Hallo fhortner,
zu deinen konkreten Überlegungen für den Kaufentscheid kann ich leider nichts beitragen.
Aber ich beschäftige mich auch schon länger mit der Idee ein Rasterkarten-GPS zu kaufen. Leider habe ich bisher für meine Anforderungen nichts vernünftiges gefunden.
Deshalb nehme ich bei Bedarf noch immer 2 getrennte Geräte für Vektor- und Raster-Karten mit. Ist dann gleichzeitig ein Backup (ev. extra noch Papierkarte die man halt zur besseren Ansicht nicht zoomen kann). Für Vektork. nehme ich z.B. Garmin 60CSx mit OSM. Für Rasterk. einen PDA mit 4Zoll VGA-Display und oziCE. Der PDA ist halt eine Schönwetterlösung mit dem Problem der Akku-Laufzeit. Aber die Rasterkartendarstellung im Gelände brauche ich eigentlich nur wenn ich von meiner vorgeplanten Route abweiche.
Aus meinen bisherigen Erfahrungen:
Rasterkartendarstellung unter VGA-Auflösung ist mickrig. Detto unter 4Zoll.
Beschränkung auf Karten des Geräteherstellers (z.B. Satmap Active 10) ist zu einschränkend.
Teuer wenn man für die notwendige Kartenaufbereitung gleich mehrere Kaufprogramme braucht (Compe).
Kabelage mit externem Akku-Pack nicht ideal.
Skepsis wenn für Österreich flächendeckende Karte in großem Maßstab angeboten wird. Die Landesaufnahme des BEV ist nur 1:50000. Natürlich kann man den Datenbestand verdichten. Aber flächendeckend auf 1:25000 oder gar 15k??
Wenn schon neuen GPSR, dann wetterfest, ausreichende Kapazität der eingebauten handelsüblichen leicht wechselbaren Akkus, universelle Kartenverwendung, gutes Display und genauer GPS-Empfang (möglichst mit Teilunterdrückung der Verfälschungen durch Reflexionen).
Also muß ich weiterwarten und weiterhoffen.
Dir wünsche ich , dass du mit deiner getroffenen Entscheidung zufrieden bist. Das Superding mit nur Vorteilen gibt es halt leider nicht. Aber einen Kompromiss den man nicht bereut.
Gruß
Azim.Ele