Beiträge von chris.50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo @,
    Ich habe am Programm Wegpunktexport QV 6 nach TWONAV wiedermal weiter programmiert:
    Die wichtigste Neuerung, ist das Einbinden des Tools in QV 6.
    Neu (aber alles noch beta):
    1. Das Programm kann in QV6 eingebunden werden. Es kann auch als selbstständiges Tool wie bisher genutzt werden.
    2. Nur Wegpunkte im Abstand vom Track werden exportiert. Ist kein Track im GPX vorhanden, wird diese Einstellung ignoriert.
    3. Projekt Datei kann angelegt werden.

    Zu 1.)Export QV6 nach TwoNav: Im Schritt1/1 muss als Typ GPX 1.1 gewählt werden und ein Dateiname vergeben werden. Im Schritt 3/3 beim Export, Häckchen bei "Externes Programm starten" setzen und den kompletten Pfad zu diesem Programm wählen.
    Anschließend auf Fertigstellen klicken.
    Das Programm „ChrisTools“ wird geöffnet. Jetzt können alle möglichen Einstellungen vorgenommen werden. Anschließend den Button „GPX Export“ anklicken. Der Export erfolgt in die vorgegebenen Verzeichnisse. „ChrisTools“ wird wieder geschlossen.

    Zu 2.) Setzt man ein Häckchen bei „Wegpunkte im Abstand <“ kann man die Entfernung einstellen, in welcher die Wegpunkte für den Export übernommen werden.

    Zu 3.) Hier kann ein Projektfile angelegt werden. Dieses kann dann die Wegpunktdatei, die Trackdatei und die entsprechenden Kartendateien enthalten.

    Falls ihr Fehler findet oder Verbesserungen wünscht, bitte meldet Euch.

    Heruntergeladen kann es wie üblich bei http://www.twonav-gps.de/

    Viel Spass wünscht
    Christian

    Hallo Frank,
    genau weiss ich es auch nicht, aber meine Vermutung liegt darin. Wenn du aus den Track mit einem anderen Programm als Compe erzeugt hast, ist die Zeile z in der *.trk-Datei nicht vollständig. Wenn diese Zeile nicht vollständig ist, musste beim Auflisten der Tracks Twonav jeden der angezeigten Tracks durchgehen und die Länge berechnen, was natürlich bei langen Tracks auch eine Weile dauern würde. Ob das jetzt ein Bug ist oder nicht, weiß nur Compe.
    Bei mir zeigt CompeL unter den Eigenschaften bei dem an gehangenen Track folgendes an:
    Gesamtstrecke räumlich: 10,72 km
    Gesamtstrecke projeziert: 10,64 km.


    Gruß Christian

    Hallo Gerd,


    Meine Aussage müsste überprüft werden, nicht dass die neuesten TwoNav Varianten hier etwas anders ticken.


    Ja es hat sich was verändert:
    Ich denke mal
    Konfiguration > Zeiten bis
    Intervall für Durchschnittsgeschwindigkeit
    - Momentane Geschwindigkeit
    - letzte 10 s
    - letzte Minute
    - letzte Stunde
    - Durchschnittsgeschwindigkeit

    Als Wanderfreund stehts bei mir auf letzte Stunde.
    Mir geht's dabei nicht auf eine sekundengenaue Ankunftszeit.
    Mir reicht, ob ich meine Wandergeschwindigkeit erhöhen muss um am Ziel den nächsten Bus/Zug noch zu bekommen, oder ob ich mir noch Zeit lassen kann.
    Gruß Christian


    Unklar ist mir, wie ich eine Verknüpfung mit den POIs hinbekomme oder brauche ich diese dann gar nicht mehr?


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    Wenn du deine Tankstellen in einer Wegpunktdatei hast und diese gern als PIO's angezeigt, kopiere diese in das Verzeichnis PIO (..\TwoNavData\POI), kopiere auch ein Symbol in den Ordner, welches die Wegpunkte definiert und benenne das Symbol wie die Wegpunktdatei. Unter Persönliche Pio's ( Konfig. > Display) kannst du die Pios an und abwählen.

    Eine andere Möglichkeit du erstellst dir ein Profil (Projekt). Bei diesen wird dann alles was dazugehört geladen. Das hat den Vorteil wenn du oft in verschiedenen Gebieten unterwegs bist sind dann nur die entsprechenden Wegpunkte im Speicher, die benötigt werden.

    Günstig finde ich, lieber mit mehreren kleinen Wegpunktdateien, die in Gebiete aufgeteilt sind zuarbeiten, dann wird der Speicher nicht so belastet, denn wenn du in Korsika unterwegs bist, brauchst du die Tankstellen von Island nicht.

    Gruss Christian

    In dem Zusammenhang wäre es eine nette Erweiterung von CGPSL wenn man beim "ziehen" einer WPT-Datei auf einen Track A) den Abstand konfigurieren könnte bis zu dem WPT " in den Track "eingefügt" werden und B.) festlegen könnte ob vorhandene Verknüpfungen an den WPT übernommen werden. Diese gehen, obwohl ja Verknüpfungen an Roadbooktrackpunkten prinzipiell möglich sind, verloren.



    Hallo Gert, ja das würd ich auch begrüssen. Das wäre eine nette Erweiterung.

    Gruß Christian

    Hallo Ruppert,

    - wo weise ich das christool an, welche Wegpunkte es vom CGPSL umwandeln soll


    es werden alle Wegpunkte genommen, die in der Datei stehen, ausser du machts eine Vorauswahl über die Koordinaten.

    - ich sehe nur Zielpfad Möglichkeiten und keine Ursprungspfade


    Der Quellpfad steht in der Datei, die du umwandelst.

    - was macht der Schalter Aventura suchen?


    Ist kein Ave, sportiva ... angeschlossen, kann man da mit suchen, wenn er angeschlossen ist, wird er automatisch grau. Eigentlich ist er überflüssig geworden.

    Du kannst auch den Export direkt mit Compe machen. Die Verknüpfungen werden in den letzten Versionen auch gemacht. Es werden dann nur alle Verknüpfungen in ein Verzeichnis gepackt, so wie ich es in Erinnerung habe.
    Das Tool ist auch schon etwas älter, damals war dies nicht möglich.

    Gruß Christian

    Hallo Rupert,


    Ich bin jetzt verunsichert, sobald man die gpx Datei öffnet, wird sofort ein Profil angelegt (wäre nicht Projekt der gescheitere Ausdruck?)


    Das ist richtig.
    Wenn du vor den GPX-File auf das kleine Dreieck klickst, siehst du dass das GpX aus Track und Wegpunken besteht. Du kannst beides Speichern einmal als Track und einmal als Wegpunktdatei im TwoNav-Format (ist besser als gpx).
    Beide Dateien (*.TRK und *.WPT) kannst du nun auf dein Navi kopieren.
    Die GPX würde ich nicht auf das Navi kopieren. Wenn ich dann die Tour mache öffne ich die *.trk und *.wpt und wandere danach. Man kann beide auch als Projekt zusammenfassen und dann unterwegs nur die Projektdatei laden.
    Gruß Christian

    Hallo Rupert,
    ja du kannst die Beschreibung ausblenden.
    Eigenschaften > Modifiziere alle Wegpunkte > Zeige Beschreibung > mache das Häckchen weg.

    Text kürzen
    Eigenschaften > Allg. > Beschreibung, Text ändern.
    oder du lädst die GPX-Datei in den Editor und änderst den Text dort.

    Muß ich in TwoNav die Wegpunkte komplett getrennt zum Track sehen?
    Ja wird in unterschiedlichen Dateinen gespeichert.

    > Wenn ja, wie verbindet man dann den Track mit den dazugehörigen Wegpunkten?
    am besten über ein Project (Profil)

    Gruß Christian

    Hallo Rupert,


    ich sehe aber im Sportiva Baum bei Map Index keine Karten.


    ich habe zwar keinen Sportiva, aber bei Ave ist es genauso. Du hast zu zeitig reingeschaut. Ich habe folgenden Test gemacht. 2 x CompL gestartet. sofort nach dem der Zweig TwoNav_ erschien, reingeschaut. Nichts drin. nach 2 Minuten im anderen nachgeschaut, da hatte sich in der Zwischenzeit der Index aufgebaut.
    Also 2 Möglichkeiten:
    a.) bissel warten
    b.) Map Index -> r. Maustaste -> Dateien jetzt durchsuchen. Der Index baut sich auf.
    Vielleicht kann man auch in Optionen noch was einstellen. Ich habe dort nicht geschaut, weil ich sehr selten mit CompeL arbeite.

    Gruß Christian

    Hallo,
    funktionieren tut es, Mapsource als *.gpx exportieren in QV 6 importieren (einfach mit der Maus auf QV6 in eine Tracktabelle ziehen) und anschliessend als *.trk exportieren.
    Die meisten Programme können mit dem Tag <extensions> nichts anfangen und lesen ihn nicht erst ein, aus dem Grunde sieht man bei CompeL nur eine Route. Die Zwischenpunkte (Trackpunkte) stehen in der <gpxx:rpt lat="51.0297346" lon="13.7032557"> die aber leider nicht ausgewertet wird.
    Beispiel:


    Gruß Christian