Beiträge von Speichennippel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Autonavis funktionieren meist so: Man gibt die Zieladresse ein und das Ding weist einen den für Autos optimalen Weg dorthin.


    Das funktioniert auf dem Fahrrad nicht so gut. Allein die Adresseingabe ist schon mit Hindernissen verbunden, da das nicht alle Karten können. Zudem weiß keine Technik der Welt, was du für ein Radfahrer bist und welche Wege du bevorzugst.


    Meist ist es sinnvoller, im Vorfeld einer Tour Karten anzuschauen und selbst einen Weg durchs Straßennetz zu suchen. Diesen Weg in der Realität ohne Aufwand zu finden, das ist dann die Aufgabe der Outdoornavis.


    Fürs Fahrrad ist der Edge800 ganz gut geeignet. Aber auch die anderen Geräte finden den Weg.


    In NRW ist die Beschilderung für Radfahrer übrigens ganz gut. Da sind einige € reingeflossen:
    http://www.radverkehrsnetz.nrw.de/RVN_schilder01.html

    wingdb3 ist ein nettes Tool, aber unnötig, da BC die Route auch in einen Track wandeln kann.


    Der Schieberegler von BC muss in die Mitte. Das entspricht ungefähr den Routingeigenschaften des Dakota.


    Kartenversion und die Eigenschaften im Routing müssen übereinstimmen.


    So eingestellt, sind die Abweichungen nicht mehr all zu groß.

    Theoretisch ja. Da ich kein Motorrad fahren, kenne ich keine OSM-Karte, die fürs Motorrad gute Strecken findet.


    Für das Motorrad müsste CN mit diesen Einstellungen ganz gute Ergebnisse liefern:
    - schnellere Strecke (um auf eher größere Straßen zu kommen)
    - unbefestigt vermeiden (leider ist befestigt nicht = asphaltiert. Ein Waldweg kann durchaus auch befestigt sein)
    - Fahrrad
    Bei der Vielzahl an Wegen und wie sie verknotet sind, kann es aber auch da zu unsinnigen Vorschlägen kommen.

    Das wird sich auch nicht ändern. "Autobahn vermeiden" vermeidet bei City-Naivigator + Oregon auch Bundesstraßen.
    Lässt man Autobahnen zu, routet das Oregon für Autofahrer ganz ordentlich.
    Will man nicht auf der Bahn fahren, kann man das mit ein paar Zwischenzielen vermieden.


    Es ist für die meisten Anwendungen sowieso besser, sich selbst Gedanken über die Strecke zu machen. Der Mensch kann das viel besser als eine Automatik.


    Die Routingoptionen von Garmin sind insgesamt wenig durchdacht, das stimmt schon.

    Das fände ich nicht so gut, weil ich ja auch den kompletten Track haben will.


    Scheint aber kaum jemand die Stoppuhr zu benutzen, da es kaum Feedback gibt, weder hier noch im Garmin Forum.

    Was ich bisher herausgefunden habe:
    bewegt man sich zwischen "Stopp" und "zurücksetzen" eine gewisse Strecke weiter, kommt es zu diesen Luftlinien in der current.gpx. Bleibt man stehen, drückt "Stopp" und "zurücksetzen" sofort hintereinander, ist alles OK.


    Stoppt man die Uhr, geht weiter, drückt wieder "Start" kommt es zu mehreren Luftlinien.


    Im Anhang eine gpx Datei zum Nachvollziehen: Da drin sind die Stoppuhrdateien und der als "Stopptest" abgespeicherte aktuelle Track.


    Ist das nun eine Funktion und muss so sein oder wirr und fehlerhaft programmiert?

    Weiß jemand, wie das Trackaufzeichnen mit der Stoppuhr genau funktioniert?


    Wenn man die Uhr startet, stoppt und zurücksetzt, hat man im Archiv einen zusätzlichen Track. Soweit OK, aber manchmal, leider nicht immer, entsteht in der normalen Trackaufzeichnung ein unerwünschter Effekt: zwischen Start und Stop werden dem Track Luftlinien hinzugefügt.
    Unten ein Bild, wie das aussieht.


    1) Wann entstehen diese Luftlinien
    2) Garmin sagt, das wäre so programmiert. Für was könnten diese Luftlinien gut sein?


    [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/attach…hmentid=3384&d=1314909686]


    Bei Garmin habe ich einen Fehler gemeldet. Für mich ist das nach wie vor ein Fehler. Dort meint man, das müsste so sein und hat es bei "Kundenwünsche" reingestellt.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=78762#post78762

    Zwischen 17 und 6,5 habe ich das Gerät einige Zeit aus gehabt, jedoch die Position nicht gewechselt. Im Screenshot sieht man das neue Tracksegment. In BC sind die beiden Abschnitte einer.
    So sieht die Stelle im Editor aus:


    lon="7.2393160779"><ele>297.67</ele><time>2011-09-12T15:02:31Z</time></trkpt><trkpt lat="51.1718317587" lon="7.2393160779"><ele>298.15</ele><time>2011-09-12T15:02:32Z</time></trkpt><trkpt lat="51.1718317587" lon="7.2393160779"><ele>297.18</ele><time>2011-09-12T15:02:33Z</time></trkpt><trkpt lat="51.1718317587" lon="7.2393160779"><ele>295.74</ele><time>2011-09-12T15:02:34Z</time></trkpt><trkpt lat="51.1718317587" lon="7.2393160779"><ele>296.70</ele><time>2011-09-12T15:02:36Z</time></trkpt></trkseg><trkseg><trkpt lat="51.1720644403" lon="7.2392582428"><ele>298.15</ele><time>2011-09-12T17:43:02Z</time></trkpt><trkpt lat="51.1720567290" lon="7.2392710671"><ele>298.63</ele><time>2011-09-12T17:43:03Z</time></trkpt><trkpt lat="51.1720516160" lon="7.2392657865"><ele>297.18</ele><time>2011-09-12T17:43:04Z</time></trkpt><trkpt lat="51.1720506940" lon="7.2392595001"><ele>297.18</ele><time>2011-09-12T17:43:05Z</time></trkpt><trkpt lat="51.1720698047" lon="7.2392708156"><ele>297.67</ele><time>2011-09-12T17:43:07Z</time></trkpt><trkpt


    Hier der Beginn des 10km Tracks:


    lat="51.1964758951" lon="7.2046488617"><ele>256.33</ele><time>2011-09-12T18:00:46Z</time></trkpt><trkpt lat="51.1964758951" lon="7.2046488617"><ele>255.37</ele><time>2011-09-12T18:00:47Z</time></trkpt><trkpt lat="51.1964758951" lon="7.2046488617"><ele>254.41</ele><time>2011-09-12T18:00:48Z</time></trkpt><trkpt lat="51.1964754760" lon="7.2046492808"><ele>256.33</ele><time>2011-09-12T18:00:49Z</time></trkpt></trkseg></trk><trk><name>Aktueller Track: 13 SEP 2011 06:37</name><trkseg><trkpt lat="51.1962030642" lon="7.2048992291"><ele>243.83</ele><time>2011-09-13T04:37:51Z</time></trkpt><trkpt lat="51.1962046567" lon="7.2048962116"><ele>243.83</ele><time>2011-09-13T04:37:52Z</time></trkpt><trkpt lat="51.1962029804" lon="7.2048952896"><ele>243.35</ele><time>2011-09-13T04:37:53Z</time></trkpt><trkpt lat="51.1962020583"


    Das 41 Meter Ding kann man ignorieren, da hatte ich das Gerät aus versehen angemacht.

    ...........
    Trennmarken werden beim Ausschalten nicht zwangsweise gesetzt.
    .............


    Das hat mich nicht ruhig schlafen lassen. Bisher habe ich das Gerät immer aus und wieder an gemacht, wenn ich eine Trennmarke brauchte.
    Das funktioniert auch, unter "Teil speichern" auf dem Gerät wird in jedem Fall ein neues Tracksegment angezeigt.


    Schließt man das Oregon am BaseCamp an, ist an der Stelle jedoch kein neuer aktueller Track. Öffnet man die current.gpx mit einem Editor findet man an der Trennstelle keinen Befehl für einen neuen Track.
    Daher wird beim automatischen wegspeichern auch nicht getrennt.

    Wusste nicht, dass die Karte so ein großes Gebiet abdeckt. Bei der Topo De oder Benelux ist an der Grenze Schluss.


    Eine Route anschauen und berechnen lassen, geht doch auch, wenn man nicht vor Ort ist. Das müsste beim 300er doch so sein, wie beim 550er? Da kann man vorher den Standort wechseln oder einfach im Routenplaner "auf Karte anzeigen" ohne LOS.

    Ein Beispiel:
    Ich gehe 3 mal wandern und lasse den Track einfach immer mitlaufen. Zwischen den Wanderungen schalte ich das Gerät aus.
    Jede Wanderung hat 4000 Punkte.
    Bei der 3. Wanderung erreicht man nach der Hälfte die 10000 Punkte. Schiebt das Gerät dann 3000 Punkte ins Archiv? Das wäre 3/4 der ersten Wanderung. Das letzte viertel ist dann immer noch im aktuellen Track, was unübersichtlich ist.


    Besser wäre es, wenn das Oregon erkennt, wo die erste Wanderung aufgehört hat und diese komplett verschiebt. Das dürfte kein Problem sein, da an der Stelle durch das Ausschalten eine Trennmarke vorhanden ist. (Die kann das Oregon sogar anzeigen bei "Track Teil speichern".)


    Ich hatte zu dem Thema mal einen Kundenwunsch bei Garmin platziert, jedoch ohne Resonanz von anderen Oregon-Benutzern. Immerhin hat Garmin den Kundenwunsch aufgenommen.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5637
    Zitat:
    Zur Zeit ist es so, dass bei erreichen der 10000 Punkte, ca. 2500 Punkte vom aktuellen Track abgekoppelt werden und ins Archiv wandern. Dabei gehen allerdings die Trackabschnitte verloren, die entstehen, wenn man das Gerät aus macht, das Profil wechselt oder die Sats verliert.


    Schöner (und logischer) wäre es, wenn zunächst der erste Trackabschnitt ins Archiv wandert, als neue Datei danach der nächste Trackabschnitt usw. Falls es keine Abschnitte gibt, kann der Track komplett ins Archiv.


    Man bräuchte hinterher nicht mühsam zusammensuchen, was zusammengehört bzw. auseinanderschneiden, was nicht zusammengehört.

    Nicht Datenfeld "Auto", Dashbord nennt Garmin das ;)


    1) Hauptmenü->Einstellungen->Karte->Datenfelder->2 oder 4 oder benutzerdefiniert


    2) Hauptmenü->Kartenansicht->das gewünschte Datenfeld antouchen->in der Liste das gewünschte heraussuchen


    Die Datenfelder lassen sich auch im Reisecomputer oder in der Kompassansicht so einstellen. Das Dashbord kann man in diesen Ansichten direkt anwählen, ohne über das Einstellmenü zu gehen.