Ausschalten, Profilwechsel oder Satverlust erzeugt im aktuellen Track ein neues Segment.
Diese Segmente lassen sich einzeln abspeichern.
Beispiel:
5km aufzeichnen, Gerät aus- einschalten, 10 km aufzeichen.
Nun kann man die ersten 5km separat abspeichern. Allerdings bekam dieser Track als Länge 15km verpasst. Es gab einen Workaround: einen Trackpunkt löschen oder den Track umkehren (2mal, damit die Richtuing wieder stimmt) . Dadurch wurde in der gpx die Zeile mit den 15km gelöscht, wodurch BaseCamp die Trackpunkte addiert und dadurch die richtige Entfernung anzeigt.
Beiträge von Speichennippel
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Teilspeichern bringt nun die richtigen Werte, immerhin.
Dann tauchen sogar alle Statistikwerte auf, nicht wie beim Komplettspeichern nur ein paar. -
Die Trackstatistik klappt immer noch nicht richtig.
Es wird Trackdistanz, Gebiet und Anzahl der Trackpunkte angezeigt.
Es fehlen:
Anstieg, Abstieg, Min Höhe, Max Höhe.
An diese Werte kommt man, wenn man den Track umdreht.Oder ist Fehler bei Abschnitt speichern gemeint? Da bekommt ja der Teiltrack die Statistik vom kompletten Track. Muss ich nachher mal testen.....
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Bisher habe ich im style und im typ für oneway yes und oneway -1 jeweils einen Eintrag gehabt.
Nun fiel mir auf dass -1 anscheinend von mkgmap automatisch umgedreht wird.
Das war doch nicht immer so. Wasbhabe ich da verpasst? -
Ja kann BaseCamp, aber...
Die Karte muss dazu ein digitales Höhenmodell haben. Dummerweise weiß niemand so recht, wie das legal funktioniert. Außer Garmin natürlich. -
Ich meine etwas anderes:
Mit der Aktivität "Auto" oder "Motorrad" wählt man auf dem Track einfach "Route erzeugen". Mehr nicht. Alles andere läuft dann von alleine.
Im Ergebnis hat man eine Route, deren Verlauf dem Track folgt. Und das ohne Zwischenziele!Bei OSM Karten, auch bei der Freizeitkarte, kommt nur eine Fehlermeldung.
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Mit Garmin Karten erstellt BaseCamp aus einem Track eine Route, deren Verlauf deckungsgleich mit dem Ausgangstrack ist.
Egal ob es sich dabei um eine Wanderung, eine Radtour oder sonstwas handelt, das funktioniert nur mit mit der Auto- oder Motorradaktivität. (Was für eine krude Logik)Mit OSM-Karten, die mit mkgmap erstellt wurden, klappt das nicht, BaseCamp kann das nicht berechnen.
Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?
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Füge folgende Option für mkgmap:
show-profiles=1Danke! Damit klappt auch das Höhenprofil.
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gmt macht nur die .tdb
Alle anderen Dinger werden von mkgmap erzeugt.Damit gmt die Dateien nicht zerschießt, werden sie vorher weggesichert und nach gmt wieder an die richtige Stelle geschoben.
So:
cd C:\Kartenwerke\SpeicheLight\Karte
move SpeicheLight_mdr.img C:\Kartenwerke\SpeicheLight\
move SpeicheLight.mdx C:\Kartenwerke\SpeicheLight\echo Erzeuge tdb und mp Datei
gmt -S -f 8008,1 -m "SpeicheLight" -n "SpeicheLight" 8*.img 6*.img
::gmt -S -f 8008,1 -m "SpeicheLight" -n "SpeicheLight" 6*.imgdel Speiche*.mp
del Speiche*.mdx
del install.bat
del uninstall.batmove C:\Kartenwerke\SpeicheLight\SpeicheLight_mdr.img C:\Kartenwerke\SpeicheLight\Karte
move C:\Kartenwerke\SpeicheLight\SpeicheLight.mdx C:\Kartenwerke\SpeicheLight\Karte -
Blöderweise zeigt BaseCamp mit der so erzeugten .tdb kein Höhenprofil bei Routen an. Eine mit GmapTool (gmt) erzeugte .tdb ist OK.
Verbinde ich 2 gmapsupp mit mkgmap klappt die Adresssuche auf dem Oregon nicht richtig, in BaseCamp hingegen schon.
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Danke an morgen1 für den Tipp
So gehts:
...mkgmap.jar -c mkgmap_options_tdb_overview.args C:\Kartenwerke\Speiche\Karte\8*.img 6*.imgIn der Datei mkgmap_options_tdb_overview.args steht dann folgendes:
family-id=8118
product-id=1
description=Speiche
series-name=Speiche
family-name=Speiche
area-name=Speiche
overview-mapname=Speiche
tdbfile -
Danke!
Da werde ich mal experimentieren. -
Oh danke. Steh jetzt aber auf dem Schlauch, auf welche Frage sich das bezieht.
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Ich schreibe immer --latin1
Allerdings ohne zu wissen, weshalb oder was das ganz genau macht.
Vielleicht klappt es damit? -
Neues Kartendesign (Wege/Straßen) gefällt mir gut. Hast du vor auch andere Länder anzubieten? Europa ,-)
Erst mal nicht. Europa ist zu groß für den Server.
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Wie geht das?
Immerhin kann Oruxmaps Garmin-gmapsupp.img anzeigen.
Blöderweise funktioniert die Speichen Overlaykarte in Orux nicht. Da drin sind alle Dinge, die ÜBER dem normalen Wegenetz dargestellt werden.
Ich habe für NRW eine SpeicheBETA gemacht, die alles neben den Wegen darstellt. Dadurch kann die Overlaykarte entfallen und Orux zeigt alles an. Auch die Höhenlinien.Sinnvoller wäre aber ein richtiges Theme (nennt man das so?) Denn so richtig schön wie auf einem Oregon sieht so eine gmapsupp in Orux nicht aus.
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Weder noch. Ist ja eine Radkarte und da Radwege blaue Schilder haben, habe ich die Radwege blau gemacht.
Die blauen Punkte gehören zu einer Radroute, in dem Fall zu: "Von Ruhr zu Ruhr [RZR]", NRW-Radverkehrsnetz und Deutsche Fußballroute [DFR]
Neu ist zudem eine Kennzeichnung auf solchen Radwegen, wenn sie nicht geteert sind, sofern die Information in OSM eingetragen ist. (Die orangen Flecken)Ich bin allerdings von dem dunklen Design wieder abgekommen, weil auf dem GPS die Ablesbarkeit schlecht ist.
Stattdessen sind die Wege der normalen Karte bunter, so ähnlich, wie Pinin das weiter oben gemacht hat.
Zudem ist die Deutschlandkarte größer als Deutschland geworden.[Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/f3/17/1742/1742661-i4g1aqb3dnpe-slide5-large.png]
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Danke noch mal für die vielen guten Tipps!
Viele der Ideen sind im neuen Update der Speichenkarte eingeflossen.
(Sorry für die Eigenwerbung. Speichenkarte ist kein professionelles Gewerk, im Gegensatz zur Openfietsmap. Da gibts deutlich mehr Auswahl an Ländern, Formaten und Dokumentation.)
[Blockierte Grafik: http://fstatic1.rennrad-news.de/f/2l/fg/2lfgr8pg59w1/large_TypOrigAlternativ.jpg?0] -
Warum im Oregon laden Die Akkus würde ich separat mit dem NaDy aufladen. Vermutlich muss man da etwas basteln.
Evtl. wäre das etrex30 auch geeignet. Das ist kleiner und leichter, vor allem halten die Akkus deutlich länger als beim Oregon.