....
Was mache ich falsch ?
.....
Nichts.
An einigen Kreuzungen kommt merkwürdigerweise kein weißer Pfeil, dass ist bei meinem Oregon auch so. Eine Erklärung dazu habe ich allerdings nicht.
....
Was mache ich falsch ?
.....
Nichts.
An einigen Kreuzungen kommt merkwürdigerweise kein weißer Pfeil, dass ist bei meinem Oregon auch so. Eine Erklärung dazu habe ich allerdings nicht.
Ich bin da raus, wenn das so bleibt. Das ist ja komplizierter als BaseCamp
Unter Einstellungen-Karte-Karte konfigurieren kann man die Karten auswählen, die benutzt werden sollen. Das Profil speichert diese Einstellung.
Ich konnte die Route starten.
Aber es wurde keine Route angezeigt.
Auch blieb der Zeiger auf dem Navi am Startpunkt stehen.
Wenn keine Route angezeigt wird, passt meist die Karte nicht zur Route.
BaseCamp und Gerät müssen die selbe Karte intus haben und die Route muss auf dieser Karte berechnet worden sein.
Da man bei den Routen schnell was falsch machen kann, empfiehlt es sich, zusätzlich zur Route die Strecke als Track mitzunehmen.
Die Karte sollte schon scrollen. Wenn nicht, bist du sicher, im Menü "Karte" gewesen zu sein und nicht irgendwo anders, wo auch die Karte gezeigt wird?
Selten zwar, aber es kann durchaus sein, dass sich das Gerät aufgehangen hat. Ein Neustart hilft hier meistens.
GPS abgeschaltet?
....
Das Navi hat bis zu Hälfte der Route die Tour nicht gefunden......
Wie meinst du das? Kein Empfang? Die Route konnte mit LOS nicht gestartet werden?
Dem Lob schließe ich mich mit einem zusätzlichen Danke an!
Hier ein Beispielbild, auf dem mein Wunsch deutlicher wird. Zu sehen ist ein Radweg und 2 Relationen daneben.
Die Kartenbeschriftung und das Routing erhalten einen kurzen Namen. Die zugehörige Linie ist unsichtbar und routet. Dieser Name wird von QMS im Tooltip angezeigt.
Weiterhin sind noch 3 weitere Linien eingeblendet, der Radweg und die Relationen. Die Beschriftung dieser Linien kann ziemlich lang werden, da ein ganzer Rattenschwanz von OSM-Tags enthalten ist. An diese Informationen gelangt man über den ToolTip. In BaseCamp, aber nicht in QMS.
Auf der OSM Onlinekarte sieht man ja auch nicht alles. Das würde den Rahmen sprengen. Daher gibt es dort in der Toolleiste einen Pfeil, mit dem man eine Objektabfrage machen kann und sieht dann, was noch so alles für Tags gesetzt sind.
Der ToolTip im Bild ist noch nicht vollständig. BaseCamp zeigt den Rest erst, wenn man klickt.....
So eine Art ToolTip-Karte wäre machbar, die Idee ist gut.
Aber es gibt ja noch mehr Karten, die vom erweiterten Tooltip profitieren würden.
Das Erzeugen dieser ToolTipKarte wäre allerdings ein immer wiederkehrender Aufwand, der Zeit und Platz braucht. Auch vom Nutzer, der das dann auch immer Nachpflegen muss, auch wenn das schnell gemacht ist.
[Blockierte Grafik: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/23/2381/2381285-kr48ujazp8m5-tooltip-large.png]
Dieser Tooltip bzw. Quickinfo ist manchmal recht hilfreich oder informativ. Es würde der Speichenkarte etwas fehlen, wenn das nicht da wäre.
Ich habe auf meiner Seite Hinweise auf QMapShack gestetzt. Das Programm gefällt, vor allem ist Kartenaufbaugeschwindigkeit fluffiger und die plastische Ansicht ausgeprägter, was ein schöneres Kartenbild gegenüber BaseCamp ergibt.
Könnte man sicherlich im Code aufbohren. Zieht dann einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen mit sich. Du kannst es gerne als Feature Request auf der Home Page hinzufügen. Dann gerät es nicht so einfach in Vergessenheit. Ob sich jemand darum kümmert kann ich aber nicht garantieren.
Mache ich
In meinen Karten lege ich mehrere Wege übereinander.
Weg Nummer 1 enthält nur den Straßennamen, der auch sichtbar eingeblendet wird.
Weg Nummer 2 bleibt unsichtbar und enthält im Namen eine ganze Reihe von OSM-Tags, zum Beispiel surface, smoothness, mtb:description und etliche andere Dinge. Sichtbar sein soll das, wenn man den Weg anklickt. In BaseCamp und auf dem Gerät funktioniert dies. Wäre das auch in QMS möglich? (Es wird nur der Inhalt von Weg 1 gezeigt, nicht der von Weg 2)
[Blockierte Grafik: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/23/2381/2381013-audp2bfjij5t-tooltip-large.png]
Tippe das Gesuchte nicht oben in dem Suchen-Feld ein, sondern drücke zunächst auf die Lupe und dann bei Adressen auf erweitert. Dann erscheinen Felder, wo Adresse, Stadt usw. gezielt eingegeben werden können.
Ich wollte nach Städten und Strassen in BaseCamp suchen.
Trotz einiger OSM-Karten, die ich installiert habe, gelingt mir das nur sehr unzureichend.
In OSM gibt es regional Unterschiede in der Datenqualität.
In meiner gegend finde ich überwiegend alle Adressen. Oft sogar Hausnummerngenau, wobei die Hausnummern nicht ganz so gut funktionieren.
Die Suche über POI - Städte funktioniert aus irgendeinem Grunde sehr schlecht. Das liegt aber imho am verqueren BaseCamp. In der Adresssuche werden die Städte schon beim eintippen gefunden.
Wie stellt sich dein Problem genau dar?
Kommt drauf an, was man macht. Für Wanderungen auf Wanderwegen reichen die verfügbaren Quellen allemal aus, um sich einen ungefähren Eindruck vom Gelände zu verschaffen. OSM steuert dann noch weitere Infos dazu, wie Schwierigkeitsgrad etc.
Hier im Beispiel 3 mal das selbe Loch.
Links BaseCamp Sonny Höhendaten (Lidar)
Mitte BaseCamp Viefinder
Rechts QMapShack Sonny bzw. DEM mit Sonny HGT und VRT Builder
[Blockierte Grafik: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/23/2319/2319320-rm2a1qddwukl-loch-large.jpg?1]
Wegen dieser Threads habe ich mich auch noch mal näher mit QMS befasst. Gefällt mir mittlerweile ganz gut.
Die Anleitungen sind OK. Ich habe es damit geschafft, HGT Dateien von
http://data.opendataportal.at/user/sonny
in das Werkzeug VRT Builder zu stecken und eine DEM Karte zu bekommen.
Die Schummerung ist einstellbar, das finde ich gegenüber BaseCamp super, da man dann auch im Mittelgebirge was davon hat.
Mit den DEM hat man dann auch die vom TE gewünschten Höhenprofile. Die Höhendaten werden vermutlich auch in den Track geschrieben, so dass man auch auf dem Gerät das Höhenprofil hat. (Wobei das Gerät ja auch die DEM von der velomap lesen kann und dem Track oder Route gibt, wenn da nichts ist)
Ich würde für das Gerät 2 gmapsupp empfehlen. Eine mit der Karte und eine mit Höhenlinien. Die Höhenlinien stören eigentlich nur, wenn man einen Track abreitet. Wenn man was plant, will man die natürlich sehen. Im Kartenmenü kann man je nach Bedarf die Linien Ein-bzw- Ausschalten.
QMS kann übrigens auch nichts mit dem Routing in der gmapsupp anfangen. Das Vorgehen ist ähnlich wie mit den DEM: Bei geofabrik das gewünschte Land als pbf laden und in das Werkzeug Routino stecken. Dann kann QMS auch routen. Allerdings anders, wie die Garminkarte.
Bei der Velomap ist in den beschreibeneden Dateien eine Anleitung dabei, wie man mit mkgmap unter Linux eine gmapsupp erstellt.....Wobei man die als Premium-Mitglied auch direkt runterladen kann.
Ein paar lose Gedanken....
- Höhenlinien und DEM Daten sind 2 unterschiedliche Dinge.
- Die mkgmap Option show-profiles=1 bewirkt, zumindest in BaseCamp, dass bei einer Route ein Höhenprofil gemacht wird. Nicht aber bei Tracks. Ein Garmin-Gerät kann damit auch nichts anfangen. QMS vermutlich auch nicht. Will heißen, Wenn du Punkt 1 umsetzt, gibt es immer noch kein Höhenprofil.
- Es gibt Karten, die als gmapsupp vorliegen und Höhenlinien enthalten. Meine Speichenkarte zum Beispiel. Oder die velomap Premium
- gmt kann gmapsupp miteinander verbinden. (gmaptool für linux)
- DEM in einer gmapsupp wird von QMS ignoriert. Keine Schattierung der Karte, kein Höhenprofil. Habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie man das von außen über die Karte legen kann.
- Zu Punkt 2: Aus Höhenlinien kann man keine DEM machen. mkgmap kann DEM herstellen, als Input benötigt man Höhendaten, zum Beispiel von Sonny
Ja, nennt sich bei Garmin Wegpunkt nicht Marker.
Man kann Wegpunkte an der aktuellen Position setzen oder auf der Karte etwas anklicken und dort den WP erstellen oder über "Find" etwas suchen und das Ergebnis zum WP machen usw.
Den Wegpunkten kann man ein Symbol geben und einige Dinge anhängen, zum Beispiel eine Notiz oder einen Annäherungsalarm.
Der kann Tracks bis 10000 Pkt.