Beiträge von Raitom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mein Glas vom Anima+ ist seit einem 3/4 Jahr kaputt. Aber es hat bis zum 30. April ohne Probleme funktioniert. Am Montag bei einer 30 km Tour, hat es 4 km vor Tourende entgültig den Segen aufgegeben. Mit der Taste konnte man es nicht mehr starten. Das Betriebssystem konnte beim Einlegen des Akkus gestartet werden. Aber das war dann auch alles.


    Zuhause beim Computer ist auch nichts mehr erreichbar. Gut, ich habe mir schon vor einem 3/4 Jahr ein neues Anima+ gekauft. Also bin ich gestern die nächste 30 km Tour gegangen. Dieses Mal ohne Probleme.


    Rainer

    Also viele Abstürze hatte ich bisher nicht. Und wenn, das Gerät startet eigentlich recht flott wieder neu.;)


    Ich kann und will niemand zum Kauf raten. Das sollte jeder selbst entscheiden. Aber im Vergleich zum Vorgänger sind da schon Welten zwischen beiden Geräten. Du kannst ja auch abwarten, wenn irgendwann ein Software Update raus kommt und wir darüber berichten.
    Oder du riskierst es einfach so wie ich. Schlecht ist das Gerät nicht aus meiner Sicht jedenfalls nicht.


    Gruß
    LUDGER


    ja, Danke für die Info. Ich will ja das Gerät haben. Eben weil ich glaube, dass es besser ist als das Horizon. Das Horizon scheint für mich auch kaum wesentlich besser als das Anima+ (Außer die neuen Features bzgl. Verbindungen). Wobei das Hauptinteresse bei mir die hohe Auflösug des Bildschirmes ist.


    Rainer

    Hört sich gut an.


    Ich warte noch immer auf ein positives Signal hier. Ansonsten kaufe ich mir das Gerät nicht.


    Die Tasche habe ich mir zwar schon zugelegt. hihhihih


    Rainer

    Hallo Frank...


    Danke noch einmal für Deine Infos. Ich dachte es mir auch so. Ich habe mir auch Deinen Bericht über Satmap Active 20 angeschaut. Aber das ist für mich keine Option. Obwohl ich die Rasterkarten liebe (zB. Kompass - für Grobplanung), habe ich auch gerne die OSM- Karten (Feinplanung) beim Wandern (zB. Neuseeland vor zwei Wochen).


    Du hast alle Vorteile aufgezählt. Vor allem bei den Karten, die ich allerdings noch immer mit QuoVadis konvertiere, sehe ich auch die Vorteile. Und dann die Fast Track und Roadbookfunktion habe ich auch sehr sehr schätzen gelernt. Ich gehe auch viel durch die Städte. Mit dem Fast Track hat man immer exakt die Straßenmitte. Außerdem habe ich die TwoNav- Software auch beim Smartphone und Tablet. Also ein Umstieg komme da sowieso nicht so leicht vor.


    Die Unigear-Tasche habe ich mir auch angeschaut, aber ich möchte nicht unbedingt eine Hüftgurthalterung. Dort habe ich im Hochsommer meine Flaschenhalterung.


    Grüße
    Rainer

    Okay.


    Ich habe diese Lösung beim Anima+. Und hätte gerne so eine Ähnliche auch beim Aventura.


    http://www.mountain24.de/Ausru…yEMtW52pK1T8aAjPwEALw_wcB


    Der Vorteil ist, dass es leicht und schnell erreichbar ist. Der Klettverschluss ist nur bei Stolpergefahr geschlossen. Im steilen Gelände ist es auch mit der ca. 0,5 m lange Schnur am GPS- Gerät befestigt. Die Befestigung am Rucksack ist mit Klettband und mit einem Karabiner. Wobei der Karabiner ein Abrutschen verhindern soll. Bei Regen ziehe ich einen 1 Liter Plastiksack über das Gerät.


    Rainer

    Danke...


    Gut, ich werde sie mir auch besorgen. Man kann sie ja für den gesicherten Transport nehmen. Für Anwendungen, wo man öfters die Position braucht, ist sie unbrauchbar (Anima+ - Erfahrung).


    Da werde ich mir auch was einfallen lassen. Möglicherweise ein Umbau einer anderen Tasche.


    Die Garminlösung mit dem Karabiner finde ich furchtbar. Ich mag nicht herumbaumelnde Sachen auf meinen Rucksack. Daher habe ich für Zelttouren in den Bergen mir einen 90 Liter Rucksack zugelegt, wo man alles Innen verstauen kann. GPS ist am linken Träger, und der Fotoapparat am rechten Träger. Beide sind jederzeit erreichbar. Und werden mit dem Rücksack gemeinsam abgelegt bei Pausen.



    Rainer

    Danke für die rasche Info.


    Genau diese meine ich. Also unbrauchbar.


    Ich finde die Tasche aber nicht im Bereich "Im Kauf enthalten" dabei.


    Die Tasche beim alten Aventura war noch gerade ein bisschen brauchbar.


    Grüße
    Rainer

    Danke für Deine Berichte.


    Kannst Du das Gerät nun empfehlen oder nicht? Ich hätte es gerne, vor allem, wegen den großen hochauflösenden Bildschirm. Alles andere ist unwesentlich besser bzw. nicht notwendig, als das, was ich beim Anima+ schon habe.


    Ich habe noch zwei Fragen:


    Hast Du zufällig auch die Aventura-L Tasche? Ist die genau so eng geschnitten wie die von Anima+? Ich habe für mein Anima+ eine Rucksackhalterung von Deuter. Bei der ist das Gerät extrem gut handbar. Klettverschluss und Halteschnur für extreme Strecken.


    Beim Zubehör von Aventura verstehe ich den Sinn von der Ersatzhalterung nicht ganz. Die eine Aventura Motor hat ein fixes Kabel. Was hat dann Aventura Trail? Einen eine USB Dose? Oder ist es nur eine Halterung ohne Ladefunktion?


    Grüße
    Rainer

    Für die Dokumentation meiner ca. 160 bis 180 Touren im Jahr verwende ich im Rucksack das Qsttarz BT-Q1000XT seit vielen Jahren. Damit ist dann auch die Zufahrt und Rückfahrt der Tour aufgezeichnet. Heuer habe ich auch meine Flüge nach Spanien aufgeichnet. Für Neusseland werde ich es auch machen, aber da habe ich leider keinen guten Platz im Flieger.


    Für die Tour selbst bin ich mit dem Anima+ sehr zu frieden. Das Plus nütze ich höchstens ein bis drei Mal im Jahr, wo ich die Herzfrequenz aufzeichne.


    Ich glaube, dass die Tourenaufzeichnung beim Anima+ ein bisschen ruhiger (geradlinieger) ist als beim Qstarz vor allem im Stadtbereich. Aufzeichnung bei beiden 15 m. Die Höhe ist bei beiden zu vergessen. Da nehme ich immer das Höhenprofil mit 10m x 10 m.


    Der Test von den Spaniern hat mir gut gefallen. Nur der Radtest außerhalb von bebauten Gebiet ist nicht sehr aussagekräftg, glaube ich.

    Hallo Delago...


    Die Vorteile, die Du da aufzählst, mögen gut sein, vielleicht brauche ich sie irgendwann, aber für mich sind sie eher Spielereien.


    Nach dem ich fast jeden Tag eine Tour mache, hängt mein Anima+ sowieso mit dem USB immer auf dem Rechner, um die Touren zu bearbeiten. Oder Upgrades aufzuspielen.


    Vielleicht ist die einfachere Bedienung komfortabel. Aber in der Regel erwarte ich mir eine Verbesserung bei konkreten Features:
    - größeres Display
    - höhere Auflösung
    - IPX7 bis 8
    - besserer Empfang
    - längere Laufzeit
    - schnellere Verarbeitung (gut, das sollte es ja können. Aber ich sehe keine konkreten Daten oder Vergleich mit dem Chip von Anima und Horizon (zB. Taktfrequenz)
    - höhere Genauigkeit
    - Verarbeitung von Glonass
    - Routing auf Wanderwege


    Wenn ich ehrlich bin, ist man zurzeit das Anima+ lieber. Und es ist wesentlich billiger.


    Ich bin auf die folgenden Erfahrungsberichte gespannt. Vielleicht lege ich mir dann in ca. 1/2 Jahr oder später auch ein Horizon zu. :)


    Grüße
    Rainer

    Ich habe ein (eigentlich zwei) Anima+. aber die Funktion "Potentiometer" ist mir noch nicht untergekommen. Gut, ich bin schon lange nicht mehr in den Einstellungen herumgesurft. hihhih


    Aber ich habe so ein eigenartiges Symbol (zwei Konzentrische Kreis) bei einem Foto vom TwoNav Horizon gesehen. Wobei es leider nicht beschrieben ist. Was es macht. Aber vielleicht ist es das digitale Potentionmeter.

    Der Notruf ist eine total sinnlose Funktion. Es funktioniert eh nur mit einer Verbindung zu einem Smartphone. Da kann ich gleich das Smartphone verwenden. Den die Frage ist auch, ob man seinen Gesprächspartner mit einem einem "Buzzer" auch hört.


    Gut, beim Anima heisst er auch Buzzer und ist ein Lautsprecher.

    Hallo..


    Sie habe leider bewusst keine Vergleichstabelle installiert... Es ist mühsam, jedes Geräte extra zu öffnen, und deren technischen Daten mit den anderen vier zu vergleichen...


    Weil Du gerade von "potentiellen" sprichtst (hihihi), was ist bei dem Gerät ein "Potentiometer"???


    Es gibt ja nur vier Tasten. Aber keinen Regler (Hardwaremäßig).


    Hier eine Vergleichstabelle zwischen den neuen Geräten (Velo/Horizon) und Anima+.
    https://www.navigation-professionell.de/twonav-velo-horizon

    Also ich verstehe die schönen Beschreibungen von den fünf Geräten nicht.
    Es gibt eigenlich nur zwei Geräte. So weit ich den Unterschied sehe:
    - eingebauter Akku / Wechsel-Akku
    - verfügbarer Speicher 12 GB RAM / 5 GB RAM
    - Speicherkartenslot JA/NEIN
    - Akkulaufzeit / 10 h oder 8 h
    - alle haben IP 67


    Für mich kommt nur ein Gerät in Frage, dass einen Speicherslot und einen Wechselakku hat (Horizont).


    Der Preisunterschied ist sehr groß. Beruht aber nicht auf dem Gerätetyp und die Features, sondern eher am Zubehör (Fahrradhalterung, ANT+ Sensoren und Karten). Allerdings wird das irgendwie verheimlicht.


    Die Auflösung ist genauso schwach wie beim Anima (240 x 400) bei 3 Zoll. Ein Umstieg von Anima auf Horizont zahlt sich fast nicht aus. Außer der Prozessor ist nachweislich schneller und vor allem präziser.



    Grüße
    Rainer