Der Umgebungsdruck wird wieder angezeigt.
Bisher war es so, dass ein Drücken des Display den "Anstieg ges." beeinflusst hat. Das ist jetzt nicht so.
Mal schauenen, wie das Teil in echt zählt. Auf der Couch kann man das schlecht testen.
Beiträge von Speichennippel
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Auf dem PC ist die TOPO Karte nett anzuschauen.
Auf dem Oregon kann man kaum was erkennen. Die Linien sind so dünn, dass man schon angestrengt gucken muss, was da los ist. Beim Radfahren kann man schlicht gar nichts erkennen.
Schön wäre, wenn es für jedes Gerät ein passendes Layout gäbe. Der Aufwand, ein paar Typ-Files zu backen, ist so riesig nicht. -
Zieleingabe -> Tracks -> Track auswählen -> LOS
Unter "aktive Route" ist eine Liste mit hohen und tiefen Punkten, sowie die Wegpunkte entlang des Tracks.
In der Karte kann man sich die Datenfelder füllen mit Entf.z.n.ZwZiel und "Wegpunkt am nächst"
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Wenn eine Route von BC berechnet wurde, kann man sie im Oregon weder bearbeiten noch umkehren.
Hm, wenn man Zwischenziele ändern würde, müsste die Route ja neu berechnet werden. Dann wäre die 1:1 Übernahme wieder weg.
Daher ist das wohl so gewollt, dass man eine Route nicht bearbeiten kann.Mit dem Oregon erstellte Routen funktionieren wie gewohnt.
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Wenn eine Route von BC berechnet wurde, kann man sie im Oregon weder bearbeiten noch umkehren.
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Ein kleiner Dämpfer:
Im BaseCamp kann man bei Mountainbiken Straßen vermeiden einstellen. Das fehlt beim Oregon. -
Was wirklich gut ist und ich nicht mehr geglaubt hätte:
Routen werden vom Gerät nicht neu berechnet, sondern 1:1 von BaseCamp übernommen!
Man darf im Routing nicht Luftlinie stehen haben, sonst klappt das nicht.
Die Route wird 1:1 angezeigt, selbst wenn nur die BaseMap aktiv geschaltet ist.
Man kann einstellen, was passiert, wenn man die Route verlässt: Nichts, neuberechnen nach bestätigen oder automatisch neuberechnen.
Allerdings wir neu berechnet, wenn man das Profil wechselt.Bisher hatte ich eine OSM Karte mit "verbogenem" Routing benutzt. Also schöne kleine Straßen im Routing als Bundesstraßen definiert. Das führt in MapSource bzw. beim alten Oregon-Routing zu einer Radroutenführung auf kleinen Straßen.
Mit dem neuen Routing klappt das nicht mehr. Daraufhin habe ich die Straßen im Routing so eingetragen, wie vorgesehen und ein wenig mit den Routingprofilen gespielt. Man bekommt tatsächlich eine schönes Routing hin. Ich bin total begeistert. Mal schauen, wie das alles beim wirklichen Radfahren funktioniert, auf der Couch gefällt mir das bisher gut. -
Zu 1.)
jep, kann ich bestätigen
Zu 2.)
wie meinst du das? Beim Abbiegehinweis kein Piepton?Ja, genau.
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1)
Anscheinend ist die Druckmessdose funktionslos. Es wird kein Umgebungsdruck angezeigt. Die aktuelle Höhe ist immer gleich der GPS Höhe. Die Aufsummierung der Höhenmeter klappt nicht richtig, es wird viel zu wenig gezählt.2)
Beim Routing (Auto, CityNavigator) piepst es vor Kreuzungen nicht. -
Mit dem Tool GMapTool habe ich die img für MapSource gesplittet. Das funktioniert.
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Nein, ich weiß aber auch nicht, ob es reicht, bei Garmin Deutschland im Forum die Dinge zu schreiben. Die entsprechende Frage dort wurde noch nicht beantwortet.
Die Fehler sind so offensichtlich, dass es mich wundert, das so etwas veröffentlicht wird, trotz beta-Status. Das hätten die auch selber merken müssen.
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Der Absturz im Höhenprofil kommt auch, wenn man einen Track aktiv schaltet.
Ich will das Gerät die nächsten Tage nicht nur auf der Couch benutzen, daher kommt jetzt erst mal wieder die alte FW drauf.
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Anscheinend wird das Fahrzeug nicht im Profil gespeichert, sondern gilt für alle Profile.
Im Höhenprofil geht auch bei mir das Gerät aus, das ist übel.
Das Gerät zählt keine Hm, wenn man fester aufs Display drückt. Das ist prima.
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Wenn in der Karte Bicycle = No angegeben ist, wird das nicht ausgewertet.
Das mit dem Kompass kann ich bestätigen. Wenn in einem Programm etwas kaputt geht, was vorher immer ging, liegt das meist daran, dass es wirr programmiert ist.
Es gibt gefühlte 100000 Beiträge zu dem Thema "Das GPS berechnet die Route anders als BaseCamp". Das scheint ja jetzt gelöst. Nicht durch "Routenneuberechnung abschalten", sondern durch gleiche Routenpräferenzen GPS-BaseCamp.
Die Entfernung zum Ziel im Vorführmodus, wenn noch keine Sat gefunden wurden, klappt jetzt wieder (Nach fast 1 Jahr)
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....
Warum hast Du nicht einfach die Punkte A, B, C auf dem Gerät und machst einen "Goto" auf den Punkt deines Herzens?...........Jede Route hat bis zu 50 Zwischenziele, weil sie sonst nicht da her führt, wo ich mir das vorstelle.
Das Oregon arbeitet so: Benutzt man einen Wegpunkt zur Routenplanung, so werden nur dessen Koordinaten als Zwischenziel in die Route kopiert. Danach kann man den Wegpunkt sogar löschen, wenn man das will, das Zwischenziel bleibt in der Route.
Bei BC geht das nicht. Passt man nicht auf, fliegt der Wegpunkt nur aus der Liste und ist dann in der Sammlung versteckt. Löschen kann man ihn nicht, solange er noch in irgendeiner Route steckt. -
Programmieren kann ich so was nicht, aber meckern kann ich
Es kommen immer die gleichen Fragen auf. Kaum jemand versteht auf Anhieb, in welcher gpx-Datei seine Routen und Tracks gelandet sind. BC vergibt irgendwelche Namen dafür, da weiß man hinterher nicht mehr, welches Element in welcher gpx steckt. Gerade wenn Wegpunkte mehrfach in Routen benutzt werden, hat man die nachher doppelt und dreifach auf dem Gerät.
BC bietet Drag&Drop, an Gerät senden. Diese beiden Dinge würde ich so aufbauen wie "exportieren". Dann hat man den Überblick, wo welches Element landet. Das kann man auch grafisch anzeigen lassen. Eine Liste der gpx Dateien auf dem Gerät. Wenn mehrere Dinge drin sind ein plus davor. Explorer-mäßig halt.
Baut man eine Etappenfahrt A-B, B-C, C-D geht das nicht. Was geht ist A-B, B1-C, C1-D. Auf dem Gerät hat man B und B1, also den einen Wegpunkt doppelt.
Ist Wegpunkt A bereits auf dem Gerät und man übertragt dieses Beispiel, verschiebt BC Wegpunkt A aus seiner gpx-Datei in eine neue GPX Datei.
Alles klar? Nicht?
Es könnte einfach sein: Die Routenplanung mit Wegpunkten so organisieren, wie es das Oregon auch macht, dann ist alles ganz einfach. -
Ich arbeite lieber mit BaeCamp als mit MapSource. Finde aber auch, dass die Struktur ziemlich daneben ist.
Diese Listen-Konzept ist ziemlich konfus.
Oder die Handhabung der Wegpunkte in Routen, eine ganz andere Logik als beim Oregon, das passt einfach nicht zusammen.
Oder dieses dämliche Einlesen der Daten vom GPS.
Oder dieses Durcheinander der gpx-Dateinamen beim Übertragen aufs Gerät.
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Hat man die Eigenarten gelernt, kann man damit trotzdem prima Strecken planen. Zumindest besser, als auf diversen Online-Portalen. -
Speicher deine Tracks auf dem Gerät, dann hast du dieses Phänomen nicht mehr. Sicherlich ist das Prob beim nächsten Update beseitigt. Aber so kann su wenigstens weiter damit arbeiten.
Alle meine Tracks sind auf dem Gerär und trotzdem spinnt es.
Und das das beim nächsten Update beseitigt ist, glaube ich erst, wenn es da ist. Garmin braucht oft zig Updates, um irgendeine Kleinigkeit zu berichtigen.
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Bei mir ist das auch, dass gelegentlich einige Elemente (Tracks, Routen und Wegpunkte) nicht angezeigt werden. Ganz krass ist das bei den Wegpunkten, die löscht das Gerät gelegentlich komplett.
Ein Reset lässt die Elemente wieder erscheinen. (Die gelöschten WP natürlich nicht)Leider ist der Abstand zwischen den Updates mittlereile sehr lang geworden. Früher war das spannender, als alle 3 Wochen was kam. Kaputt war bisher bei jedem Update etwas.
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Garmin hat in der Tat ein Problem mit stabiler Software.
Jedes Mal, wenn das Oregon ein Update bekommt, klappt irgendetwas nicht mehr. irgendetwas unwichtiges ist dazugekommen und alte Fehler sind immer noch drin.
Auskünfte, wann welcher Fehler behoben wird oder überhaupt als solcher anerkannt wurde, gibt es zumindest im deutschen Forum nicht.
Bisher waren es selten gravierende Fehler, mein Ziel konnte ich bisher immer finden, die Tücken liegen im Detail.Aber auch die Programmlogik bei Garmin ist ziemlich krude. Das BaseCamp und der Oregon passen an vielen Stellen nicht richtig zusammen. (Routen und Wegpunktorganisation) Mit "Workarounds" kann man sich zwar behelfen, das Ganze wirkt jedoch ziemlich laienhaft.
Sicherlich ist Software selten 100% fehlerfrei, aber solch ein Durcheinander?