Beiträge von erwin f

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,

    ich habe inzwischen die neueste Version 2.1.8 installiert und über den PC auf der Speicherkarte im Ordner TwoNav Data / Data mehrere Ordner eingerichtet (Schwarzwald, Odenwald, Bayerischer Wald).

    Leider werden diese beim Starten des Programms und Aufruf aus dem Hauptmenü / Daten über die Buttons Wegpunkte, Tracks oder Routen in der sich öffnenden Wegpunktliste / Trackliste / Routenliste jeweils in der Reihenfolge der Erstellung angezeigt und nicht in alphabetischer Reihenfolge. (Schließen und Neustart des Programms ändert nichts an der Sortierreihenfolge.)

    Bei einem Klick auf den „Öffnen“-Button (Hauptmenü / Daten / Öffnen ) werden dagegen die Ordner in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
    Auch im PC (über Mobile Geräte-Center) werden auf der Speicherkarte die Ordner alphabetisch angezeigt.

    Wie kann ich erreichen, dass die Ordner auch in den Wegpunkt-, Track- und Routenlisten alphabetisch angezeigt werden.

    Erwin

    Hallo,

    nach einigen Wochen Pause habe ich mich jetzt wieder mit TwoNav Pocket (Version 2.1.2) beschäftigt.
    Ich habe ein Problem mit der Speicherung von Tracks. Ich möchte verschiedene Tracks gezielt in unterschiedlichen Ordnern ablegen (z.B. Schwarzwald, Odenwald, Bayerischer Wald). Dies gelingt mir aber nicht.

    Im Handbuch des TwoNav Pocket steht unter Punkt 8.3.4.6.2:
    „Wenn Sie den Track mit einem anderen Namen, an einer anderen Stelle (Ordner) oder in einem verschiedenen Format (*.TRK, *.IGC oder *.GPX) speichern möchten, gehen Sie zu Speichern Track als im Kontextmenü der Tracks in der Trackliste.“

    Wenn ich nun einen Track in einem neu anzulegenden Ordner innerhalb von
    TwoNav \ TwoNav Data \ Data
    anlegen will, kann ich die Bezeichnung des neuen Ordners zwar in die Eingabezeile für Ordnerbezeichnung eingeben, der Ordner wird aber nicht erzeugt. Die Datei landet nach der Speicherung in der allgemeinen Trackliste.

    Ich kann natürlich über den PC und das Windows Mobile Geräte-Center direkt auf der Speicherkarte im Ordner „TwoNav \ TwoNav Data \ Data“ einen entsprechenden Unterordner erzeugen, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
    Es muss doch möglich sein, direkt in TwoNav Pocket in der Trackverwaltung einen Unterordner (z.B. Schwarzwald) zu erzeugen.
    Wie geht das? Was mache ich falsch?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    Erwin

    Hallo,

    ich habe vor kurzem die TwoNav Pocket Version 2.1.2 gekauft und bereits mehrere topografische Länderkarten (von den Landesvermessungsämtern) mit TTQV 4 in RMAPS umgewandelt.
    Ich benutze nicht den Aventura, sondern habe TwoNav Pocket auf einem FujitsuSiemens Pocket Loox N 520 installiert. Die Rechenleistung des N 520 reicht gut aus, um auch große RMAPs (knapp 4 GB für die TOP 10 Baden-Württemberg) ziemlich flüssig darzustellen.

    Von Bayern habe ich die MagicMap, die sich nicht umwandeln lässt. Hierfür wird offenbar Compe GPS Land benötigt, das es auch als kostenlose Basic-Version gibt. Hierzu hat Sardinien am 23.11.2009 in einem Beitrag geschrieben:
    „Neben TTQV ist CGPSL in der Basic-Version (kostenlos - Registrierung erforderlich) sehr nützlich im Zusammenspiel mit dem Aventura. Für normale Anwendungen wird die Kaufversion nicht benötigt.“


    Diese kostenlose Version habe ich aber nirgends zum Download gefunden.
    Wo finde ich den Download-Link für CGPSL Basic?
    Lassen sich damit die MagicMaps in RMAPS konvertieren?

    Schon mal im Voraus vielen Dank für die (hoffentlich positiven) Antworten.

    Erwin

    Hallo Gerd,
    vielen Dank für die rasche Antwort. Meine „Probleme“ sind damit aber nicht wirklich gelöst.


    Zu 1.
    Aus der Antwort ergibt sich, dass man beim Anlegen eines Wegpunktes über die Karte vorher das richtige Verzeichnis an die oberste Stelle schieben muss. Eine Auswahl während des Anlegens ist also leider nicht möglich. Das muss man also immer beachten, insbesondere deshalb, weil ein Verschieben/Kopieren des Punktes nicht mehr möglich ist.

    Zu 2.
    Das Verschieben von Wegpunkten auf dem PC geht nicht.
    Auf der Speicherkarte mit dem TwoNav Programm werden nur die einzelnen Wegpunktdateien angezeigt; die darin enthaltenen einzelnen Wegpunkte aber nicht. Zwar kann man mit der Wegpunktdatei auf dem PDA das Programm TTQV auf dem PC öffnen, die Datei mit den einzelnen Wegpunkten wird aber nicht angezeigt. Damit ist auch kein Verschieben möglich.

    Zu 3.
    Ich habe die WPT- Dateien aus verschiedenen Ordnern aus TTQV importiert.
    Wenn ich auf dem PC über den Kartenleser die Speicherkarte anzeige, liegen in dem Programmordner TwoNav \ TwoNavData \ Data die .WPT, .RTE und .TRK – Dateien alphabetisch geordnet. Wenn ich das TwoNav-Programm öffne, ist die Liste dagegen völlig durcheinander.
    Selbst wenn ich die Liste irgendwie ordnen könnte, wäre sie ja in Kürze wieder ungeordnet, denn wenn ich in TwoNav einen neuen WPT-Ordner anlege und dann schließe, wird er in der Liste abgelegt, aber nicht alphabetischer Reihenfolge.
    Im übrigen sind auch die einzelnen Wegpunkte nicht in alphabetischer Reihenfolge

    Insgesamt finde ich die gesamte Wegpunkt-Systematik nicht gut gelöst. Da bietet PathAway, das ich ebenfalls verwende, deutlich bessere Möglichkeiten. Ich gebe zu, dass die Wegpunkt-Systematik bei PathAway nicht ganz einfach ist; sie führt aber jedenfalls zum gewünschten Ergebnis.

    Zum Thema POI
    Ich habe ja einen PDA (Pocket Loox N 520) und keinen Aventura und auch keinerlei Vektorkarten.
    Ich habe im Hauptmenü des TwoNav Pocket Programms in der obersten Leiste nur das Blatt für den offroad-Modus; das Feld rechts daneben (onroad) ist schwarz
    In dem Button darunter: Ziel / Nächste / POI sind aktiv „PARKPLATZ“ und „GASST“ (beide ohne Inhalt), dagegen sind „PER LOKATION“ und „PER NAME“ inaktiv.
    Ich kann also offenbar keine eigenen POIs erzeugen.
    Favoriten kann ich auch keine erzeugen; hier sagt mir das Programm "Es wurde keine routbare Karte für diese Operation gefunden"
    Die Beiträge im Forum zu POIs habe ich gelesen; sie beziehen sich aber alle auf den Aventura oder auf PDAs mit der zusätzlich gekauften Vektorkarte von Compe.


    Grüße von
    Erwin

    Hallo,
    seit einigen Tagen habe ich auf meinem FujitsuSiemens Pocket Loox N 520 die Software Version 2.1.2 installiert. (Ohne Vektorkarten; nur Rasterkartenimport von TTQV)
    Ich habe einige Fragen zur Wegpunkt-Verwaltung.

    1.
    Wenn man auf der Karte einen neuen Wegpunkt anlegt, wird er automatisch in der Wegpunktdatei gespeichert, die in der Wegpunktliste gerade an oberster Stelle steht. Ich habe keine Möglichkeit, den Speicherort direkt auszuwählen. Dies geht nur, wenn ich vor der Speicherung in die Wegpunktliste zurückgehe, bei allen Dateien den Haken rausnehme und bei der von mir gewünschten Speicherdatei den Haken wieder reinsetze. Dann rutscht diese Datei an die oberste Stelle und der neue Wegpunkt wird in dieser Datei gespeichert.
    Das ist alles recht umständlich. Gibt es einen einfacheren Weg?

    2.
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einen Wegpunkt, der bereits in einer Wegpunktdatei gespeichert ist, in eine andere Wegpunktdatei zu kopieren oder zu verschieben.
    Wie macht man das?

    3.
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Wegpunktliste alphabetisch zu sortieren. Die angezeigte Reihenfolge erscheint mir völlig willkürlich.
    Wie kann man die Wegpunktliste alphabetisch sortieren?

    4.
    Im Hauptmenü / Daten ist der Button “MARK AND EDIT WPT” inaktiv und kann nicht ausgewählt werden. Wie kann man diesen Button aktivieren und wozu kann diese Funktion verwendet werden?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Erwin

    Hallo,
    wenn ich einen aufgezeichneten Track auf dem PPC nochmals ansehen will, kann ich nach Auswahl des Tracks in der Trackliste durch einen Klick auf den Tracknamen auch noch zwischen „Start“ und „Ankunft“ wählen.
    Bei einem Klick auf „Start“ und anschließendem Klick auf das Lupen-Symbol wird der Track so angezeigt, dass der Startpunkt in der Karte zentriert ist.
    Ebenso wird bei einem Klick auf „Ankunft“ und anschließendem Klick auf das Lupen-Symbol der Endpunkt des Tracks in der Karte zentriert.
    Das ist unabhängig davon, ob das GPS eingeschaltet ist oder nicht.

    Bei einem Klick auf das daneben liegende „Navigieren“-Symbol (Wellenlinie mit Pfeil) ist aber die Auswahl „Start“ oder „Ankunft“ wirkungslos. Es wird automatisch die GPS-Funktion gestartet und die Navigationslinie zeigt immer auf den Endpunkt des Tracks. Das ist zwar erwünscht, wenn ich dem Track (vorwärts) folge; wenn ich aber zuerst einmal zum Startpunkt navigieren will, möchte ich die Navigationslinie auf den Startpunkt gerichtet haben.

    Auch bei einer Rückwärtsverfolgung des Tracks sollte die Navigationslinie auf den ursprünglichen Startpunkt zeigen.

    In PathAway, das ich bisher verwendet habe, kann man bekanntlich bei der Aktivierung eines Tracks einstellen, ob man diesem vorwärts oder rückwärts folgen will.

    Wo kann man in TwoNav Pocket diese vorwärts/rückwärts-Funktion einstellen?

    Erwin

    Hallo,
    seit einigen Tagen habe ich TwoNav Pocket (2.1.2) auf meinen Pocket Loox N 520 installiert. Ich bin noch dabei, mich mit dem Programm vertraut zu machen. Bisher nutze ich PathAway 5 Pro in Verbindung mit TTQV 4.

    Bei neuen Tracks lässt sich die Farbe des Tracks und die Linienstärke individuell einstellen.
    Dagegen können offenbar die Farben für gespeichert Tracks zur Wiedergabe (blau), die Farbe für Routen (grün) und die Farbe für die Linie zum Ziel/nächsten WP (gelb mit roter Seele) nicht geändert werden. Ebenso kann die Linienstärke nicht eingestellt werden.
    Mit den vorgegeben Farben könnte ich leben; die Linienstärke ist mir aber zu dünn.

    Trotz intensivem Ausprobieren aller Einstellmöglichkeiten habe ich aber keine Lösung für individuelle Farben und Linien gefunden. Gibt es diese Funktion in TwoNav Pocket (noch) gar nicht?

    Ein ähnliches Problem besteht ja mit der viel zu kleinen Darstellung der Waypoints (siehe hierzu den Beitrag „TwoNav PPC 2.1 – Waypoint-Darstellung/Größe“ von joegps, gestartet am 14.01.2010)

    Viele Grüße
    Erwin