Beiträge von Raitom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also ich habe das Aventura, wenn ich es nicht in der rechten Hand trage (tagsüber - nachts links - dann rechts die Taschenlampe), in einem Mini EDC Pouch von One Tigris am linken Träger des Rucksacks. Mit Karabiner und Klettband gesichert. In der Zusatztasche habe ich mehre 1 Liter Plastiksackerl falls es Regnet für das GPS- Gerät und den Fotoapparat.
    https://www.onetigris.com/onetigris-mini-edc-pouch.html


    Den Fotoapparat befindet sich bei mir auf dem rechten Träger mit einer Pouch von Deuter. Allerdings werden die nicht mehr hergestellt.


    Das Händy ist in der Hüfttasche des Rucksacks. Das Smartphone in der äußeren Tasche hinten am Rucksack. Und das Tablett dort wo die Trinkblase ist. :)


    Der Garmin Tempe Sensor befindet sich am hinteren Gurt des Rucksacks. Und die Wetterstation Skywatch an der rechten Flaschenhalterung.


    Am Gürtel trage ich nichts. Das behindert beim Gehen. Außerdem ist so immer alles am Rucksack und man kann nichts vergessen, beim Hüttenbesuch. Ja, und nur im schwierigen Gelände und bei einem Rucksack über 18 kg habe ich dann auch noch Stöcke dabei.


    Rainer

    Nach dem Update braucht man für das Aventura wieder ein Hörgerät, damit man die Alarme im stillen Wald hört.


    Also eine wesentliche Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Die Routen habe keinen Ordner, und sind nun verkehr von Z-0 geordnet.


    Rainer

    Also ich bin mit dem Aventura auch recht zufrieden.


    Bis auf zwei Sachen:
    1. Was Du auch gesagt hast, dass es keine Verzeichnisse mehr gibt. Man sucht bei über 100 Tracks lange suchen bis man seine gesuchte Tour findet.


    2. Und das schlimmere ist. Dass die Kilometer weiter laufen, sobald das Gerät eingeschaltet ist, bzw. auch wenn man bei der Track-Aufzeichnung auf Pause drückt. Damit passt die Kilometerangabe nur bei kurzen Touren ohne Pause, und nur wenn am am Startort den Kilometerstand auf Null gesetzt hat.


    Rainer

    Ich musste vor vielen Jahren auch mein erstes Aventura einschicken. Allerdings bei einer Firma in Deutschland. Die haben mir sofort ein Ersatzgerät geschickt. Das ich allerdings nie verwendet habe, da ich da ja schon das Sportiva hatte.


    Rainer

    Dh. dass der Ordner Data mit den Tracks und Waypoints wirklich noch nicht funktioniert?


    Ich habe auch NTFS formatiert. Die Karten funktionieren. Allerdings habe ich noch keine über 2GB getestet.


    Grüße
    Rainer

    Was hat die 4.3 nun wirklich Positives bewegt? Oder wurden nur die Datenseiten zerstört?


    Bei der 1. Tour ist das SeeMe nicht mehr gegangen. Gut, am nächsten Tag hat es wieder funktioniert.


    Wie kann man nun auf die Daten den microSD- Speicher zugreifen? Ich sehe keine Möglichkeit der Einstellung der Ordner.


    Die "Kumulierte Gesamtdistanz 1 und 2" läuft auch nach Abschluss des Tracks weiter. Das unbrauchbar. So wurde auch die Heimfahrt mit gezählt. Nur weil das Aventura eingeschaltet war.


    Grüße
    Rainer

    Fein. Bei allen anderen TwoNav- Geräten geht sich die Kompass Österreich mit ca. 3,6 GB schön aus. Und zwar mit einer guten Auflösung.
    Ganz Österreich mit nur 2 GB ist unscharf.


    Leider sind auch Bundle von CompeGPS (zB. Slowakei und Teschechien) unscharf. Die 1:50.000 Karte (Slowakei) hat nur ca. 0,6 GB. Ich habe sie nun auf 2 GB noch einmal zurecht gelegt. Das ist schon eine andere Qualtiät.


    Leider stosst man beim Aventura zurzeit an die Grenze. Das hat mich einige Stunden gekostet, bis ich den Fehler entdeckt habe, warum es nicht geht. Denn die Fehlermeldung war sehr konfus.


    Rainer

    Ich habe bzgl. OSM Albanienkarte, die sie ja verkaufen, aber im Paket nicht vorhanden ist, ein Mail geschrieben. Nach 14 Tagen haben sie geantwortet mit Empfehlungen.


    Beim Aventura habe ich auch 98 % Ladezustand, aber nur wenn ich das Gerät mit dem PC lade.


    Bei einer Karte bin auf 2.077 MB gekommen. Mehr geht nicht.


    Rainer

    Im französischen Forum bin ich auf diese Höhendaten gestoßen:
    http://data.opendataportal.at/dataset/dtm-germany



    Edit: Leider ist Deutschland nicht ganz vollständig repräsentiert.





    Hier findest Du Deutschland und ein bisschen mehr.
    [EMAIL='https://data.europa.eu/euodp/data/dataset/data_eu-dem']https://data.europa.eu/euodp/data/dataset/data_eu-dem[/EMAIL]



    Ich habe versucht ein File in CDEM umzuwandeln. Allerdings bin ich gescheitert bei der Meldung: DEM file is too big to import. LAND 64bits can do this import.
    Da stellt sich die Frage, was ist LAND ein 32bit- oder 64bit-Version.


    Ich habe das TIF- Format in ASC- Format gewandelt, das LAND ja lesen kann. So wurden aus 915 MB dann 6 GB. :)



    Grüße
    Rainer

    Zitat

    Hallo, der Joystick ist teilweise auch ein "mechanisches" Problem!
    Der Schalter im Gehäuse ist eigentlich etwas zu kurz, bzw. es hängt mit dem Ausschnitt im Gummiformteil zusammen.


    Das glaube ich auch. Bei mir funktioniert die Bildbewegung nach rechts nicht.


    Grüße
    Rainer

    Also mein Aventura ist bis jetzt, nach ca. 300 km wandern, noch nie abgestürzt. Er hat eine gute Auflösung und einen angenehm großen Bildschirm.


    Nachteile:
    Der Bildschirm ist nicht transreflexiv. Daher sieht man in der Sonne nicht viel, außer in einem bestimmten Winkel. Außerdem muss ich tagsüber immer mit 100 % Hintergrundbeleuchtung arbeiten.


    Auf die Speicherkarte kann man auch nicht zugreifen. Was mich im Moment nicht so stört.
    Schlecht, ist auch noch die Anordnung von der MicroUSB Dose. Wenn man das Kabel zum Laden bzw. zum Übertragen der Daten ansteckt, muss man das Gerät auf die Tischkante legen, oder mit dem Bildschirm auf den Tisch.
    Den Joystick verwende ich überhaupt nicht. Ich glaube aber, dass es bei mir nach rechts ein bisschen schlecht geht.


    Rainer

    Ich hoffe, dass ich es verstanden habe. Bei mir ist der Track der beabsichtigte Route hellblau mit schwarzen Rändern. Und der bereits gegangene dunkel blau. Damit sieht man sehr schön bei verschlieffenen Weggabeln, wenn man ordenlich hinzeizoom, ob man den rechten oder linken Weg nehmen soll.
    Damit der beabsichtigte Track auch genau ist, wird jeder Track von mir mit Fast Track auf einer OSM Karte ausgearbeitet.
    Mit dem Kompass kann ich mir das nicht so recht vorstellen, außer wenn man schon den falschen Weg gewählt hat. Aber da habe ich eh den akkustischen Alarm nach 50 m.




    Grüße
    Rainer


    Der Kompass ist immer dann wichtig, wenn man an einer Gabelung steht, die nicht korrekt in der Karte verzeichnet ist. Dann hilft oft nur der Kompass, um zu entscheiden. Dumm wenn der einen Fehler hat, der dem Winkel der Gabelung entspricht. Mit dem 64er geht das sehr präzise. Mit dem Aventura nicht.



    Also für ein steile Gabelung habe ich den Kompass noch nie verwendet. Nach dem ich unter anderem auch eine OSM- Karte habe zoome ich in die Karte so weit hinein, dass man den richtigen Weg sieht.
    Manchmal passiert es, dass ich, versehentlich, den falschen Weg genommen habe, aber da bekomme ich nach 50 m eh einen Alarm.



    Rainer

    Weiß jemann ob der Garmin- Temperatursenor mit dem neuen Aventura funktioniert?


    D.h. das Lautstärkenprobleme haben alle hier. Ich muss das Ohr ca. 5cm vom Lautsprecher halten, damit ich noch was höre bei ruhiger Umgebung. Wenn ich zu Fuß unterweg bin, fängt die Radarwarnung 500 m vorher an. Und wird ca. alle 30 sec gestartet. Gut, man hört es eh nicht. :(


    Schlimm sind in der 4.2.0 Version auch diese Schiebeschalter. Man muss genauer schauen, damit man sieht, ob die Funktion aktiviert ist oder nicht.


    Die Vorgänger Version war besser. Zurück gehen auf eine alter Version ist bei dem neuen Gerät scheinbar nicht mehr möglich.

    Hi Sepp,


    ich habe in Bezug auf meinen Report von CompeGps die Rückmeldung bekommen das es in Bälde ein Update geben wird, indem dann auch die fehlenden Länder enthalten sind





    Hallo


    Es hat sich bis heute nichts geändert. Albanien und vier weitere Länder gibt es noch immer nicht.
    Ich habe vor einer Woche CompeGPS ein Mail geschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen.



    Was für mich auch neu ist, ist, dass die Gratiskarte (Aventura-Kauf) TomTomEuropa_Ost nur mit einem Aventura oder Delta funktionieren soll. Also nicht auf dem Smartphone. Damit habe ich Albanien wieder nicht auf dem Smarphone oder Tablett.





    Grüße
    Rainer

    Ja. Einfache Antwort. Ich verwende einen GPS Logger zur Dokumentation der ganzen Route. Und das GPS- Gerät zur Einhaltung der Route.
    Sollte das GPS Gerät ausfallen, so habe ich immer noch den Logger mit dem Track.


    GPS Tracker verwende ich nur in bestimmten Regionen der Welt, wo ich mit einem Auto unterwegs bin, und ein ungutes Gefühl habe.