Beiträge von Speichennippel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wie gesagt, wenn im Download die gmapsupp bereits vorhanden ist, einfach auf die SD in einen Ordner "Garmin" kopieren, fertig,


    Das Gerät kann mehrere "gmapsupp" verwalten. Edit: das 64er


    Wenn die Karte auf dem PC ist, sprich MapSource, kann man damit wie gewohnt die Karten an das Gerät senden.
    Man muss nicht alle Karten in eine gmapsupp packen. Nachdem MapSource eine Karte übertragen hat, die gmapsupp umbennen und dann mit MapSource die nächste Karte überspielen.


    Mit BaseCamp/MapInstall geht das auch. Wobei in der aktuellen MapInstall-Version ein Bug ist.


    Probiere doch mal mein Gewerk: speichenkarte.de Vielleicht erst mal nur ein Bundesland, das ist nicht so groß und downloaden, entpacken und kopieren dauert nicht so lang.

    Habe ich noch nicht ausprobiert und weis nicht wie das geht....


    OSM Karten lassen sich zumeist ganz einfach handhaben.


    Oftmals ist die "gmapsupp" direkt im Download enthalten und muss nur noch auf die SD in den Ordner Garmin kopiert werden. (Vorher entpacken,entzippen)


    Für den Computer gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Manchmal liegt eine .exe oder .bat Datei bei, mit der die Karte installiert wird. Oder man läd das gmap-Format, welches nur in den Pfad "C:\ProgramData\GARMIN\Maps" kopiert werden muss.


    City-Navigator ist eine Straßenkarte zur Navigation mit Kraftfahrzeugen. Radfahren oder Wandern kann man damit nur suboptimal. Was hast du denn mit dem Navi vor?
    Eine Auswahl an OSM Karten:
    https://wiki.openstreetmap.org…SM_Map_On_Garmin/Download

    Alpsee


    Das Zählen der Höhenmeter ist noch mal eine andere Geschichte. Da gibt es zig Faktoren, die den Wert beeinflussen. Ich gebe da auch nichts drum, wichtiger ist das Diagramm einer Tour.


    Davon ab, die Anzeige der aktuellen Höhe ist relativ gut, wobei es auch hier Abweichungen geben kann. Wenn man am Gipfelkreuz angekommen ist, ist man oben :)

    Nach meinen Beobachtungen ist die absolute Höhe ziemlich genau, wenn die automatische GPS Korrektur eingeschaltet ist.
    Nur nach dem Einschalten verkorkst die Automatik den Wert, weshalb meistens eine manuelle Einstellung erforderlich ist, also nachdem die erste Korrektur erfolgt ist.
    Ich kenne nur das Oregon 550 und 600. Es gibt zu diesem Thema Unterschiede im Detail zwischen diese Geräten, daher kann es natürlich sein, dass man meine Feststellung nicht 1:1 auf andere Garmingeräte übertragen kann.

    Danke, ich weiss schon wie Routing geht...
    😎
    Es ging mir wirklich nur darum was die schnellste und sicherste Methode ist um die Routen der neuen Karte anzupassen.


    Jede Methode hat etliche Fallstricke. Daher würde ich behaupten, dass im Garmin-System Routen ungeeignet sind, einen bestimmten Verlauf dauerhaft zu speichern.
    DIE Methode gibts es nicht, es kommt drauf an, um was für eine Route es sich handelt, also mit oder ohne Zwischenziele oder Wegpunkte, Sperrgebiete usw. Je nach Konstellation können Routen niemals wieder neu berechnet werden, dann ist die schnellste Methode die Route komplett neu zusammenzuklicken. Im besten Fall klappt es, wenn man einfach neu berechnen drückt. Abweichungen sind manchmal sogar sinnvoll. Beispielsweise, wenn eine Dauerbaustelle das ursprünglich geplante verhindert und diese im Kartenupdate verzeichnet ist.

    "Fahren" bedeutet in dem Zusammenhang nicht, dass eine Navigation für PKW herauskommt.
    Route aus Track mit "Fahren" lässt eine Route entstehen, die der Trackvorlage weitestgehend folgt. (in BaseCamp)


    Wenn die Zwischenziele alle da sind, kannst du mit BaseCamp alle Routen markieren und einmal neu berechnen. Das ist nicht viel Arbeit.


    Tracks würde ich immer mit anlegen. Die können sich nicht ändern. Mit den Tracks sieht man recht schnell, ob eine neuberechnete Route anders ist als vorher.

    Neu berechnen kannst du sie nur, wenn noch alle Zwischenziele da sind und du für jede einzelne Route weißt, mit welche Optionen berechnet wurde.


    Du kannst Tracks von den Routen erstellen und daraus mit der Option "Fahren" neue Routen erstellen. Nur sind dann die Wegpunkte weg, falls welche in den alten Routen waren.

    Du hast ja Recht, dass man von Automaten keine anständige Tourenplanung erwarten kann
    Die genannten Gründen sind aber nicht OSM spezifisch, das wollte ich nur anmerken.


    Welche Stelle ist falsch deklariert? Evtl. kann ich daraus was für meine Karten lernen.

    1 -> Das Positionsdreieck im Kartenfenster zeigt die aktuelle Position. Ist dort eine Karte, die im Kartenmenü aktiv ist, wird diese angezeigt. Sind mehrere Karten aktiv, die das selbe Gebiet zeigen, wird die angezeigt, die vom Kartenhersteller eine höhere Priorität bekommen hat. Durch aktivieren/deaktivieren kann man die gewünschte Karte anzeigen lassen.


    Die BaseMap ist eine grobe Übersichtskarte. Die BirdsEye Sachen kannst du löschen, das sind nur Beispiele, wie es aussehen könnte, wenn man das kauft.


    2 -> Routing: Das Gerät sucht über das Wegenetz der Karte eine Verbindung von A nach B. Dazu muss die Karte Routinginformationen liefern.


    3 -> Es ist etwas kurios: Garmin verkauft Topo-Karten für die Geräte. Die kosten Geld, ob viel oder wenig mag ich nicht beurteilen.
    Es gibt das Open-Source Projekt Open Street Map (OSM). Das ist eine Datenbank für Kartendaten. Daraus lassen sich Karten für die verschiedensten Systeme und Anwendungen herstellen. Auch für Garminsysteme gibt es OpenStreetMap Karten. Diese sind meistens kostenlos. Viele dieser Karten werden zusätzlich mit Höhendaten aufgepeppt.
    Eine Auswahl zum kostenlosen ausprobieren, bzw. kostenloser ernsthafter Nutzung:
    http://www.openfietsmap.nl/
    https://www.velomap.org/de/
    http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html
    http://garmin.opentopomap.org/
    Meistens wird mit diesem Tool gearbeitet:
    http://www.mkgmap.org.uk/
    Das mache ich auch, so als privates Hobby, wahrscheinlich ähnlich wie die bereits genannten Kartenhersteller. Meine Karten findest du hier:
    https://speichenkarte.de/
    Die Qualität der OSM-Daten ist meiner Meinung nach hervorragend. Obwohl kostenlos, sind sie meistens um ein vielfaches detaillierter als die originalen Garmin Karten. Das Datenformat für Karten legt Garmin nicht offen. Es wird aber geduldet, dass die freien Karten verwendet werden, obwohl das vermutlich die Verkaufszahlen der eigenen Topos drückt.


    4 -> Diese Karte kenne ich nicht.

    Bevor der aktuelle Track um weitere Trackpunkte erweitert wird, rechnet das Gerät noch einmal nach. Das Positionsdreieck ist dann schon ein Stück weiter. Provisorisch wird vom letzten geschriebenen Trackpunkt bis zum Dreieck eine Linie gezogen.
    Ist der Empfang ungenau und das Dreieck wird durch die Option "Auf Straße zeigen" gefangen, kommt es zu diesem Zacken, der so aber nicht in die Trackaufzeichnung geschrieben wird.
    Wenn der Empfang gut war, kann es auch sein, dass der Weg in der Karte ungenau eingezeichnet ist. Dann sieht das genau so aus

    Das sind Ungenauigkeiten beim Empfang. GPS ist nicht superpräzise, 30,40 oder gar 50 Meter Abweichung können vorkommen, wenn die Bedingungen besonders schlecht sind (Nässe, Gerät in der Tasche, wechselnde Empfangsbedingungen)
    Gestern hatte ich auch so einen Fall. Das Navi zeigt mich nicht da, wo ich war, so dass ich mich auf dem falschen Weg wähnte und kurz wendete. Das Navi lag aber falsch, ich befand mich tatsächlich auf dem "NRWENR". So sah das aus:
    [Blockierte Grafik: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/23/2336/2336179-l3belghch8dn-gpsungenau-large.jpg]


    In der Regel sind solche großen Abweichungen aber nur zu beobachten, wenn die Empfangsbedingungen besonders schlecht sind.

    Gründe für das schräge Aussehen der Garmin kompatiblen Karten:


    - Wegebreite verändert sich mit zoomen nicht. Durch ein wenig Trickserei bekommt man den Effekt notdürftig nachgestellt, allerdings ist das Zoomverhalten abhängig von der vom Nutzer gewählten Detailstufe
    - Beschriftungen sind ohne Reihenfolge. Es wird nicht immer alles angezeigt, oft überdecken unwichtige Beschriftungen Dinge wie Ortsnamen
    - Wegebeschriftung nicht auf dem Weg, sondern daneben
    - Es gibt 24 Zoomstufen. Der Schritt von 24 auf 23 ist schon sehr grob, bei Detailstufe "hoch" bei 500 auf 700 Meter. Einige Elemente halten sich nicht an die Zoomstufen sondern blenden nach eigenen Einstellungen aus.
    - Die Wege haben keine Zeichenreihenfolge. Brücken liegen unter den Straßen, Flüsse darüber usw. Es ist Zufall, wie was dargestellt wird
    - Eine Schummmerung ist in BaseCamp zu schwach ausgeprägt, auf dem Gerät zu stark.


    Was auf dem PC gut aussieht, kann auf dem Gerät Mist sein. Beispielsweise ist ein weißes Straßennetz auf dem PC nett anzuschauen. Auf dem Gerät ist sowas kaum zu erkennen, besonders, wenn man Routing benutzt, da die Abbiegepfeile auch weiß sind.


    MIr scheint sowieso, dass Garmin die ganze Sache auslaufen lässt, da kaum noch Produktpflege betrieben wird.

    Eine Route speichert, im Gegensatz zum Track, keine Höheninformationen. Das Höhenprofil wird beim Aufrufen mit der gerade aktiven Karte immer neu erstellt.
    Hat die Karte keine Höhendaten kommt auch kein Profil. Die Lösung ist, eine Karte mit Höhendaten unterzulegen. Planen kann man ja auf der ohne Höhendaten. Braucht man die Grafik, kann man die Karte umschalten. Die Route wird dadurch nicht beeinflusst, solange man nicht selbst etwas daran verändert.


    Beispiel:
    Man plant eine Mopedtour auf City-Navigator (CN) als Route. Es ist kein Höhenprofil sichtbar, weil die Karte keine Höhen hat. Dann schaltet man die Karte auf eine Wanderkarte mit Höhendaten um und schon sieht man für die auf CN geplanten Route ein Profil. Will man an der Route weiterfummeln, schaltet man wieder auf die CN.