Beiträge von Speichennippel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mit dem motorcar=no kenne ich. Hat mich ebenfalls Nerven geokstet, bis ich das bemerkt hatte.


    Meine Schlussfolgerung ist derzeit, dass man mit einer Karte nicht alle Bewegungsarten optimal bedienen kann. Auch garmin schafft das nicht, außer in der Werbung (Active-Routing)


    Radverbote werden so akzeptiert: (Mag eleganter gehen, keine Ahnung)


    access=* {delete access}
    highway=steps { add foot=yes; add access=no }
    highway=ford { add foot=yes; add access=no }
    ford=yes { add foot=yes; add access=no }
    highway=primary & bicycle=no { add foot=yes; add access=no ; }
    highway=secondary & bicycle=no { add foot=yes; add access=no ; }
    highway=tertiary & bicycle=no { add foot=yes; add access=no ; }
    highway=unclassified & bicycle=no { add foot=yes; add access=no ; }
    highway=living_street & bicycle=no { add foot=yes; add access=no ; }
    highway=residential & bicycle=no { add foot=yes; add access=no ; }
    highway=service & bicycle=no { add foot=yes; add access=no ; }
    highway=* & mtb:scale ~ '[5-6]' { add foot=yes; add access=no ; }


    cycleway=* {delete oneway}
    cycleway:left=* {delete oneway}
    cycleway:right=* {delete oneway}
    oneway:bicycle=no {delete oneway}
    bicycle=dismount {delete oneway}
    bicycle=* {delete bicycle}


    motorcar = * { delete motorcar }
    motorcycle = * { delete motorcycle }
    motor_vehicle = * {delete motor_vehicle}


    # the access tag defines all restrictions
    access=* { addaccess '${access}' }

    Deckel auf - Akkus wechseln - Deckel zu - weiterfahren.


    Man muss nichts weiter tun. Die Aufzeichnung läuft weiter und die Route bzw. Track ist immer noch gestartet.


    Mit den externen Stromversorgungen habe ich mich noch nie befasst, da man nur eine USB-Schnittstelle hat. Die mag es bestimmt nicht, wenn es auf dem Rad nass wird oder das Kabel herumrappelt...


    Ein paar AA Akkus bekommt man leicht unter. Das Wechseln geht schnell.

    Mit dem gmatool kann man die beiden gmapsupp in Kacheln zerteilen.
    Danach könnte man die ganzen Kacheln zu einer gmapsupp zusammenkleben.
    Zum erzeugen der Übersichtskarte benötigt man wohl noch cgpsmapper free.
    Das gmt kann man auch über die Kommandozeile ausführen. Ich benutze das so:


    echo Erzeuge tdb und mp Datei
    gmt -S -f 8228,1 -m "Speiche2" -n "Speiche2" *.img


    echo Erzeuge Uebersichtskarte fuer BaseCamp mit cgpsmapper
    "C:\Program Files (x86)\cGPSmapper\cgpsmapper.exe" Speiche2.mp


    Wichtig ist, dass das Typ-File die richtige Nummer hat!



    Die Kacheln werden dann "eine" Karte sein, jedoch gibt es keine Routingverbindung.



    Wenn man das Zusammenkleben mit mkgmap machen kann, wäre ich an einer Lösung interessiert!

    Wie geht das eigentlich mit der Adresssuche und mkgmap. Irgendwie verstehe ich das Grundprinzip nicht.
    Beim mkgmap-Aufruf sage ich "index". Damit hat zumindest die gmapsupp im Gerät eine halbgare Adresssuche. BaseCamp sagt gar nichts dazu.


    In den Args habe ich folgendes:
    latin1
    area-name=NAME
    keep-going
    generate-sea=extend-sea-sectors,close-gaps=10000,floodblocker,fbgap=60,fbthres=200,fbratio=0.6
    preserve-element-order
    adjust-turn-headings
    description=SpeicheNRW
    remove-short-arcs
    add-pois-to-areas
    series-name=SpeicheNRW
    family-name=SpeicheNRW
    route
    make-all-cycleways
    country-name=name
    country-abbr=abbreviation
    region-name=name
    region-abbr=abbreviation
    reduce-point-density=4
    ignore-turn-restrictions
    road-name-pois=0x2911
    gmapsupp
    index


    Wobei mir nicht klar ist, was die einzelnen Dinger machen?


    Wer mir etwas helfen möchte, kann die Karten, wie sie bisher aussehen, hier runterladen:
    www.speichenkarte.de

    Dieser dämliche Knopf "Reset" im Kartenmenü hat eine Sicherheitsabfrage bekommen :)
    Das Schlosssymbol schaltet jetzt in allen Menüs, wenn man die Displaysperre auf einem Knopf hat. :)


    Was immer noch nicht geht, ist Teilspeichern eines Tracks. Es geht schon, nur bekommt der Teil des Tracks die Daten vom Gesamten.
    Außerdem fehlen beim Trackspeichern Werte, die sichtbar werden, wenn man den Track umdreht.

    Noch mal zur Eingangsfrage.
    Das habe ich vor:
    Rennrad -> Einstellung im Oregon -> Rad,unbefestigt vermeiden->alle Wege ohne Asphalt werden gemieden
    MTB -> Einstellung im Oregon -> Rad, Fähre vermeiden->alle unfahrbaren Wege werden gemieden Alternativ soll keine Vermeidung genutzt werden, je nach Vorhaben!
    zu Fuß -> Einstellung im Oregon -> zu Fuß, keine Vermeidung->alle Wege werden berücksichtigt


    Andere Schalter stehen ja nicht zur Verfügung. Daher habe ich unpaved bedient und Fähre. Wobei unpaved "sauber" ist, "Fahre" ist "Biegen". Beides gleichzeitig auf einem Weg wird ignoriert. Daher haben einige Wege "Fähre" andere "unpaved". Zusammengeschaltet ergibt sich "alles ohne Asphalt wird gemieden"


    Gibts eine elegantere Methode? Andere Schalter?

    Asche auf mein Haupt, ich schäme mich ja so..


    Es heißt bicycle=no und nicht bicycles=no


    Jetzt klappt es mit der Vermeidung.


    bicycle=no { add foot=yes; add access=no }
    alleine klappt aber nicht. Wichtig ist die Zeile:
    access=* { addaccess '${access}' }


    Vermieden wird der Weg aber nur, wenn die Vermeidung "Fahrgemeinschaftsspur" aktiv ist.

    Ich habe in dieser Datei diese Zeile eingefügt:


    highway=primary & bicycles=no { add foot=yes; add access=no }


    Das funktioniert aber nicht, warum?


    Das habe ich kopiert:
    highway=steps { add foot=yes; add access=no }


    Dieser Eintrag klappt, Rad ist auf Treppen gesperrt. Kurioserweise aber nur, wenn "Fahrgemeinschaften" im BC aktiv ist.

    Danke, ich werde das mal testen.
    Ganz ausschließen möchte ich die Wege ja nicht. Nur, wenn die entsprechende Vermeidung aktiv ist.


    Hinbiegen:
    Im default style steht "add bicycle = no".
    Außerdem gibt es Wege in OSM die den Schlüssel "bicycle=no" tragen.
    Beides wird von BaseCamp bzw. dem Oregon ignoriert, seit es Avtive Routing gibt.
    Ich behelfe mir, indem ich bicycle=no in carpool umwandele. carpool wird immer vermieden, wenn man die Routingaktivität "Rad" benutzt.


    Noch eine Ungereimtheit:
    Hat ein Weg in OSM motorway=no, dann wird er vom Radrouting ausgeschlossen. Eben weil carpool zwangsgesetzt ist.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53944


    Ich benutze noch mkgmap r2654. Vielleicht ist da auch was geändert worden?
    Im Active Routing gibts ja noch ein paar Vermeidungen, die bisher nicht bedient werden konnten, Narrow Trail z.B.

    Mit mkgmap habe ich folgendes gemacht:


    highway=path {add mkgmap:ferry=1; add mkmap:unpaved=1}


    Das klappt nicht! unpaved wird einfach ignoriert. Lasse ich die ferry weg, gehts.


    Ich will folgendes machen:
    Rennrad: alles vermeiden, was kein Asphalt hat (unpaved aktivieren)
    MTB: alles nicht fahrbare vermeiden (ferry aktivieren)
    zu Fuß: nichts vermeiden


    Bisher klappt das beim Rennrad nur, wenn ich unbefestigt und ferry gleichzeitig vermeide. Wege mit ferry können nicht gleichzeitig unpaved sein.

    --max-nodes=1500000 --overlap=0 --keep-complete --output=pbf
    Dabei kommen für Europa derzeit 1054 Kacheln raus. areas.list packe ich nicht an.


    Aber vermutlich habe ich nicht verstanden, worum es geht. Eine 500km Route bricht ab, weil sie zu lang ist, nicht, weil Kachelgrenzen stören? Mit Zwischenzielen aufgefüllt, funktioniert sowas. Auch 1000km hat der gerade durchgerechnet (mit 10 Zwischenzielen)

    Was man gut nachstellen kann:
    Unterwegs einen neuen Trackabschnitt erzeugen (durch Ausschalten oder Profilwechsel).
    Beispielsweise so, dass man einmal 3 und einmal 4 km hat. Nun speichert man nur einen Teil des Tracks, die 4 km. Der Track wird mit der Entfernung 7km angezeigt.
    Man kann den Track nun umkehren, in der entstehenden Kopie stimmt die Kilometerangabe.


    Als Nebeneffekt tauchen in den Trackeigenschaften noch ein paar mehr Angaben auf, Höhenmeter usw.


    Die Bugs habe ich alle nach Garmin gesendet, vermutlich drücke ich mich zu umständlich aus, denn da nichts repariert wurde, gehe ich mal davon aus, dass man nicht verstanden hat was ich meine.