Beiträge von Speichennippel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Umwandeln kannst du Tracks mit dem Tool wingdb oder online mit http://www.gpsies.com.
    Die Route folgt aber selten zu 100% dem Track. Außerdem liegen bei der automatischen Umwandelung die Routenpunkte oftmals genau auf einer Kreuzung. Dann steht im Display nur "Annäherung an Punkt xy" und nicht "hier links".
    Man kann sich auch die Mühe machen, eine Route mit Mapsource zusammenzuklicken, die dem Verlauf des Tracks folgen wird. Aber auch das gelingt an manchen Stellen nicht, wenn die Karte das nicht hergibt.


    Am besten ist, wenn man einfach dem Track hinterherfährt. Mit ein wenig Routine geht das prima und man spart sich die Arbeit am PC.

    automatisch werden tracks nur gespeichert, wenn die 10000 Punkte voll sind.


    Beim Oregon konnte man in der FW beta 3.26 auswählen, ob man täglich, wöchentlich oder wenn voll speichern will. Bei der aktuellen beta 3.62 ist das auch wieder da.


    Wie das beim Dakota mit den FWs ist, weiß ich nicht.

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass wenn man auf der Karte einen Punkt auswählt (mit der roten Nadel), dann Steht oben groß der ausgewählte punkt.... Liegen darunter auch andere Punkte taucht rechts daneben die Liste der Punkte auf. Nur kann man die Liste nicht anwählen.

    Geht das jemanden auch so? oder ist das nur mein Problem :confused:


    Kann ich auch bestätigen.


    Edit: Habe das im Garmin Forum an Garmin berichtet.

    Gerade wollte ich mir ein paar Tracks auf der Karte anschauen. Sie wurden aber nur bruchstückhaft angezeigt :o


    Man muss die Karte herumschieben und zoomen, dann wird mal die Tracklinie eingeblendet, mal fehlen Teile.


    Erst mal die beta 3.52 drauf gemacht und alles funktionierte wieder. Dann habe ich nochmal die 3.61 drauf gemacht und der selbe Mist wieder.


    Hat das noch jemand so?

    Das mit den fehlenden Straßennamen bekommen die nicht hin :mad:
    Das ist jetzt das 4. oder 5. Update, ohne dass das Problem angegangen wurde.
    Im Garmin Forum werden Fragen dazu nicht beantwortet und die Diskussionen geschlossen. Finde ich nicht gut.


    So schwierig kann das doch nicht sein, oder?

    Mein Gerät ist von Garmin wieder da.
    Es ist nichts dran gemacht worden.


    Das Problem ist an die zuständige Stelle weitergeleitet worden.
    Auf Nachfrage, welche Stelle das denn sei, kam die Antwort, dass es eben die zuständige Stelle für solche Sachen sei. Wann das in der Software adressiert wird, weiß man nicht.
    Zumindest hat man das Problem angenommen. Es ist auch kein Einzelfall, sondern ein grundsätzliches Problem der Software. Das wurde zwar so direkt nicht gesagt, aber es ist nahe liegend, sonst hätte man das Gerät ja umgetauscht. (Garantie)


    Also abwarten und Tee trinken...............

    Man kann den Tracks sagen, ob sie auf der Karte sichtbar sind oder nicht. Dann kann man einfach so hinterherfahren (oder gehen)
    Mit "Los" kann man einen Track direkt aktiv schalten und erhält Zusatzinfos wie "Entfernung zum Ziel" oder "Entfernung bis zum nächsten Berggipfel bzw. Wegpunkt"
    Die Tracks im Archiv können zusätzlich zu den 200 benutzt werden. Man kann sie einfach in den normalen Speicher holen und dann auch zum navigieren benutzen.


    Sortiert sind sie nach Entfernung zum Standort. Bei einer Etappenfahrt ist immer der richtige oben. Wenn alle Tracks den selben Startort haben, wird es allerdings unübersichtlich.

    Ich habe ja hier schon einen Diskussionsfaden aufgemacht "Empfindliche Software".
    Es passieren so oft komische Dinge mit dem Gerät, dass man einfach sagen muss, die Software ist Schrott.
    - Reisekilometer zeigen plötzlich tausende von km an
    - bei der automatischen Archivierung fehlt ein Teil des Tracks
    - Mit der Stoppuhr aufgezeichnete Tracks vermischen sich mit dem Activen Track
    - das Gerät friert ein (die Anzeige)
    - das Gerät geht aus
    - Reisekilometer beim Wandern werden falsch angezeigt
    - Verfärbungen bei der Tracknavigation
    - Gerät fährt nicht mehr hoch, wenn eine fehlerhafte Datei drin ist
    - Bilder die man mit der eingebauten Kamera macht, können nicht als Hintergrund verwendet werden. (kann man schon, nur stürzt das dann Gerät laufend ab)
    - keine Straßennamen bei einigen Karten.
    - seitens Garmin bekommt man nur ganz knappe, allgemein gehaltene, oft nichtssagende Antworten. Fragen nach den Straßennamen werden ignoriert und die Themen im Forum ohne Kommentar geschlossen (Man arbeitet dran).


    Allerdings arbeitet man anscheinend fieberhaft daran, das Gerät funktionstüchtig zu bekommen. Fast 30 Firmwareupdates sprechen für sich. Ich habe ja noch Hoffnung, dass die Kiste irgendwann zuverlässig läuft.


    Sorry, für das Gejammere hier, bringt ja nichts, aber es geht mir jetzt besser.


    Mein Gerät ist gerade bei Garmin. Toll fand ich, dass sie per E-Mail den Empfang des Päckchens bestätigt haben. Bin mal gespannt, wieviele Fehler beseitigt werden können.

    Ich vermute mal, dass du versucht hast, mit Mapsource die Tracks zu überspielen? Wenn ja, nutze nicht die Funktion "ans Gerät senden", sondern einfach Datei speichern. Nicht als .gdb speichern, sondern als .gpx, und zwar in den Ordner \garmin\gpx. Solch ein Pfad lässt sich auch auf der SD-Card anlegen.
    200 Tracks passen auf das Gerät. In den Archiv-Ordner lassen sich noch ein paar 100 Tracks zusätzlich speichern.

    Das würde mich interessieren, was verstehst Du unter "kaputt gegangen"? Daß mit der Software etwas durcheinander geraten ist? Die Hardware wird ja deshalb wohl kaum durchgeschmort sein?
    Thomas


    Das Gerät ging nicht mehr an. Es hat sich auch nicht mehr mit dem PC verbunden. Die Anleitungen, die für diesen Fall im Netz kursieren, haben nicht funktioniert.
    Der Herr an der Garmin-Hotline wusste was los ist, bevor ich mit meiner Fehlerbeschreibung fertig war, Zitat: "Dann haben sie da eine kaputte Datei draufkopiert, da kann man nichts mehr machen."


    Das Dakota war keine 3 Wochen alt, ich konnte es problemlos umtauschen.


    War eine Openmtb-Map. Auf der SD-Karte hat die funktioniert. Ich habe sie von der SD auf das Gerät kopiert. Was da schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen.

    -Böses Schimpfwort- Oregon 550 :o Entschuldigung!


    Denn irgendwie scheint bei meinem Gerät die gesamte Tracknavigation kaputt zu sein.


    - Die Verfärbungen stören
    - Der Reisecomputer zeigt nach ca. 12 Stunden zigtausende von Kilometern an
    - das Gerät stürzt ab, entweder geht es aus oder das Display "friert ein". Wenn das passiert hilft nur noch, die Akkus zu entfernen.
    - Bei einer Wendepunktstrecke weiß das Gerät nicht, ob ich auf dem Hin-oder Rückweg bin. Die Entfernung zum Ziel ist mal so, mal so, meist jedoch zeigt es die Kilometer zum Ziel des Rückweges, obwohl ich noch auf dem Hinweg bin.
    - Wenn nach 10000 Punkten der Speicher voll ist, verschiebt sich ein Teil des Tracks in das Archiv. Der Current Track + das was im Archiv ist, ist jedoch nicht vollständig. Von 620 fehlten 70 km.
    - Bei der Ansicht "Automodus" kommt es so gut wie gar nicht zu Verfärbungen!


    Ich vermute, dass diese ganzen Merkwürdigkeiten irgendwie zusammen hängen.


    Garmin hat mir angeboten das Gerät einzuschicken. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

    Das Etrex kann 20 Tracks a 500 Punkte speichern. Längere Tracks muss man vorher bearbeiten.


    Das Dakota kann 10000 Punkte pro Track. Davon kann es 200 speichern.


    Wenn du Leute kennst, die ebenfalls ein Dakota haben, kann man unterwegs Tracks oder Routen per Funk zwischen den Geräten kopieren.

    Der Reisecomputer ist bei höheren Geschwindigkeiten sehr genau. Beim Radfahren und beim Autofahren weichen die Ergebnisse kaum vom Track ab.
    Beim Joggen sieht man schon eine geringe Abweichung.
    Beim Wandern ist dann Ende, da stimmts nicht mehr.
    Die neue beta 3.51 hat bei der Anzeige schon mal eine Verbesserung gebracht, die km/h Anzeige schwankt nicht mehr so stark. Die Tageskm stimmen aber immer noch nicht.

    .....


    Ach ja, noch etwas: bedeutet die Einstellung Fahrrad nicht automatisch "Autobahn vermeiden" ?


    Direkt "Ja" würde ich nicht sagen. Ich war mal auf einem Weg der parrallel zur Autobahn führte unterwegs. Durch die systembedingte Ungenauigkeit dachte das Navi, ich wäre auf der Autobahn und routete promt bis zur nächsten Ausfahrt....
    Aber im Prinzip kann man diese Einstellung verwenden, um nicht auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen zu landen.

    - Die Karte in MS und dem Oregon müssen identisch sein
    - Die Routing-Einstellungen müssen weitestgehend identisch sein
    - "Autobahn vermeiden" vermeidet auch Bundesstraßen -> Umwege
    - Für das Fahrrad ist die OSM Velomap sehr gut zu gebrauchen.
    - Trotzdem kommt es im Oregon zu Abweichungen gegenüber MS. Lieber ein paar Zwischenziele mehr setzen, dann passt es meistens.