Beiträge von Lacor4711

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei einer geplanten Wanderung auf Mallorca wollte ich den Track (TRK) wie üblich nach dem Öffnen starten. Aber leider fand sich der gewohnte Icon nicht mehr. Musste dann über Ziel usw ... starten. Ist das so jetzt neu gewollt oder mache ich was falsch.

    Möchte kurz informieren, dass ich in Mallorca/Banyalbufar am Einstieg in die neue Führung des GR221 über die Finca Planicia war. Allerdings war es nicht möglich, wie gedacht dort hoch zu fahren. Der Weg war mir selbst für den Corsa zu schmal. So sind wir 45 Min. bei 25 Grad Hitz dort hoch. Von 120 m (Banyalbufar) auf 355 m (Son Sanutges) in 39 Minuten.
    Wir haben den Einstieg in die neue Wegführung gefunden, die aber nicht ausgeschildert ist. Ist aber sehr verwachsen und kein Fahrweg, wie teilweise beschrieben wurde.
    Aufgrund der Hitze haben wir uns die weitern ca. 2 Std. gespart und werden das dann im Febr.2012 nachholen.

    Beim Sportiva gab's mal die Möglichkeit, die automatisch nach dem Einschalten startende Trackaufzeichnung zu deaktivieren. Ich möchte eine Trackaufzeichnung immer manuell starten.
    Seit dem letzten Update auf 2.2... ist die Deaktivierung weg und ich finde in der Konfiguration den entsprechenden Knopf zum Deaktivieren nicht mehr...
    Im Handbuch ... Fehlanzeige

    Ich habe mir eine GPX-Datei des Wanderwegs GR221 Mallorca heruntergeladen. Empfehlung war:

    Zitat

    Und hier bekommst Du den gpx-track:
    http://ra.osmsurround.org/analyze.jsp?relationId=383060

    Der "Track" öffnet sich in C-GPSL nicht unter Tracks, sondern unter Profile mit 21 Segmenten. Das ergab zunächst einen Hilferuf an anderer Stelle dieses Forums, da ich die einzelnen Segmente in Tracks speichern wollte. Dann einige Experimente in C-GPSL und ich hab eine Lösung gefunden-
    Segment markieren und bei den Eigenschaften schauen, wie viele Punkte.
    Dann mit RMT, weiter im Menue über >EXTRAS>Track in Route konvertieren.
    Die gemerkte Zahl der Punkte eingeben und weiter.
    Erzeugt wird eine neue Route im Datenbaum unter "Routen".
    Diese wiederum markiert mit RMT, weiter im Menue über >EXTRAS>Route in Track konvertieren. Gibt einen Track mit einem Segment.
    Track markieren mit RMT, weiter im Menue EXTRAS>vereinige alle Segmente.
    Ergibt einen Track mit Start und Ankunft.

    Danke, hab aber noch ne Lösung in C-GPSL gefunden.
    Segment markieren und bei den Eigenschaften schauen, wie viele Punkte.
    Dann mit RMT, weiter im Menue über >EXTRAS>Track in Route konvertieren.
    Die gemerkte Zahl der Punkte eingeben und weiter.
    Erzeugt wird eine neue Route im Datenbaum unter "Routen".
    Diese wiederum markiert mit RMT, weiter im Menue über >EXTRAS>Route in Track konvertieren. Gibt einen Track mit einem Segment.
    Track markieren mit RMT, weiter im Menue EXTRAS>vereinige alle Segmente.
    Ergibt einen Track mit Start und Ankunft.

    Hallo Gert, vielleicht bin ich ja auch einfach zu wenig flexibel.
    In MapSource habe ich Icons um Tracks zu teilen, zu verbinden usw...
    In C-GPSL hangle ich mich zum Teilen (schneiden) mit RMT über das Untermenue Extras zum Befehl "schneide Strecke hier". Die Vereinigung erfordert ebenfalls mehrere Schritte über Menues...
    Hab das gerade probiert. Der Schnittpunkt wird nicht gedoppelt - richtig. Aber nach der Vereinigung und dem Zusammenführen der im vereinigten Track entstehenden 2 Segmente scheint das wieder richtig zu sein.
    Ich werde mal verstärkt mit C-GPSL arbeiten...
    Irgend jemand hat ja mal QLandkarte-GT als komfortable Alternative zu Mapsource bezeichnet ... aber ich komme damit nicht klar.
    TTQV steht bei mir auf der Wunschliste ....

    Die Frage ist, wie und in welches GPX-Format C-GPSL die TRK-Dateien umwandelt. Vermutlich in nicht ins Format GPX Version 1.1.
    Mit Tracks arbeite ich bisher gerne in MapSource und muss demnach GPX-Dateien benutzen. Wären die Trackfunktionen in C-GPSL ähnlich komfortabel wie in MapSource ....., na dann ...
    Ich teste mal noch ein wenig weiter ....

    Hallo Herbert,
    geht bei mir nicht. Die Farbe des Tracks behält nur die Datei im TRK-Format.
    Nach Umwandlung ins GPX-Format ist die Farbe beim Öffnen in CGPSL immer anders. Ich denke, das GPX-Format hat keine Farbe vorgesehen.
    Aber macht jetzt nichts. Ich kann die Tracks ja für mich selbst im TRK Format belassen.

    Oh ... sorry Gerd + Gert,
    meinte nicht im Sportiva sonder im CGPSL ...
    Ich meinte Track im GPX-Format ... werde es aber mal mit dem TRK-Format versuchen.
    aktualisiert: Im Compe TRK-Format bleibt die Farbe erhalten!!!
    Ist also das Problem, dass GPX die Farbe nicht speichert.

    Hallo Ray,
    ich ändere in den Eigenschaften>Ansicht die Farbe des Tracks und speichere diesen ab. Wenn ich dann den Track schließe und wieder öffne, hat er jedesmal eine andere Farbe, nur nicht die, die ich wollte.

    Hallo ray,
    das ist so eine Sache mit der Lizenz. Als ich im Mai 2010 das Sportiva gekauft und angefangen habe, war das eine 6.85 Basisversion auf CD. War zunächst eine Vollversion und nach Ablauf der Probezeit (?) eine Basisversion, die sich dann auf 7xxx ... up-gedated hat. Ich könnte also vermutlich eine 6.85 Basic installieren ...

    Hallo Ihr,
    ein großes DANKESCHÖN an Ludger & Co für das TwoNav-Wissen.
    Die Frage von Grünbaum mit dem Pausenknopf beim Aufzeichnen von Tracks kann ich aus meiner Sicht so beantworten, dass ich den Pausenknopf drücke.
    Habe bei der Aufzeichnung des Donauradweges getestet und festgestellt, dass die Statistik mit den Pausen usw. eher stimmt, wenn ich den Pausenknopf drücke. Man kann ja die Segmente wieder zusammenführen.