Beiträge von chris.50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



    Hinweis:
    die Installation von Fremdprogrammen geschieht immer auf eigene Gefahr



    Hallo Gert,
    es funktioniert auch mit dem Aventura.



    Beispiel einer Wegpunktdatei:

    G WGS 84
    U 1
    W PDF A 50.00ºN 14.00ºE 27-MAR-62 00:00:00 -236.829605
    w Waypoint,2,-1.0,63736,0,0,5,,0.0,0,-1,0
    a \Storage Card\TwoNavData\IMG\Foxit_Reader.exe
    a \Storage Card\TwoNavData\IMG\241.pdf

    Die Foxit Reader for WinCE 5.0.exe habe ich in Foxit_Reader.exe umbenannt und die 2. Zeile ist die pdf-Datei.
    Die automatische Bildschirmabschaltung sollte ausgeschalten werden, sonst wird der Bildschirm zwischendurch dunkel und kann nicht wieder durch Berühren eingeschaltet werden. Eine Bildschirmkopie geht leider nicht. Berührt man das kleine X oben rechts kann man die Ansicht drehen.

    Gruss Christian


    Danke für den Schnelltest Gert
    zu 1.) Entschuldigung, war ein Tippfehler von mir.

    zu 2.) Ist eingebaut für Pfade zum Datenbankverzeichnis und Basis-Bildpfad und die Koordinaten.

    zu 3.) Die Idee ist nicht schlecht. Eigentlich soll mein Programm nur ein Ersatz sein bis zur Fertigstellung von TTQV5 ist. Ich denke mal, da kann man sich eine temporäre Tabelle in TTQV anlegen und alles in diese Tabelle kopieren.

    zu 4.) Bei verlinkten Objekten, die keine Bilder (jpg/png)sind, wird jetzt der Originalname verwendet.
    Bei Bilder nicht, ich müsste sonst die Verzeichnisstruktur mit übernehmen, weil doppelte Dateinamen bei Bilder durch den Überlauf der DigiCam in unterschiedlichen Verzeichnissen vorhanden sind. Das fand ich zu unübersichtlich. Ich wollte als Verzeichnisstruktur auf den Aventura eine schlanke, also nicht eine nach ..\Jahr\Monat\.. wie auf dem PC.

    Du schreibst "Minifahrpläne in pdf" in einem früheren Beitrag, wie erzeugst du diese?
    Schönes WE
    Gruß Christian

    Hatte ich noch vergessen, wenn du schon mal dabei wärst:
    Eine generelle Beschränkung nur auf die Verlinkung von JPG + PNG würde das
    Programm doch nur in seinen Möglichkeiten beschneiden.
    Wäre super wenn man bei Bedarf auch noch andere verlinkte Objekte ausgeben könnte z.B. Minifahrpläne im PDF-Format bei Bahnhofs-Wegpunkte etc.

    Gruss Gert


    Hallo Gert,
    bin leider erst heute dazugekommen.
    Viel spass
    Christian

    Hallo,
    ein kleiner Tip:
    Damit nicht irgendwelche Zeichen wie <>& Euch ärgern, setzt den Text in ein CDATA Abschntt: <![CDATA[ ]]>
    Zwischen den inneren eckigen Klammer kann dann alles geschrieben werden. Zeilenumbrüche in der Art <br/> sind dann möglich und müssen nicht umschrieben werden.

    Code
    [FONT=Consolas][size=10][COLOR=#a31515][FONT=Consolas][size=10][COLOR=#a31515][FONT=Consolas][size=10][COLOR=#a31515]<groundspeak:long_description html="True"><![CDATA[{info}]]></groundspeak:long_description>"[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]



    Christian

    Hallo,
    ich wollte eigentlich mal die Grenzen ausloten mit meinen experimenten. Dazu war die Hüttenliste gut, sie enthält ja massen Eintrage.
    Klar, die 9600 Einträge müssen nach Ländern getrennt werden sonst kann man sie so nicht nutzen.
    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen: Hat man nur Text ist das GeoCache das bestere, vorallem dann, wenn man viel kurze Text hat. Kommen Bilder hinzu geht ja nur das wpt-Format.

    Ich wollte für eine Wanderung einen kleinen Reiseführer haben und habe mir von überall Info's dazu gesammelt, doch wie die mit Bilder in den Aventura bekommen. Aus diesen Grund ist das Progrämmchen auf die Schnelle entstanden. Es wird sicher noch viele Fehler enthalten und ist auf meine Belange zugeschnitten. Habs zwar mal getest unter XP, Vista und Win 7, aber wie gesagt andere Rechner andere Problemchen.
    Christian

    Hallo,

    Wieviele Einträge (Hütten) hat denn die Liste?


    über 9600 Einträge sind in der Hütten-Liste.
    Auch wenn man sie ins Format wpt mit mit ausgelagerten Textdateien bringt, gehts es nicht wirklich schneller, eher noch langsamer. Es hat sogar noch den Nachteil, da es sehr kleine Textdateien sind, teilweise keine 500 Bytes, belegen sie jedesmal einen Cluster.
    Wer möchte, dem sende ich gern die Hüttenliste in beiden Formaten zu.

    Die Hüttenliste sollte in einzelne Länder und Regionen aufgeteilt werden, wer braucht schon Island und die Alpen gleichzeitig.

    Wer möchte, dem kann ich auch ein kleines Windwsprogramm (.Net) zusenden, mit dem es möglich aus der Datenbank TTQV4 ganze Wegpunkt-Tabellen in das Wpt-Format zubringen. Das Infofeld wird als Textdatei gespeichert und vorhanden Bilder werden auch verknüpft.
    Christian

    Hallo,
    es geht aber auch noch einfacher siehe angefügtes Bild.

    Links neben den roten Felder stehen Zahlen, die jeweils die Anfangszahl für eine Zeile ist.
    Beispiel für die Kachel Wroclaw steht links die Nr. 301. wir zählen weiter und kommen bis zur 306.

    Die Namensgebung ist
    POLAND_TOPO_YY_XX_NNN
    dabei ist YY :die spaltennummer
    und XX die Zeilennummer beginnend von unten und NNN die Nummer die wir suchen => POLAND_TOPO_10_10_306.

    Auf unserer Fahrtstrecke müssen wir die laufende Nr der Kacheln ermitteln und genau diese Kacheln kopieren wir auf den Aventura, sowie die orginale imp.

    Das ist ja der Vorteil der schreibweise
    filename="POLAND_RTMAP\POLAND_TOPO_%02d_%02d_*.rtmap".
    eine extra Anpassung muss nicht erfolgen.

    Viel spass und suche nach dem richtigen Kacheln

    Hallo

    Seit Ver 2.1.9.? übrigens direkt in den erweiterten Einstellungen einstellbar


    ist das im erweiterten Menue die vorletzte Zeile?"Minimaler Unterschied zur ..."
    default steht da 9 bei mir drin. Da ich mit der Zeile nichts anzufangen wusste habe ich auch das drin gelassen, was drin stand.

    Gruss Christian

    Guten morgen,

    Was soll ich sagen, heute mal wieder den Aventura nach dem WE eingeschaltet. - Jetzt habe ich auch den Freischaltungsbildchirm, aber auch ein RESET bringt nichts.



    Nachdem es gestern nach dem Reset kein Freischaltbildschirm auch nach mehrmaligen Ein/Ausschalten kam, habe ich ihn heute morgen eingeschalten und da kam wieder der Freischaltbildschirm. Erst nach dem ersten Reset kam der Bildschirm wieder. Daraufhin ein weitersmal ein Reset, jetzt startete er ohne Karte, erst beim anwählen der Hypermap in der sich die 1:100000ter TTQV Karte befand kam der Freischaltbildschirm. Noch einmal RESET und es funktionierte auch mit dieser Karte. Na mal sehen wie es morgen ist?

    Christian

    Hallo Peter,
    ja das ist eine Karte von compe.
    Die Kachel der D-Karte von compe lief ja vorher auch.
    Ich wusste ja nicht so genau, welche Karte es ist, da bei mir alle RMaps in eine Hipermap eingebunden sind, welche neu registriert werden sollte. Ich habe auch nur probiert. Mit der ersten klappte es und das war die o.g. Kachel.
    Christian

    genau das gleiche Fenster bekomme ich bei der "g" auch.
    Ich bekam es schon bei der "c". Daraufhin bin ich auf die Seite vom Compe und habe von der der freihen Kachel von D den Code eingegeben. Die erhaltene Datei auf den Aventura gespielt und siehe es funktionierte.
    Seitdem kann ich übrigends auch die Polenkacheln downladen.
    Mit der "g" wollte ich es auch so machen. Auch das funktionierte, aber am nächsten Tag, das gleiche Bild, darauf habe ich wieder die "d" installiert.
    Christian

    Joern,
    Werden Kurven sauber erhalten?
    Was ist mit Spitzkehren, ...



    habe es ausprobiert.
    Spitzkehren, Kurven werden oft abgeschnitten, wo bei ich sagen muss, ich zeichne nach Strecke 10 m auf, das kann bei nach Zeit wieder anders sein.
    Gerade Strecken werden gut ausgedünnt.

    Pausenerkennung: TTQV4 hat da einen Ansatz drinn. Der aber auch nur zwischen 2 Punkten so richtig funktioniert.
    Ich denke man sollte sich einen Durchmesser (von vielleicht 50 m je nach Gelände) definieren, deren Eintritts und Austrittszeitpunkt vergleichen ist dieser grösser als 1 min ist es eine Pause, alle Punkte dazwischen könnten entfernt werden.
    Bei guten Satelittenempfang könnte man auch die Geschwindigkeit zwischen 2 Punkten berücksichtigen, ist diese klein, steht man bestimmt.

    Auch bei einer Aufzeichnung nach Strecke, treten Geschwindigkeiten von 0 auf, was ja eigentlich nicht sein dürfte. Wie sagt man so schön, wer misst misst Mist.

    Christian

    Hallo,
    ich zeichne aller 10 m beim Wandern und Radfahren auf.
    Grund:
    Zeichne ich nach Zeit auf, sind bei einer Fotopause oder anderen Pause an der Stelle zuviele Punkte. Ordne ich den Trackpunkten über den Zeitvergleich die Fotos zu und dünne dann mit TTQV aus, sind oftmals auch die Trackpunkte weg, bei denen ein Foto zugewiesen worden sind.
    Christian