Beiträge von Speichennippel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Rosa bzw Magenta ist die Route. Die Trackfarbe kann man einstellen.


    Die Trackfarbe kann man einstellen, richtig.
    Man kann so einen Track mit LOS starten, um ein paar Datenfelder wie "Entf. z. Ziel" usw. gefüllt zu bekommen.
    Dann ist die Tracklinie unabänderbar Magenta. Im Unterschied zur Routenlinie überdeckt diese Linie andere Tracklinien.

    Sehr taub.
    Der aktive Track ist schweinchenrosa und verdeckt die aktuelle Aufzeichnung. Das ist ziemlich dämlich, zeigt Garmin doch im gleichen Gerät dass es besser geht: die schweinchenrosa Routenlinie ist soweit transparent, dass man den aktiven Track darunter sehen kann.


    Transparent wäre sowieso nicht übel, so könnte man sehen, welche Wege darunter liegen.


    Eine Trackfarbe wählen wäre auch beim aktiven Track sehr schön.


    Eine Strichdicke wäre ebenfalls toll.


    Was total vergessen wurde: Eine Trackrichtung! Bei Trackkreuzungen muss man immer irgendeinen Workaround bemühen, Wegpunkte setzen oder einen Knoten in den Track machen.

    Einfach den "Stift+" nehmen und an gewünschter Stelle ein Zwischenziel einfügen, fertig.


    Oder in der Suche rechte Taste auf den POI und "Der Route hinzufügen". Vorher die Routeneigenschaften öffnen und die gewüschnschte Stelle markieren.
    Edit: gewünschte :p

    Keine Ahnung. In OSM steht nichts weiter. Manchmal sind in solchen Fällen komische Einträge in OSM Schuld.
    Mach mal ein Update der Karte. Vielleicht ist was beim Karte erzeugen an der Stelle schief gegangen und die Straße ist nicht durchverbunden.
    Was machen denn andere Routingeinstellungen, Fußgänger, Rad usw.?
    "Schnellerer Weg" findet ja schöne Strecken, versuch mal "kürzerer Weg", dann greift das nicht so stark.


    Oder irgendeine Vermeidung greift ein. Guck mal, ob du darüber was erreichen kannst.

    Die hohen und tiefen Punkte werden ziemlich gut ermittelt, wenn es sich um eine Trackaufzeichnung handelt.


    Ist es ein geplanter Track ohne Höhendaten, nimmt das Oregon die Höhendaten von der BaseMap. Das funktioniert sehr schlecht, da die BaseMap sehr grob gerastert ist.


    Ist der Track mit Höhendaten der Garmin Topo Karte versehen, klappt es eigentlich ganz gut.


    Lädt man den Track bei gpsies.com hoch, kann man ihn dort auch ganz gut mit Höhendaten versorgen.


    Lädt man einen Track bei "bikemap.net" hoch und wieder runter, erhält jeder Trackpunkt die Höhe "0". Dadurch kann man verhindern, dass das Oregon die hohen und tiefen Punkte ermittelt. Vermutlich gibt es eine elegantere Lösung.

    Garmin schreibt Software wie ich Texte, voller Rechtsschreibfler.


    Dieses Time Zone Dings braucht man, um korrekt auf Winterzeit umzustellen? Das hat das Oregon mit der automatischen Einstellung nicht getan.
    Außerdem hat es gestern den Sonnenaufgang eine Stunde zu spät angezeigt, heute stimmt der Wert.
    Wenn ja, dann kommt das Update eh zu spät.

    So kommt man zum Start des Tracks:
    den Track auf der Karte anzeigen lassen, zu einem beliebigen Punkt, z.B. dem Startort, gehen, anklicken, die Überschrift drücken und LOS drücken.
    Es wird eine Route zu diesem Punkt gemäß den Einstellungen und der Karte geroutet.


    TracBack ist ein schnellerer Bedienschritt für folgendes:
    Aktuellen Track abspeichern, umdrehen und mit LOS starten.


    Ein gestartete Track berechnet entlang der Strecke hohe und tiefe Punkte. Diese finden sich im Hauptmenü unter "Aktive Route". In dieser Liste tauchen ebenfalls Wegpunkte auf, die im Gerät gespeichert sind und am Track liegen.
    Außerdem werden einige Datenfelder bestückt, die sich im ReisePC oder auf der Karte anzeigen lassen. Dist.b.nä.Wegpunkt als Beispiel. Da drin steht, wie weit es bis zum nächsten hohen/tiefen Punkt bzw. Wegpunkt ist.

    Besonders elegant ist das nicht gelöst. Während einer Fahrradfahrt ist es schon grenzwertig sich durch die Menüs zu klicken.
    Im welligen Gelände hat man jede Menge hohe und tiefe Punkte. Die stören dann etwas, die Wegpunkte in der Liste zu finden.
    Andererseits sieht man am Anstieg, wie weit es bis zum nächsten hohen Punkt, also dem Ende des Anstieges, noch ist. Dumm nur, wenn eine kleine Zwischenabfahrt dabei ist:)

    Im Hauptmenü gibt es "Aktive Route".
    Da drin sind alle Wegpunkte gelistet, die in unmittelbarer Nähe am aktiven Track liegen.
    Außerdem hohe und tiefe Punkte.


    Da sieht man, wie weit die Punkte weg sind. Entlang des Tracks, nicht Luftlinie.


    Das Datenfeld "Entf.z.n.Z" zeigt die Entfernung zum nächsten Punkt in dieser Liste.
    Man kann ein weiteres Datenfeld opfern, um sich dort den namen dieses Punktes zeigen zu lassen.

    Bei Garmin klickt man einfach einen beliebigen Punkt auf dem Track an und lässt sich da hin führen. Berechnet oder per Luftlinie kann man sich ja aussuchen.
    Wo man den Track verlassen hat, sieht man anhand der Aufzeichnung.
    Das braucht man aber nur, wenn man sehr weit vom Track weg ist. Ansonsten sieht man auf der Karte, wo man her muss.
    Nicht so schön wie automatisch, aber möglich.


    kiozen
    Das Oregon blendet in den Track bei aktive Liste nur Wegpunkte ein, keine POI. Und die hohen und tiefen Punkte. Wie weit es bis zu diesen ist, lässt sich problemlos ablesen.

    Der Pieps sollte wirklich kein Problem sein, da es die Funktion bei den Luftlinien ja bereits gibt. Vielleicht macht Garmin nichts, weil sie das für unwichtig halten. Mir persönlich ist diese Funktion ebenfalls nicht besonders wichtig, verstehe aber, wenn jemand das haben möchte.
    Ich habe mal im Garmin Forum diesen Wunsch angemeldet. Mal schauen, obs überhaupt freigeschaltet wird.