Beiträge von erwin f

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Verwaltung von Tracks und Wegpunkten im neuen TwoNav 5. Ich benutze ein Samsung Galaxy S9 mit der aktuellen Version 5.0.5


    1.

    Im Handbuch für TwoNav 5 steht auf Seite 9

    "Standardordner für aufgezeichnete Aktivitäten: Android TwoNav Premium/Android/com.compegps.twonavfull/TwoNavData/Data/Tracklog"

    Auf Seite 27 steht:

    Aktivität unterbrechen oder anhalten: Stop: Drücken Sie diesen Knopf um Ihren aktuellen Weg zu beenden zu stoppen. Sie können Ihre aufgezeichneten Tracks direkt von der Trackliste aus überprüfen (Menü / Meine Aktivitäten)


    Im Hauptmenü / Routen / gibt es zwar den Ordner Tracklog, in diesem werden aber nur die Tracks gezeigt, die früher mit TwoNav 3 aufgenommen worden sind und die bei der Neuinstallation von TwoNav 5 übernommen worden sind. Die mit TwoNav 5 aufgenommenen Tracks sind in der App im Tracklog nicht zu sehen, sondern nur mit einem externen Dateimanager.


    Man kann einen Track, der in "Meine Aktivitäten" erscheint zwar umbenennen, ich aber keine Möglichkeit gefunden, den Track innerhalb des Programms TwoNav in einen anderen Ordner zu verschieben. In TwoNav 3 ging das. Im Dateimanager kann man aber die betreffende Datei im Tracklog ausschneiden und in einen anderen Ordner einfügen. Das ist aber umständlich.


    2.

    In TwoNav 3 konnte man innerhalb des Programms einen Wegpunkt in einen anderen Ordner verschieben. Auch hier habe ich in TwoNav 5 keinen Weg gefunden, einen Wegpunkt zu verschieben. Im Dateimanager wird zwar der jeweilige Wegpunktordner angezeigt, man kann ihn aber nicht öffnen und einen einzelnen Wegpunkt ausschneiden, um ihn in einen anderen Ordner einzufügen.


    Meine Frage ist: Wie kann ich ich innerhalb des Programms TwoNav Tracks und Wegpunkte in andere Ordner verschieben, und wie kann ich außerhalb des Programms (z.B. mit dem Dateimanager) einen Wegpunkt verschieben?


    Schöne Grüße

    Erwin

    Hallo,


    ich experimentiere seit Kurzem mit TwoNav 5.0.4 auf einem Smartphone Samsung S 7. Ich erzeuge mit QuoVadis7 rmap-Karten für TwoNav. Hierfür muss man beim Kartenexport in QuoVadis die Geräte-ID eingeben, die in TwoNav 5 auf dem Smartphone gezeigt wird. Der Pfad für die Geräte-ID in TwoNav 5 ist Hauptmenü / Einstellungen / System / Über / Geräteinformation / Geräte ID

    Die Geräte-ID besteht normalerweise aus 4 Blöcken, die mit einem Stern und zwei weiteren Zeichen abgeschlossen werden.


    Aktuell werden im Smartphone aber nur die ersten 4 Blöcke angezeigt ohne den Stern und die restlichen zwei Zeichen. QuoVadis 7 verlangt bei der Kartenerzeugung aber zwingend beim Export die volle Zeichenkette inclusive Stern und Zusatzzeichen. Beim allerersten Kartenexport war auf dem Smartphone irgendwo auch die komplette ID zu sehen. Die habe ich mir glücklicherweise notiert.


    Inzwischen wird auf dem oben beschriebenen Pfad die Geräte-ID auf dem Smartphone nur mit ersten 4 Blöcken angezeigt. Wenn ich mir am Anfang nicht die komplette ID notiert hätte, könnte ich jetzt keine rmap-Karten mehr erzeugen.


    Wer kann mir einen Tipp geben, wo die komplette Geräte ID zu finden ist?


    Schöne Grüße

    Erwin

    Hallo,

    ich habe die Ordner auf der SD-Card jetzt angelegt. Die normalen Daten lassen sich kopieren. Die Karte lässt sich weder kopieren noch verschieben. Nach einigen Sekunden Untätigkeit beginnt kurz der Kopier/Verschiebevorgang um dann abzubrechen.

    Es handelt sich der zu kopierenden/verschiebenden Karte um eine rmap, die ich mit QuoVadis 7 erzeugt habe.

    Die World Base Map lässt sich kopieren

    Was kann man noch tun?

    Schöne Grüße

    Erwin

    Hallo,

    ich benutze seit vielen Jahren TwoNav. Zuletzt Version 3.3.10 auf einem Smartphone Samsung S 7

    Ich habe jetzt zusätzlich TwoNav Premium 5.0.4 aus dem Google PlayStore installiert. Die Installation verlief reibungslos, sie erfolgt standardmäßig auf dem internen Speicher. Eine Auswahl zur Installation im externen Speicher wird nicht angeboten. Alle Daten (Tracks, Wegpunkte etc.)wurden übernommen. Die bisherigen Landkarten wurden nicht übernommen. Dafür wäre auf dem internen Speicher auch gar nicht genügend Platz. Ich habe dann als Test eine einzelne Karte in den internen Speicher abgelegt, um zu sehen wie das Programm insgesamt läuft.


    Im alten TwoNav (3.3) konnte man direkt im Programm in den Einstellungen / System / Ordner den Ordner für die Landkarten individuell auf den externen Speicher einstellen. Im neuen TwoNav 5.0.4 habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden. Es gibt zwar in den Einstellungen des Smartphones bei den einzelnen Apps beim Punkt "Speicher" die Möglichkeit, das gesamte Programm TwoNav 5.0.4 auf den externen Speicher zu verschieben. Ich habe das getan. Das funktioniert aber nicht richtig. Es wird zwar angezeigt, das TwoNav Premium jetzt angeblich auf dem externen Speicher liegt, im Dateimanager auf dem PC kann mann aber sehen, dass alle Daten, inclusive der importierten Karte auf dem internen Standardpfad liegen, nämlich "Galaxy S7\Phone\Android\data\com.compegps.twonavfull\files\TwoNavData"

    Im externen Speicher ist der Pfad ebenfalls vorhanden, allerdings nur bis zum Unterordner files : Galaxy S7\Card\Android\data\com.compegps.twonavfull\files

    Der Ordner files enthält lediglich die RegInfo.ini. Weitere Unterordner ode Daten sind nicht vorhanden.


    Was muss ich tun, damit das ganze Programm oder wenigstens die Landkarten im externen Speicher gespeichert werden?


    Schöne Grüße

    Erwin

    Hallo,


    ich habe TwoNav 3.3.10 auf einem Samsung Galaxy S 9 (Android Version 10) neu installiert. Es wird aber die Datenleiste am unteren Ende der Kartenseite nicht angezeigt. Statt dessen ist nur eine matt durchsichtige Fläche zu sehen. Ich füge einen Screenshot bei. (Kartenseite)


    In den Einstellungen / Alle Einstellungen / Kartenseite / Datenleiste ist bei "Datenleiste anzeigen" der grüne Haken drin. Es fehlt aber die Möglichkeit, Datenfelder für die Datenleiste auszuwählen. Ich füge ebenfalls einen Screenshot bei. (Einstellungen)


    Die Datenseiten lassen sich einwandfrei konfigurieren.


    Was ist einzustellen, damit die Datenleiste konfiguriert werden kann?


    Schöne Grüße


    Erwin

    Hallo,


    ich habe GPS Keep on aus Beitrag #4 installiert; es es erscheint aber folgender Hinweis

    "Diese App wurde für eine ältere Android-Version entwickelt und funktioniert möglicherweise nicht mehr richtig. Prüfe, ob Updates verfügbar sind oder kontaktiere den Entwickler."


    Installiert ist die Version 1.0.3 vom September 2015 (!),die auch aktuell im Playstore aufgeführt ist.

    Leider funktioniert die App in TwoNav nicht, was möglicherweise damit zusammenhängt, dass auf meinem Smartphone jetzt Android 10 installiert ist. Es wird zwar das grüne Symbol von GPS Keep on gezeigt und in der Info des Smartphones steht auch ""GPS Keep On running", dennoch wird das GPS-Signal beim Schließen des Bildschirms unterbrochen


    Die Einstellungen auf dem Smartphone gemäß Beitrag #5 kann ich auch nicht nachvollziehen, da in Android 10 die Einstellungen etwas anders aussehen. Ich habe GPS Keep on auf dem Smartphone in den Einstellungen /Energieverwaltung von Apps / nicht in Standby versetzte Apps.


    Was kann man jetzt noch tun, außer auf ein Update von TwoNav zu warten?


    Schöne Grüße

    Erwin

    Hallo,

    ich verwende ein Samsung Galaxy S 9 und seit kurzer Zeit mit Android 10 (Update 20. Februar 2020). Zur mobilen Navigation habe ich TwoNav in der Version 3.3.10.1 installiert. Zuvor war Android 9 sowie TwoNav 3.3.8 installiert. Seit dem Update wird das GPS-Signal abgeschaltet, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist.


    Ich verwende TwoNav insbesondere zur Aufzeichnung von Tracks. Dabei schalte ich normalerweise den Bildschirm aus. Nur gelegentlich, wenn ich kurz auf die Karte schauen will, schalte ich den Bildschirm wieder ein. Dabei zeigt sich jetzt, dass nach dem Ausschalten des Bildschirms keine Trackaufzeichnung erfolgt. Das GPS-Signal schaltet sich erst wieder ein, wenn auch der Bildschirm wieder eingeschaltet wird.


    Ich habe auf dem Smartphone und in TwoNav alle diesbezüglichen Einstellungen meiner Meinung nach korrekt vorgenommen:


    Auf dem Smartphone lauten die maßgeblichen Einstellungen:

    Einstellungen / Gerätewartung / Akku / Energiemodus / Hohe Leistung


    In TwoNav lauten die maßgeblichen Einstellungen

    Energiemodus / High Performance

    Display ausschalten / Nie

    Nicht beenden wenn verbunden / grüner Haken

    Trenne GPS bei minimieren / Nein

    Verbindungsintervall / kontinuierliche Verbindung

    GPS bei Halt ausschalten / kein Haken

    GPS beim Start verbinden / grüner Haken


    Ich habe noch die 3.3.8 apk-Datei. Bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich TwoNav 3.3.10.1 deinstalliert und das Smartphone neu gestartet. Dann habe ich versucht, die 3.3.8 zu installieren. Die Installation lief zwar durch, der Startbildschirm von TwoNav blinkte aber heftig und es erschien die Meldung


    "Diese App wurde für eine ältere Android-Version entwickelt und funktioniert möglicherweise nicht mehr richtig. Prüfe, ob Updates verfügbar sind oder kontaktiere den Entwickler.


    Ich habe daraufhin die 3.3.8 wieder deinstalliert und die 3.3.10.1 installiert. Die läuft stabil, außer dem GPS-Abschaltproblem.


    Wo kann man noch etwas einstellen, dass sich das GPS-Signal nicht abschaltet bei ausgeschaltetem Bildschirm?


    Schöne Grüße

    Erwin

    Hallo,
    ich benutze TwoNav 3.3.8 auf einem Android-Smartphone Samsung S 9.
    Ich habe ein Problem mit der Einstellung der Linienstärke bei der direkten Navigation zu einem Wegpunkt. Ich wähle über Dateien / Wegpunkte einen Wegpunkt aus und tippe dann oben links auf die gekreuzten Flaggen.Beim sich dann öffnenden Kartenbild tippe ich rechts unten auf "Start". Dann erscheint auf der Karte von meinem aktuellen Standpunkt aus eine gerade helle Linie direkt zum Wegpunkt. Die Linie ist aber so dünn, dass sie kaum zu sehen ist. Alle Versuche, in den "Einstellungen" die Linienstärke zu verändern (breiter zu machen) haben zu keinem Ergebnis geführt.


    Im aktuellen Handbuch für TwoNav 3.3 steht auf Seite 38: Off-Road Navigation: "Es wird eine gerade Linie von Ihrer aktuellen Position bis zum nächsten Wegpunkt gezeigt."
    Auf Seite 86 steht: "Autoroute: Einstellung der Art der Autoroute, die berechnet wird." Hierbei wird eine breite gelb-rote Linie gezeigt (Bild anbei: Autoroute gerade Linie)


    Meine Frage ist: Wo kann man in TwoNav diese breite Linie einstellen?


    Schöne Grüße
    Erwin

    Hallo,
    ich verwende TwoNav für Android 3.2.7 auf einem Samsung Galaxy S4 mit Android 5.0.1


    Wenn ich einen Wegpunkt von einer Wegpunktliste in eine anderen Wegpunktliste verschieben will, stürzt TwoNav ab und es erscheint die Fehlermeldung: "TwoNav angehalten".
    Ich gehe wie folgt vor:


    Aus der Übersicht über alle Wegpunktlisten aktiviere ich die Wegpunktliste, die den Wegpunkt enthält, den ich verschieben will (Ausgangsliste), sowie die Wegpunktliste, in die er verschoben werden soll (Eingangsliste). Dann wähle ich aus der Ausgangsliste den zu verschiebenden Wegpunkt durch drauftippen aus, worauf er mit Kurzname, den Allgemeinen Daten usw. angezeigt wird
    Ein Tipp auf "Allgemein" öffnet den Inhalt von "Allgemein". Ganz oben steht als Erstes "Wegpunktdatei" und darunter der Name der Ausgangs-Wegpunktdatei, die den Wegpunkt enthält. Ein Tipp auf "Wegpunktdatei" öffnet das Fenster "Auswählen". Es enthält die Eingangswegpunktliste und die Ausgangswegpunktliste. Der Name der Ausgangsliste erscheint auf grauem Feld mit grüner Schrift und die Eingangsliste auf weißem Feld mit schwarzer Schrift. Beim Tippen auf den Namen der Eingangsliste erscheint ein neues Fenster "TwoNav angehalten, und TwoNav wird geschlossen. Der Wegpunkt ist nach wie vor in der Ausgangsliste.


    Ich habe noch ein zweites Smartphone. Es ist ein HUAWEI U 8860 (Honour) mit Android 4.0.3 als Betriebssystem. Installiert ebenfalls TwoNav für Android 3.2.7 Auf dem HUAWEI kann das oben beschriebene Veschieben eines Wegpunktes einwandfrei durchgeführt werden.


    Warum funktioniert das Verschieben auf dem Samsung nicht? Hängt das mit Android 5.0.1 zusammen? Was muss ich einstellen, damit das Verschieben funktioniert?


    Ich habe zu diesem Punkt am 10. August 2015 ein Ticket beim Support von Two Nav aufgemacht. Ich erhielt lediglich die Antwort, dass man das Problem nicht nachvollziehen kann.


    Ich frage jetzt hier im Forum, ob jemand ein Samsung S 4 mit TwoNav für Android 3.2.7 hat und probieren kann, ob bei ihm das Verschieben eines Wegpunktes klappt. Oder ob jemand ein anderes Smartphone mit Android 5.0.1 hat, auf dem das Verschieben klappt.


    Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, als Alternative den Wegpunkt zu kopieren und in eine andere Wegpunktdatei einzufügen. Anschließend könnte der Wegpunkt in der Ausgangsdatei gelöscht werden. Kennt jemand einen Weg, den Wegpunkt zu kopieren und in eine andere Wegpunktliste einzufügen?


    Vielen Dank im Voraus für die Antwort und freundliche Grüße


    Erwin

    Hallo,


    ich verwende ein Samsung Galaxy S 4 mit Android 5.01 und TwoNav für Android 3.2.7


    In der Tracklogdatei wird bei "Entfernungen" die "Gesamtstrecke projeziert" und die "Gesamtstrecke räumlich" gezeigt. Die "Gesamtstrecke räumlich" entspricht der tatsächlich zurückgelegten Strecke, während die "Gesamtstrecke projeziert" die Auf- und Abstiege nur "plan" erfasst. Im hügeligen Gelände ist also die "Gesamtstrecke projeziert" immer (zum Teil deutlich) kleiner als die "Gesamtstrecke räumlich".


    In TwoNav wird auf der Datenseite (richtigerweise) die Länge der räumlichen Strecke angezeigt. Die Angabe der mittleren Geschwindigkeit auf der Datenseite bezieht sich auf die räumliche Strecke. In der Tracklogdatei wird aber die mittlere Geschwindigkeit (meiner Meinung nach fälschlich) auf die projezierte Strecke bezogen und ist damit natürlich niedriger als auf der Datenseite.


    In den "Einstellungen" habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Berechnung der mittleren Geschwindigkeit im Tracklog von "projeziert" auf "räumlich" umzustellen.


    Wer weiß, was man wo einstellen muß, damit im gespeicherten Tracklog die Angabe der mittleren Geschwindigkeit sich auf die räumliche Strecke bezieht?


    Schöne Grüße


    Erwin

    Hallo Rainer,


    wie ich ganz zu Beginn geschrieben habe, verwende ich ein HUAWEI Smartphone mit TwoNav für Android 4.0.3. Ich kann Karten mit mehr als 2 GB gar nicht öffnen (und damit natürlich auch nicht zoomen). Auf welchem Gerät werden bei dir die Karten > 2 GB angezeigt?


    Wie hast Du denn "Das Problem gelöst"?


    Schöne Grüße


    Erwin

    Hallo,


    ich möchte das Thema "Kartendatei größer als 2 GB" nochmal aufgreifen, nachdem jetzt Android 5 auf dem Markt ist.


    Hat einer der Experten schon ein Smartphone mit Android 5 und TwoNav für Android in der Version 3.x und schon mal probiert, ob eine rmap größer als 2 GB erkannt und angezeigt wird?


    Schöne Grüße


    Erwin

    Hallo,


    ich habe jetzt TwoNav 3.2 deinstalliert und das frühere 3.1.1 neu installiert. Jetzt werden alle Tracks, die in 3.2 Null Kalorieren zeigten, wieder einwandfrei mit dem Kalorienverbrauch angezeigt. Die Track-Datei ist also offensichtlich in Ordnung.


    Möglicherweise ist das ein Bug in der Version 3.2 bzw. 3.2.1. Ich warte jetzt mal, bis die Version 3.3 erscheint und prüfe dann, ob das "Energieproblem" gelöst ist.


    Vielen Dank für die Beiträge und schöne Grüße


    Erwin