Beiträge von Speichennippel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So, die Karte ist zu 95% fertig. Sie ist für das Oregon optimiert. Wichtig ist, dass man das Detail-Level auf Normal stellt, sonst wird es unübersichtlich.
    Das Routing funktioniert nur für Fahräder/kürzere Strecke.
    Vermeidet man "unbefestigt", werden alle nicht asphaltierten Wege gemieden. (für RR)
    Vermeidet man "Mautstraßen", werden alle Straßen vermieden. (für MTB)
    Bei längeren Strecken muss man Zwischenziele einsetzen, da der Oregon sonst die Berechnung abbricht.


    Es fehlt immer noch die Wupper, keine Ahnung warum. Aber auch mit dem default-Style von MKGMAP fehlt dieser Fluss.


    Mal schauen, ob ich die Karte als Ganzes irgendwo hochladen kann. Im Anhang erst mal die Styles und das Typ-File.

    Danke an alle, die mir weitergeholfen haben!
    Bei dem Zusammenbauen der Karte haben ca. 1000000 Dinge nicht sofort funktioniert. Mit den Levels hat gar nicht geklappt.

    Viele Dinge verstehe ich auch nicht. Z.B. wann welche Beschriftung eingeblendet wird.


    Oder weshalb die Wupper nicht komplett dargestellt wird. in der OSM-Datenbank ist sie 2 Teile völlig gleich gemappt, bei mir fehlt trotzdem ein Teil.


    Routing ist auch noch eine Baustelle. Ich habe versucht, die Karte fürs Rennrad zu optimieren, das klappt sogar ganz gut. Evtl. kann man das Routing auch für Mopeds benutzen, da Autobahnen ignoriert werden.


    Hier mal ein Bildchen, wie es derzeit aussieht.
    Außerdem hänge ich mal die Styles mit dem Typ-file dran. Wer mag, kann ja mal gucken, was mit den Gewässern nicht stimmig ist.


    :tup: Danke für die Tipps!


    Wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch so:
    Entweder man gibt die resolutions direkt an oder man legt in der options-Datei Gruppen (Level) von resolutionen fest. Das hätte den Vorteil, durch Ändern der option-Zuordnung alle Elemente der Karte auf einmal anzusprechen.


    Wo liegt mein Fehler:


    option-Datei:
    # The levels specification for this style
    levels = 0:24, 1:23, 2:22, 3:20, 4:18, 5:16


    lines-Datei:
    #Autobahn
    highway=motorway | highway=motorway_link {add oneway=yes; add bicycle=no; add foot=no} [0x01 road_class=0 road_speed=6 level 0 continue ]
    highway=motorway | highway=motorway_link [0x010f01 level 2-1 continue ]
    highway=motorway | highway=motorway_link [0x010f02 level 4-3 ]



    Es wird nur 0x01 angezeigt.



    Was einwandfrei funktioniert:
    highway=motorway | highway=motorway_link {add oneway=yes; add bicycle=no; add foot=no} [0x01 road_class=0 road_speed=6 resolution 24 continue ]
    highway=motorway | highway=motorway_link [0x010f01 resolution 23-22 continue ]
    highway=motorway | highway=motorway_link [0x010f02 resolution 21-16 ]

    Spricht was dagegen, diese Garmin Schlüssel zu benutzen?:
    0x010f00 bis 0x010f1f


    Zu den resolutions und Levels:


    Ist es richtig, das gar nicht alle resolutionen benutzt werden können? 21 z.B. wird gar nicht berücksichtigt.


    In den options werden resolutionen und levels verknüft. Wann was erscheint ist nicht nur von der Zoom-Stufe abhängig, sondern auch vom Detailgrad?
    Kann man das auch so steuern, das nur die zoom-Stufe zählt, unabhängig vom Detailgrad?

    Ich habe jetzt eine Karte, die nur Autobahnen enthält. :)
    Je nach Zoom-Stufe und Detailgrad ändert sich auch sehr schön die Dicke der Linien, so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Danke!


    Nun werde ich versuchen die anderen Wege auch so zu gestalten.


    Gibt es irgendwo eine für Dummis verständliche Beschreibung, mit der sich folgende Fragen beantworten lassen?:
    - Gibt es Regeln, welche Garmin-Schlüsselnummer es gibt und wie sie zu verenden sind?
    - Syntax der Style-Files (z.B. Unterschied resolution/Level ist mir nicht klar)
    Natürlich habe ich schon gesucht und verschiedene Style-Files angeguckt, verstehe im Augenblick die Zusammenhänge noch nicht so richtig.

    @ Klaus
    ich werde das mal versuchen.
    @paul
    Gibt es elegantere Lösungsansätze?
    @ Anton
    mangels Wissen verstehe ich deinen Kommentar nicht.


    Was will ich erreichen? Das Oregon ist ja nicht besonders gut ablesbar. Bisher habe ich mir beholfen, indem ich Wege 10,11,12 Pixel breit mache, auch Wanderwege. Bis zoom 500Meter kann man dadurch die Ablesbarkeit um gefühlte 200% steigern. Geht man noch weiter heraus, sieht man nur noch "Straßenmatsche".

    Was Kartenerstellen angeht, habe ich wenig Ahnung.
    Ich habe es jetzt so weit geschafft, dass ich ein paar OSM-Daten mittels splitter und mkgmap zu einer Garmin Karte gewandelt habe.
    Die Style-Dateien habe ich mir von Ralf Kleineisel besorgt.


    Jetzt habe ich vor, die Straßen bis Zoom 500 Meter ganz fett zu machen. Ab 500 Meter sollen die Wege dünn werden.


    Ich habe nur keine Idee, wo ich da ansetzen soll. Beispielsweise eine Autobahn:
    highway=motorway {add oneway=yes; add bicycle=no; add foot=no} [0x01 road_class=4 road_speed=6 level 6]


    Im Typ-File kann ich festlegen, dass sie 10 Pixel breit sein soll.


    Brauche ich für andere Zoom-Levels eine andere Garmin Nummer?


    Oder ganz anders?

    Bei den OSM Daten kann man Wirtschaftswege unterscheiden:
    Grade1: asphaltiert
    Grade2: nicht asphaltiert, aber befestigt
    .
    .
    Grade5: fast nicht mehr als Weg erkennbar


    Beim Eintragen der Wege werden hier immer wieder Fehler gemacht. Insgesamt habe ich im Bergischen Land trotzdem gute Wege mit diesen Karten gefunden.


    Bei den Garmin-Karten sind Grade1, Grade2 und Grade3 bunt gemischt. Zumindest im Bergischen Land sind viele schöne, asphaltierte Sträßchen als Fußweg oder, noch schlimmer, Trampelpfade als Straße eingezeichnet.

    Beobachte mal die Geschwindigkeit, wenn das Gerät im Stillstand ist. Die bleibt nicht bei null. Kommt wohl durch die Bewegung der Satelliten.


    In ST:
    Ansicht -> Kategorien -> deine Sportart -> Pausen (km/h)
    Ich habe da 3 km/h eingestellt. Damit wertet ST den Track ganz gut aus.


    Bei Einstellungen - > Analyse die beiden Felder die Pause betreffend nicht anhaken.


    Die Geschwindigkeit in diesem Menü nicht gätten
    Bei der Höhe die kleinstmögliche Glättung einstellen.

    Guck dir die Tracks mal bei Basecamp an. Besonders die ersten und letzten Trackpunkte. Eventuell gehören einige der Trackpunkte nicht zu den Tracks.


    Die Pausen lösche mal manuell weg.


    Bei ST kann man einstellen, welche Geschwindigkeit als Pause zählt. Evtl. musst du da noch was justieren.

    Was ich nicht versuchen würde, obwohl das theoretisch geht:
    In Trier das Ziel Dijon eingeben und dem Navi folgen. Sowas kann man mit Auto-Navis im Auto machen, nicht aber, wenn man eine schöne Radtour machen will. Da empfiehlt es sich auf jeden Fall, eine eigene Strecke anhand von Karten zu bauen. Das Navi dient hinterher nur dazu, diese Strecke ohne Kartenstudium und anhalten und orientieren zu finden.