Warum nicht 4.7.0 installieren?
Beiträge von Speichennippel
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Wenn BaseCamp ein Update erhält, wird ein neuer Ordner angelegt. Die alten Ordner werden nicht gelöscht. Das kann man mit PC-Mitteln selbst machen.
Große Datenmengen werden erzeugt, wenn man Bilder importiert. -
Mit OSM klappt die Automatik nicht. Das geht nur mit CityNavigator, Garmin-Topo oder, kurioserweise, mit der BaseMap vom GPS. Mangels Straßen werden dort aber keine Abbiegehinweise erzeugt.
Wenn du in BaseCamp "Direkt", "Rad" oder "Fußgänger" vorwählst und eine Route erstellen lässt, hat die Route im Ergebnis immer die Eigenschaft "Direkt". In der Route unter dem Reiter "Routing" muss man im Anschluss noch das einstellen, was man machen möchte. Danach wird die Route auf die Wege berechnet.
Bei einigen Routen kann es vorkommen, dass man mit 50 Zwischenzielen nicht auskommt. Dann kann man mit der Funktion "Routenpunkte" entfernen alle ohne "Alarm" entfernen. So kommt man wieder auf weniger als 50 Zwischenziele und die Route kann im Gerät benutzt werden. Entweder mit der rechten Taste auf den Routennamen in der Bibliothek die Funktion aufrufen oder in den Geräteübertragungsoptionen festlegen, dass die Punkte entfernt werden sollen.
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Nach meinen Beobachtungen benutzen die meisten Leute einfach den Track.
Ich plane meine Routen mit BaseCamp. Dann steht die Route ja schon. Davon mache ich zur Sicherheit einen Track. Da das Thema Routing so verworren ist, kann man auch schnell mal einen Fehler machen. der Track dient als Rückfallebene und als Verstärker für die rosa Navilinie (in schwarz leuchhtet ein Track sehr schön durch die Routenlinie)
Wenn man einen fertigen Track hat, ist es immer etwas fummelig, eine Route davon zu erstellen.
- Mit einer Originalkarte kann man die Automatik nutzen, also Aktivität auf "Fahren" stellen und dann die Route vom Track erstellen lassen. Das klappt aber nicht immer 100%.
- Ansonsten die Aktivität auf Luftlinie stellen und eine gewisse Anzahl an Zwischenzielen vorgeben, beim Erstellen der Route. Pro ~5km einen Punkt. Danach der Route eine Aktivität geben und mit "Einfügen" nicht passende Stellen passend machen. Wobei der Router manchmal bessere Ideen hat, wie die Vorlage Track.
- Was oftmals einfach schneller geht: Einfach über den Track eine komplett neue Route klickern, ohne irgendwelche Funktionen zu nutzen.
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Das Gerät kann 50 Zwischenziele pro Route, bzw. 250, wenn es eine Luftlinienroute ist.
Für 14km brauchst du höchstens 5 Zwischenziele, wenn überhaupt, vielleicht klappt es sogar nur mit Start/Ziel.Schau mal hier, da steht alles zum Thema Routing. Zwar für ein Oregon geschrieben, das 64er dürfte aber fast identisch sein:
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Klar, kein Problem.
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Ich glaube, ich habe nicht verstanden, was du vorhast.
Meine Beschreibung zeigt, wie Zwischenziele oder vorhandene Wegpunkte in eine Route eingebaut werden.
Ein Zwischenziel wird in BC durch eine schwarzen Punkt gekennzeichnet. Oder, wenn man ein Karten-POI anklickt, durch ein POI-Symbol (je nach Karte) Ich wüsste nicht, dass man das ohne Weiteres ändern könnte.
Ein Wegpunkt, der als Zwischenziel benutzt wird, lässt sich mit einer Vielzahl von Symbolen versehen. Dieses Symbol erscheint dann auch in der Eigenschaftsliste der Route. Wenn man einen Wegpunkt mit "Einfügen" einfügt, muss man das recht genau treffen. Ansonsten gibt es einfach nur ein Zwischenziel und der Wegpunkt steht weiterhin alleine da.
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- Mit dem Einfügen-Tool (i wie insert drücken oder das Symbol Stift+ oder im Menü "Werkzeuge" "Einfügen" auswählen) zwischen 2 Zwischenziele gehen, bis eine schwarze Linie erscheint, linke Taste drücken, dann hat man das Gummiband. Das Band mit der rechten Taste lösen.
- Wenn bereits ein Wegpunkt vorhanden ist, kann man auch die Routeneigenschaften öffnen und rechts auf das + Zeichen drücken.
- Oder das "Hand-Symbol" auswählen, den Mauszeiger zwischen 2 Zwischenziele setzen, die "Alt"-Taste gedrückt halten und dann die linke Maustaste gedrückt halten. Das Gummiband erscheint und wenn man die Maustaste loslässt, wird der Punkt gesetzt. -
Übertragen mit MapInstall? Das funktioniert seit dem letzten BaseCamp-Update nicht richtig. Nimm MapSource oder lade, falls vorhanden, die gmap-Version der Karte herunter. Damit soll MapInstall funktionieren.
https://forum.garmin.de/showth…Install-zu-BaseCamp-4-7-0 -
Die Tipps äöü und Ortsteil bringen dich nicht weiter?
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Was ich nicht verstehe, weshalb gelegentlich die Suche nach einer Adresse als Routing bezeichnet wird?
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Vielleicht passt die Eingabe der Stadt nicht.
Beispiel:
Die Straße "Buscherhof" in dem Ort "Busch" wird nicht gefunden. "Busch" ist ein Ortsteil von "Kürten". Die Suche nach Buscherhof,Kürten führt zum Erfolg. -
Ob Garmin das zeitnah reparieren wird? Bin gespannt, ob die da Geld investieren. Gibt es noch aktuelle Garminkarten, die nicht gmap sind? Wenn nicht, besteht für Garmin kaum Veranlassung für eine Korrektur.
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1. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte von Anfang an die Bedienung des Routings. Kann mir ja keiner erzählen, dass die simpel wäre.
2. Motorrad kann man wählen, wenn man eine Route wünscht, die weitestgehend einen Track nachbildet. Egal, ob es um Wandern oder Rennrad geht. Wählt man im Oregon "Bestätigen" wird die Route zunächst korrekt abgebildet. Kommt man vom Weg ab, wird neu berechnet, was bei dieser Art Route schief geht, da keine Zwischenziele vorhanden sind. In dieser Routingeinstellung fehlt die Option "Neuberechnen".
Mit diesem Beispiel wollte ich zeigen, was ich mit "Routingverhalten verworren" meine.3. Nochmal sorry, wenn ich missverständlich rübergekommen bin. Ich hoffe, meine Erklärung war jetzt verständlicher.
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Wenn man OSM und Garmin Funktionen mischt, bestimmtDie verworrene Bedienung hat mit OSM nichts zu tun.
Ein Beispiel mit Garmin Karte:
Man bekommt einen Track für eine Wanderung. Um diesen auf dem Oregon als Route zu nutzen, wählt man in BaseCamp "Motorrad" und lässt von dem Track eine Route erzeugen. Im Oregon wählt man "Bestätigen" und marschiert los. Dann entdeckt man etwas abseits des Weges etwas, was man sich näher anschauen möchte. Dort angekommen ist die Route auf dem Oregon nicht mehr die, die man ursprünglich geplant hat. Warum? Wenn du die Antwort sofort weißt und das nicht kompliziert findest, Respekt. -
wenn du den Streckenverlauf vorab genau festlegen möchtest, dann solltest du eine Track benutze, und keine Route.
Das geht auch mit einer Route. Ist nur komplizierter.
Der Hinweis auf den Track ist aber aus anderen Gründen sehr gut.
- Mit dem Track lässt sich kontrollieren, ob die Route tatsächlich 1:1 übernommen wurde. Oder, wenn man mit dynamischen Routen arbeitet, hat man den Verlauf der Originalstrecke gleichzeitig zur neu berechneten im Blick.
- Der Track lässt sich in einer markanten Farbe gleichzeitig mit der Route darstellen. Das verbessert die Ablesbarkeit.
- Ist bei der Route irgendetwas schief gelaufen, kann man zur Not mit dem Track navigieren. -
Hallo Josef,
leider ist das Routingverhalten des Oregon ziemlich verworren.
Das Oregon kann prinzipiell Routen zu 100% so übernehmen, wie sie in BaseCamp geplant wurden. Dazu muss auf dem Gerät haargenau die selbe Karte installiert sein, wie in dem BaseCamp, mit dem die Route erstellt wurde. Sprich, die Route muss auf der Karte gebaut werden, die auf dem Gerät installiert ist.
Alternativ kann das Oregon die Route selbst berechnen. Es wird ein Weg zwischen den Zwischenzielen gesucht. Dabei greift das Gerät auf die Einstellungen im Routing zurück und benutzt die gerade aktive Karte. Der ursprüngliche Verlauf so einer Route wird nicht beachtet.
Generell gilt: der Schalter "unbefestigt vermeiden" bedeutet nicht unbedingt, dass alles gemieden wird, was mit dem Rennrad nicht geht. Ein gut ausgebauter Schotterweg oder ein angelegter Wanderweg geht in einigen Karten als "befestigt" durch. Hier muss man sich mit dem benutzen Kartenwerk vertraut machen, welche Wege von diesem Schalter vermieden werden und welche nicht. Es gibt da durchaus Unterschiede von Karte zu Karte.
Alle Details zum Oregonrouting:
https://forum.garmin.de/showth…itung&p=219121#post219121 -
Routen kannst du auch auf dem Gerät umdrehen, sofern es keine vorberechnete Route ist.
Ansonsten kann man auch 2 Routen, eine für hin eine für zurück benutzen.
Oder man nimmt die aktuelle Trackaufzeichnung für den Rückweg.Tracks sind in der Handhabung einfacher und dadurch weniger fehleranfällig. Sie machen aber leider keine Abbiegehinweise, Töne, automatischen Zoom in den zur Situation passenden Maßstab usw.
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Bei einem Track hat man nur eine Linie in der Karte eingezeichnet. Solange das Positionssymbol auf der Linie ist, ist man richtig.
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[quote='Speichennippel','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=504419#post504419']...... Die Routen werden nämlich jetzt gradlinig angezeigt.
Das Gerät wird die Route gemäß dessen Routingeinstellungen und Karte berechnen.
Achte auf die Zwischenziele. Es dürfen nicht mehr als 50 sein. Und es müssen alle da sein.
Du kannst das auf dem Gerät simulieren. Also die Route in der Zieleingabe starten, ggfls. den aktuellen Standort an den Start der Route verschieben, falls zu weit weg.Wenn eine Routenplanung in BaseCamp fertig ist, erstelle ich davon immer einen Track. Dieser kommt mit auf das Gerät. Falls irgendwas mit der Route nicht klappt, kann man auf die Tracknavigation zurückgreifen.