Beiträge von Speichennippel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die SRTM Linien eignen sich nach meiner Erfahrung gut, um einen ungefähren Eindruck der Umgebung zu gewinnen. In Kombination mit Sac_scale und anderen OSM-tags weiß man meist ziemlich genau, wie ein Wanderwege sein wird. Neuerdings gibt's OSM Karten auch in der plastischen Ansicht, die Steigungen besser sichtbar macht. Außerdem kann das Oregon damit ein Höhenprofil vorhersagen.
    Warum Kachelweise? Die 56k Zeiten sind vorbei, eigentlich sollte jeder DSL Anschluss in der Lage sein ein paar GB in angemessener Zeit zu laden.

    Wenn man ein Typ-File verändert hat, zeigt BaseCamp das erst an, wenn man den Cache gelöscht hat. Geht einfach durch Ändern der Detailstufe, ist aber lästig.


    Gibt es einen batch-Befehl dafür??


    del /Q "%APPDATA"\GARMIN\MapSource\TileCache\*.*"


    Das funktioniert leider nicht.

    3 Dinge sind wichtig, bei Routen, die in BaseCamp mit einer Aktivität auf Wegen berechnet wurde:
    - Karte identisch in BaseCamp und auf dem Gerät
    - Route muss auf dieser Karte berechnet worden sein
    - In den Übertragungsoptionen darf nicht "auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" gewählt sein


    Wenn es zu diesen komischen Linien kommt, ist irgendetwas im Zusammenspiel mit diesen 3 Dingen schief gelaufen. Garantiert.


    Zur Fehlerfindung:


    Erst mal die Karten gleich machen. Am besten von BaseCamp aus die Karten auf dem Gerät installieren. So ist sichergestellt, dass die Karte wirklich gleich ist.


    Danach alle Routen neu berechnen.


    Die Übertragungsoptionen lassen sich umgehen, indem man die Route auf die SD Karte schiebt oder über Datei->exportieren geht.


    Noch eine Möglichkeit: Die Route in BaseCamp auf "Direkt", also Luftlinie, einstellen. Dann auf das Gerät exportieren. Auf die Art übernimmt das Gerät die Route nicht 1:1, sondern berechnet den Weg selbst, mit eigenen Routingeinstellungen. Hier ist es egal, ob die selbe Karte verwendet wird. Natürlich kann so der Verlauf von BaseCamp abweichen.

    Das Thema verfolge ich heiß wie Frittenfett. Leider weiß ich derzeit nichts mit dem besagten Tool anzufangen. Wenn mir jemand einen Tipp geben würde, wäre das schön. Was derzeit in der mkgmap-Mail-Liste besprochen wird, finde ich beeindruckend, verstehe aber nur 0,0 minus 1.

    Beim Oregon gibt es 3 Arten der Route:
    * Direkte Routen (Luftlinie)
    * Routen, die das Gerät selbst berechnet.
    * Vom PC vorberechnete Routen (1:1 Routen)


    Berechnete Routen dürfen bis zu 50 Zwischenziele haben, Luftlinienrouten maximal 250. Als Zwischenziel kann man Wegpunkte verwenden, muss man aber nicht. Wegpunkte werden im Oregon zu Zwischenzielen. Man kann die Wegpunkte nach dem Überspielen vom Gerät löschen, das hat keine Auswirkung auf die Route.


    * Direkt
    Eine direkte Route bzw. eine Luftlinienroute ist völlig unabhängig von der verwendeten Karte. Die Zwischenziele werden durch gerade Linien verbunden. Eine Luftlinienroute kann mit dem Gerät selbst erstellt werden. Oder mit BaseCamp. Dort muss die Route die Eigenschaft "Luftlinie" besitzen. Im Oregon ist das auch nur dann eine Luftlinienroute, wenn man dies im Routing einstellt.


    * Routen, die das Gerät selbst berechnet
    Diese Art Route kann mit dem Oregon über den Routenplaner erstellt werden. Oder man benutzt BaseCamp. Vor dem Übertragen an das Gerät, muss man im BaseCamp das Routing der Route auf "Direct" bzw. "Luftlinie" schalten.
    Startet man im Oregon diese Route, wird sie vom Gerät so berechnet, wie man es in den Routingeinstellungen festgelegt hat.
    Man hat die Möglichkeit die Route am Oregon umzukehren oder zu bearbeiten (Zwischenziele einfügen, verschieben oder löschen).
    Lässt man die Route auf der Karte anzeigen, wird sie bereits im Hintergrund berechnet, bevor man "LOS" drückt. Je nach Länge der Strecke dauert es einige Zeit, bis der Routenverlauf sichtbar wird. Falls die Route nicht berechenbar ist, erfolgt keinerlei Information.
    Hat man das Routing auf "Bestätigen" eingestellt, so wird die zuletzt gewählte Routenberechnungsart zugrunde gelegt.
    Drückt man nun "LOS" wird die Route noch einmal berechnet, diesmal mit einer %-Azeige, falls der Hinweistext aktiv ist. Der Weg vom aktuellen Standort bis zum Start der Route wird mitberechnet.


    * Vorberechnete Routen
    Diese Route kann nur mit BaseCamp erstellt werden. Es handelt sich dabei um eine Route, deren Verlauf mit Hilfe einer Aktivität und einer routingfähigen Karte, auf den Kartenwegen liegt.
    Sie wird vom Oregon nicht selbst noch einmal berechnet. Der Verlauf ist zu 100% genau so, wie in BaseCamp berechnet.
    Vorraussetzung ist, dass sich auf dem Oregon dieselbe Karte wie im BaseCamp befindet. Sie muss nicht aktiv sein, nur vorhanden.
    Im Routing darf man nicht "Luftlinie" gewählt haben.
    Die Optionen "Umkehren" und "Bearbeiten" gibt es nicht.
    Lässt man die Route auf der Karte anzeigen, so wird der Verlauf nach kurzer Zeit sichtbar. Erst dann erscheint der "LOS" Button. Bei einer nicht passenden Karte, bleibt der "LOS" Button aus.
    Hat man im Routing "Neuberechnen bei verlassen" aktiv, wird die Route neu berechnet, sobald man die Route verlässt. Damit ist die 1:1 Übernahme weg, daher sollte diese Option abgeschaltet sein. Vor allem bei "Mixed Routes", da das Oregon eine Route nur mit einer Aktivität rechnen kann und nicht wie BaseCamp, mehrere Aktivitäten in einer Route.
    Der Weg vom aktuellen Standort bis zum Start der Route wird nicht mitberechnet.


    Zusatzfunktionen:
    BaseCamp kann Zwischenziele, die auf "kein Alarm" gesetzt sind, aus der Route entfernen, ohne den Verlauf zu verändern.


    Solch eine Route wird wie oben beschrieben 1:1 vom Oregon übernommen. Auf diesem Weg umgeht man die 50 Punkte Grenze!
    Wenn man das macht, muss man daran denken, die Option "Neuberechnen bei Verlassen" abzustellen. Ansonsten würde das Oregon einen Weg direkt zum Endziel suchen und unter Umständen nicht finden können, wenn das zu weit weg ist. Es fehlen ja die Punkte, an denen sich das Oregon entlanghangeln könnte.


    Eine Route mit ursprünglich 116 Zwischenzielen und 435km Länge hat einwandfrei in der Praxis funktioniert.
    Eine andere Route mit 223 Zwischenzielen und 625km wurde zu ca. 90% angezeigt, die letzten 10% waren nur eine einfache Luftlinie. Diese Route habe ich in der Mitte geteilt, die beiden Hälften funktionieren 100%.
    -> man muss also vor Tourbeginn die Route einmal im Oregon starten und schauen, ob der Verlauf wirklich abgebildet wird.


    Die Garmin Karten habe zusätzlich folgende Funktion im BaseCamp:
    Wandelt man im "Auto" oder "Motorrad" Profil Tracks zu Routen um, versucht BaseCamp den Verlauf des Tracks mit der Route abzubilden. Das klappt meistens nicht zu 100%.
    Es gelten die gleichen Hinweise/Einschränkungen, wie bei der Route mit entfernten Zwischenzielen.

    Anfänger stolpern fast immer über 2 Dinge:
    - Was ist eine Route, was ist ein Track. Und wie geht mein Gerät mit beidem um.
    - Es wird vom Gerät erwartet, dass es eine schöne Wanderstrecke abseits der Straßen findet. Das geht meist schief. Ein GPS-Gerät ersetzt keinen Wanderführer (ob nun ein Mensch oder ein Buch/Onlineangebot) oder eine eigene gezielte Streckenplanung.

    Die meisten freien OSM-Karten haben nur Höhenlinien. Das sind KEINE Garmin-Höhendaten. Die stecken in den teuren Garmin-Topo-Karten.


    Kurioserweise kann eine Route etwas mit den Höhenlinien anfangen (wie du ja schon richtigerweise festgestellt hast), sie werden jedoch nicht in der Route gespeichert. Auf dem Gerät ist das Höhenprofil wieder weg, bzw. es wird ein Höhenprofil mit Hilfe der BaseMap erzeugt, die jedoch unbrauchbar grob ist.

    Ein Track ist nur einmal in BaseCamp vorhanden. So wie jedes andere Ding auch. Es spielt keine Rolle, in wie vielen Listen oder Ordnern der Track steckt, es ist immer derselbe, da ja nur einmal vorhanden.
    Merke: In Listen werden die Dinge gelistet, die auf der Karte zu sehen sein sollen. In Ordner werden Listen gelistet.

    Noch eine Alternative Bedienung, um Zwischenziele zu setzen oder zu verschieben:


    Das "Hand"-Tool auswählen und die Route markieren.


    Den Mauszeigen irgendwo zwischen 2 Zwischenziele positionieren.
    Die "ALT" Taste gedrückt halten
    Die linke Maustaste gedrückt halten
    Es erscheint das schwarze Gummiband mit einem Stift+ Symbol daran.
    An der Stelle loslassen, wo das neue Zwischenziel hinsoll


    Wenn der Mauszeiger über einem Zwischenziel positioniert wird und ALT+Maus gedrückt wird, wird das Zwischenziel verschoben. An dem Gummiband ist in diesem Fall ein Verschiebensymbol zu sehen.

    Zum Nachtrag:


    Solange man im Routenbearbeitungsmodus ist, also wenn das Gummiband aktiv ist, kann man die Karte leider nur mit den Cursortasten verschieben oder man geht mit der Maus an den Bildschirmrand bis die Verschiebeknöpfe auftauchen oder man verschiebt die Karte in der Minikartenübersicht.


    Du kannst natürlich das Tool "Hand" auswählen und verschieben. Das grüne Routentool wird damit deaktiviert. Weiterarbeiten an der Route geht dann wie beschrieben mit Stift+.

    .....


    Ähnliches Verhalten auf Usedom. Bis Usedom habe ich meine favorisierte Route über Anklam festgelegt. Ziehe ich den Endpunkt von Usedom weiter nach Ahlbeck, wird die Route neu berechnet, jetzt nicht mehr über Anklam, sondern über Demmin.....


    Das ist korrekt so von BaseCamp. Soll über Anklam gefahren werden, muss das Zwischenziel dort verbleiben. Es darf nicht verschoben werden, sondern du musst ein weiteres Zwischenziel an die Route anfügen.


    Betrachte das güne Routentool als "RoutenBEGINNtool". Solange das Tool aktiv ist kannst du Zwischenziele setzen. Wenn der Fokus verloren geht, kann man mit dem grünen Tool an dieser Route nicht weiterarbeiten, es dient ja zum Beginnen einer Route. In diesem Fall wechsle auf "Einfügen", das ist der Stift+.
    - Linke Taste - rechte Taste und Stift+:
    - Stift+ auswählen.
    - Mit der Maus zwischen 2 Zwischenziele gehen, bis eine schwarze Linie erscheint.
    - Soll am Ende der Route weitergearbeitet werden, mit dem Mauszeiger auf das letzte Zwischenziel zeigen, bis ein schwarzer Ball erscheint.
    - Linke Taste drücken.
    - Zwischen diese beiden Zwischenziele lässt sich nun ein weiteres Zwischenziel einfügen, bzw. ein neuer Endpunkt festgelegt werden.
    - Die rechte Taste löst die Verbindung wieder



    Automatisches Routing abschalten muss man nur, wenn man die Route an eine Stelle legen möchte, in der in der Karte kein Weg ist.

    ...........
    Nun, ich bin dabei meine Urlaubsrouten zu planen. Dabei stelle ich fast täglich fest, Basecamp könnte man einiges beibringen. Es baut, aus meiner Sicht, zuviel Mist. Beim erstellen einer Route berchnet das Programm Strecken, die ich nicht fahren möchte. Also ziehe ich die Strecke auf andere Straßen. Das klappt immer öfter nicht..............


    Wie kann man Einzelrouten zusammenfügen, ohne Neuberechnung?


    Danke


    Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du musst das Ursprungsproblem lösen und keine Routen zusammenfügen.


    Vorab: BaseCamp ist an vielen Punkten umständlich und nicht intuitiv bedienbar. Ich fände es toll, wenn Garmin da nachbessern würde. Aber trotz dieser Einschränkungen ist es möglich, eine Route auf JEDE X-beliebige Strecke zu legen, sogar, wenn kein Weg vorhanden ist. Man muss keine Tracks machen oder mehrere Routen zusammenfriemeln.


    Also, was klappt konkret nicht, beim Bauen der Route?