Beiträge von Speichennippel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    GPS aus - Routing auf Luftlinie - Zieleingabe: Start der Route - LOS - zu Position gehen - Routing auf das Gewünschte - Route starten


    Wenn das Gerät "Aktive Routing" hat, kann man die Route in BaseCamp vorberechnen. Dann rechnet das Gerät die Route selbst nicht mehr, demenstprechend auch keinen Weg vom Standort zum Routenanfang.


    Wenn das alles nicht klappt routet die Karte nicht richtig.

    "Profil Mountainbike" oder "Einstellungen" -> "Routing" -> "Mountainbike"?
    Falls "Profil", dann in den Routingeinstellungen nicht "Bestätigen" wäheln, sondern irgendetwas anderes. (außer Luftlinie)


    Wenn die 1:1 Übernahme fehlschlägt liegt das oftmals an ungleichen Karten in BaseCamp und Gerät, beispielsweise, wenn man das PC-Format und das GPS-Format getrennt voneinander runtergeladen hat.
    Evtl. ist etwas mit der Karte nicht in Ordnung, einfach noch mal laden.

    Du kannst ohne Gerät schon ein wenig spielen.
    OpenStreetMap Karten liefern für Wanderer und Radfahrer sehr viele Informationen.
    Offline gibt es zahlreiche gute Interpretationen der OSM Daten.
    Zum Anzeigen der Karten gibt es Garmin BaseCamp.
    Karten http://www.speichenkarte.de oder openmtb.


    Online ist gpsies.com eine gute Planungsmöglichkeit. Hier finden sich auch tausende von fertigen Strecken.


    Das Ergebnis, die Strecke, kann auf allen Geräten genutzt werden.

    Anleitung Oregon zum Routen:


    Allgemein:


    Beim Oregon gibt es 3 Arten der Route:
    * Direkte Routen (Luftlinie)
    * Routen, die das Gerät selbst berechnet.
    * Vom PC vorberechnete Routen (1:1 Routen)


    Berechnete Routen dürfen bis zu 50 Zwischenziele haben, Luftlinienrouten maximal 250. Als Zwischenziel kann man Wegpunkte verwenden, muss man aber nicht. Wegpunkte werden im Oregon zu Zwischenzielen. Man kann die Wegpunkte nach dem Überspielen vom Gerät löschen, das hat keine Auswirkung auf die Route.


    * Direkt
    Eine direkte Route bzw. eine Luftlinienroute ist völlig unabhängig von der verwendeten Karte. Die Zwischenziele werden durch gerade Linien verbunden. Eine Luftlinienroute kann mit dem Gerät selbst erstellt werden. Oder mit BaseCamp. Dort muss die Route die Eigenschaft "Luftlinie" besitzen. Im Oregon ist das auch nur dann eine Luftlinienroute, wenn man dies im Routing einstellt.


    * Routen, die das Gerät selbst berechnet
    Diese Art Route kann mit dem Oregon über den Routenplaner erstellt werden. Oder man benutzt BaseCamp. Vor dem Übertragen an das Gerät, muss man im BaseCamp das Routing der Route auf "Direct" bzw. "Luftlinie" schalten.
    Startet man im Oregon diese Route, wird sie vom Gerät so berechnet, wie man es in den Routingeinstellungen festgelegt hat.
    Man hat die Möglichkeit die Route am Oregon umzukehren oder zu bearbeiten (Zwischenziele einfügen, verschieben oder löschen).
    Lässt man die Route auf der Karte anzeigen, wird sie bereits im Hintergrund berechnet, bevor man "LOS" drückt. Je nach Länge der Strecke dauert es einige Zeit, bis der Routenverlauf sichtbar wird. Falls die Route nicht berechenbar ist, erfolgt keinerlei Information.
    Hat man das Routing auf "Bestätigen" eingestellt, so wird die zuletzt gewählte Routenberechnungsart zugrunde gelegt.
    Drückt man nun "LOS" wird die Route noch einmal berechnet, diesmal mit einer %-Azeige, falls der Hinweistext aktiv ist. Der Weg vom aktuellen Standort bis zum Start der Route wird mitberechnet.


    * Vorberechnete Routen
    Diese Route kann nur mit BaseCamp erstellt werden. Es handelt sich dabei um eine Route, deren Verlauf mit Hilfe einer Aktivität und einer routingfähigen Karte, auf den Kartenwegen liegt.
    Sie wird vom Oregon nicht selbst noch einmal berechnet. Der Verlauf ist zu 100% genau so, wie in BaseCamp berechnet.
    Vorraussetzung ist, dass sich auf dem Oregon dieselbe Karte wie im BaseCamp befindet. Sie muss nicht aktiv sein, nur vorhanden.
    Im Routing darf man nicht "Luftlinie" gewählt haben.
    Die Optionen "Umkehren" und "Bearbeiten" gibt es nicht.
    Lässt man die Route auf der Karte anzeigen, so wird der Verlauf nach kurzer Zeit sichtbar. Erst dann erscheint der "LOS" Button. Bei einer nicht passenden Karte, bleibt der "LOS" Button aus.
    Hat man im Routing "Neuberechnen bei verlassen" aktiv, wird die Route neu berechnet, sobald man die Route verlässt. Damit ist die 1:1 Übernahme weg, daher sollte diese Option abgeschaltet sein. Vor allem bei "Mixed Routes", da das Oregon eine Route nur mit einer Aktivität rechnen kann und nicht wie BaseCamp, mehrere Aktivitäten in einer Route.
    Der Weg vom aktuellen Standort bis zum Start der Route wird nicht mitberechnet.


    Zusatzfunktionen:
    BaseCamp kann Zwischenziele, die auf "kein Alarm" gesetzt sind, aus der Route entfernen, ohne den Verlauf zu verändern.


    Solch eine Route wird wie oben beschrieben 1:1 vom Oregon übernommen. Auf diesem Weg umgeht man die 50 Punkte Grenze!
    Wenn man das macht, muss man daran denken, die Option "Neuberechnen bei Verlassen" abzustellen. Ansonsten würde das Oregon einen Weg direkt zum Endziel suchen und unter Umständen nicht finden können, wenn das zu weit weg ist. Es fehlen ja die Punkte, an denen sich das Oregon entlanghangeln könnte.


    Eine Route mit ursprünglich 116 Zwischenzielen und 435km Länge hat einwandfrei in der Praxis funktioniert.
    Eine andere Route mit 223 Zwischenzielen und 625km wurde zu ca. 90% angezeigt, die letzten 10% waren nur eine einfache Luftlinie. Diese Route habe ich in der Mitte geteilt, die beiden Hälften funktionieren 100%.
    -> man muss also vor Tourbeginn die Route einmal im Oregon starten und schauen, ob der Verlauf wirklich abgebildet wird.


    Die Garmin Karten habe zusätzlich folgende Funktion im BaseCamp:
    Wandelt man im "Auto" oder "Motorrad" Profil Tracks zu Routen um, versucht BaseCamp den Verlauf des Tracks mit der Route abzubilden. Das klappt meistens nicht zu 100%.
    Es gelten die gleichen Hinweise/Einschränkungen, wie bei der Route mit entfernten Zwischenzielen.

    Leider verstehe ich nicht so richtig, was du da machst.
    Von BC ans Gerät senden muss man nur, wenn man die Karte auf dem PC installiert hat.
    Von der SD einlesen lassen und dann wieder an die SD senden ist ja auch sinnfrei.


    Leider habe ich jetzt keinen Ansatz, an welcher Stelle etwas schief läuft. Daher einfach mal gucken, ob generell eine gmapsupp angezeigt wird, die paar Balearen-MB sind schnell kopiert. Wenn das nicht klappt, ist vielleicht was mit der SD. Glaube ich aber nicht. Das wird klappen.

    Das habe ich auch gemacht. Also die Karten sind schon die fürs Gerät. Sonst hätte Basecamp die vermutlich ja auch nicht erkannt. .. .


    Was denn nun, für den Oregon oder für BaseCamp?


    Teste doch erst mal mit einer kleineren Karte. In meiner Signatur findest du eine gmapsupp von Mallorca. Einfach entzippen und die Datei.... gmapsupp auf die SD in den Ordner Garmin legen.

    Es gibt mehrere Kartenformate.
    Einmal für den Computer und einmal für den Oregon.


    Du musst nun bei deinem Kartenlieferanten gucken, was er dir da verkauft hat.


    Das Format für den Oregon erkennst du daran, dass es nur eine einzige Datei ist, die meistens gmapsupp.img oder ähnlich heißt. Diese kommt in den Ordner "Garmin" auf die SD.


    Das Format für den PC erkennst du an der Vielzahl der Dateien. Diese müssen irgendwie in BaseCamp eingebunden werden, das macht jeder Kartenhersteller anders.


    Wenn du die Karte auf dem PC bzw. BaseCamp erfolgreich installiert hast, kann BaseCamp die Karte an das Gerät senden. (Karten->Karten installieren)


    Ob die Karte auf dem Oregon drauf ist, siehst du im Einstellmenü der Karten. Wenn das Oregon noch nie Satelliten gefunden hat, wähnt es sich in Amerika, sprich, in der Kartenansicht ist Deutschland nicht zu sehen ;)

    ...und nicht verrückt machen lassen durch endlose Detaildiskussionen. Wie fast jedes Elektronikspielzeug ist so ein Oregon oder Etrex im Detail furchtbar umständlich.


    Im Auslieferzustand fand ich den Oregon ziemlich unübersichtlich, da kein Button oder Funktion an der erwarteten Stelle zu finden war. Zum Glück kann man das Gerät recht weit individualisieren. Wenn man sich da durchgekämpft hat, ist von den wichtigen Funktionen keine mehr als 1-3 Klicks entfernt.


    Eine Strecke abfahren ist ausgesprochen simpel. Zieleingabe -> Tracks -> LOS. Danach immer die eigene Position mit der Streckenlinie vergleichen und so ist klar, wo man her fahren muss.


    Vor dem Kauf kann man ja schon mal BaseCamp installieren, sowie eine schöne MTB-Karte.
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    BaseCamp sucht die Strecken in etwa so aus, wie es das Oregon in freier Wildbahn auch tun würde. Darauf achten, dass Routing wie vom Kartenhersteller angegeben einzustellen. Manchmal muss man "Auto" nehmen, obwohl man Rad fahren will.

    Du meinst den Schalter "Screenshot" im Menü "Anzeige"?
    Wenn der "an" ist sind die Knöpfe nur für diese Funktion. Die zweite Taste sogar bei Langdruck. Man kann das nur im genannten Menü wieder abschalten.


    Auf jpg lässt sich das nicht umschalten.


    Der Bildbetrachter kann die Bilder nicht anzeigen.


    Insgesamt sehr unglücklich gelöst, typisch Garmin.


    Mitte April 2010 habe ich mal einen Kundenwunsch zu dem Thema geschrieben, ist aber nichts draus geworden.
    https://forum.garmin.de/showth…rachter-anzeigen-k%F6nnen

    Das Phänomen hatte ich auch schon mal beobachtet, es aber auf meine Schizophrenie geschoben, denn eine Einstellung habe ich nirgends gefunden. Und warum sollte sich bei einem fest einprogrammierten Design die Farbe ändern?


    Weshalb in anderen Ländern andere Farben sein sollen leuchtet mir zwar nicht ein, ich probiere mal in dieser Richtung.