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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Radrouting ist recht schwierig für dumme Technik.


    Karte lesen, ein paar Zwischenziele setzen, das bringt meistens bessere Ergebnisse.


    Mit BaseCamp ist das schnell gemacht, wenn man die anfängliche Lernphase hinter sich hat.


    Um gut planen zu können, benötigt man eine Karte, die MTB spezifische Sachen zeigt. OpenMTB oder Speichenkarte.

    unter garmin/gpx speichert das Gerät Tracks, Routen und Wegpunkte.
    Offensichtlich ist eine dieser gpx-Dateien defekt. Einfach die Datei löschen oder vorher sichern und dann löschen. Wenn was wichtiges drin war, kann man versuchen, sie zu retten, indem man mit einem Texteditor guckt, was falsch sein könnte. Ist aber ein wenig kryptisch.

    Problematisch wird es und das meint der TE vielleicht, wenn man auf der Karte herumscrollt und die Route nicht mehr im sichtbaren Bereich ist und womöglich nicht selektiert.


    Bei einigen POIs kann man ein Kontextmenü öffnen, wo man ein "Zufügen zu Route" findet, bei vielen POIs aber auch nicht, so wie bei den Ortsnamen.


    Ein Klick auf die Route und weg ist die Karte von dem Ort, den man gesichtet hat.


    Hier hilft tatsächlich nur der umständliche Weg über Wegpunkt erstellen.


    Vielleicht habe ich auch was übersehen.

    - I drücken bzw. Stift+ bzw. Werkzeuge->Einfügen wählen
    - den Zeiger zwischen 2 Zwischenziele bringen, bis eine schwarze Linie erscheint.
    - LINKE Maustaste drücken
    - nun kann ein Zwischenziel ausgewählt werden
    - mit der RECHTEN Taste löst man die schwarze Linie wieder auf.


    oder


    - Handsymbol
    - Auf die Route positionieren, zwischen 2 Zwischenzielen
    - ALT und linke Maustaste gleichzeitig drücken, die Maustaste gedrückt halten
    - an der gewünschten Stelle die Maustaste loslassen

    speichenkarte.de


    Bei OpenStreetMap gibts den key "sac_scale".
    Das ist nicht in allen OSM-Karten enthalten.


    Was bei Planungen ebenfalls hilfreich sein kann, sind Wanderweg-Relationen. Hier sind sie Online zu sehen:
    https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=11!45.8!16.72


    Europakarten sprengen den Rahmen von dem Gerät. Das kann pro Datei nur 4GB. Wenn eine OSM-Europakarte etwas mehr Details enthält, ist man schnell viel größer.
    Einzelländer kann man aber mehrere draufladen, kein Problem.

    Route: Pfeile, Töne, automatischer Zoom, eine Richtung, Entfernung zur nächsten Kreuzung und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Beim Radeln finde ich das sehr hilfreich.
    Beim Wandern ist es aufgrund der geringeren Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig.


    Meine Beobachtung ist, dass kaum jemand Routing benutzt und einfach der Tracklinie folgt.

    "Zwischenziele" .. das sind die Punkte, die beim Erstellen einer Route gesetzt werden.
    Die werden auf dem Gerät in die Liste der Abbiegehinweise eingeflochten. (Unter dem Feld Aktive Route)
    Diese Felder kann man anklicken, dann sieht man die Entfernung und die Zeit bis dahin. Im Bild oben ist es das Bildchen wo 4,04km steht.


    Wie man das mit dem Tastengarmin genau macht, weiß ich nicht, bei den Touchgeräten toucht man einfach das Feld an.


    Wenn diese Zwischenziele nicht auftauchen, sind sie womöglich entfernt worden. Das passiert, wenn das Zwischenziel "kein Alarm" hat und in den Übertragungsoptionen ein Entfernen gesetzt ist. Das kann man verwenden, um Routen mit mehr als 50 Zwischenziele zu planen.
    Leider ist das Thema "Routen" ziemlich verworren, MiLeo hat weiter oben die Anleitung dazu bereits verlinkt.

    2 Routen planen, beide markieren und im Rechte-Taste-Menü Routen zusammenfügen.
    Eine neue Route entsteht, die anderen beiden kann man löschen. (Die Abfrage, ob gelöscht werden soll ist bei Windows kaputt)


    Mit Einfügen kann man Zwischenziele Einfügen oder am Ende anhängen, aber nicht am Start vorhängen.
    -> Man könnte die Route umkehren, dann ist das ehemalige Start das Ende und da kann man ja wieder Zwischenziele anfügen. Am Schluss wieder alles umkehren. Man muss dabei beachten dass Einbahnstraßen beim Umkehren Probleme bereiten könnten.


    Hat man einen Wegpunkt als eigenständiges Element, kann man den über die Eigenschaften einer Route einbinden und nach oben schieben.


    BaseCamp kann eigentlich fast alles, ist nur manchmal etwas sperrig...

    Verstehe immer noch nicht.
    Sagen wir es gibt einen Route A->B->C->D->E


    C soll nun der Start werden. Dann schiebt man das nach vorne: C->A->B->D->E


    Oder soll das Ergebnis C->D->E->A->B sein? Dann könnte man die Route mit der Schere teilen und die beiden Teile andersrum wieder zusammensetzen.

    Verstehe nicht so ganz, der Start ist der erste gesetzte Punkt, die Fahrtrichtung geht Richtung den nächsten Zwischenzielen?


    Wenn du die Routeneigenschaften öffnest, siehst du eine Liste mit den ganzen Zwischenzielen. Davon eins anklicken und dann kann man es mit den Pfeilen rechts in der Liste rauf oder runter bugsieren.

    Das grüne Dingen ist eher ein "Routenbeginn-Tool".


    Weitermalen machst du mit "Einfügen". Am Ende der Route/Track solange damit herumfummeln, bis eine schwarze Kugel zu sehen ist, dann linke Taste drücken.


    (Es kann sein, dass es bei BC-Mac etwas anders geht, als bei BC-Win, ich beschrieb BC-Win)

    speichenkarte.de (Offlinekarten für Garmin-BaseCamp)


    Grundlage ist OpenStreetMap. Diese Datenbank enthält sehr viele Möglichkeiten, die Art eines Weges zu beschreiben. Aus diesem Datenwust habe ich versucht abzuleiten, ob ein Weg aus Rennradfahrersicht befestigt ist oder nicht.
    Im Großen und Ganzen klappt das sehr gut, sofern die Ausgangsdaten korrekt getaggt sind.

    Ich erstelle erst die Route, weils einfacher und schneller zu zeichnen ist. Damit navigiere ich dann auch.
    Der Track kommt als Backup und optische Optimierung als Ergänzung dazu.


    Deine Anforderungen können erfüllt werden. Die Beschreibung ist zu ausführlich, grau ist alle Theorie.


    Im Prinzip ist Frage ja, ob man feststellen kann, wie weit es bis zu einem bestimmten Punkt ist. Das ist möglich, nur muss man halt manchmal etwas blättern. Das Datenfeld zeigt halt nicht unbedingt den gewünschten Punkt, weil noch andere dazwischenliegen, aber in "Aktive Route" ist die Information abrufbar.
    Bei einem Track ist diese Frage mit weniger Aufwand zu beantworten. Man kann unterwegs problemlos zwischen Route und Track wechseln.