Bitte im Garmin Forum mitmachen, vielleicht tut sich dann was...
Beiträge von Speichennippel
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Mit dem Gerät geht das nicht, du musst das Kabel wiederfinden.
Tracks kannst du mit dem PC auf die SD speichern, dafür musst du einen Pfad \garmin\gpx darauf anlegen. -
Die Nordausrichtung ist auch nur ein Hilfsmittel, eine Vereinfachung, um eine Orientierung zu bekommen. Die Krönung ist es, einen Geo-Überblick zu haben, egal wie rum die Karte gehalten wird
-
Macht Dir von mir gepostete AIO auch.... (und wird zudem 3x pro Woche geupdated...)
Nicht ganz, Hauptstraßen die einen Namen und "REF" haben werden nicht angezeigt, z.B. Remscheider Str - L81. Bei vielen OSM Karten wird auch in Mapsource meist nur die L81 gezeigt, nicht der Name.
Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, habe jetzt schon länger keine AiO mehr geladen. ich werde es mal testen.
Tante Edit: Ist immer noch so.
-
Oder die hier:
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
Die zeigt sogar Straßennamen an.
Benutze zum entpacken 7zip. -
Ich hatte es zunächst mit hin und her kopieren versucht,die Adresseingaben zu reparieren, das hat aber nicht geklappt.
Erst als ich die Karten mit MS neu gemacht habe, erst CN dann TOPO, ging es. -
Jetzt geht es!
Man muss die Karten mit Mapsource in einer bestimmten Reihenfolge produzieren. Erst die CN, dann die Topo. Dann wird unter Adresse nach dem Land und nicht nach der Provinz gefragt
Sogar eine OSM-Karte kann man dazu tun, ohne dass es stört -
Habe es selbst ausprobiert, indem ich mir die TopoDemo bei Garmin geladen habe. Sobald diese Karte mit auf das Gerät kommt, geht die Adresssuche nicht mehr. OSM Karten sind keine drauf, nur CN.
-
Anders ausgedrückt: Zum Adresse suchen ist die CityNavigator auf dem Oregon. Wenn eine TOPO2010Deutschland dazu kommt, wird man bei Adresse nicht mehr nach dem Land, sondern nach der Provinz gefragt. Löscht man die TOPO wieder (oder benennt die Datei um), ist die Adressabfrage OK.
Der Thread bricht an der Stelle ab, als herauskam, dass keine Originale Topo verwendet wurde. Meine Frage ist, ob die Adresssuche (mit CN) auch mit der originalen TOPO kaputt geht. -
Habe ich das richtig verstanden, dass die Frage nach der Privinz dann auftaucht, wenn man eine Topo-Karte auf dem Gerät hat, die von jemanden mit einem ! im Name "zur Verfügung" gestellt wurde? Wenn man sich die Topo bei Garmin kauft, ist die Adresssuche OK?
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Frage nach der Provinz nicht hat, wenn man die Karten in einer bestimmten Reihenfolge produziert. Ich finde diesen Beitrag jedoch nicht wieder.
-
Beim Planen von Strecken oder wenn ich den Verlauf einer Strecke nachverfolgen möchte, norde ich die Karte.
Beim Radfahren benutze ich die Karte nur als Hilfsmittel, um richtig beurteilen zu können, in welche Straße mein Track abbiegt. Mit meinem alten Garmin60 habe ich das immer ganz ohne Karte gemacht. Für diesen Zweck ist "In Fahrtrichtung" intuitiver. -
Da wird nur von Punkt zu Punkt aufsummiert. Wenn man in der Ebene fährt sieht das vielleicht so aus:
118m, 121m,119m,122m usw.
Das sind schon mal 5 Höhenmeter, obwohl es nicht aufwärts ging.
Genauer wird es, wenn man weniger Trackpunkte im Track hat.Man muss das Ganze filtern. Sporttracks oder gpsanalyse machen das und kommen auf sinnvollere Höhenmeter mit den selben Daten.
Der Höhenmesser im Oregon ist auch nicht besonders toll. Der Filter ist zu schwach ausgelegt. In der Ebene werden unakzeptabel viele Höhenmeter gezählt. Bei einem echten Anstieg zählt der aber richtig. Ich fahre in einer hügeligen Gegend MTB. Da sind die Höhenmeter ca. 10% mehr, als bei einer Polar-Uhr. Kürzlich habe ich eine Hafenrundfahrt mit dem Schiff gemacht, 25km, 450Hm. Wellengang gab es nicht....
Eine Route (auf Straße, nicht Luftlinie) gibt die Höhenmeter übrigens sehr genau aus, sofern man eine Karte mit genauen Höhendaten hat. (DEM) Z.B. die Garmin TOPO-Karte.
-
Im Garmin Forum gibt es einen Kundenwunsch, der ein Lösung für das Höhenmeterproblem anbietet. Am besten unterstützen, vielleicht hat Garmin ein Einsehen.
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4786 -
Mir ist ein Dakota kaputt gegangen, nachdem ich versucht habe eine OSM Karte in den internen Speicher zu schieben. Würde ich nicht mehr machen.
Speicherkarten gibt es auch in groß.Je nach OSM Karte reicht der interne Speicher auch gar nicht.
-
So, hat geklappt.
Bei den letzten beiden betas war es so, dass wenn man Tracks eine Farbe gegeben hat, dieser Track nicht mehr mit Mapsource oder Basecamp zu öffnen war.
Das ist an Garmin gemeldet worden. Ich habe denen sogar die Zeile in der .gpx Datei gezeigt, die den Fehler verursacht, nachdem mich das beta-Team angemailt hat.
Peinlich, in der 3.8 ist der Fehler jetzt immer noch drin.Fehlerhafte Zeile:
<extensions><gpxtrx:TrackExtension><gpxtrx:DisplayColor>Red</gpxtrx:DisplayColor></gpxtrx:TrackExtension></extensions>So macht es Mapsource:
<extensions>
<gpxx:DisplayColor>DarkRed</gpxx:DisplayColor>
</gpxx:TrackExtension>
</extensions>Peinlich, Garmin.
-
Ich habe es jetzt mind. 10 mal versucht, nix, bricht ab, sobald der % Balken kommt.
Server überlastet?
Abwarten und Tee trinken. -
Vielleicht ist mein Rechner auch zu lahm für BC. Allein der Programmstart dauert gut 3 Minuten....
-
CN geht auch nicht. Kreativ umgehen, kann damit auch das Typ-File gemeint sein? Das habe ich gründlich verbogen.
-
Basecamp kann nur Kartensätze vom Gerät anzeigen, welche lediglich eine Karte enthalten. Bei OSM gibt es jedoch gmapsupp.img's welche aus mehreren Karten, wie z.B. zusätzlich SRTM-Höhenlinien, bestehen. Solche Kartensätze können nicht angezeigt werden.
Danke, schade, o.g. OSM hat Höhenlinien.
-
1) was genau bei welcher Version gemacht wurde kann man hier nachlesen:
http://garmindakota.wikispaces.com/Versions
Die beta-Updates haben meist irgendwelche komischen Fehler. Muss man Spaß dran haben.
Zum hin und herkopieren reicht das Betriebssystem. Zum Bearbeiten der .gpx-dateien kann eignet sich Mapsource oder basecamp. Beide Programm sind jedoch gewöhnungsbedürftig.
9) 2 Ah steht drauf und sind auch drin.
Wissenwertes zu den Akkus:
http://www.eneloop-test.de/