Beiträge von Speichennippel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dein Oregon kann mehr als das Dakota ;)
    Der Punkt "Route bearbeiten" steht nicht zur Verfügung, weil du die Funktion "1:1 Routenübernahme" benutzt hast.
    Diese wurde erst recht spät von Garmin nachgerüstet, leider nicht besonders "rund". Ein offizielle Beschreibung gibt es glaube ich auch nicht.


    Weshalb das Gerät immer aus ging kann ich die leider nicht sagen. Mach mal einen Reset, also beim Einschalteb oben links drücken, meistens sind solche komischen Effekte dann weg.


    Zu den verschieden Routen habe ich erst kürzlich einen wirren Text verfasst:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=453821&postcount=2

    ?
    :D
    Wenn ich mit meinem Radl daher fahre und von einem LKW überholt werde, schwankt die Momentangeschwindigkeitsanzeige sofort um einige km/h.


    Ich habe es mir bisher so erklärt: Die Sats schicken ein Signal mit Zeitstempel wann sie dies getan haben. Der Empfänger bekommt die Signale leicht zeitversetzt, je nach Entfernung der Sats. Daraus kann das Ding irgendwie die Position berechnen. Der LKW verändert um ein paar Bruchteile einer Sekunde die Signallaufzeit, daher die km/h Schwankung.


    Prinzipiell richtig oder liege ich falsch?

    Ich hatte es mir so vorgestellt, dass die Position aus den Laufzeiten der Satsignale berechnet wird. Diese Laufzeiten ändern sich mit den Empfangsbedingungen.


    Wenn die Erklärung falsch ist, wie kommt es dann, dass in Bewegung die Genauigkeit abnimmt?

    Die Geschwindigkeit rein über GPS zu ermitteln ist nicht besonders genau. Die Anzeige schwankt mit den Empfangsubedingungen die gerade in Bewegung sehr unterschiedlich sind.
    Ein 5€ Radtacho zeigt die Geschwindigkeit genauer an.


    Erwarte nicht zu viel vom automatischen Routing. Gerade für Radfahrer ist es für die Automatik schwer bis unmöglich etwas wirklich schönes zu finden.
    Der Mensch kann die Karte viel besser interpretieren und eine Route zusammenstellen.


    Es ist sinnvoll die Strecke in mehrere Routen zu splitten. Es gibt bei solchen Radtouren immer Punkte wo das sinnvoll ist. An der Grenze z.B., wo man eh die Karte wechseln muss. Im Grenzgebiet kann man auch mit einem Track arbeiten, da dieser unabhängig von der Karte funktioniert.

    So bin ich im Übrigen vorgegangen:


    1) img-Datei und nsis.zip bei Raumbezug runtergeladen.
    ...........


    Steckt der Fehler hier vielleicht?


    Es könnte sein, dass die gmapsupp fürs GPS andere Kacheln enthält als die Kartenversion für den PC. Das muss nicht so sein, kann aber.


    Wenn du demnächst mal ein Update der Karte machst, müssen alle Routen mit der neuen Karte neu berechnet werden. Das trifft aber nur für die 1:1 Routen zu.

    Das mit den Linien hatte ich auch mal. Da passte die Route nicht zur Karte. Es muss nicht nur die selbe Karte in BC und auf dem GPS sein, die Route muss auch von genau dieser Karte berechnet worden sein.


    Lass deine Route im BC mit Luftlinie "berechnen" und kopiere sie auf dein GPS.
    Lass die Route mit der Routingeinstellung "Auto" berechnen und guck was passiert.
    Falls wirre Linien kommen, routet das Oregon auf der BaseMap. Schalte die im Kartenmenü ab und starte die Route erneut. Wenn "keine Straßen in Zielnähe" oder so was ähnliches kommt, fehlen deiner Karte die Routinginformationen. Mit MapSource übertragen? Da gibt es beim Übertragen ein Häkchen.

    ->
    wenn das mit der 1:1 Übernahme nicht klappt, übertrage die Routen als Luftlinie. Diese lassen sich fast immer vom Oregon selbst berechnen.
    Warum fast? Wenn Zwischenziele zu weit auseinander liegen, bricht das Routing ab. BC kann größere Entfernungen routen.


    Ansonsten übertrage die Karte noch einmal neu von BC ans GPS. (Mit MapSource oder Mapinstall)

    Die Routenfunktion wurde mehrmals um verschiedene Funktionen erweitert. Daher die Frage, ist deine FW aktuell?



    Es gibt 3 verschiedene Typen von Routen:
    1) Luftlinienroute
    2) vom Gerät berechnete Route
    3) von BaseCamp vorberechnete Route (1:1 Übernahme)


    1) und 2)
    In BaseCamp lässt du die Route mit "Direct" (Luftlinie) berechnen und überträgst diese an dein Oregon.
    Im Oregon wird diese Route vom Gerät auf jeden Fall noch einmal neu berechnet und zwar mit den Einstellungen die im Routing eingestellt sind.
    Der Verlauf kann anders zu BC sein, da das Gerät geringfügig anders routet.
    Du hast die Möglichkeit die Route mit dem Oregon umzudrehen und zu bearbeiten.


    3)
    Das Oregon übernimmt die Route so wie von BC berechnet. Ohne Neuberechnung.
    Das funktioniert nur wenn:
    - im Routing nicht Luftlinie steht. Es kann Auto, Rad oder sonstwas dort stehen, die Vermeidungen sind völlig egal. )*
    - die selbe Karte auf dem Gerät ist. Aktiv braucht sie nicht sein. Es kann auch gar keine Karte aktiv sein oder eine andere. Genau die selbe! Ein OSM Update auf dem PC muss auch auf dem GPS gemacht sein. Wenn die PC Karte und die gmapsupp getrennt runtergeladen wurden kann es sein, dass sie unterschiedlich sind.
    - die Neuberechnung muss aus sein, sonst ist die 1:1 Übernahme weg, sobald man vom Weg abkommt oder Empfangsungenauigkeiten waren.


    Bearbeiten oder umdrehen gibt es hier nicht


    )* Wenn im Routing "Bestätigen" gewählt ist, kommt es zu Ungereimtheiten. Bis ins Letzte habe ich es nicht ausgetestet. Ich benutze diesen Punkt nicht mehr.


    Meine Beschreibung ist so wirr wie die Garmin Programmierung :p Wenn was unklar ist, frag ruhig noch mal nach.


    Kannst beide aktivieren. Überlagern werden sich Deutschland und Oman nicht.
    Schwierigkeiten kann es geben, wenn 2 Karten das selbe Gebiet abdecken.

    Das kann man leicht mit GMapTool anpassen. Die betreffende Kartendatei Laden und dann unter dem Tab "schreiben" "Version in Header" auswählen und in das Feld "Ms" entweder "0" = Einlesen oder "1" = nicht einlesen eintragen und entsprechend schreiben lassen. Das kann jederzeit geändert werden.


    MfG


    - horst -


    :tup: Supi, das klappt gut.

    Was ist denn die "Wurmnavigation"?



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    Auf der Karte ist eine Linie eingezeichnet wo es lang geht.
    Das GPS zeigt die ständig, wo du auf dieser Linie gerade bist.


    Diese Info reicht aus um den Weg zu finden.


    Die Linie ist in der Regel ein Track.

    Interessantes Programm, danke.


    Das Einlesen dauert nicht lange und es ist kein wirkliches Problem. Ist halt unschön und unnötig.
    Meine Karten bestehen aus 2 gmapsupp, die übereinandergelegt werden müssen, damit sie eine komplette Karte ergeben. Das kann BC nicht, daher macht das Einlesen keinen Sinn.

    Wenn ich mit mkgmap eine gmapsupp erzeuge wird diese lästigerweise immer von BaseCamp vom GPS gelesen, wenn die beiden verbunden sind.


    Bei gmapsupp die mit mapsource erstellt wurden passiert das schönerweise nicht.


    Gibt es bei mkgmap irgendeine Option die das Einlesen verhindert? Ist wahrscheinlich irgendwo nur eine 1 statt 0 (oder umgekehrt)

    Der Verlauf einer Route orientiert sich an den Wegen der Karte und den Einstellungen (Vorstellungen) der Routingautomatik.
    Der Verlauf der eigentlichen Strecke ist dem Gerät egal. Es ist oft nicht möglich, eine bestimmte Strecke als Route darzustellen.
    Ein Beispiel: Du willst auf einer stillgelegten Bahntrasse, die zum Radweg wurde, fahren. In der Karte sind noch Schienen drin. Dann funktioniert das mit der Route an der Stelle nicht.


    Am einfachsten lassen sich Strecken aus Onlinportalen als Track abfahren. Die sind fix und Kartenunabhängig. Es gibt zwar keinerlei Abbiegehinweise, dafür wird die Entfernung zum nächsten hohen/tiefen Punkt, sowie Wegpunkten entlang des Tracks angezeigt.
    Die Anzeige hoher/tiefer Punkt funktioniert allerdings nur mit der Garmin Topo richtig gut. Die vorhandene BaseMap ist zu grob und kann kaum ernst genommen werden.


    Routen oder Tracks müssen als gpx vorliegen und kommen in den Pfad \garmin\gpx. Ob auf dem Gerät oder der SD ist egal.

    Alternativ kann man auch eine Luftlinienroute benutzen. So etwas lässt sich zur Not auch mit dem Oregon selbst zusammenklicken. 250 Punkte ist das Limit. 200 Routen kann man drauf laden.


    Man kann das so einstellen, dass zwischen 2 Punkten eine Linie gezeigt wird und zusätzlich eine Linie vom Standort zum Ziel. Driften diese Linien zu weit auseinander gibt das Oregon Laut. Der Abstand ist einstellbar.