Beiträge von Speichennippel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei der Windows Version ist es so, dass die Aktionen Zwischenziel verschieben und Zwischenziel löschen eine komplette Beuberechnung der Route auslösen.
    Bei Hinzufügen eines Zwischenzieles (mit dem Tool) passiert das nicht.


    Ob das bei der Mc Version auch so ist, müsste jemand mit Mc bestätigen.

    Bei einigen Karten sind mehrere Kartensätze zu einer Gesamtkarte zusammengelötet. Meistens sind in der zweiten Karte die Höhenlinien drin.
    Ist also völlig normal und gut so, dass da 2 Einträge sind.
    Deaktiviere auf deinem Oregon mal eine der beiden Einträge, dann siehst du, ob meine Vermutung richtig ist oder nicht.


    Die Firmware ist aktuell?

    Ich habe die Suche mit BC aufgegeben. Da passieren einfach zu viele merkwürdige Dinge. Ich such mir die Straßen mit Onkel google und verschiebe dann meine Karte in BC an die gefundene Stelle.


    Oder ich suche mit dem Oregon oder Mapsource.

    1&3:
    Fast alle Einstellungen gelten NUR für das jeweilige Profil. Man kann in jedem Profil einstellen, was man will. Auch wenn es "Auto" heißt, kann man es sich zum Wandern einstellen....
    Ich habe die originalen Profile alle gelöscht und ein eigenes erstellt. Darauf aufbauend habe ich für verschiedene Anwendungen weitere Profile erstellt. Das fand ich schneller, als die vorgefertigten Profile durchzugehen, wie die im Einzelnen eingestellt sind.


    zu 2:
    Das kann vorkommen, ist aber eher selten. Ein Reset kann vielleicht helfen (Beim Einschalten oben links drücken)

    ........... Und drücken aufs display macht auch höhenmeter...


    Das Abzustellen habe ich mal als Kundenwunsch an Garmin herangetragen. Sie haben es umgesetzt.
    Drückt man aufs Display, ändert sich zwar kurzzeitig die absolute Höhe, es werden aber keine Höhenmeter addiert.


    Höhenmeter kann man eh nicht 100% messen, da immer gefiltert werden muss und es keine Norm für die Filterung gibt. Die Werte des Oregon erscheinen mir plausibel.


    Ausnahme: die Höhenmeter in den Eigenschaften eines Tracks. Die sind viel zu hoch.

    Verstehe ich nicht, zu welcher Position wird gewechselt? Was heißt, Koordinatenberechnung?


    Die Meldung mit dem Speicherplatz kenne ich nur, wenn die Strecke zu lang ist, bzw. zu viele Wege zwischen Start und Ziel liegen.

    BaseCamp kostet doch nix. Wenn man die Topo Karte hat, kann man aus den vorgefertigten Wanderwegen einfach eine Route oder Track machen und das kann MapSource.
    Soweit ich das gesehen habe, sind in der Topo eh nur "große" Wanderwege drin. Die siind alle gut ausgeschildert, da braucht man kein Navi. Und wenn doch, findet man von fast allen Wanderwegen Tracks im Internet.
    Außerdem geht man so Wege selten von a-Z durch, sondern steigt irgendwo ein. Da mache ich mir lieber vorher einen individuellen Trackm dann seh ich auch, wie weit es bis zum Hotel noch ist.

    Gerade habe ich mir ein Video vom neuen Oregon 600 angeschaut. Dabei fiel mir diese alte Thread ein, den ich mal aufgrund der §$%&$§ Firmware des Oregon erstellt habe.
    Mittlerweile kann man mit dem Oregon zuverlässig sein Ziel finden. Man muss es nur auf Englisch betreiben, sonst stürzt es dauernd ab. (FW6.1)Garmin teilte mir mit, dass sie den Fehler reproduzieren können. Aufs Update warte ich jetzt fast ein halbes Jahr, das ging vor 3 Jahren schneller. Vermutlich haben die Programmierer keine Zeit mehr, die ollen Dinger zu pflegen.


    Dass Tracks, die einmal eingeblendet wurden, nicht mehr von der Karte verschwinden, OK,da kann man drüber wegsehen.


    Höhenmetersummierung im Track klappt nicht, na gut, gibt Fremdsoftware, die das richtig ausrechnen können.


    Bei der Entfernung zum Ziel bei Routen fehlen 5%. Auch OK, 5% draufrechnen ist nicht schwer.


    Neuberechnen der Route, obwohl abgeschaltet tritt zum Glück nur sporadisch auf.




    Ich glaub, ich kauf mir jetzt das 600er, mit dem alten 550 wird das wohl nix mehr.....

    Noch mal anders ausgedrückt:


    Man muss sich einfach die etwas krude BC Logik verinnerlichen:


    Alle Elemente sind NUR in "My Collection" und können nicht doppelt sein.


    Es ist unübersichtlich, wenn immer alles angezeigt werden würde. Daher kann man in den Listen auflisten, welche Dinge auf der Karte erscheinen sollen. Deswegen heißen die auch Listen.
    Schiebt man Wegpunkt Lolo von Liste Lili nach Liste Lulu, heißt das nichts weiter, als das Wegpunkt Lolo nun auch auf der Karte erscheint, wenn man Liste Lulu anklickt.
    Verändert man Wegpunkt Lolo, den es ja nur einmal in BC gibt, verändert man ihn selbstverständlich auch in allen Listen.


    Dupliziert man Liste Lulu, hat man eine weitere Liste, die zunächst mal genau die Dinge der Sammlung auf der Karte erscheinen lässt, wie die Ausgangsliste. Die Elemente selbst sind nicht dupliziert.

    ............
    Das Basecamp bei meinem Track nicht unter 165 Wegpunkte will, ist ja insofern richtig, weil ja sinnvolle Abbiegeanweisungen bei rum kommen sollen.
    Ansonsten könnte ich ja gleich eine Luftlinie von A nach B nehmen.


    Nein, beim Wandeln in eine Route filtert man ja nichts, sondern gibt explizit vor, wie viele Zwischenziele die Route haben soll.
    Der Weg dazwischen wird ja berechnet.
    Ich meine die ViaPoints, nicht die Points ;)


    Bis zur 4.1.1. war das auch so, wers nicht glauben mag, installiere die Version noch einmal.


    Tante Edit meint: das gilt natürlich nur, wenn man die Anzahl der Zwischenziele vorgibt und nicht die Automatik benutzt.

    Ich habe in #2 noch mehr geschrieben ;) BC erwacht ja wieder, nachdem es mehrere Sekunden keine Rückmeldung gegeben hat. Die Route ist dann da, jedoch nicht mit der Anzahl Punkte, wie gewünscht.


    Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Angabe, wieviele Zwischenziele die Route hinterher haben soll, eine präzise Vorgabe ist. Und das funktioniert jetzt nicht mehr richtig, abhängig von den gewählten und Ausgangswerten.


    Zum Überprüfen spiel ich mir gleich noch mal die 4.1.1. auf und berichte.