann nicht zu aktivieren sondern stelle die Verbindung zum BT GPS über die entsprechende Software her.


    Ob das wirklich funktioniert, und wieviel diese Programme kosten, kann ich leider nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Allerdings werde ich das wohl machen, wenn die Android Version final ist.


    Gruß
    Florian