Beiträge von Speichennippel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Schade um ein früher sehr interessantes Forum......


    Du vermisst ein abschließendes Fazit? Das wird in DIESEM Thread nicht möglich sein :p:D


    Versuch?


    - Neue Garmins Piepsen bei Kursabweichung nur bei Luftlinien
    - Neue Garmins können Mixed Routing, Routenverlauf kann fixiert werden
    - Neue Garmins haben kein "Wenn-Knick-dann-Piep" bei Tracks
    - Im Gebirge (oder anderen nicht ausgebauten Gebieten) sollte man aufpassen
    - Was vergessen? Bestimmt!


    Leider sind die Ausschweifungen in andere Themengebiete ziemlich ausgeufert. Aber es ist so ziemlich alles dabei, was Garmingeräte können oder eben nicht können.


    Workaround zur Eingangsfrage: Garmin 62er nutzen und im Rucksack ein Notfalltelefon einstecken, was den Kursabweichungsalarm übernimmt. Wenn man dann irgendwo runtergefallen ist, kann man damit vielleicht noch den Notruf absetzen - falls man Empfang hat, ansonsten r.i.p.

    Die Vermeidungsgebiete sind eine nette Idee, aber sie brechen mit der Grundlogik von BaseCamp, da sie an einer Aktivität und nicht an eine Liste gekoppelt ist.


    Kurios wird die Geschichte, wenn man Gemischtes Routing einsetzt, also mehrere Aktivitäten in einer Route.


    Und will man mal doch durch ein Vermeidungsgebiet, muss man eine neue Aktivität dafür anlegen, was irgendwo begrenzt ist oder das Gebiet löschen, was aber wieder Auswirkungen auf andere Routen hat....


    Am besten nutzt man diesen Blödsinn gar nicht und schießt ihn mit dieser "Rakete" zum Mond. Mit den Basics, einfach ein paar Zwischenziele setzen, kann man jedes Vermeidungsgebiet viel einfacher haben.


    Routen sind sowieso keine starren Gebilde, daher völlig untauglich, diese mit anderen Usern auszutauschen. Dazu müssten alle dieselbe Karte nutzen und die Profile in BC genau gleich einstellen. In der Garmin Welt lassen sich nur Tracks dauerhaft im Verlauf fixieren.

    Zu dem Track nochmal:
    Aktiven Tracks fehlt eine optisch sichtbare Richtung.
    Zudem verdecken sie den aktuell aufgezeichneten Track.
    Ganz zu schweigen von der "schönen" Farbe und Dicke.


    Das hatte ich vor 5 Jahren schon bei Garmin moniert, ohne Reaktion. Dabei gibts mehrere Threads zu diesen Themen, teilweise auch relativ stark frequentiert.


    Ich fürchte der Kursabweichungsalarm bei Tracks wird ebenso in der Versenkung verschwinden.
    https://forum.garmin.de/showth…-Tracks&p=19629#post19629

    Ich bin den Weg leider nicht wirklich gegangen, sondern habe den nur auf dem Gerät simuliert. In echt wäre natürlich der bereits gegangene Weg mit drauf.


    Hier gibts es eine kleine Besonderheit. Wenn man die Tracknavigation einschaltet, wird der Track rosa und verdeckt alles was darunter ist. Der gegangene Weg ist nicht erkennbar. Die Routenlinie hingegen lässt einen Track darunter erkennbar durchscheinen.
    Die Art des Weges verdecken beide Linien. Durch einmal hin und her zoomen kann man aber einen kurzen Blick darauf erhaschen, da das Gerät zunächst die Karte zeichnet und danach die Navilinien.


    Die Navigation läuft auch beim 62(4)er genau so ab, wie auf den Bildern zu sehen.
    Edit: Abbiegevorschau? Nö, das Kartenbild bleibt bei den Kreuzungen so, wie auf den Bildchen zu sehen.


    Die Zwischenziele sind getunt, blaues kleines +. Zufälig habe ich die Zwischenziele auf die Höhenlinie gesetzt, weswegen sie nun mit der Höhenmeterzahl beschriftet sind ;)
    Im BaseCamp könnte man den Namen pro Ziel ändern, aber das wäre mir zu mühselig.


    Klar, wenn kein Weg in der Karte ist, kann man nur noch per Luftlinie weitermachen. Oder mit dem Track. Oder, wie im Beispiel, mit beidem.
    Beides, Routing und Luftlinie, lässt sich in einer einzigen Route unterbringen.

    Diese Gleirsch Tour ist bestimmt toll. Unbedarft würde ich da nicht so einfach losmarschieren. Ich habe es mal simuliert, einfach, um mal zu zeigen, dass auch solch eine Wanderung problemlos mit einer Route zu machen ist. Ich denke, die zusätzlichen Hilfen, die die Route bietet, helfen, den Weg besser zu finden. Einfach, weil man vorher die Enternungen zu den sensiblen Stellen weiß und man weniger am Gerät bedienen muss, wegen dem Automatik-zoom. Die Geräte ohne 1:1 Übernahme und mit Zwangsneuberechnung können das natürlich nicht. Wie immer im Leben, alles hat so seine Vor- Nachteile. Auf jeden Fall kann man sowohl mit den alten, wie auch den neuen Geräten diese Wanderung schaffen.
    Hier das Bild, weiter unten schreibe ich zu jedem Bild etwas.
    [Blockierte Grafik: http://fstatic3.mtb-news.de/f3/18/1868/1868407-5t3q5muzgtnf-gleirschwanderung-large.png]


    1 - Noch 1,6km, dann zweigt etwas ab.
    2 - In 300m links abbiegen. Der Rückweg ist ebenfalls zu sehen. Bei einem Track würde man hier erst mal nicht erkennen, was Hin- und was Rückweg ist. Die Route ist nicht ganz auf dem Track. Also aufpassen, hier ist irgendwo eine Unschärfe, entweder im Track oder in der Karte.
    3 - Hier sieht man, wie die Karte automatisch in den richtigen Maßstab zoomt. Am Knoten im Track lässt sich vermutlich ableiten, dass der Vorgänger den Einstig zu dem Pfad gesucht hat.
    4 - Noch etwas mehr als 2000m zu dem extra gesetzten Wegpunkt, den ich an der Stelle gesetzt habe, wo die Tour ohne Weg weitergeht.
    5 - Die Karte zoomt wieder passend. Die Stelle sollte zu finden sein
    6 - Die Route ist hier weglos, nur noch Luftlinie. Darunter die Trackaufzeichnung vom Vorgänger. In der Wegbeschreibung wurden 2 Koordinaten angegeben, die definitiv richtig sind. Diese habe ich per Wegpunkt markiert. In der Simulation kann man das nicht testen, muss ich mal im Reallive machen: Dieser Teil der Route ist ja Luftlinie. Und bei Luftlinie gibts den Kursabweichungsalarm. Ob der auch bei dieser "mixed Route" kommt muss ich ausprobieren.
    7 - Das ist schon der Abstieg. Hier ist eine größere Abweichung zwischen Track und Karte (Route) zu erkennen. Der Weg ist als "alpine_hiking", T4, in OSM bewertet. Also schon recht schwierig und das Navi gibt 2 Szenarien vor, daher Obacht.

    .... Route sollte Route sein - egal, auf welchem Gerät sie abgerufen wird, egal mit welchen Einstellungen, egal mit welchen Karten das Gerät ausgestattet ist und erst recht egal, ob PC und Gerät gleiche Kartenstände haben.....


    Das geht technisch anscheinend nicht so einfach, siehe Diskussion.
    Zudem gibts durchaus Anwendungsfälle, wo die Route nicht starr sein soll, sondern sich den Gegebenheiten anpassen soll.


    ....


    Selbst bei der professionellen Straßenverkehrsnavigation gibt es ja so etwas wie einen "Kursabweichungsalarm". Das Navi im Auto reagiert auf Fehler, indem es regelmäßig auffordert "Bitte bei der nächsten Möglichkeit wenden" (sofern eine neue Route nicht schneller sein sollte als das Zurückrouten auf die ursprünglich vorgesehene Route)...


    .....


    Das ist der beschriebene Workaround, nur dass man die Neuberechnung durch drücken von "Nein" unterbunden hat.


    ...


    An einer Gabelung mögen drei Wege abzweigen - einer halblinks, zwei halbrechts - der mittlere beschreibt also auch eine leichte Kurve nach rechts.


    Variante 1: Die Auto-Route meldet "rechts" - welches rechts ist dann gemeint? Das mittlere oder das rechte Rechts? Soweit man im Gelände alle drei Abzweigungen erkennt, wird man das noch auf der Karte erkennen.
    .....


    Mit der Route mache ich es nicht anders wie mit einem Track, ich vergleiche die Position mit der Linie. Die Abbiegehinweise habe ich ausgeblendet. Nach einer Abzweigung schaue ich, ob ich richtig bin. Das erkenntman lange bevor ein Abweichungsalarm kommt, insbesondere, wenn die Wege zunächst parallel verlaufen.
    Die Route benutze ich nur aus dem Grund, weil sie auf Kreuzungen aufmerksam macht und die Entfernung runterzählt. So muss man viel weniger aufs Display gucken.
    Durch die deutlich niedrigere Fehlerqoute benötigt man den Abweichungsalarm weniger.


    Ich will nicht in Abrede stellen, dass ein Abweichngsalarm sinnvoll sein kann, habe das schon 2013 bei Garmin vorgeschlagen einzubauen.

    .........
    - Offensichtlich sind die berechneten Routen schon jetzt ein "bisschen statisch",.........


    RICHTIG angewendet sind die Routen genau so starr wie ein Track.
    Wir haben ein Szenario diskutiert, wo die Vorraussetzungen für eine starre Route nicht gegeben waren.



    Aber ich glaube, jetzt habe ich verstanden, was du sagen willst.
    Man läuft durch die Wildniss und MEINT auf einem Weg zu sein. Tatsächlich ist man aber schon ziemlich daneben. Solange man nicht aufs Gerät schaut, merkt man das ohne Alarm tatsächlich nicht.
    Diese Situation gibts sogar hierzulande (NRW) gelegentlich. Manchmal ist der Weg nicht zu erkennen. Finde ich beim Biken blöd, denn MTBs gehören auf Wege, nicht querfeldein.


    Ich beschrieb eher die Situation, dass man auf einen erkennbaren Weg geht und keinerlei Abbiegungen sieht. Dann läuft man am Abzweig vorbei, wenn man nicht aufs Gerät guckt. Und hier wäre eine Route von Vorteil, die sagt schon beim Einbiegen auf den langen Weg, dass in x km ein Abzweig kommt. Man hat ja ungefähr im Blut, wann das soweit ist und kann dann gucken.


    Aber ehrlich? Man kann doch hin und wieder auf das Teil gucken, dann läuft man nirgends ins Nirvana. So wie man das mit einer Papierkarte macht und die sagt von sich aus noch nicht einmal wo man ist, geschweige denn routet oder alarmiert sie.

    Verstehe ich das richtig dass die passende Karte nur auf dem Gerät/SD Karte liegen muss ohne aktiv zu sein damit
    a. beim Start nicht die Meldung "Routen passen nicht zur Karte" kommt
    b. die Abbiegehinweise auch bei einer Rasterkarte oder andere Vektorkarten erscheinen siehe Pic MiLeo (Rasterkarte 2b Abbiegepfeil)?


    Ja, das geht. Die Karte muss nur da sein, nicht aktiv.



    Mein Test, ob bei einer Route ohne korrespondierende Karte im Gerät, weiße Abbigepfeile bringt schlug komplett fehl. Das Gerät hat tatsächlich eine Fehlermeldung angezeigt, die, die pinin in a. geschrieben hat. Die Route hatte 111km.
    Bei meinen Test mit den kurzen Routen kam diese Meldung nicht.
    -> verrückt, je länger die Roite, desto weniger klappt sie. Also, darauf achten, dass die richtige Karte da ist, dann kann man auch 500km und mehr fahren.


    (Natürlich hatte ich noch eine richtige Route dabei. War eine richtig tolle MTB Tour, teilweise im tiefsten Unterholz. Nur einmal bin ich an einem Weg vorbeigefahren, da musste man über einen Garagenhof, daginter war der Weg. Habe das aber sofort gesehen, wusste ja, dass ich abbiegen muss;))

    Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage aufgrund der Aktenlage, da kommen keine weißen Pfeile.
    Werde das gleich im Reallife ausprobieren und heute abend berichten.


    Fazit: Karte muss auf dem GPS identisch zu der Planungskarte im BC sein, sonst gibt es keine 1:1 Übernahme.


    Jetzt schimpfe ich auch mal auf Garmin: die Bedienung der Routen muss intuitiver werden! Vor allem darf das Gerät niemlas in einen "nicht-Fisch-nicht-Fleich" Zustand gesteuert werden dürfen. Da gehört eine Fehlermeldung vor.

    Ich habe noch mal gespielt, weil ich fast vom Stuhl gefallen wäre, als MiLeo Routen gepostet hat, die ohne korrespondierende Karte vom Oregon angezeigt wurden.


    Ich habe Routen mit 5, 10, 20 und 40 km gemacht und gestartet. Der Verlauf wird bei den kürzeren Routen korrekt angezeigt, aber bei der 40km gehts mittendrin auf einmal nur Luftlinie weiter. (Bild links)
    Das Feld "aktive Route" sieht bei allen Routen so aus wie im mittleren Bild. Es fehlen also die Texte und hier meine ich, braucht das Gerät die passende Karte, weil die Info vermutlich nicht direkt in der gpx steht.
    Viel schlimmer ist, dass das Gerät anscheinend in einem undefinierten Zustand ist und dabei merkwürdige Dinge macht. Das rechte Bild zeigt die Position neben der Route, im Simulationsmodus (!). Das schärfste: Kommt der Positionsadler zu weit von der Linie ab kommt der wodin-Alarm (Kursabweichungsalarm)
    Das Abbiegehinweisfenster ist leer.
    [Blockierte Grafik: http://fstatic0.mtb-news.de/f3/18/1867/1867128-xrw937l0n6rn-merkwrdigkeiten-large.png]

    ....... Ich blickt daher bereits auf das Display des GPS und versuchte mich zu orientieren und lief dennoch in besten Glauben an die Richtigkeit des Kurses zwei Mal an der Abzweigung vorbei - durchaus links, aber nicht links genug...... Trackabweichungsalarms (XTE, Cross Track Error) hat mich davor bewahrt, eine ganze Weile weiter "irgendwie nach halblinks" - aber eben nicht links genug - zu laufen......


    Sorry, das verstehe ich nicht.
    Den Weg findet man, indem man die Position mit der Linie vergleicht. Ist diese lagerichtig findet man jeden Weg, auch wenn er sich in der Realität zunächst versteckt.
    Dabei ist es egal, ob man einen Track oder eine Route verwendet.
    Der Unterschied bei den neueren Geräten ist, dass man beim Track immer selbst aufs Display gucken muss, wo denn der nächste Abzeig ist.
    Die Route zeigt das lange vorher an, wo das ist.


    Wenn die Strecke über fehlende Wege in der Karte gehen soll, muss sowohl Track als auch Route dort gezeichnet werden, wo der Weg sein soll. (Woher diese Info auch immer stammt, aus der Karte ja nicht)
    Hat man einen fertigen Track, hat man mit der Route erst mal Ärger, weil der Weg fehlt. Das überbrückt man dann einfach. Diese Stelle wird im Routing zuverlässig angezeigt.

    In der gpx fehlen sämtliche Abbiegetexte,
    also diese hier: "Biegen sie rechts ab auf die [->Text vom System] FPth Wdth3,5 [->Text aus dem Kartenmaterial]
    Ob in der wirren Zeichenkolonne
    "<gpxx:Subclass>1200987EE704DE5304001F061300FF034800</gpxx:Subclass>"
    der Kartenspezifische Text verklausuliert ist?
    Ich denke eher nicht, denn BaseCamp kann die GPX nicht mit dem obigen Abbiegehinweis reimportieren.

    Im Hauptmenü "aktive Route" findest du die Liste mit den Abbiegehinweisen. Da sind keine wenn die Karte fehlt, ohne Karte kann das Gerät keine Hinweise machen, daher auch keine weißen Pfeile.


    Mehr als 50 dieser rätselhaften Punkte gehen, das ist OK.
    Lassen die sich irgendwie manuell erstellen?

    Wenn eine Route berechnet wird, erstellt BaseCamp eine Liste mit Abbiegehinweisen. Diese Liste ist nicht in der gpx drin.
    Einfacher Test: Route erstellen, exportieren. Route löschen. Route importieren. Die Liste der Abbiegehinweise ist nun leer, bzw, es werden nur die Zwischenziele gelistet.
    Alternativ die exportierte gpx mit Mapsource öffnen. Auch hier finden sich keine Abbiegehinweise, man muss erst neu berechnen.


    Das Gerät holt sich die Abbiegehinweise aus der Karte. Dabei muss die Karte die sein, mit der die Route erstellt wurde, sonst kann das nicht funktionieren.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Route nicht übernommen wird, wenn nicht haargenau dieselbe Karte auf dem Gerät vorhanden ist.


    Ich habe das noch mal ausprobiert, es kommt zu ganz merkwürdigen Dingen, wenn die Karte nicht da ist.
    Bei kurzen Routen wird der Verlauf dargestellt. Die Abbiegehinweise enthält aber nur Striche. Bei längeren Routen kann man noch LOS drücken, danach ist aber keine Route gestartet. Oder das Display ist voller Luftlinien. Manchmal kommt gar nicht erst der LOS Knopf.


    Es klappt einfach nicht, probiere das bitte noch mal aus.


    Hätte mich auch gewundert, wenn das klappt. Denn nach jedem Kartenupdate müssen die Routen neu berechnet werden, da sie nicht mehr passen.

    DIE Punkte meinst du, alles klar. Oder auch nicht, gab bei Garmin eine Diskussion darüber, mit dem Ergebniss, dass keiner recht erklären konnte, was es mit diesen Punkten auf sich hat.
    https://forum.garmin.de/showth…BaseCamp&highlight=Punkte


    Nimm mal die Karte, mit der du die Route erstellt hast, komplett vom Gerät runter. Nicht nur deaktivieren, sondern komplett weg. (img in imgx umbenennen beispielsweise)
    Dann wird die Route nicht mehr angezeigt, bzw. irgendwann doch berechnet, nur eben mit der aktiven Karte. Da kann zufällig die gleiche Route rauskommen, meistens jedoch nicht. Zumindest kommt erst mal gar nicht der LOS Knopf.


    (Die Version SpeicheAlpen ist arg veraltet, habe die mittlerweile komplett umgebaut;))